[Systeme] Sphärisch oder Elliptisch?

M

maxx

Active member
Mitglied seit
7 Apr 2002
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ort
bei koblenz
Hi

wollte mir demnächst dj set zulegen aber bei denn systemen bin ich mir nicht sicher auser das es die nightclub von ortofon sein sollen.

wollte mir sphrärische holen aber mein bruder meint elliptische sind besser vom klang (weis ich schon)
aber sind auch die elliptischen nadeln dazu geeignet mal bischen zu scratschen was man halt alles an der platte rum fummelt ... will nit das die nadel bei mir schon direkt auseinader fällt nach paar monaten nur weil ich backspinn oder gescratscht habe

also Elliptisch oder Sphärisch , ist sphärisch überhaupt dazu geeignet ?
 
D.A.G.O.

D.A.G.O.

IDEAL
Mitglied seit
12 Sep 2001
Beiträge
2.010
Reaktionen
30
Ort
Berlin
Wenn DJing, dann immer sphärische Nadeln!!!
Eliptisch mag besser klingen, schält aber beim rückwärtsdrehen Deine Platte. no scratch!!!
 
G

Gast30

Guest
Nimm die sphärische Nightclub, damit biste besser bedient!!! Elliptischer Schliff ist nur zum Hören (Hifi) geeignet ;)

MFG RED
 
P

PaddY

Well-known member
Mitglied seit
18 Jan 2003
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Kommt drauf an was du machen willst.
Ich nehm auch die NC S damit ich auch ein bissl scratchen kann.
Die E is klangoptimiert aber "verbraucht" mehr Vinyl (is nich so freundlich zum material).
In unserer Trance Disco umme Egge haben die auch ne DJ S . (keine kleine Disco ! 4000qm² und besteht seit 7 Jahren ;) )
Auch nix mit elliptischem schliff ;)
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Das Thema wurde zwar schon etliche male besprochen (sowohl hier als auch im Newbie-Resort), aber egal:

Auch wenn der ein oder andere DJ elliptische Systeme nutzt, würde ich auch fürs einfache Mixing immer sphärische Nadeln nehmen. Der Klangunterschied ist bei den Nightclub nicht die Welt, dafür bekommst du aber ein System, welches eine gute Rillenlage hat, deine Platten nicht so stark zerfräst (Achtung Übertreibung!) und praktischerweise noch ein bischen billiger ist.
 
G

Gast30

Guest
@Paddy: Toller Beitrag, nur ging es hier nicht um die einzelnen Modelle von Ortofon, sondern einzig und allein um sphärisch oder elliptisch ... Also in Zukunft genauer Lesen, auch wenn es schwerfällt ;)

MFG RED
 
P

PaddY

Well-known member
Mitglied seit
18 Jan 2003
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ort
Bremen
[quote author=dj_redface link=board=14;threadid=6162;start=0#58241 date=1043849052]
@Paddy: Toller Beitrag, nur ging es hier nicht um die einzelnen Modelle von Ortofon, sondern einzig und allein um sphärisch oder elliptisch ... Also in Zukunft genauer Lesen, auch wenn es schwerfällt ;)

MFG RED
[/quote]
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, das in Clubs auch S nadeln sind :mad: ;) (ein Beispiel zu gemüte führen)
 
G

Gast30

Guest
Ich kenne eigentlich keine professionelle Diskothek (Club) in der elliptische Systeme eingesetzt werden ... but back to topic ;)
 
P

PaddY

Well-known member
Mitglied seit
18 Jan 2003
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ort
Bremen
[quote author=dj_redface link=board=14;threadid=6162;start=0#58243 date=1043849464]
Ich kenne eigentlich keine professionelle Diskothek (Club) in der elliptische Systeme eingesetzt werden ... but back to topic ;)
[/quote]
Genau das wollte ich damit auf den Punkt bringe ! Ich danke dir :)
 
P

PaddY

Well-known member
Mitglied seit
18 Jan 2003
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ort
Bremen
er hat doch gesagt das er ne Nightclub will ?
 
G

Gast30

Guest
[quote author=nemesis link=board=14;threadid=6162;start=0#58251 date=1043850731]
egalw as apssiert shure m44/7
[/quote]

Die Shure M44-7 ist ein Hip-Hop/Turntablism-Tool und das kann sie auch nicht verleugnen ...

MFG RED
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
[quote author=nemesis link=board=14;threadid=6162;start=0#58251 date=1043850731]
egalw as apssiert shure m44/7
[/quote]

das zum Thema überflüssige Beiträge...
 
Overhead

Overhead

iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.325
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
[quote author=dj_redface link=board=14;threadid=6162;start=0#58243 date=1043849464]
Ich kenne eigentlich keine professionelle Diskothek (Club) in der elliptische Systeme eingesetzt werden ... but back to topic ;)
[/quote]

Ist grad in Clubs doch oft so, dass die DJs ihre eigenen Systeme mitbringen... Hab ich schon öfters erlebt, ist als net Clubabhängig.
Hab aber schonmal einen mit Broadcast Nadel auflegen sehen...
 

Ähnliche Themen

 
Oben