systeme...

joman

Member
hallo!
such funktion habe ich benutzt, aber nix gefunden..

also, eine newbie frage mal wieder: was muss man bei systemen beachten? direkt: kann ich sie an jeden turntable dranbasteln? geht das ohne weiteres?
danke für antwort!

Badtrans

N00b
Hallo Joman!

Grundsätzlich kann man jedes (DJ) System mit Headshell oder direkter SME-Befestigung an jedes TT montieren.
SME-(Concorde-)Systeme schraubst du einfach an den Tonarm und das war's - sie sind von Werk aus auf Standartwerte justiert.
Headshell-Systeme werden von unten an einem Systemhalter (->die Headshell) befestigt und müssen mittels einer Schablone justiert werden. Ein erfahrener DJ kann damit eine bessere Spurtreue und einen besseren Klang als bei SME/Concorde-Systemen herauskitzeln (man läuft aber gefahr, dass man als "Leihe" das Gegenteil erreicht).

Wenn Du Turntablist werden willst oder bist, dann ist die Shure M44-7 die erste Wahl - die springt bei der richtigen Einstellung fast überhaupt nicht und schont die Platten (jedoch Headshellsystem).
Wenn du aber mixen willst und auf einen brillianten Sound achtest, dann kann ich dir die Ortofon DJ S empfehlen - super Sound und liegt auch gar nicht so schlecht in der Rille.

G

Gast30

Guest
Das hat Badtrans dir ja schon gut erklärt!!! Aber als Anfänger würde ich dir auf jeden Fall Concorde-Systeme empfehlen!!! Welches richtet sich nach deinem Geldbeutel ;)

MFG RED

Herr Vorragend

Well-known member
So Shure M44-7 fürs scratchen und ortofon dj s fürs mixen - got it!
Aber was, wenn ich erst gerade anfange, beides machen möchte und keine kohle für zwei Paar Systeme hab, gibt´s da sowas wie nen goldenen Mitelweg?

Badtrans

N00b
Kauf Dir zu der DJ S eine Scratchnadel dazu!

Ist für den Anfang sogar besser, weil man eine Concrode im Gegensatz zur Shure nicht erst perfekt justieren muss, bis es losgehen kann.

athcyrus

Member
Das ortofon system geht für beides nur ist es zum scratchen nicht so gut. aber zum anfangen geht es

Herr Vorragend

Well-known member
Kommt es denn bei Ortofon nur auf die Nadel an, oder gibt es da auch bei den Systemen Unterschiede?

Badtrans

N00b
Dies ist ein Thema, wo wir nur zu gerne drüber diskutieren.
Im Endeffekt kommen wir nicht weiter ;)

Meine Behauptung:

Alle Systeme sind gleich.
Sie unterscheiden sich nur durch den magnetischen Fluss, der durch einen magneten am Ende des Nadelträgers bestimmt wird. Inwiefern dieser magnetische Fluss neben der Funktion der Verstärkung noch den Klang beeinflusst, kann ich Dir im Moment leider noch nicht sagen. Die Spulen - alle bis auf Tonar Banana - sind gleich, d. h. Impedanz und Gleichstromwiderstand sind gleich.

Gruzz, Badtrans

MasterSkill

Active member
Hi ihr! Hab zu dem Thema auch noch ne Frage aber will dafür nicht en neuen thread öffnen:
ich werd mir demnächst mixer + turntable (Omnitronic DD 3220) zulegen und zum abspielen en alten table von meinen eltern benutzen.. (das ganze Set soll für TURNTABLISM sein). Leider is jetzt die Nadel vom alten Table abgebrochen. Kann ich mir (statt wieder 30€ für ne neue "normale" nadel auszugeben) auch für dieses system ne concorde scratch holen und anschließen, bis ich das table mit nem neuen ersetze? (das alten tt hat en geraden tonarm und 4 kabel laufen in den nadelhalter...)
bis dann,

Masterskill

G

Gast277

Guest
Hi!

Ich habe auf meinen Technics eine Concord Nightclub S, und die ist
Gut. Der sound ist gut und für bisschen mixen reichen die auch.

ciao

Serkan

Well-known member
Die Elektro S sind grundsätzlich gut geeignet für elektronische Musik. Ich persönliche finde, dass es die derzeit besten Systeme aus Ortofon's DJ-Sektor sind.
Ob man nun die Concorde oder die OM nimmt, ist Geschmacks- und Glaubensfrage.

Masterlike

Well-known member
ich benutze auch die ortofon elektro systeme...hauptsächlich zum mixen allerdings! ich bin sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

ab und zu scratch ich auch ein wenig aber mehr zum spaß also nicht wirklich ernsthaft...im zweifelsfall noch das gewicht ein wenig erhöhen und gut ist...bisher ist mir die nadel noch nie bei einem scratch gesprungen - also, wie gesagt, nur zu empfehlen!

headshell systeme würd ich einem anfänger nun wirklich nicht empfehlen, das kann ja nur in frustration enden...Oo

benmuetsch

Well-known member
Wenn man nur Mixen will, würd ich eher Nightclub S oder auch DJ S empfehlen. An einer guten Anlage klingen die meines Erachtens besser als die Elektro. Benutze gerade zwar auch noch Elektro, aber der nächste Nadelsatz sind NC S. Elektro klingen kalt und agressiv, aber doch auch irgendwie mumpfig.

Mabo

Member
headshell systeme würd ich einem anfänger nun wirklich nicht empfehlen, das kann ja nur in frustration enden...Oo
Wieso sollte das in frustration enden? auserdem habe ich einen geraden tonarm und da soll man doch nix anderes ranmachen als nen headshellsystem.

Masterlike

Well-known member
nun ja wenn du nen geraden tonarm hast, dann hast du natürlich keine andre wahl.

aber ansonsten, eben deshalb, weil es für einen anfänger ziemlich schwer ist, die richtig zu justieren...aber klar, wenns nicht anders geht musst dus eben machen^^

Mabo

Member
also auf den headshells von stanton hab ich so ne markierung wie die schrauben stehen müssen. das sind ja dann die 23° grad denke ich mal. Und mit den systeme die ich jetzt dranne habe, habe ich ja auch keine probleme.

DJ TittyTwister

KEIN Bedroomer
aber ansonsten, eben deshalb, weil es für einen anfänger ziemlich schwer ist, die richtig zu justieren...
Bullshit. Wenn man sich an die Anleitung hält und nicht irgendwelche Winkel einbaut, müsste man schon sehr doof sein, wenn man das nicht schafft. Ein weiteres Argument für Headshellsysteme (speziell für Anfänger) ist der recht breite Nadelträger. Wem der Tonarm beim auflegen oder abnehmen mal aus der Hand flutscht, dem kann es auch passieren, daß das System auf der Stroboleiste des Tellers landet. Die Nadel eines Concordes landet im Zweifel auf der Leiste. Wenn der Plattenteller läuft und man etwas Pech hat, braucht man eine neue Nadel. Sowas passiert Dir bei den wenigsten Headshellsystemen (bei den OM von Concorde allerdings schon), da landet nur der Nadelträger aus Plastik auf den Punkten.
Also grade für Anfänger: Hände weg von Bajonettsystemen (Concord, Trackmaster, etc.). Kauft Euch ein anständiges Headshellsystem. Ist billiger, robuster, und irgendwann muss man die Montage eh lernen. Wieso dann nicht gleich am Anfang?!

Oben