Headshell-SYstem montieren ist doch wirklich nur eine Frage der
guten Anleitung.
Ich habe damals auch direkt mit Headshell-Systemen angefangen und bei mir ist auch bisher noch nie ne Nadel gebrochen, irgendwo was querbeet über die Platte gesaust und hat auch bisher noch keine Spur der Verwüstung in die Platte gefräst.
Was gilt es bei der Headshell-System-Montage zu beachten?
1) Ruhig bleiben, Zeit lassen, entspannt sein.
2) Nadelblock von System abtrennen.
Auf keinen Fall nur die Nadelspitze!!!
3) Headshell vom Tonarm nehmen und Kabel des Systems an die Headshell stecken. Ganz wichtig: Kabelfarben an die richtige Position bringen. Ruhig nochmal kontrollieren und ggf. korrigieren.
4) Das verkabelte System an die Headshell schrauben. Schön vorsichtig und Schrauben noch nicht vollständig anziehen (so dass das System beweglich bleibt)
5) Headshell mit System an Tonarm anschrauben.
6) Nadelblock an das System stecken. Hier auch vorsichtig sein und auf den richtigen Winkel achten. Der Nadelblock lässt sich, wenn dass Gehäuse parallel zum rechtlichen System steht, ganz leicht einschieben (das karoförmige Metallstück zeigt dabei leicht nach oben).
7) Ausrichten des Systems: Das geht am besten mit einer Lochschablone, wo entsprechende Rillen aufgemalt sind. Wer die nicht hat, richtet das System bei einem S-förmigen Tonarm erst einmal parallel zur Headshell aus. (Bei geraden Tonarmen muss ich leider passen, habe ich so noch nicht verwendet).
Mit Schablone wird das System so eingestellt, dass jeweils bei der äußersten und innersten Markierung auf der Schablone die Abweichung des Winkels von Systemlinie und Markierungslinie minimal wird. Meist hat man dann am äußeren Plattenrand ein leicht nach außen geneigtes System, im Bereich des Center-Labels ein leicht nach innen geneigtes System. Der Sinn und Zweck dieses Finetunings ist, die Nadel möglichst stets parallel zur Rille zu führen. Da sich das auf Grund der Form des Tonarms und des exzentrischen Kreisbogens, den der Tonarm während des Abspielens, vollzieht, leider nicht erreichen lässt, kann man mit Hilfe des Finetunings dafür sorgen, dass die Abweichung der Parallelität über den gesamten Plattenbereich möglichst gering gehalten wird. Vorteil: Erhöhte Spurtreue, weniger Springen.
8) Ist das System ausgerichtet, werden die Schrauben angezogen und fertig.
9) Was jetzt noch folgt, ist die Einstellung des Gegengewichtes, aber dafür gibt es im Bereich
Tutorials ja auch einen guten Film. (Hat jemand zufällig den Link parat?)
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden.