Sytem (Shure M 44/7) schleift mit der hinteren Kante auf der Platte, alles überprüft!

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi,

sry, leute, aber ich hab wohl doch noch was gefunden was bei dem neuen Technics MK5 nicht passt:

Das system schleift auf der platte (mit der hinteren Kante); hoff ihr könnt euch das vostellen was ich meine..

Das system ist ein Shure M44/7 an nem standart technics headshell, das gleiche welches ich auch auf dem anderen TT verwende und am system liegts auch nicht, denn wenn ich an den neuen TT das system (inkl. headshell) vom anderen TT (ebenfalls MK5) mache, schleift dieses auch.

Liegt also am Plattenspieler:

-Tonarmhöhe hab ich wie beim alten auf 2 (habs ausprobiert, selbst auf 5 wirds schleifen kaum besser (abgesehen davon dass das ja für die Platten nicht zumutbar wäre))

-Anti-Skating hab ich wie beim alten auf 0

-Auflagegewicht ist wie beim alten auf 3 g (hab beide tonarme schon 5 mal neu kalibriert ums zu überpfrüfen obs daran liegt)

- Den Plattenteller habe ich auch schon abgehoben und neu draufgesetzt um zu checken ob der vlt höher sitzt/sich verklemmt hat

Ich hab echt kein Plan mehr was da los is..

Ist das Gerät defekt? (wie gesagt nagelneu von thomann)

/edit: Slipmats sind auch die gleichen, also keine von beiden dicker oder sonstwas ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Photo?

System richtig montieren?

Tonarm verbogen? Das würde man dann aber sehen...

Du schiebst hier ständig sachen auf Plattenspieler für die sie garnichts können, genau wie 19 von 20 anrufen wo mir benutzer ständig klar machen wollen ihr computer wäre kaputt *g* ... aber dabei sitzt der Fehler davor :D

grüße ...
 
System richtig montieren?
Ja.. hab jetzt irgendwie gemerkt dass doch das system / headshell "schuld" ist, komisch, vorhin war ich mir sicher dass es TT abhängig ist..

naja, hier mal ein bild der beiden Syteme, man kann beim einen deutlich den geringen abstand zur platte erkennen:
Bild 1
Bild 2


hab das betroffene System grade noch mal neu montiert, und mit überhanglehre justiert.. genauso wie das andere eigentlich... sieht auch nicht beschädigt aus..

:confused:
 
hmn....

Also die beiden Bilder sind im Vordergrund super unscharf. Das was man sehen soll, das System, ist total verschwommen.
Also mein Tipp, fokussiere bitte das System an und nicht den Hintergrund.

Was für einen TT hast Du denn? Ist Dein Tonarm vielleicht zu niedrig eingestellt? Wenn Du z.B. einen SL 1200 / SL 1210 hast, kannst Du die Tonarmhöhe manuell einstellen (geht auch bei vielen anderen TTs).
Das mit der Tonarmhöhe ist so das einzige was mir im Moment einfällt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG _-twin2k-_
 
hmn....

Also die beiden Bilder sind im Vordergrund super unscharf. Das was man sehen soll, das System, ist total verschwommen.
Also mein Tipp, fokussiere bitte das System an und nicht den Hintergrund.

Was für einen TT hast Du denn? Ist Dein Tonarm vielleicht zu niedrig eingestellt? Wenn Du z.B. einen SL 1200 / SL 1210 hast, kannst Du die Tonarmhöhe manuell einstellen (geht auch bei vielen anderen TTs).
Das mit der Tonarmhöhe ist so das einzige was mir im Moment einfällt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG _-twin2k-_

Nicht böse gemeint, aber ich hab im ersten post schon gemeint:
Technics 1210 MK5
Tonarmhöhe, anti skating, auflagekraft und alles passt (bei beiden TTs gleich)

außerdem hab ich ja gerade gemeint dass ich gemerkt habe dass es am system selber leigt oder eben am headsehll (oder an der monatga, habs aber grad nochmal neu montiert und find keinen fehler)

Bessere Bilder kann ich mit ner uralten aldi cam net machen, sry..

aber es geht ja bloß darum zu erkennen, dass der abstand zwischen platte und system beim einen system größer ist als beim anderen (das was schleift).
Diese tatsache kann man besonders schön erkennen wenn man die spiegelbilder bzw den abstand zwischen originalsystem und spiegelbild betrachtet, der beim einen system größer ist als beim "defekten".
 
Sorry, wie im anderen Thread auch ... RTFM!

Einfach mit der Linse nicht so nah ran gehen ...

Meine Tipps:

1.
Erstmal das Handbuch vom Turntable lesen
2.
Beipackzettel vom System lesen
3.
Googlen wie man vernünftig ein System einstellt und nen Plattenspieler anschließt.
4.
Handbuch zur Digicam lesen
5.
Vernünftige Photos machen

Unschärfe hat NICHTS mit dem alter oder der herkunft einer Kamera zu tun ... der Hintergrund auf deinen Photos ist gestochen scharf ... du hast kein Makroobjektiv also geh nicht so nah mit der Linse an das Objekt ran.

grüße, kaype (mit Canon 40D unterwegs...)
 
Sorry, wie im anderen Thread auch ... RTFM!

Einfach mit der Linse nicht so nah ran gehen ...

Meine Tipps:

1.
Erstmal das Handbuch vom Turntable lesen
2.
Beipackzettel vom System lesen
3.
Googlen wie man vernünftig ein System einstellt und nen Plattenspieler anschließt.
4.
Handbuch zur Digicam lesen
5.
Vernünftige Photos machen

Unschärfe hat NICHTS mit dem alter oder der herkunft einer Kamera zu tun ... der Hintergrund auf deinen Photos ist gestochen scharf ... du hast kein Makroobjektiv also geh nicht so nah mit der Linse an das Objekt ran.

grüße, kaype (mit Canon 40D unterwegs...)

Naja, also da ich das System genauso angeschlossen habe (nämlich nach anleitung des systems) wie das alte (welches ja funktioniert), liegts daran wohl irgendwie nicht.. =/

Das mit den photos bekomm ich jez nich hin, da sähe man eh bloß das problem (nämlich wie auf den aderen bildern schon dass eben beim einen kaum luft zwischen system und platte ist, beim andern isses normal..), und nicht die ursache..

=/

das system ist echt ganz normal eingestellt, so wie das andere auch:

Mit zusatzgewicht, nach überhanglehre justiert und mit beilagscheibe festgezogen.. ich weiß nicht was da falsch sein soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 1 sieht es fast so aus als ob die Unterlegscheibe dicker ist als auf Bild 2. Daher müsste auch der Tonarm etwas höher eingestellt werden um das wieder auszugleichen. Kann sein dass ich mich irre, man kann kaum was erkennen.

Was ist denn eigentlich mit dem Nadelträger? Gibt der bei einem System mehr nach als beim anderen?

Hast du mal das schleifende System inkl. Headshell an den alten TT geschraubt? Was passiert dann?
 
Auf Bild 1 sieht es fast so aus als ob die Unterlegscheibe dicker ist als auf Bild 2. Daher müsste auch der Tonarm etwas höher eingestellt werden um das wieder auszugleichen. Kann sein dass ich mich irre, man kann kaum was erkennen.
Ne, die zusatzgewichte (die meinst du denk ich) sind genau gleich..

Was ist denn eigentlich mit dem Nadelträger? Gibt der bei einem System mehr nach als beim anderen?
Da hab ich auch grad dran gedacht, aber egal welche der beiden nadeln ich aufs betroffene system mache, das problem bleibt beim gleichen system.

Hast du mal das schleifende System inkl. Headshell an den alten TT geschraubt? Was passiert dann?
dann ist das problem aufm alten TT (also liegt das ganze am system)



Noch was: also langsam glaub ich ich spinn.. irgendwie denk ich manchmal es sei fast weg (ohne dass ich was verändert hab), aber sobald ich ne platte draufleg die etwas uneben ist, fängts wieder an.. check das nicht...
 
Also wenn es nicht am Tonarm liegt könnte vielleicht das Headshell Schuld sein. Ist die Fläche auf der das System aufliegt plan? Ist das Plättchen ("Zusatzgewicht") zwischen Headshell und System plan?
Tausch einfach mal die Headshells aus. Bei meinem Shure sind diese "Zusatzgewichte" aus Kunststoff, falls das bei dir auch so ist lass sie doch einfach weg. Oder stell den neuen Technics einfach so ein wie es das Handbuch vom Technics und vom Shure verlangen, unabhängig davon was du auf deinem alten TT eingestellt hast. Also Tonarm parallel zur Platte etc.
 
Also wenn es nicht am Tonarm liegt könnte vielleicht das Headshell Schuld sein. Ist die Fläche auf der das System aufliegt plan? Ist das Plättchen ("Zusatzgewicht") zwischen Headshell und System plan?
Tausch einfach mal die Headshells aus. Bei meinem Shure sind diese "Zusatzgewichte" aus Kunststoff, falls das bei dir auch so ist lass sie doch einfach weg. Oder stell den neuen Technics einfach so ein wie es das Handbuch vom Technics und vom Shure verlangen, unabhängig davon was du auf deinem alten TT eingestellt hast. Also Tonarm parallel zur Platte etc.
ja, hab noch einen headshell übrig, werds morgen mal da drauf machen, obwohl ich keine maekl an dem headshell erkennen konnt.. das zusatzgewicht is bei mir aus metall und das soll man wohl nicht unbedingt weglassen, da das system dadurch mehr trägheit bekommt und schwerer aus der rille springt..
Jo, nach handbuch hab ichs ja auch gemacht (btw: der alte und der neue TT und auch die beiden systeme sind identisch -> sind auch die handbücher die gleichen)
 
Du weißt schon wie eine Nadel abtastet oder?

Daher nehme ich mal Stark an das du es mit einer "leeren" unbepresten Platte testest.

grüße, kaype
 
Du weißt schon wie eine Nadel abtastet oder?

Daher nehme ich mal Stark an das du es mit einer "leeren" unbepresten Platte testest.

grüße, kaype

sry, aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht was du mir sagen willst..
warum sollte ich ne "leere" platte verwenden um das zu testen? btw: um "was"?? zu testen?

Das ding is halt dass bei platten die etwas verbogen sind (das meinte ich mit uneben) ich die nicht gescheit abspielen kann, weil bei jeder umdrehung an der "höchsten" (sprich verbogensten) stelle der platte das system kurz mit dem hinterteil aufsetzt..

joa ich denke schon dass ich weiß wie die nadel abtastet, aber was hat das damit zu tun dass das system schleift?

Glaube ich komm nicht mit was du meinst, sry

greets
 
Die Nadel tastet durch "eintauchen" in die Rille die wellen ab.

Tut mir leid das ich hier so patzig bin, aber entweder ist
- deine Nadel im Eimer und du willst es nicht wahr haben,
- dein System ist im eimer und du willst es nicht wahr haben,
- oder du hast was beim einstellen falsch gemacht

Ich raff nämlich nicht für 5 cent was der Plattenspieler, laut deiner Aussage im 1. Posting ja der einzige der dran schuld sein kann, damit zu tun hat wieviel deine Nadel nachgibt. Und da du im "Hilfe ich brauch fürchterlich dringend hilfe weil mein Mischer falsch verkabelt ist" Thread mit einer grandiosen Parade bewiesen hast das du von der Materie keinen Schimmer hast gehe ich einfach mal vom 3. Fall aus

Wie stellst du den das Auflagegewicht ein?

grüße, kaype
 
Die Nadel tastet durch "eintauchen" in die Rille die wellen ab.

Tut mir leid das ich hier so patzig bin, aber entweder ist
- deine Nadel im Eimer und du willst es nicht wahr haben,
- dein System ist im eimer und du willst es nicht wahr haben,
- oder du hast was beim einstellen falsch gemacht

Ich raff nämlich nicht für 5 cent was der Plattenspieler, laut deiner Aussage im 1. Posting ja der einzige der dran schuld sein kann, damit zu tun hat wieviel deine Nadel nachgibt. Und da du im "Hilfe ich brauch fürchterlich dringend hilfe weil mein Mischer falsch verkabelt ist" Thread mit einer grandiosen Parade bewiesen hast das du von der Materie keinen Schimmer hast gehe ich einfach mal vom 3. Fall aus

Wie stellst du den das Auflagegewicht ein?

grüße, kaype

=) ich sollt besser meinen Namen wecheseln hier im Forum ;)

Ne im ernst:
Das war irgendwie von mir vercheckt, es liegt ja wie ich später klargestellt habe wohl doch am system (wiederrum aber nicht an der nadel, die hab ich bereits ausgewechselt und es ging trotzdem nicht).

Und naja.. wenn ich was falsch eingestellt habe ist mir das nicht bewusst, ich hab alles nach anleitung gemacht und auflagegewicht ist wie in der shure anleitung auf 3g (vorher hab ich den tonarm natürlich brav kalibiriert)..

Vlt liegts einfach nur daran dass man so verbogene platten die ich teilweise hab (ne frechheit was die von hhv.de einem für "neu" verkaufen teilweise) einfach grundsätzlich nicht mehr abspielen kann..
Nur hätte ich gedacht dass dann in so nem fall einfach die nadel springt wenns zu stark verbogen ist. ist das bei unterdecksystemen die regel dass die auch gerne mal mim "heck" hängenbleiben bei verbogenen platten?

sry nochmal, aber hat heut meinen begriffstutzigen tag ;)

aber: IDRTFM (i DID read the ****ing manual) :)
 
Hm ... ich leg jetzt seit fast 13 Jahren auf und hatte noch nie ne verbogene Platte ...

Naja, tausch sie um?

grüße ...
 
Hm ... ich leg jetzt seit fast 13 Jahren auf und hatte noch nie ne verbogene Platte ...

Naja, tausch sie um?

grüße ...

Wie jetzt? ich mein mit verbogen halt platten wo der tonarm schon n kleines stück mitwibben muss weil sie halt gewellt sind..
ein kleines bisschen ist das bei mir bei fast jeder platte, und bei manchen eben so stark dass das system aufsetzt (aber wiederrum nur das eine, das andere hält mehr aus, fängt aber irgendwann ab nem höheren grad der verbiegung an zu springen)

höchstens die hälfte meiner platten sind komplett plan (und trotzdem sind alle neu gekauft und lagern sonnen- und hitzegeschützt)

Ich werde morgen das system mal auf nen anderen headshell mit nem anderen zusatzgewicht montieren, hab ja noch eins über.. vlt gehts dann^^ check das nicht
 
Ich hab auch einige stark wellige Platten, aber aufsetzen sollte nix.

@Kaype: kann Deine Aufregung durchaus verstehen, aber irgendwie tut mir der Kollege hier leid.. kaurt er schon gutes Zeugs und es funktioniert nicht, wie es soll..

Teste einfach alle Möglichkeiten... Systemtausch, Nadeltausch, Nadelträgertausch.. so kannst Du ja rausfinden, woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les die ganze Zeit zusatzgewicht ...

wie stellst du das Gegengewicht ein ... schritt für schritt bitte.
 
So wie mans gelernt hat =) :

Naja, also headshell mit system auf tonarm, tonarm auf platte, gegengewicht soweit draufschrauben dass die nadel gerade noch frei über der platte "schwebt", dann die skala auf 0 drehen und dann das gewicht bis auf 3g (wie in der anleitung vom system angegeben) draufschrauben..

^^prüfung bestanden? =)


Mit zusatzgewicht mein ich halt das plättchen was (laut anleitung des systems) noch zwischen headshell und system kommt...
 
Wieso montierst Du das Zusatzgewicht überhaupt? Nimm das mal runter und nehm die kurzen Schrauben. Ich hab auch 44/7 an MK5 und arbeite bei 3 Gramm OHNE Zusatzgewichte. Für mich erschließt sich auch der Sinn nicht, wenn man mit Zusatzgewicht das Gegengewicht auf 0 kalibriert und dann auf 3 Gramm erhöht, ist es doch dasselbe, als wenn man das ohne Zusatzgewicht genauso macht.
 
Wieso montierst Du das Zusatzgewicht überhaupt? Nimm das mal runter und nehm die kurzen Schrauben. Ich hab auch 44/7 an MK5 und arbeite bei 3 Gramm OHNE Zusatzgewichte. Für mich erschließt sich auch der Sinn nicht, wenn man mit Zusatzgewicht das Gegengewicht auf 0 kalibriert und dann auf 3 Gramm erhöht, ist es doch dasselbe, als wenn man das ohne Zusatzgewicht genauso macht.

Ne ist es nicht.. dadurch dass das gewicht vorne am system ist wird das ganze träger und springt nicht so leicht..

(hab ja beim anderen system auch das zusatzgewicht drauf und das geht einwandfrei..)
außerdem seh ich keinen grund warum die problematik verbessert werden sollte wenn das gewicht runter ist.. dann sitzt das system immer noch genauso tief


/edit, ich geh aber jetzt erstmal ins bett und check das morgen mal aus obs auf nem anderen headshell genauso ist..

greets und thx für heute...

Tobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Deine Einstellungstechnik ist ja soweit korrekt, aber während Du am Gegengewicht rumschraubst nimm doch bitte die Nadel von der Platte.. gut möglich, dass Du dir währenddessen schon eine Nadel zerschossen oder verbogen hast. Van Kosty hat doch glaube ich mal ein Tutorialvideo aufgenommen und hier eingestellt. Wäre für dich evtl mal einen Blick wert.

Sind Deine Tonarme denn wirklich parallel zur Platte, oder hast du den einfach "nach Handbuch" eingestellt? Es kommt wohl bei manchen Technics vor, dass die Höheneinstellung nicht richtig justiert bzw. geeicht ist. Lieber manuell Kontrollieren.. weil wenn dein Tonarm zu niedrig ist, kann das System hinten schleifen.

Ansonsten kann Dir so per ferndiagnose wahrscheinlich niemand weiterhelfen.
 
Jau tach erstma... zu Anfang gibts mehrere Punkte, in denen ich voll mit Tobe übereinstimme.
1. Es ist echt unverschämt was HHV einem verkauft... hab erst n Doppelalbum von besagter Firma bestellt und bekommen, was wirklich völlig verbogen war und jetzt hab ich 1000cutz von DJ crates bestellt und da is auch n riesiger bogen drin, was natürlich gerade bei cutz und breaks ärgerlich ist. Hab mich tod geärgert um genau zu sein...

2. Ich hab exakt das gleiche Problem mit meinem shure m44/7 system allerdings bin ich stolzer (reotrospektiv betrachtet) besitzer eines reloop RP4000 MK2 und eines reloop RP4000 MK3. Und da ich selber noch völliger neuling im DJ'ing bin weiß ich nicht, wie man die Tonarmhöhe bei diesen TT's einstellt (falls das überhaupt möglich ist) Da ich diese gebraucht gekauft hab fehlt mir auch das Handbuch und von der reloop homepage ist ja nicht so viel zu erfahren.

3. Wie kann ich den genauen Winkel bestimmen in dem ich das System unter das headshell schraube? Und wie genau kalibrier ich jetzt nochma den Auflagedruck der Nadel in allen Einzelheiten (ihr könnt mich natürlich auch gerne auf irgendwelche Videos oder Tutorials verweisen bevor ihr euch genötigt fühlt mich anzumotzen wie den armen Tobe :D)

LG würd mich echt über antworten freuen... hab extra keinen neuen thread aufgemacht, weil immerwieder alles durchzukauen macht ja auch keinen spass...

Peace!
 
Also:
Ich hab noch keinen gesehen, der auf dem Shure ein Zusatzgewicht hatte, nicht mal Hopper, auch wenn mir die Erklärung mit der Trägheit plausibel erscheint. Und so wie der Treat genannt wurde klingts sehr nach zu viel Gewicht oder falsche Tonarmhöhe. (glaub eher 2.)

Vielleicht sollte er es wirklich erstmal ohne das Gewicht versuchen, schauen ob der Tonarm parallel zur Platte ist. Auch wenns doof klingt, aber das sind die Basic Einstellungen, wenn die nicht funktionieren stimmt in der Tat etwas nicht. Ändern kann man es danach immernoch.

Wird das Gewicht nicht auf das Headshell montiert statt irgendwo dazwischen? Wenn ich mir mal mein Stanton System anschaue, was ja vom Prinzip ähnlich funktioniert, da hab ich extra eine Bohrung dafür. Die richtige Position ist nicht ganz unwichtig für die Nadelführung. Vielleicht ist das Gewicht einfach zu weit hinten. Mach doch mal ein paar Fotos davon, vielleicht sieht man darauf etwas.

Thema Reloop 4000 ... die haben keine Tonarmhöheneinstellung.
weder in der MK2 noch in der MK3 Ausführung, da muss man ein paar Euro mehr ausgeben und sich was anderes kaufen :D
Wie man das Gewicht und die Tonarmhöhe richtig einstellt, darüber gibts einen ausfühlichen Bericht, einfach als suche eingeben oder bei Plattenspieler Helpdesk schauen, oder ein Stück nach oben scrollen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben