Takte und musik sortieren

R

Rider2244

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2020
Beiträge
139
Reaktionen
5
Hallo,

Ich habe folgendes Anliegen ich bin mit den Thema takte gut vertraut und habe auch ein gutes Gefühl darin, aber was ich mich frage ob man das beim life auflegen vor Publikum auch anwenden und es die ganze Zeit mit zählt, weil ich habe mittlerweile das Gefühl nach wie viel takten sich was ändert oder sehe es an der wave Form.
Also ist meine Frage ob es wichtiger ist den takt zu zählen oder wenn man ein Gefühl hat ob das auch okay ist.

Andere Frage wäre das Musik sortieren, gibt es da ein schema wie man die am besten sortiert weil es gibt so unzählige Lieder und manche sind die übelsten banger und andere nicht, gibt es da ein schema zum sortieren.

Bin im Bereich Bass house, elctro House, future house und tech house unterwegs

Vielen Dank im voraus
 
oder sehe es an der wave Form
Daraus schließe ich, dass du CDJs oder Laptop nutzt. Es macht schon Sinn, die Übergänge in den entsprechenden Bars zu machen, meist ja 32 Takte. Dann kommt ein Break oder ein Drop oder was auch immer und du kannst da gut ein-/aussteigen.
Wenn du das aber ja eh an der Waveform siehst, kannste dir das zählen meiner Meinung nach aber ja sparen. Und wenn du deine Tracks gut kennst, hat man es ja auch irgendwann bei einem Großteil im Gefühl.
Ich zähle bei meinen Platten nicht konstant mit, und auch nicht bei allen Tracks. Bei denen, wo aber wirklich alle 32 Takte ein Break kommt (viel House, Vocals und so Zeug hab ich da), macht es aber schon Sinn, weil es dir sonst den Übergang zerschiesst. Bei meinem Minimal und Dub Zeugs ist das aber oft relativ egal.
Will sagen: Mach es so, dass es gut klingt. Manchmal ist zählen gut (aber kein Muss) und manchmal "reicht" das Gefühl. Letztlich muss der Sound stimmen und du darfst auch ruhig einen eigenen Stil haben.

Thema sortieren: Wenn du digital spielst, mach dir doch Playlisten oder Tags mit "übelste Banger" und so weiter? Ist mit der ganzen Technik doch total einfach. Oder markiere sonst irgendwie. Das Schema musst ja letztlich nur du verstehen. Ich klebe mir kleine bunte runde Aufkleber aus dem Schreibwarenladen auf meine Platten, damit ich den Track schneller find und kritzle ab und an noch irgendwelche Kürzel drauf, damit ich weiß ob es eben was fürs Intro oder eher für die Peak Time ist usw... versteht keiner meiner Kumpels, wenn die mal mit back2back spielen, ist aber ja auch egal. Ich bzw. du musst das eigene Ordnungssystem verstehen.
Also mach es so, wie es dir beim Auflagen hilft.
 
Hey @Rider2244, ich würde auch sagen, dass du nach einer gewissen Zeit dein Track gut kennst und dich dann da auf dein Gefühl verlassen kannst. Und wenn du dir noch nicht 100 % sicher bist dann ist das mit der Wave Form ja eine geeignete alternative. Aber ich bin mir sicher, dass du da gut rein wachsen wirst. Dir alles Gute & Viel Spaß:)
 
Vielen lieben Dank
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
865
Rider2244
R
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Frank Forest
Frank Forest
R
Antworten
27
Aufrufe
4K
Frank Forest
Frank Forest
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rider2244
R

Neue Themen


Zurück
Oben