Taktversetzt Mixen

Donderdei

Donderdei

Dominik Sturm
Dabei seit
10 Mai 2006
Beiträge
92
Reaktionen
9
Ort
Kaiserslautern
Hallo Forum Gemeinde
Ich höre in letzter Zeit ( gibt’s aber best. schon viel länger ) immer mehr Set’s oder Dj’s die Taktversetzt auflegen, das soll heißen das man nicht den 1. Bassschlag der neuen Platte auf den 1. Bassschlag der laufenden Platte mixt sondern den 1. auf den z.B. 8.

Also so:

laufende Platte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
neue Platte -------------------1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Ich finde das eine sehr interessante Art des Auflegens, ( mir geht das 16 auf 16 mixen langsam auf die Nerven ) da durch diese Mix-Methode sich das Set noch flüssiger anhört. Ich habe einem Dj in der Klangbar mal zugesehen als er so gemixt hat. Er war ständig mit den Fingern am korrigieren, das hat man aber überhaupt nicht gehört, ganz im Gegenteil es hörte sich super an. Auf der After wollte ich das direkt ausprobieren :D , nur hörte sich das mit meinen Elektro -House Scheiben ziemlich schräg an.
Die Melodien bissen sich teilweise sehr. Ich denke mal mit Minimal oder sehr Monotonen Tracks würde es besser funzen.
Wer von euch legt so auf ??? ( würd sich auch eine Umfrage zu eignen )
Welche Styles legt Ihr mit der Mixtechnik auf ???
Ist es normal das man soviel korrigieren muss ???

Gruß Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaubt ist was gefällt und sich dabei gut anhört.
Es sollte halt passen.
An einem Stil würde ich das nicht festmachen.
 
laufende Platte 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
neue Platte -------------------1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Ich kenne das auch. Es passiert mir auch mal öfter, egal kommt vor. Wenns passt ist es doch voll ok. Wenn nicht neue Platte langsamer Pitchen, sodass es wieder passt. Egal wenn es nicht so super klingt, Hauptsache du bist "inbeat".

vor Pitch:
laufende Vinyl 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
neue Vinyl..............1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


PITCH down
laufende Vinyl ...1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
neue Vinyl(-2%) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
 
Erstmal Danke für die Antw. :)

Ich hatte eigentlich immer versucht "sauber" zu mixen also 16 Takte/Bars genau übereinanderzu legen. Wenn ich spüre das die Patte versetzt läuft werfe ich sie wieder neu ein, also den 1. auf 1. oder ich mach es wie Du Twin2k.

Aber "schmutzig" mixen ist auch geil, in 32 Takte verändert sich die Musik ja dann 4 mal anstatt 2 mal.

*IIII IIII IIII IIII*IIII IIII IIII IIII*
IIII IIII IIII IIII*IIII IIII IIII IIII*

Deswegen bestimmt auch die Schieberei an der Platte um noch das i-tüpfelchen obendrauf zu bekommen :D
 
Klar, mach ich auch wenns passt. Das Einzige, was man vermeiden sollte, ist die Bassdrum auf eine Snaredrum zu mixen. Hört sich doof an, bringt aus dem Gleichgewicht, und kann ich gar nicht leiden. ;)
 
Ich denke, es kommt auch auf die Art des Übergangs an. "Im Takt" ist denke ich für lange Übergänge, wo man fast einen neuen Track aus zwei anderen kreiert, am angebrachtesten. Taktverschiebungen kommen finde ich bei kürzeren Übergängen gut rüber, insbesondere dann , wenn man direkt in ein Break "reinfällt".

Das coole an den Taktverschiebungen ist ja das Überraschungsmoment. Als Zuhörer ist man ziemlich stark an den laufenden Track und seinen Aufbau orientiert. Kommen nun neue Elemente aus dem nächsten Track dazu, interpretiert man sie erstmal im Takt des laufenden Tracks. Erst wenn der nächste Track dann im Vordergrund ist (bzw. der letzte ausgeblendet), kriegt man als Zuhörer dann den eigentlichen "Platz" dieser Elemente mit, so dass sie eigentlich nochmal einen ganz neuen Charakter bekommen. Der nächste Track bleibt so praktisch zuerst unbekannt, obwohl er schon hörbar ist, und entwickelt sich dann zu was völlig Unerwartetem. Dies kann meiner Meinung nach, gut gemacht, sehr anregend wirken, und funktioniert u. Ust. auch mit ner 2er oder 4er Verschiebung. Ich versuche deshalb, solche Übergänge immer wieder ganz bewusst einzubauen.

til.
 
Wenn ich spüre das die Patte versetzt läuft werfe ich sie wieder neu ein, also den 1. auf 1. oder ich mach es wie Du Twin2k.

Also wenn ich merke das die 1. Platte (PA) aus dem Takt der 2. (Monitor-HP) läuft, dann gleiche ich die 2. Platte an. Somit läuft die 2. wieder im Takt zur 1. Platte, Fader rüber, fertig. Somit ist der Mix wieder "inbeat".

Ich gleiche nur mit dem Pitchshifter des TTs an, ich nehme keine Finger zum Angleichen. Das mache ich aus dem Grund, denn wenn ich nen Finger auf eine Platte mit -2% lege, dann läuft die Platte nicht mehr mit -2% sondern bedingt durch den Finger auf vielleicht -2,5% oder -3%. Somit ist die Platte noch mehr Takt versetzt als vorher.
 
Der Sinn der Sache ist ja eigentlich, dass du die Finger nicht nur auf die Platte legst, sondern gleichzeitig ein bisschen anschiebst. ;) :D
 
Also wenn ich merke das die 1. Platte (PA) aus dem Takt der 2. (Monitor-HP) läuft, dann gleiche ich die 2. Platte an. Somit läuft die 2. wieder im Takt zur 1. Platte, Fader rüber, fertig. Somit ist der Mix wieder "inbeat".

Ich gleiche nur mit dem Pitchshifter des TTs an, ich nehme keine Finger zum Angleichen. Das mache ich aus dem Grund, denn wenn ich nen Finger auf eine Platte mit -2% lege, dann läuft die Platte nicht mehr mit -2% sondern bedingt durch den Finger auf vielleicht -2,5% oder -3%. Somit ist die Platte noch mehr Takt versetzt als vorher.

ich glaube du hast nicht ganz verstanden um was es im ersten posting ging. es geht nicht um unsycron, sondern um taktversetzt. das hat doch nix mit anschieben zu tun
 
@ LittleFreak

Ist es nicht genau dieses anschupsen und abbremsen mit den Fingern was die 0,5 % mehr oder weniger ausmacht :confused:

@ aut.t.n

Genau das ist das interessante für mich an diesem Mixen. Es passiert mehr als zwei mal 16 Takte aufeinanderzulegen.
Man geht doch dann auch ganz anders mit den EQ um oder :confused:
Man kann die Musik dann auch viel mehr ineinanderverwurschteln :D

Wie nennt man diesen Mix-Style??

Gruss Dominik
 
Das ist die *sowas-kann-man-allllerhöchstens-mal-im-club-bringen* mixtechnik. Nur in seeehr wenigen Fällen passt sowas besser, als mit dem normalen 8 Takte Schema. Sollte für einen spezifischen Übergang vorher erpropt sein.
Ist zumindest meine Meinung. ;)
 
Mh Schade ich dachte hier gehts um OffBeat mixing.
Da bin ich nämlich gerade am wilden üben.
Also die 3 auf die 1 usw usw


Taktversetzt, mixe ich glaub ich öfters, nur ich bekomme das beim auflegen nicht so wirklich mit, da laufe ich auf "Auto-modus". :)
 
Snaip schrieb:
...nur ich bekomme das beim auflegen nicht so wirklich mit, da laufe ich auf "Auto-modus". :)

Aha. Erwischt.
Auto Sync Knopf mit Totmannschaltung.
Oder machst Du das wie die SSL Helden?
:D
 
LOL Nach 24 Bit ist das wohl auch besser so ;) :D
 
Ich mach manchmal auch das 4 und 8 Beat versetze mixing um den laufenden Track kreativ umzugestelten. Das kann sich nämlich ziemlich geil anhören wenn man z.B. die Vocals oder harmonierende Riffs dann per 4- oder 8- Beat cutting aneinanderreiht.

Beim finalen Übergang halte ich mich allerdings fast immer an die 32-Beat Cuepunkte. Das ist am praktischsten weil einem dann die dramarturgischen Andeutungen (z.B. ein sich verkürzender Drumloop, eine Drum Pattern Veränderung, das Ein- oder Aussetzen von melodischen Elementen) am besten in die Hände spielen.
 
Also früher war ich auch mehr mit zählen als sonst was beschäftigt und hab genau drauf geachtet. Jetzt zähl ich nimma und machs auch eher nach Gefühl, also au ma wild mixing :)


Aha. Erwischt.
... Oder machst Du das wie die SSL Helden?
was machen die?
 
Ich mach manchmal auch das 4 und 8 Beat versetze mixing um den laufenden Track kreativ umzugestelten. Das kann sich nämlich ziemlich geil anhören wenn man z.B. die Vocals oder harmonierende Riffs dann per 4- oder 8- Beat cutting aneinanderreiht.


Wie meinst du das dreambeat, bin da net ganz schlau draus geworden.
 
mir geht das 16 auf 16 mixen langsam auf die Nerven
Ich glaube dann sollte man sich lieber nen anderen Musikstil suchen ;) Oft wird man soetwas nicht anwenden können.

Ist es normal das man soviel korrigieren muss ???
Nein. Was hat das korrigieren damit zu tun??? Ich denke dein Beispiel war ein mehr oder weniger versemmelter Übergang oder dolles rumgetue. Viel korrigieren hört man.

Ich kenne das auch. Es passiert mir auch mal öfter, egal kommt vor. Wenns passt ist es doch voll ok. Wenn nicht neue Platte langsamer Pitchen, sodass es wieder passt. Egal wenn es nicht so super klingt, Hauptsache du bist "inbeat".

vor Pitch:
laufende Vinyl 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
neue Vinyl..............1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


PITCH down
laufende Vinyl ...1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
neue Vinyl(-2%) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Das verstehe ich nicht. Wie kommt man denn durch Pitch -2% einen ganzen Takt zurück? Da laufen ja erst mal ne Minute die Platten wie Kraut und Rüben.

Aber "schmutzig" mixen ist auch geil, in 32 Takte verändert sich die Musik ja dann 4 mal anstatt 2 mal.

*IIII IIII IIII IIII*IIII IIII IIII IIII*
IIII IIII IIII IIII*IIII IIII IIII IIII*
Die Musik verändert sich i.d.R. alle 8 Takte. Dein Rechenbeispiel geht somit irgendwie nicht auf oder ich verstehe es nicht.

Wäre Offbeat nicht die 1 auf die 1,5 ? Langsam komm ich durcheinander...
Korrekt. Offbeat ist eine Betonung bzw. ein Mix auf die "und". Also auf die ungeraden Achtel bei einem 4/4 Takt.
 
Hab ich das richtig verstanden, man kann auf die 3/5/7 achtel eines Tracks mixen? Bei welchen musikstilen wäre sowas den überhaupt möglich, ich könnts mir vllt beim big beat vorrstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab das mal bei nem track gemacht, der ein sehr langes intro hatte (da konnt ich schon die 2. platte fix und fertig angleichen ) und dann eben "offbeat" 2 takte bevor die 1. platte in den break geht, die Platte 2 kurz mit reingedonnert, sodass es eher folgendermaßen aussah:

platte eins: BD-OHH-BD/SN-OHH-BD-OHH-BD/SN-OHH
platte zwei -----BD---------BD------BD---------BD

also 8 Basedrum-Schläge auf einem Takt quasi als dramaturgisches Mittel, um in den Break rüberzugleiten ;)
Geht nat. nur, wenn bei der 2. Platte erstmal nur die Basedrum (und Percussions wie Hihat...is ja recht egal) ohne einen Bass dazwischen spielt (hoffe den meisten hier ist klar, dass Bass nicht die Basedrum/Kick ist, ich les das nur so oft hier :rolleyes: )

PS: BD=Basedrum OHH=Open Hihat SN=Snare
für alle Fälle ;) bin halt eher der Producer :cool:
 
Hab ich das richtig verstanden, man kann auf die 3/5/7 achtel eines Tracks mixen? Bei welchen musikstilen wäre sowas den überhaupt möglich, ich könnts mir vllt beim big beat vorrstellen.
Natürlich Quatsch was ich geschrieben habe - auf die geraden Achtel. Machen kann man das natürlich theoretisch mit jedem Musikstil. Nur passen tut es halt imho nur sehr selten. Vor allem muss es genau sitzen und dementsprechend die Platten genau das gleiche Tempo haben - sonst klingt es nach nichts.

Bzw. Probieren geht über Studieren.

Nachtrag: Gerade mal etwas probiert. Ich finde auf die 2. Achtel geht - aber was anderes überhaupt nicht. Wenn jemand was anderes findet was klingt, soll er das mal bitte präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben