Tech-House & Co: woher kommt diese "monokulturelle" Entwicklung?

So wie ich das sehe, verschwimmen die Grenzen zwischen den Genres (egal ob zwischen Minimal und Tech oder zwischen Hip-Hop und R&B) tendenziell zunehmend. Bewusst tendentiell, weil ich da auch nicht verallgemeinern kann. Das wäre unfair gegenüber vielen Interpreten.

Es ist doch so: Gespielt wird der, der auf Youtube, Beatport, Myspace oder anderen Portalen veröffentlicht. Noch "gespielter" (ihr wisst was ich meine :p) wird der, über den geredet wird und der weiter empfohlen wird.

Das Problem ist (meiner Meinung nach) nicht, dass es keine Stilechten oder Retro-Revolutionären Interpreten mehr gibt. Das Problem ist eher, dass diese Interpreten dem Meinstream oft nicht gefallen.

Wenn man also Stilechte Interpreten sucht - denen es nicht darum geht, zweifelhaften Ruhm zu erlangen - sollte man sich an Foren/Plattformen/Potale halten, die ein gezieltes Klientel ansprechen.

Beispiel: Kidcityblog.com
Kann ich nur weiter empfehlen.
 
Diese Frage stelle ich mir auch seit Anfang 2006. Damals fingen die ganzen britischen progressiven Plattenlabels und DJ's mit diesem Stil auf Elektro-House umzuschwenken bzw. einfach zu "sterben". Das ist nur ein Beispiel. Was seit ca. 2003 auffällt ist, daß viele DJ's ihren Stil verlassen haben und auf Minimal bzw. Elektrohouse umgestiegen sind. Und so haben z.B. zwei DJ's, die vorher völlig gegensätzliche Richtungen aufgelegt haben, auf einmal ziemlich ähnlich oder gleich aufgelegt.

Beispiel: Ein Villalobos hat halt auch in den 90ern schon ziemlich "minimal" aufgelegt, ist also seinem Stil treu geblieben. Ab 2003 hat dann plötzlich Karotte auch Minimal aufgelegt, wo er doch vorher ein echter "House"-DJ war. Fazit: Die Vielfalt hat gelitten, weil es ab da ja dann egal war, ob man nun zu dem einen oder dem anderen gehen sollte.

Anderes Beispiel: Ein Label wie International Deejay Gigolos hat schon immer "Electro/Electroclash/Elektrohouse"- Zeugs rausgebracht. Ein Label wie Baroque Records hat bis 2006 Progressive House und danach Elektro-House rausgebracht. Fazit: Eine Musikrichtung weniger (übertrieben gesagt).

Das soll natürlich nicht heißen, daß nicht beide DJ's / Label bzw. auch andere ihre Sache nach wie vor großartig gemacht haben, mir geht es nicht um eine Bewertung in "gut / schlecht" und über Geschmack lässt sich eh nicht streiten.

Insofern stimmt die These von dem monokulturellen Trend der letzten fünf Jahre. Wobei dieser mittlerweile fast vorbei sein dürfte. War neulich bei Lexy, und der hat richtigen Ami-Vocal-House und sogar trancige Sachen gespielt und nur ein paar wenige minimalere Sachen. Fast alle Platten hatten hohen Wiedererkennungswert. Gebe die Hoffnung also nicht auf, daß es langsam wieder so wird wie vor 2003 / 2006.

Das mit der Verwirrung um Genrebezeichnungen ist nur insofern blöd, daß die ursprünglich so oder so genannte Musikrichtung darunter leidet, weil man sie eben nicht mehr (so leicht) findet unter ihrem Namen bzw. Neulinge durch die "Verschiebung" nichts mehr mitbekommen von "früher". Wie jetzt der einzelne Track "einge-genret" wird, spielt nicht so die Rolle, wenn es wieder nur um den eigenen Geschmack geht.

blueparade
 
recht hat er ja.....

Leute die sich mit der Musik/Szene auskennen wissen wie der Hase läuft .

Ich kann die guten tracks von dem "minimal crossover" sound sehr gut trennen .
Das kann man zwangsläufig wenn sich mit der Musik etwas intensiver auseinander setzt .

Man muss nach wie vor nach guten Styles und Tracks Suchen . Das dauert halt seine Zeit, Zeit die sich viele Leute nicht nehmen oder garnicht wissen wie man die Spreu vom Weizen trennt .

Die meisten denken das , das Neuheitenfach im Plattenladen/Online Store wirklich das Neuste drinn hat . Tatsächlich geht es hier um Verkauf..mehr nicht . ( auch nicht immer..ich weiß )

Durch z.B.Groove , DE:BUG , Resident Advisor, Thanit Blog, Discogs, Slices..usw bekommt man doch mit wer welche Tracks Mastert oder welche ideologie hinter welchem Label, DJ und Vertrieb steckt .

Ich denke wenn man sich einfach informiert dann kommt ganz automatisch zu der guten Musik .

mfg Henry

das vermeintlich minimale Ding bekommt ein Eigenes Fach etwas abseits im Laden oder einen Button im Onlinestore und irgentwann werden alle die die was von der Musik verstehen einfach nur mit dem Kopf schütteln .
So wie es mit z.B. Trance passierte
 
das vermeintlich minimale Ding bekommt ein Eigenes Fach etwas abseits im Laden oder einen Button im Onlinestore und irgentwann werden alle die die was von der Musik verstehen einfach nur mit dem Kopf schütteln .
So wie es mit z.B. Trance passierte

Mir ist nicht klar, was Du damit sagen willst.
 
Diese Frage stelle ich mir auch seit Anfang 2006. Damals fingen die ganzen britischen progressiven Plattenlabels und DJ's mit diesem Stil auf Elektro-House umzuschwenken bzw. einfach zu "sterben". Das ist nur ein Beispiel. Was seit ca. 2003 auffällt ist, daß viele DJ's ihren Stil verlassen haben und auf Minimal bzw. Elektrohouse umgestiegen sind. Und so haben z.B. zwei DJ's, die vorher völlig gegensätzliche Richtungen aufgelegt haben, auf einmal ziemlich ähnlich oder gleich aufgelegt.

Beispiel: Ein Villalobos hat halt auch in den 90ern schon ziemlich "minimal" aufgelegt, ist also seinem Stil treu geblieben. Ab 2003 hat dann plötzlich Karotte auch Minimal aufgelegt, wo er doch vorher ein echter "House"-DJ war. Fazit: Die Vielfalt hat gelitten, weil es ab da ja dann egal war, ob man nun zu dem einen oder dem anderen gehen sollte.

Anderes Beispiel: Ein Label wie International Deejay Gigolos hat schon immer "Electro/Electroclash/Elektrohouse"- Zeugs rausgebracht. Ein Label wie Baroque Records hat bis 2006 Progressive House und danach Elektro-House rausgebracht. Fazit: Eine Musikrichtung weniger (übertrieben gesagt).

Das soll natürlich nicht heißen, daß nicht beide DJ's / Label bzw. auch andere ihre Sache nach wie vor großartig gemacht haben, mir geht es nicht um eine Bewertung in "gut / schlecht" und über Geschmack lässt sich eh nicht streiten.

Insofern stimmt die These von dem monokulturellen Trend der letzten fünf Jahre. Wobei dieser mittlerweile fast vorbei sein dürfte. War neulich bei Lexy, und der hat richtigen Ami-Vocal-House und sogar trancige Sachen gespielt und nur ein paar wenige minimalere Sachen. Fast alle Platten hatten hohen Wiedererkennungswert. Gebe die Hoffnung also nicht auf, daß es langsam wieder so wird wie vor 2003 / 2006.

Das mit der Verwirrung um Genrebezeichnungen ist nur insofern blöd, daß die ursprünglich so oder so genannte Musikrichtung darunter leidet, weil man sie eben nicht mehr (so leicht) findet unter ihrem Namen bzw. Neulinge durch die "Verschiebung" nichts mehr mitbekommen von "früher". Wie jetzt der einzelne Track "einge-genret" wird, spielt nicht so die Rolle, wenn es wieder nur um den eigenen Geschmack geht.

blueparade

Fetter Post!
Sehr gut erklärt ohne zu sehr Stellung zu nehmen.
Schaffe ich leider nicht so gut, obwohl dein Post zu 100% meine Meinung wieder gibt.
 
Danke. Ich finde, es führt hier nicht weiter, wenn man "Stellung nimmt", weil Geschmäcker eben verschieden sind. Sehe das eher analytisch.

Außerdem nimmt der Unmut über die Entwicklung bei mir schon wieder ab, da es ja (wieder) jede Menge geile Releases gibt, die endlich auch mal wieder gespielt werden. Denn darum geht es ja. Gute Tracks gibt es immer, sie müssen aber auch gespielt werden.

Also nochmal: Daumen hoch für einen Lexy, der Mann hat mich wirklich überzeugt. Und das ganz ohne Hype. Jetzt muß sich die "Crowd" noch an Melodien (oh Schreck ;) ) gewöhnen, dann ist alles wieder in Butter. LOL.

blueparade
 
Jetzt muß sich die "Crowd" noch an Melodien (oh Schreck ;) ) gewöhnen, dann ist alles wieder in Butter. LOL.

Wie schon gesagt wurde....Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so...andere mögen lieber tracks mit weniger melodien dafür mehr mit drums hi-hats ect.

Ich persönlich sage einfach, es muss "grooven" der track muss in den nervenbahnen zwicken und wenn ich unter den tisch schaue und mein fuss automatisch mit wibbt, ohne daran gedacht zu haben, "groovt"der Track, egal ob progressiv, tech house, oder minimal, oder techno...oder deep house;):D


peace
 
Mir ist nicht klar, was Du damit sagen willst.

Trance wurde damals einfach ausgeschlachtet , das Genre wurde von immer banaler werdenden Releases überschüttet . Demnach bekam es im Plattenladen einfach in der hinteren Ecke ein Fach oder gar keins mehr .
Und alle rollten mit den Augen wenn das Wort ausgesprochen wurde.

Mit dem Genre Techno ist es auch so .

So wird es mit dem "Minimal Crossover" auch passieren
Da bedarf es keiner besonderen hellseherichen Fähigkeiten

Wie gesagt: wenn man sich mit der Musik beschäfftigt (elektronische Musik im weitesten Sinne)

ciao Henry
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben