(Tech)house verdrängt Trance?!

Zechone

Zechone

radio controlled
Dabei seit
5 Feb 2005
Beiträge
337
Reaktionen
7
Ort
Karlsruhe
Ist euch auch schon aufgefallen, das immer mehr Grossraum- und Frenchis (wie Agostea) und Kommerzdissen zunehmend (Tech-)house spielen und quasi den Kommerz-Trance verdrängen.

Vor 10 Jahren wollte keiner was richtig von Trance wissen, dann wurde er zum Kommerz, blüt (Tech-)house das gleiche?

Das ganze hat jetzt von den neu angestecken House-Vernatikern einen Namen bekommen nämlich Electro. Unter Electro verstehe ich immer noch was anderes (z.B. Miss Kittin & Hacker - 1982, Carl Finlow, Rother,...).

Früher hieß progressiver Techno auch noch Progressive, bis dann das Unwort Schranz erfunden wurde und der Absturz, die Kommerzialisierung, die Verstumpfung und Einfallslosigkeit (welche wohl dazu führte einfach nur noch hirnloses Geschrubbe zu produzieren) dieses Stiles begann.

Mir scheint, mit (Tech-)house bzw. "Electro" geht es nun auch in diese Richtung, leider. Immer mehr Leute, die noch vor ein paar Monaten sagten, was hörst du Techhouse, so ein ******* gehen jetzt in eine Disse und findens voll geil.

Vielleicht hab ich das ganze ein wenig überzogen aufgenommen, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Greetz Zechone
 
hi

das ganze stell ich auch zur Zeit fest, das viel mehr Electrohouse gespielt wird. Anscheinend ein neuer Trend, der einfach "cool" is, aber keine Ahnung von wo es kommt. Vor nem Jahr hat mir electrohouse allerdings auch noch nich so gefallen, womöglich bedingt dadurch das ich einfach noch nich die richtigen scheiben kannte, heute mag ich 1-2 tracks schon, aber auch noch lange nich den großteil. Vorallem stürzen sich jetzt alle Produzten, auf das electrohouse genre und jeder mix is irgendwie davon angehaucht, oder auch derbst in dieser Richtung.
Meiner Meinung nach nur ein Trend, der sich aber denke ich auch schnell wieder legen wird und wenn nicht, auch gut, dann muss ich mir als jemand der auch gerne Kommerztrance legt, nichtmehr dieses rumgeheule von wegen "bähh ****** kommerzkacke" anhören.

in diesem Sinne
Florian
 
Aber wird das dann früher oder später nicht auch zur "Kommerzkacke". Dann hättest du die Problematik wieder. ;)
 
Tech-House und Electro sind zwei paar Schuhe. :mad:

Electro wird im Moment immer mehr Mainstream und Kommerz, nicht so Tech-House. Das fristet meiner Meinung nach glücklicherweise noch ein Nischendasein.

Nur damit wir uns richtig verstehen:
Tech-House ->
Trentemöller, Claude Vonstroke, Sweet & Candy, Âme, John Tejada (der ist oft fast minimal), Booka Shade.
Elektro ->
Moonbootica, Cirez D, Lars Sommerfeld, Azzido Da Bass, Tomcraft, Alter Ego, Steve Angello.

An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich im Electro-Biss nicht wirklich drin bin, eben weil's immer kommerzieller wird; ihr merkt das sicher an den von mir aufgezählten Künstlern. ;)
Und es gibt unzählige neue Acts mit mainstream-fähigem, also verwässertem Electro.

Oder sehe ich das falsch? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wird denn etwas clubbiger und gleichzeitig kommerzieller?
das ja ma n totaler blödsinn :D
zumal dein gesamter post von vorne bis hinten nich stimmig is ;)
(is nich böse gemeint, vielleicht weisst de es einfach nich besser, haste ja selber festgestellt am ende, das du falsch liegen könntest :) )

also hier in brandenburg ist das leider wirklich so, weil die ganzen dissen seit zwei jahren verstärkt versuchen techno und house dj's zu buchen, weil das
normale dissen geschäft mit charts und schlechter hiphopmucke wohl nichmehr läuft. nun probiert man es halt so...dehslab gibt es seit einiger zeit auch bei uns so ne aktion die nennt sich "stop the disco" ;) geht zur zeit auch gut ab hier, dj's die nur den nächsten gig brauchen spielen da, bekommen danach aber keine guten clubgigs mehr :p hab selber vor 3 wochen n booking für son laden abgelehnt, mir wurde dann erzählt, wie arrogant ich doch sei, das ich früher nich so war blabla... :p dabei hatte ich schon immer die einstellung, das unsere musik und unsere künstler nichts inner disse zu suchen haben. dissen-dj's sind "dienstleister" club-dj's sind "künstler" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal genauer hinschaut stellt man fest, das in den letzten Jahren die einzelnen Styles sich im Groben abwechseln. Immer wenn sich gerade ein Style kommerzialisiert hat kommt der Wechsel! Erst House, dann wieder nen bissl tranciger und progressiver, dann wieder knüppeltechno und wenn da wieder alle keinen Bock drauf haben halt wieder House. Unabhängig von den einzelnen Sparten in den jeweiligen Grundstyles. Eigenlich gibt es auch keine neuen Richtungen mehr es wir halt alles neu kombiniert bzw ge-crossovert.
Bestes Beispiel: Furtztrockene Acidlines in verschiedensten Sparten.
Das ist aber auch OK so. Es kommt ein Hype- der reitzt sich irgendwann durch die kommerzialisierung aus und totgesagte Dinge erleben ihre Renaissance. Und wir haben wieder Abwechslung und glauben was neues erfunden zu haben. Auch ein gutes Beispiel dafür ist, das die Produktionen von überlagerten Delay und Hall Effekten sich wieder auf Basicsounds konzentriert haben und somit die Produktionen in allen Sparten wieder etwas trockener klingen.
Bis den Leuten das wieder zu langweilig ist und dann kommt es wieder!
Einfach Zyklisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@s-tek

Is mir leider zu spät klar geworden, dass ich mit "clubbig" Missverständnisse provozieren würde. Hab da leider ne eigene Sprechart. :p

Mit "clubbig" beziehe ich mich auf seichtes Club-House und nicht auf Clubs, meinte also "club-housig". :D Und das ist dem Kommerz noch am nächsten. ;)

Merke gerade, dass ich mir dadurch selbst widersprochen habe. :eek: Werd's editieren, und hoffe, du siehst mir das nach. ;)
 
s-tek schrieb:
also hier in brandenburg ist das leider wirklich so, weil die ganzen dissen seit zwei jahren verstärkt versuchen techno und house dj's zu buchen, weil das
normale dissen geschäft mit charts und schlechter hiphopmucke wohl nichmehr läuft...

Mag vielleicht auch daran liegen, dass eher kleiner Club, Lounges, Bars mit Tanzmöglichkeiten eher gefragt sind, also ich Spreche jetzt mal für meine Region, Bauerndiskos, wo die halbe Pfalz hinrennt (bitte nicht persönlich nehmen). Die Dissen-Betreiben denken vielleicht die Leute können sie durch die selbe Musik zurückgewinnen.
 
Kyu schrieb:
Nur damit wir uns richtig verstehen:
Tech-House ->
Trentemöller, Claude Vonstroke, Sweet & Candy, Âme, John Tejada (der ist oft fast minimal), Booka Shade.
naja, ich find, der Begriff Tech-House ist zu schwammig...eigentlich würd ich als Paradebeispiel für Tech-House Cirez D nennen, weil es wie der Name schon sagt, ne Mischung aus Techno und House ist...Âme, Trentemöller und Booda Shade sind eher Deep House...das was ich von John Tejada kenne, ist definitiv minimal...

Elektro ->
Moonbootica, Cirez D, Lars Sommerfeld, Azzido Da Bass, Tomcraft, Alter Ego, Steve Angello.
Elektro ist wie der Threadersteller schon sagte mehr die Richtung Anthony Rother usw.
Moonbootica, Tomcraft und Steve Angello sind normaler House

naja, ich muss selbst sagen, ich hab mir nie viel Sorgen drüber gemacht, welche House Stilrichtung was nun ist...ich weiß netmal was die meisten Bezeichnungen bedeuten...Progressive House z.B....eigentlich ist Progressive House einfach House, bei dem der Track sich langsam aufbaut, und wo immer mehr Instrumente hinzukommen...das kann man bei Moonbootica schön an jedem Track sehen...trotzdem bleibt das für mich normaler House :confused:
oder Tribal House...oft seh ich wie Leute ein Deep House Set als Tribal House bezeichnen...dabei ist Tribal was ganz anderes

ich find wir sollten mal nen Thread eröffnen wo wir uns alle darüber austoben können, was nun welcher Style ist und so...gibt ja viel, was man mal ausdiskutieren muss...z.B., ob Schranz ein eigener Style ist, oder doch "nur" Hardtechno ;)
 
call it what you want!
it's techno & house ;)


Schei** auf den ganzen kram, spielt nich in dissen und dafür in den clubs
was ihr wollt, solange es die leute rockt, ist es wurst-piep-egal, ob ich das jetzt
house oder jemand anderes club-house(wat n bescheuertes wort) nennt ;)
you kno!?
 
Kyu schrieb:
Nur damit wir uns richtig verstehen:
Tech-House ->
Trentemöller, Claude Vonstroke, Sweet & Candy, Âme, John Tejada (der ist oft fast minimal), Booka Shade.
Elektro ->
Moonbootica, Cirez D, Lars Sommerfeld, Azzido Da Bass, Tomcraft, Alter Ego, Steve Angello.

sehr schön definiert, trifft meine ansicht genau. nur cirez d eher noch tech-house
 
Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
call it what you want!
it's techno & house ;)


Schei** auf den ganzen kram, spielt nich in dissen und dafür in den clubs
was ihr wollt, solange es die leute rockt, ist es wurst-piep-egal, ob ich das jetzt
house oder jemand anderes club-house(wat n bescheuertes wort) nennt ;)
you kno!?

agreed. seit spätestens 2003 wird doch alles eh immer undurchsichtiger. weil alle genres was geiles haben, legt sich keiner mehr 1000%ig fest und erlaubt ist, was gefällt.

schaut mal in die groove. wenn ich mich recht entsinne, haben die ihre genrebezeichnungen aufgegeben
 
Öhmm...

Geht nicht die Legende so, dass der Begiff "House" nötig wurde, als man im Plattenladen nach der Musik gefragt hat, die im Warehouse gespielt wurde...
Geht nicht die Legende so, dass der Begiff "Techno" nötig wurde, weil die Detroiter Jungs eine Compilation für den europäischen Markt zusammnestellen sollten...

Dieser Drang jede einzelne Platte in ein Sub-Sub-Genre einteilen zu wollen, folgt Marktgesetzen und ist damit per se kommerz. :p

Die Zeitschrift will den Produzenten in eine Schublade stecken, damit er für die Werbekunden greifbarer wird.
Der DJ will den Produzenten in eine Schublade stecken, damit er sich beim Plattenkauf nicht zu viel "unnötiges" anhören muss.
Der Clubgänger will den DJ in eine Schublade stecken, damit er sein Geld für den richtigen ausgibt.
usw.

Es ist Musik, meinetwegen Elektronische Musik und damit ein kontinuierliches Spektrum von Ambient bis Speedcore in der Bezeichnungen höchstens Anhaltspunkte sind.

PS: Alles was in den Charts ist, ist sowieso Dance-Pop :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
sehr schön definiert, trifft meine ansicht genau. nur cirez d eher noch tech-house

Ich weiss nicht so recht, wie ich schon erwähnt habe, ist meiner ansicht nach Elektro eher ein Stil, der wie der Name schon sagt, nach Musik klinkt, die wie man hören kann nur durch Elektronik erzeugt werden konnte. Was noch dazu kommt meisten mit gebrochenen Beats.

Zu Âme (Karlsrulez!!!!! :cool: ), die beiden betrachten Ihren Stil wohl eher als minimalen House mit Nujazzeinflüssen.
 
stocky...hast recht ;)
aber die musik hatte halt hier vor der wende noch keinen namen...
ich werd mal bei gelegenheit die geschichte(legende)what ever komplett aufschreiben und innen tutorial und faq thread packen :)
 
meine persönliche Meinung:

Das, was der Musikmarkt die letzten Jahre als "Trance" bezeichnet hatte, war schlichtweg nur ne Umformung von "Dancefloor", denn was anderes war es auch nicht.

Richtiger Trance war meist nur aus UK in Form von progressiven Trance vorhanden und meist nur in den kleineren Clubs zu hören. In Deutschland habe ich diese Art von Trance leider nie gehört, bis auf wenige Psytrance u. Goa Veranstaltungen.

Es ist wie mit allen Musikgenres, die totgespielt wurden. Sie verschwinden wieder da, woher sie auch herkamen: vom Underground.

Ob etwas "verdrängt" wird, entscheiden ja letztendlich die Besucher in den Clubs, wenn sie von solchen Veranstaltungen fern bleiben.

Ich bin froh, dass diese Kirmesmusik endlich ein Ende gefunden hat und letztendlich alle Melodien mit diesen Billigkeys vergewaltigt wurden.
 
Finde Stocky's Kommentar triffts bisher von allen am besten!
Wenn ich mir anhöre was in diversen Großraum-Discos z.Z. als (Tech-)House verkauft wird, läuft's mir kalt den Rücken runter.
Als da wären ein Herr Rico Bass, Eric Prydz, Benassi Bros etc.
Bis vor einigen Monaten nannte man es Handz Up und nun eben Tech-House - es ist und bleibt Dance! :p

Hat sich mal einer bei cuepoint.de die Substyles in den Rubriken angeschaut? Da frag ich mich, wie die ernshaft noch Unterschiede machen können... :rolleyes:
Ich lege die Musik auf, die mir gefällt, sei es nun Deep-House, Tech-House, Electro, Hardhouse oder sonst was :)

House ist was du drau's machst!
:D
 
eistee schrieb:
Finde Stocky's Kommentar triffts bisher von allen am besten!
Wenn ich mir anhöre was in diversen Großraum-Discos z.Z. als (Tech-)House verkauft wird, läuft's mir kalt den Rücken runter.
Als da wären ein Herr Rico Bass, Eric Prydz, Benassi Bros etc.
Bis vor einigen Monaten nannte man es Handz Up und nun eben Tech-House - es ist und bleibt Dance! :p

Hat sich mal einer bei cuepoint.de die Substyles in den Rubriken angeschaut? Da frag ich mich, wie die ernshaft noch Unterschiede machen können... :rolleyes:
Ich lege die Musik auf, die mir gefällt, sei es nun Deep-House, Tech-House, Electro, Hardhouse oder sonst was :)

House ist was du drau's machst!
:D

Dieses Eric Prydz gebashe finde ich immer geil, nur wegen Call On Me. :rolleyes:
Wäre es ein Hit auf Ibiza geblieben und hier nie in die Charts gekommen, fänden es viele wohl immer noch toll.

Nur mal zur Info (für alle die es immer noch nicht wissen) :

Eric Prydz = Cirez D

Das Cirez D richtige Burner produziert, darüber müssen wir wohl nicht streiten oder? ;)
 
Mit Eric P. verhält es sich wohl so wie mit Bob Sinclair.
 
djoli007 schrieb:
Nur mal zur Info (für alle die es immer noch nicht wissen) :

Eric Prydz = Cirez D

Das Cirez D richtige Burner produziert, darüber müssen wir wohl nicht streiten oder? ;)

ja aber das künstler mit ihren labels zum großteil auch selber entscheiden ob etwas an ein major lizensiert wird oder nicht, darüber muss man sich auch nicht streiten ;)
so gesehen kann man ihm dann doch wieder n vorwurf machen, denn hätte er das nicht zugelassen, oder zumindest öffentlich erklärt, das das nicht in seinem sinne ist, dann würde sich auch keiner aufregen...so merkt man nur, das er das auch wegen der kohle getan hat, denn n anderen grund gibts für sowas nicht, wenns eh schon n clubhit war ;)
 
Man, schon wieder eine Schubladendiskussion.

Ich finde Stocky hat es schon richtig auf den Punkt gebracht.

Es muss halt alles und jeder einen Namen haben.
Was die Leute letztendlich unter diesem Genre verstehen
bleibt aber wieder Ansichtssache.

Und ob nun irgendwas verdrängt wird oder nicht:
Selbst dem Großraumdissenpuplikum nehme
ich es nicht übel, wenn sie mal was neues hören möchten :D
 
s-tek schrieb:
ja aber das künstler mit ihren labels zum großteil auch selber entscheiden ob etwas an ein major lizensiert wird oder nicht, darüber muss man sich auch nicht streiten ;)
so gesehen kann man ihm dann doch wieder n vorwurf machen, denn hätte er das nicht zugelassen, oder zumindest öffentlich erklärt, das das nicht in seinem sinne ist, dann würde sich auch keiner aufregen...so merkt man nur, das er das auch wegen der kohle getan hat, denn n anderen grund gibts für sowas nicht, wenns eh schon n clubhit war ;)
ich find man kann ihm nichts vorwerfen...
den Track hat er nicht aus Geldgier produziert, und der wär doch saublöde gewesen, wenn er nen Vertrag mit nem Major Label ablehnt...
hätte der wirklich aus Geldgier schnell nen Track gemacht, hätte der sich H.P.Baxxter und seine Crew an Bord geholt :p
 
s-tek schrieb:
ja aber das künstler mit ihren labels zum großteil auch selber entscheiden ob etwas an ein major lizensiert wird oder nicht, darüber muss man sich auch nicht streiten ;)
so gesehen kann man ihm dann doch wieder n vorwurf machen, denn hätte er das nicht zugelassen, oder zumindest öffentlich erklärt, das das nicht in seinem sinne ist, dann würde sich auch keiner aufregen...so merkt man nur, das er das auch wegen der kohle getan hat, denn n anderen grund gibts für sowas nicht, wenns eh schon n clubhit war ;)

Bestreitet ja auch keiner, hier kamm es aber nur so rüber als ob er nur so einen Großraumdiskomist machen kann und das wollte ich mit Cirez D wiederlegen.
Die Call on Me fand ich 2004 auf Ibiza auch der Hammer, nur als man es dann auf Viva, MTV und als Klingelton Tot spielte, konnte ich es echt nicht mehr hören.
Aber das erste mal im El Devino war es schon geil. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
764
djjaypee
D
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lord-B.
L
Deeptronic
Antworten
3
Aufrufe
2K
Deeptronic
Deeptronic

Neue Themen


Zurück
Oben