Technics 1200 ungenauer Pitcher? Bitte helfen!

N

nu nrg

Mitglied
Dabei seit
4 Apr 2003
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo!

Habe mir bei Ebay 2 gebrauchte Technics 1200 gekauft.
Mein Problem ist aber bei dem einen scheint der Pitcher ungenau zu sein. Ich erkläre mal:

Also bei 0 laufen beide gleich schnell.
Stellt man beide auf +6 (auf der Skala) läuft der andere viel langsamer. Bei +8, also maximal laufen beide wieder gleich schnell. Ich habe festgestellt, dass der eine zwischen 6 und 8 auf der Skala insgesamt um 4 Einheiten beschleunigt.

Also daher würd ich gern mal wissen, wie das bei euch mit der Geschwindigkeit ist. Am besten, man vergleicht das mit den Punkten.

Also bei mir steht der oberste Punkt still, wenn auf der Skala 7,4 gepitched wurde. Wie ist das bei euch und vor allem, was kann ich gegen dieses Problem machen? Beim Beatmatchen ist das nämlich in den oberen Bereichen mist, da der Pitcher dann sehr ungenau ist. Immerhin kommt es im Abstand von 6-8 zu einer Geschwindigkeitsänderung von 4 Einheiten.

So, alles nicht so einfach, aber ich glaub ihr wisst schon, was ich meinte. Der Pitcher ist eben nicht gleichmäßig eingestellt, sondern beschleungt unterschiedlich schnell.


Außerdem dreht der Turntable auch leicht zurück also gegen den Uhrzeigersinn, wenn man auf Stop drückt. Der andere dagegen dreht noch 1/4 Drehung in Uhrzeigersinn, so wie es wohl sein sollte.
 
Tja das ist ein Grund wieso ich solche Sachen nur neu kaufe! Ich würd sagen, dass der Technics nen schaden hat. Was da jetzt genau im Eimer ist kann ich dir nicht sagen...solltest du vielleicht mal vom Fachmann inspizieren lassen. Vielleicht ist ja mehr am Turntable kaputt als man denkt.

Und fürs nächste mal lieber 100,- Euro mehr bezahlen und den Technics neu im laden kaufen :)
 
@FlouXooom

Nichts gegen dich, aber was hat dein Post mit dem PROBLEM von "nu nrg" zu tun?

Klar ich weiß was du damit sagen willst, aber so wirklich hilft das dem nu nrg net weiter ;)

Aber mal zum Thema:

Das gleiche Problem haben die 10 Jahre alten 1210 vom Jugendhaus auch, die lassen das aber net richten, finde ich aber auch net sooo schlimm. Wenns dich stört, dann würde ich das MACHEN LASSEN, selber da rummachen, weiß net, ich würds net machen.

Also ich weiß halt vom redface, dass der seinen 1210 mal zum Dj Doctor gebracht hat und die haben den dann dort gerichtet, er hatte aber ein Problem mit dem Tonarm.

Aber hier mal die Homepage ;)

www.djdoctor.de

Behandlungskosten:

Also jetzt für Turntables:

Routine-Untersuchung T U R N T A B L E
Säuberung, Funktionskontrolle; Lampen, Fader, Tonarm, Gleichlauf-/Pitchabgleich und Wartung mechanischer Teile

kostet bei denen 20 Euro und 50 Cent ;)

Aber vielleicht postet jemand im Forum der das schon selber gemacht hat und wird dir sagen wie es geht, also bis denne

Slex
 
hört sich eher nach nem defekten pitch an oder so....
genau kann das eh wie schon gesagt der fachman beurteilen

wegen dem vor und zurück drehen mach dir keien sorgen das ist normal .. bei mir drehen die sich beim stopen auch mal in die eine und dann wieder in die andere richtung
 
jou da hat er recht, das is nich kaputt, das is einfach nur nich mehr richtig eingestellt ...
lässt das richten und gut is :-D
 
In der Tat krass.

Aber zurueck zum Thema. Die Bremse ist kein technischer Defekt und laesst sich ganz leicht veraendern da brauch man keinen Fachmann/frau fuer. Anleitung wie's geht steht hier auch noch irgendwo im Forum.

Nun der Pitch ist meiner Meinung nach vielleicht nicht direkt kaputt aber defekt. Es koennen sich schon mal Abreibungen und sonstige Ablagerungen dort *ehm* ablagern, die das Pitchverhalten beeintraechtigen. Denn wenn der Pitch nicht gleichmaessig beschleunigt, ist sicherlich etwas nicht in Ordnung. Selbst wenn er auf eine groessere (oder kleinere) "Reichweite" eingestellt sollte er ebenmaessig beschleunigen. Eine einfache Reinigung z.B. mit Druckluft (aus der Dose) kann hier schon Abhilfe schaffen.

Cheerio

P.S.: Bin gerade dabei, eine Anleitung fuer verschiedene Manipulationen schreiben, dort wird das ein oder andere nochmal zusammengefasst. Im Moment bin ich nur relativ vielbeschaeftigt, bitte also etwas Geduld...
 
hallo,

dass der nach dem stoppen zurückdreht liegt an der verstellten motorbremse aka brake. das kann man ganz einfach beheben. ist ein kurzer dreh am brake-poti.

das mit dem pitch hatte ich auch. hab das selber gefixt.
ich rate aber davon ab. hab meine mkII komplett aufschrauben oder sagen wir fast zerlegen müssen, da ein poti beim pitchfader liegt und der andere auf der motorplatine.
wenn ich mich richtig erinnere regelt der eine die beschleunigung und der andere quasi die geschwindigkeit.
(im grunde ein vca pitchfader mit "curvecontrol" )

bei mir hats zum glück gefunzt (mit mehr glück als verstand)
bei nem freund nicht ganz. da ist die beschleunigung nicht mehr ganz korrekt einstellbar gewesen. allerdings ist der turni auch schon über 10 jahre alt. da wird sicherlich verschleiß vom fader mit im spiel sein.

wie das alles funzt steht in der servicemanual vom 1210er. musst mal bei google etc suchen. ansonsten hab ich die auch noch irgendwo als datei.

greetz,
 
Das ist bestimmt der Quartz im Technics der einen weg hatt ! Ich würde mal schauen ob die von nem Hip Hoper gekommen sind weil die sind meistens im Arsch wenn man sie gebraucht kauft !
 
Sach ma habt ihr alle noch nie nen technics aufgemacht?

Pitchrange, Brake und pitch kann man doch alles justieren!! :)
 
hab in nem thread grad geschrieben wie man des einrasten rausnimmt, postete aber im selben zug wo man den pitcher verstellen kann

6063-technics-pitchklick-ausbauen-der-reportx36695x-dsc01987.gif


Plattenteller ab, schrauben vonner plasteabdeckung weg und mitm schraubenzieher solang am poti drehen und überprüfen bis die skale mitm strobe übereinstimmt...

und keine angst da kann man nichts kaputmachen es sei denn du kloppst mitm hammer drauf^^

OT"dat issn volvo dat is schwedischer panzerstahl!" :p gg OT

hf

Grüße Scheusche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re:Technics 1200 ungenauer Pitcher? Bitte helfen!

kein Name schrieb:
Sach ma habt ihr alle noch nie nen technics aufgemacht?

Pitchrange, Brake und pitch kann man doch alles justieren!! :)

Toll wenn du das alles kannst, aber für die meisten hier (mich eingeeschlossen) ist das ne sehr schwierige Angelegenheit, bei der man viel kaputt machen kann.

Ich würd den Technics zu nem Elektronikhändler bringen.
Da weisste, dass nachher alles wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dat is nich so schwierig!
glaub mir, schau mal in meinen thread da steht ja nciht nur wie man des rasten ruasnimmt sondern auch generell wie man den auseinanderbaut...und im andren thread och nochn bissl....is ganz einfach!
ich konnts und habs auch vorher noch nie gemacht...keine angst haben!

schaust hier!

und hier!
 
Euch 2 Vögeln ist schon klar das der Thread hier 3 Jahre alt ist und schon längst unter der Erde war. Nur weil hier jemand Technics modifiziert und meint das jedem auf die Nase binden zu müssen heißt das noch lange nicht das man jeden Thread damit zumüllen muss den es zu dem Thema im Forum gibt... Sorry aber das nervt wirklich nen stück... Lass doch tote Thread tot und poste dein Zeug in deinem Eigenen, packt doch sonst auch jeder!? Und dann werden hier noch leute gequotet die gelöscht wurden ... sorry ... -> LOL!

grüße...
 
nichtsfür ungut aber aber als ich das schrieb stand das ding bei mir ganz oben und über mir waren ncoh 2 andre aktuelle postings von 2 membern die jetzt allerdings weg sind...

achso und kaype...ich will ja ncihts sagen aber deine art gefällt mir irgendwie garnicht....mag ja dein hobby sein und du magst das auch wirklcih gut können und vor deinen sachen hab cih auch echt respect aber das du jeden anderen fast runtermachst nur weil er sich mit der demontage eines technics beschäftigt find ich irgendwie nicht ok...
--->hab deine *nett.ausgedrückten* verbesserungen übrigens in meiner "anleitung" verbessert...

sorry, wollt den leuten auch nur helfen und tut mir wirklich leid wenn jetzt 2 leute im jahr weniger zu dir ankommen und neue kabel haben wollen :rolleyes:
 
ist doch normal bei dem player.meine sind auch immer verschieden schnell gelaufen.
nach ca 2 jahren eiern die eh nur noch rum.
hab mir deshalb irgendwann st 150 gekauft.
die habe ich jetzt seit 3 jahren und hab keine probleme.
 
lso ich habe ein ganz ähnliches problem...

folgendes:

habe zwei 1210 mk2 und beim pitchen stimmen die auch nicht mehr!

TT 1:

-8% = 118.3 bpm
-6% = 119,0 bpm
-4% = 119,5 bpm
-2% = 119,7 bpm
0% = 125,0 bpm
+2% = 123,7 bpm
+4% = 125,0 bpm
+6% = 127,2 bpm
+8% = 130,0 bpm

TT 2:

-8% = 115,0 bpm
-6% = 116,2 bpm
-4% = 118,2 bpm
-2% = 121,2 bpm
0% = 125,0 bpm
+2% = 129,0 bpm
+4% = 132,5 bpm
+6% = 134,5 bpm
+8% = 136,2 bpm

das ganze natürlich mit dem selben lied getestet!

ich glaub dass ich nicht mehr dazu zu sagen muss?!
bin jetzt am überlegen mir neue zu kaufen oder die richten zu lassen... weiss jemand eine adresse im münchner raum wo ich meinen plqattenspieler hinbringen kann zum richten?

danke für jede hilfe, greetz tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiTobsn

hilft dir das hier weiter

ah sry hab gra nochmal durchgelesen auf dem linken scheint der nullpunkt nicht zu stimmen da sitzt der poti glaub ich beim pitch fader korrigiert mich wenn ich müll schreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
@audio anarchy

justieren und auf 16% erhöhen, das ist ja alles ganz fein, aber meine wird ja anstatt schneller erst mal langsamer und ab +4% wieder schneller... :confused: das werd ich mit deinem tipp nicht einstellen könne oder?

danke für deine info!

der nullpunkt stimmt, beide laufen mit 125 bpm
 
TobiTobsn schrieb:
@audio anarchy

justieren und auf 16% erhöhen, das ist ja alles ganz fein, aber meine wird ja anstatt schneller erst mal langsamer und ab +4% wieder schneller... :confused: das werd ich mit deinem tipp nicht einstellen könne oder?

danke für deine info!

der nullpunkt stimmt, beide laufen mit 125 bpm

was den nullpunkt angeht wenn es auf +2%langsamer ist wie auf 0 dann wird dein realer nullpunkt logischerweise da irgendwo liegen also ist er nach meinem verständniss doch verschoben
 
bei meinen nagelneuen 1200mk5 sind auch die pitchregler ungenau.. besonders beim ersten! er erreicht bei +8% nichtmal ganz die geschwindigkeit von realen +6,4% laut strobo.
 
Das thema wurde scon x-mal beschrieben und auch wie man es wieder einstellt ... einfach mal nach suchen

und nun zu dir Scheusche,

Scheusche schrieb:
nichtsfür ungut aber aber als ich das schrieb stand das ding bei mir ganz oben und über mir waren ncoh 2 andre aktuelle postings von 2 membern die jetzt allerdings weg sind...

Das letzte Posting vor deinem ist aus dem Jahr 2003(!) Wie wo was warum bei dir angezeigt wurde ist doch egal?! Der Thread war und ist TOT!

Scheusche schrieb:
achso und kaype...ich will ja ncihts sagen aber deine art gefällt mir irgendwie garnicht....

Ich will auch nichts sagen, aber deine Art Leuten etwas "beizubringen" wie sie mit 220V umzugehen habe ist einfach total daneben, du zeigst hier leuten wie was wo ganz einfach geht und überhauptkein problem ist ohne auch nur im geringsten auf die Gefahren hinzudeuten. Mal ganz davon ab das es einfach Pfuschmässig ausgeführt wird, von der beschreibung über die durchführung bis hin zur berichterstattung. Es ist einfach panne nicht auf 220V Hinzuweisen, es ist pfusch Bauelemente ohne vernünftiges Werkzeug auszubauen (Pitch ohne Lötpumpe) und es ist einfach banane das ganze mit Bilder zu dokumentieren die jede 3. Handycam besser machen kann. Speziell fällt mir da dein 1. Bericht ein, wo man fast garnix erkennen konnte. Ich mag da ja was falsch verstehen, aber entweder macht man etwas RICHTIG oder man macht es garnicht. Ich finde es einfach daneben ... und das schluck ich nicht runter DAS SAGE ICH!

Scheusche schrieb:
mag ja dein hobby sein und du magst das auch wirklcih gut können und vor deinen sachen hab cih auch echt respect aber das du jeden anderen fast runtermachst nur weil er sich mit der demontage eines technics beschäftigt find ich irgendwie nicht ok...

Erstmal sag nicht ich von mir das ich das "gut kann" sondern die Leute kommen auf mich zu und sagen "ich habe gehört du kannst das gut!", ich mach da ja nunmal keine Werbung für, das basiert alles auf Mundpropaganda, und als ich damals hier mit dem 1. Projekt anfing hätte ich mir niemals erträumen lassen dass das so "eskaliert". Ich mach nicht jeden nieder, ich sag nur einfach wenn ich es Käse finde wie hier Leute Berichte für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und nicht auf die Schwierigkeiten oder Gefahren eingehen die entstehen. Da sag ich dann halt was. Tesastick z.b. macht auch erstklassige Umbauten, u.a. auch die Unterplattentellerbeleuchtung, und er hat Ahnung von dem was er macht, da sagt dann ja auch niemand was gegen. Tesa und ich haben/hatten halt nur eine Meinungsverschiedenheit aber das ist auch gegessen und gehört hier sowieso nicht hin.

Ich finde es halt nur *******e wenn Leute mit nem gefährlichen Halbwissen ankommen und anderen etwas schmackhaft machen was sie sich eventuell nicht unbedingt zugetraut hätten ... dann aber aufgrund deines "das ist alles Kindergeburtstag" - Berichterstattungsstyles doch machen und was ist wenn es nach hinten losgeht? Was machst du wenn sich jemand aufgrund der von dir beschriebenen "hebel mich raus in dem du 30 minuten an mir rumlötest"-Methode den Pitch kaputt macht? Das würde mich ja echt mal ernsthaft interessieren.

Ich krieg ständig fragen ob ich leuten nicht die Teile für einen Umbau zuschicken und ihnen beschreiben könne wie das gemacht wird, da sie es selbst machen möchten ... weil: "ist ja nicht so schwer". Von mir gibts immer die gleiche antwort: "wenns nicht so schwer ist und du es kannst, brauchst du auch keine Hilfe ... danke tschüss aufwiedersehen"

Fazit des ganzen:

Leute die sich mit Elektrotechnik auskennen, haben kein Problem ein LED Umbau zu machen, Audiokabel zu verlöten oder den Pitchklick zu entfernen. Mit Schaltplan und 2 Semestern E-Technik ist es auch kein Problem im groben zu verstehen wie was wo funktioniert und tut im 1210er. Jemand der aber KEINE AHNUNG von E-Technik hat, soll seine Pfoten von den Schrauben der Elektroabdeckung lassen ... und das meine ich heute und das werde ich auch in 6 Monaten noch dem nächsten sagen der wieder mit einem "do-it-yourself" Workshop über irgendwelche feinheiten am 1210er daher kommt.

Das ganze ist nicht böse gemeint, mir gehts halt nur tierisch auf die Eier. Elektrotechnik ist keine Sache die man "mal eben" macht ...

Scheusche schrieb:
--->hab deine *nett.ausgedrückten* verbesserungen übrigens in meiner "anleitung" verbessert...

Hab ich dich nie drum gebeten oder es verlangt, wenn du es gemacht hast ist es gut ... wenn nicht isses mir auch egal ... ich bin hier keine Forumpolizei (das machen schon andere ganz gut) und auch hab ich nicht das Privileg gepachtet jeden Artikel zum 1210er zu zerpflücken. Ich bin auch nicht der schlauste 1210er schrauber und jeder der mit E-Technik um kann, sie gelernt hatund 300 Decks zerlegt hat ist mindestens soweit wie ich ... sicherlich gibts auch noch Leute die wildere dinge mit 1210er anstellen als ich ...

Scheusche schrieb:
sorry, wollt den leuten auch nur helfen und tut mir wirklich leid wenn jetzt 2 leute im jahr weniger zu dir ankommen und neue kabel haben wollen :rolleyes:

Und genau da liegt der Punkt, du willst helfen ... aber du linderst einfach nur die "angst" die viele haben ihre Decks zu zerlegen ... und ich finde es gut das viele Menschen Angst davor haben Technische geräte zu zerlegen und umzubauen, wenn das jeder versuchen würde, würde es wesentlich mehr unfälle geben auf dem Sektor.

Und zu dem letzten Satz ... ich hab nen festen, sehr gut bezahlten Job, und es ist mir sowas von absolut ober ******egal ... und du solltest mal lieber daran arbeiten direkt zu sagen was du meinst und das nicht verschachtelt in irgendwelche Sätze zu bauen.

Auf gut Deutsch: Ich baue Decks sowas von günstig um das der "reibach" den ich damit mache absolut nicht nennenswert ist, auch wenn dich das jetzt eventuell schockiert ... oder auch nicht ... ich schreib das ganze zeug sicherlich NICHT weil ich angst habe das mir "das super geschäft" durch die lappen geht, sondern nur weil es immerwieder Leute gibt die meinen weil sie nen Lötkolben anfassen können gleich wissen wie ein Atomkraftwerk gebaut wird. Ob ich nun im Jahr 20 oder 2 Decks umbaue interessiert mich ehrlich gesagt nicht, wenn es so wäre dann würde ich das sicherlich viel mehr umwerben ...

Junge junge ...

Nichts desto trotz: Ich hab dich liep :D

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
leute-leute

diese elende diskussion um "stecker rein oder raus oder auch nicht" und scheusche vs. kaype nervt langsam gewaltig. habt ihr keine anderen hobbys ?

kaype und ich hatten ja schon des öfteren das vergnügen miteinander, wenn es um fachkompetenzen geht :), gelle ? ich hab ja eingesehen, das es schlicht vergebliche liebesmüh ist, ihn von etwas überzeugen zu wollen, was es in seiner welt nicht geben kann :D ... aber lassen wir das.
@kaype: kannst du denn jetzt, nachdem du jeden satz von scheusche auseinander gebaut -und alles was er gemacht und geschrieben hat- kritisiert und verbessert hast wieder runterkommen ;) ? ...

also wer an seinen tts rumschraubt tut das immer auf eigene gefahr ! schei**egal, wie gut oder schlecht die anleitung ist, die er dafür benutzt. und wer keine ahnung hat soll es halt lassen (es waren ja auch entsprechende reaktionen vorhanden) ! wer es sich zutraut soll es machen und dann sehen was er davon hat: entweder wird alles gut oder er hat ein problem, das er sich im endeffekt selber eingebrockt hat und auslöffeln muss. schliesslich ist jeder für sich selber verantwortlich ! ich kann ja auch den autofahrer nicht anmachen der mich plattgefahren hat, weil ich über ne rote ampel gelatscht bin, weil er mich vorher nicht darauf hingewiesen hat das die ampel rot ist ? :confused:
der vergleich mag etwas hinken aber ich glaube, jeder weiss was ich meine :)

gruß
tesa

meine untertellerbeleuchtungen funzen übrigens immer noch ganz hervorragend :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt nicht nur, der Vergleich ist schwachsinn, du brauchst keinen Abschluss um eine Ampel überqueren zu dürfen.

Egal ... im Grunde hast du recht ... worüber rege ich mich auf? Als genau das gleiche damals im Markt losging hab ich auch meine Konsequenz daraus gezogen und vermeide es was hier im Forum zu verkaufen, gibt nur unnötig rederei...

Ich weiß halt, aus Erfahrung, das man Sachen garnicht gut genug beschreiben kann, irgendwer baut immer irgendeinen ******e an die man niemals gedacht hätte. Meiner Erfahrungen beruhe in diesem Fall auf Systemadministration von Firmennetzwerken ... was man da erlebt ist teils schier unglaublich. Und ja, wenn es Eltern gibt die ihre 5 jährigen Kinder mit Eis vollstopfen und sie dann auf den See paddeln lassen damit sie in ruhe ertrinken können, gibt sicherlich auch leute die so "naiv" sind und keine Ahnung von Elektrizizät haben.

Egal ... Ich reg mich in Zukunft auf ohne was zu schreiben, und Scheusche macht weiter seine Berichte ... alle sind froh :)

grüße, kaype
 

Neue Themen


Zurück
Oben