Technics 1200MK5 / Technics 1210MK5E -> verwirrt

X

XriS

MK5 Besitzer
Dabei seit
17 Apr 2004
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo....

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe mal durch diverse Shops geschaut und habe dabei folgende verschiedene Technis MK5's gefunden:

Technics 1200MK5
Technics 1210MK5
Technics 1210MK5E
Technics 1200MK5G
Technics 1200M5GE
Technics 1210M5GE

Langsam komme ich durcheinander: Wieviele Modelle gibt es jetzt wirlich, und wofür steht das 'E' bei einigen? Ist das nur die Benennung der einzelnen Läden?

MfG
XriS
 
Es gibt im Prinzip nur den MK5 und den M5G. Die restlichen Buchstaben stehen für das Vertriebsland bzw. die Vertriebsregion. Eine Aufschlüsselung hatte ich schon mal irgendwo gepostet.

Der Unterschied zwischen 1200 und 1210 kannast du mal selber per Suche rauskriegen ;)
 
So hab' hier noch mal die Regionsabkürzungen:

M: USA
MC: Kanada
E: Skandinavien und Schweiz
EK: Großbritannien
XL: Australien
EG: Deutschland
EB: Belgien
EH: Holland
EF: France
Ei: Italy
XA (oder XG): Rest der Welt
 
Die 'E's kommen dann also meist mit entsprechendem Adapter für'n Strom, denk ich ma...
 
Jetzt hab ich mal ne Frage:
Es gibt ein paar Shops die den MKII recht günstig aber als XG verkaufen...Wie schauten das da mit Strom usw!?!
 
Fast alle die du in Deutschland kaufst sind XG´s ... Haben den richtigen Stecker und sind umschaltbar.

grüsse...
 
hatte einen EB, da stand, dass EB für UK steht, nicht für Belgien. Da war auch so ein riesen Stecker dran und ein Monster Adapter für unsere deutschen Steckdosen lag mit dabei. Zum Glück konnte ich den umtauschen.
 
Ich hab mich damit noch nicht tiefergehend beschäftigt, aber mir ist das auch nichso ganz klar. Auf dem Karton und der Bedienungsanleitung steht E, aber auf dem Typenschild der Plattenspieler steht "Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. // Osaka Japan", hat einen Spannungsumschalter und einen gewöhnlichen (flachen) Stecker. Ich meine auch, sie als angebliche XG´s gekauft zu haben, aber wer weiß schon, wie oft die Artikel-Beschreibungen eines Internet-Shops geupdated werden....
Is ja am Ende auch Wurscht, oder?

:)
 
der namenszug der hersteller-fa. hat nix mit dem typ zu tun :rolleyes:
 
Thomas K. schrieb:
der namenszug der hersteller-fa. hat nix mit dem typ zu tun...


...wollte damit nur darauf anspielen, daß Stocky mit "XG = Rest der Welt" Recht haben könnte, da Japan auf seiner Liste nicht aufgeführt ist. Wiederum wiederspricht es sich, daß auf meinen Plattenspielern Japan drauf steht, auf den Kartons usw. E und in Stocky´s Liste "E = Skandinavien oder Schweiz" steht.
Ähm, wollte mir nur kein Urteil darüber erlauben ob sie stimmt oder nicht, da ich mich wie gesagt nicht näher damit beschäftigt habe....


P.S.: ....hehe.... "Stocky´s Liste"...... klingt cool... oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kaype schrieb:
Fast alle die du in Deutschland kaufst sind XG´s ... Haben den richtigen Stecker und sind umschaltbar.

grüsse...

OK danke... Dann kann man ja ohne Probs einen kaufen wo XG steht...
:D :)
 
lolo schrieb:
ist dir schonmal aufgefallen, daß die firma technics, bzw. panasonic, bzw. Matsushita ihren sitz in japan hat, und dies eben auf dem typenschild steht :confused:


Geht das nicht auch freundlicher lolo???
 
OffTopic On

Mir war es auch nicht bewusst...Da kannst Du mal sehen, wie man sich irren kann ;)

OffTopic Off
 
@lolo: ...jep, ist mir aufgefallen. Mittlerweile weiß ich auch, daß E die Produktionskonfiguration angibt, d.h. das Zielland und nicht das Herstellerland. Man hat sich halt soooo intensiv noch nicht damit beschäftigt...
 
Hallo erstmal, also ich bin neu hier und hab mich eigendlich schon stark durchgelesen und hab schon viel gelernt bzw. auch viele Antworten auf meine fragen bekommen/gefunden.

Ich hab bisher nur Mp3´s aufgelegt halte aber nicht mehr sehr viel davon und möchte lieber mal so richtig anfangen zu DJing .. ;)
Hab mir auch schon "meine" [traum..] Set´s zusammengestellt..

Da wäre : Mixer: Vestax PMC-05PRO 3 oder Reloop RMX-30BPM
und als TT´s: Technics SL1210MK5 bzw. SL1210M5G
als Headphone: Reloop RH-3500PRO

nunja das Problem ist ganz einfach das ich mir total unsicher bin ob das "MK5"
ausreicht oder nicht in wie fern sind unterschiede zwischen den beiden,
als 1. hab ich gesehen statt ±8%pitch (MK5) und ±16%pitch beim "M5G".
Dazu hab ich mir auch schon den Thread reichen 8% pitch aus durchgelesen
und hab dort eine aussage getroffen bei der ich finde das sie auf mich auch zutrfft..

Von: triple D
Ich hab mir die m5gs geholt (also +-8/+-16) ... weil, das ist wie mit ner PA ... gut zu wissen, das man Reserven hat

Aber ich bin mir noch nicht genau sicher für mich ist momentan wichtig was für Funktionen bieten die Geräte da ich die begriffe nicht kenne und wann und für wen lohnt es sich !?

Ich möchte von Komerz über Hard to Jumpstyle auflegen.. :rolleyes:

:confused:
 
Unterschiede M5G -> MK5

- Pitch umschaltbar (hast ja selbst schon "gelernt"
- Lackierung, M5G hat ein Effektlack
- Trägheit des Tonarm einstellbar
- Bessere Kabel im Tonarm selbst
- Blaue LED in der Nadellampe, der MK5 hat ne warmweiße LED

Das wars im großen und ganzen, hierbei ist allerdings nur der Pitch wirklich "sinnvoll" der rest ist, mal von den Kabeln im Tonarm abgesehen, spielkram und eher unwichtig.

Ob dir das den Mehrpreis wert ist musst du selbst wissen, für die Musikrichtung sind 16% Pitch nicht zwingend nötig.

Nimm lieber nen vernünftigen Mehrkanalmischer anstatt Reloop schrott oder nen Battlemixer, da wirst sicherlich mehr freude dran haben. Headphones würde ich auch gleich zu vernünftigen greifen ... Sennheiser oder Technics sind hier die Favoriten der meisten DJs, kosten halt nen schlag mehr aber meine Ohren wären es mir wert ;)

grüße ...
 
Solange du nicht von Kommerz (in welchen Sinne auch immer) auf Hardstyle - und umgekehrt - mischst, wirst du den 16er Pitschbereich nie brauchen. Ich selber habe 2 M5G und habe den Pitch bisher nur 2 mal auf 16 stellen müssen. Und das war auch mehr so aus Spaß, weil ich von Chill-Trance auf fast Hardcore einen Übergang probieren wollte.
Ich habe die teile mehr wegen dem geilen Design gekauft und, weil ich sie recht günstig bekommen habe.

Natürlich ist es schön, eine "Reserve" zu haben, aber bei deinen genannten Styles würde sich das eh nur richtig bescheuert anhören, wenn du die Tracks auf mehr als +8 bzw -8 pitchst.

gruß,
Voodoo_Daddy

PS: Ist doch eigentlich das falsche Sub-Forum für deine Frage, oder nicht? Und dafür, dass du dich schon stark eingelesen hast, müsstest du doch wissen, dass sowas nicht unbedingt gerne gesehen wird. Aber egal. Ich hoffe, dass ich dir soweit erstmal helfen konnte. ;)

EDIT: Ok, zu langsam getippt. kaype war schneller. Sorry
 

Neue Themen


Zurück
Oben