Technics 1210 - klingt seltsam!

D

Dj Phil lany

Aktives Mitglied
Dabei seit
2 Mrz 2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum...

Ich bin am Ende, habe alles versucht, alles gegeben, nichts zu machen! Ich kom nicht drauf... am besten ich fang mal so an..


Habe meine Technics 1210 plattenspieler jetzt knapp 4 (5?) Jahre, und sie liefen wirklich perfekt, keine macken oder ähnliches...
bis jetzt...

Es geht darum..
mein rechter plattenspieler scheint einen defekt auf zu weißen!
Laufen tut er optimal, keine Fage... aber der sound klingt.. ich weiß nicht... matt! Kaum bass da, egal welche platte ich auflege.. s ist kein voller sound.... hört sich an wie aus nem standart 0815-camping-radio....

Am mixer liegt es nicht, habe bereits alles durchgecheckt!
Dachte mir, vieleicht ist das Kabel kaputt, aber daran liegts auch nicht... mit nagelneuen Top-Kabeln klingt es genauso!
System und Nadel ist auch in ordnung, wurden auch schon andere benutzt, und half nichts!

Meine letzte vermutung... vieleicht der Tonarm?
Kann das sein das da vieleicht irgendwas nicht stimmt, und der Turni deshalb den sound so "fad" wiedergibt?
Was andres kann ich mir doch kaum vorstellen...

Kann, wenn niemand hier einen rat weiß oder ähnliches, auch mal hörproben davon anfertigen, damit ihr euch ein bild davn machen könnt!

Währe euch wirklich mehr als dankbar für einen ratschlag!!! Tu da jetzt schon fast n halbes jahr dran rum... hier bei uns in der stadt gibts leider keine richtigen "turntable-checker-reparaturen"...
 
hmmm nein...
ist das schwer?

ich kenne mich in sachen technik des plattenspielers leider nicht sonderlich gut aus... ich leg halt auf damit *g

Was meinst du mit tonarm kontakte? vorne der anschlüss fürs system´? oder muss ich da den tonarm ganz abschrauben und polieren?
 
Hä, wieso hängt der Sound mit dem Turntable zusammen, liegt das dann nicht am System?
 
Wenn der Siganlfluss innerhalb des TT beeinträchtigt ist, kann man schon sagen, dass das mit ihm zusammen hängt. Klar ist, dass der Turntable nicht "aktiv" in den Klang eingreift. Im Übrigen beeinflusst die gesamte Gehäusekonstruktion den Eigenklang. Das hat aber wohl eher im HiFi bzw. HiEnd Bereich eine Bedeutung.
 
bevor du den tonarm abschraubst versuchs auf jeden fall erstmal mit den kontakten vorne, wos system draufgeschraubt wird.... in den meisten fällen liegt das problem dort.
da sind vier kontakte, die eigentlich blitzeblank sein sollten... nimm wattestäbchen und isopropanol (z.B.), oder Kontaktspray, was weis ich und schrub man ein bischen drin rum.
müsste eigentlich ausreichen denke ich.
ansonsten eben schraubi-schraubi-
;)
 
man verdammte *******e...

ich bekom den tonarm nimmer dran...
entweder er bewegt sich gar nimmer wnen ichs draufschraub, oder er rutscht so leicht weg das n normales spielen unmöglich iss!!

ahh!!!
 
oh gott!
mal wieder hinweise net befolgt ;)
die schraben sind das problem. du musst eben einen mittelwert finden wie du die anziehst. Normalerweise sollte man die nciht lockern oder vom fachhandel machen lassen.
 
Also.. tonarm sitzt wieder..... zum glück *hust*
Hab alles sauber gereinigt mit wattestäbchen, vorne etwas spiritus zeugs drauf, sogar versucht vorne an den kontakten mit etwas alu-folie was zu reisen...

...aber, fehler leider immer noch vorhanden...
hab mir jetzt die mühe gemacht n kleines stück davon aufgenommen zu haben.... ist 1.7 MB groß, denke das ist zu verkraften! Habs zwar mit meiner normalen Creativ-Zocker-Soundkarter aufgenommen aber man hört den unterschied natürlich trotzdem, der is schon recht derb!

Bitte hörts euch mal an, die ersten 40 sekunden sind der funktionierende Turni, der rest ist mit dem "defekten" ding aufgenommen... hoffe euch fällt was ein worans liegen könnte, ich bin am ende :(

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. habs mir angehört, also bass is schon genug vorhanden find ich.

kannst du mal die gleiche platte auf dem andren turni aufnehmen ?

würd mich interessieren was anders klingt.
 
hmm...dachte das währ deutlich genug...

ist genau die selbe platte, habs jeweils erst aufm einen dann aufm andren tunri aufgelegt, danach zusammen geschnitten..

in der 56 sekunde gehts aufn andren turni über...
das klingt doch fad...

also ich weiß net.. bin doch net taub *gg
 
Du hast den Tonarm abgeschraubt? Sollte man nicht machen, da du nie wieder den richtigen Druck der Schraube bzw. den richtigen Dreh finden wirst... Wir hatten mal einen Kunden der hat an seinem Tonarm rumgeschraubt - war auch ein Technics Plattenspieler. Der Kunde hatte dann irgendwann mal Probleme und hat sich an Technics gewendet, er erwähnte auch das er am Tonarm rumgeschraubt hatte... - Antwort von Technics:

Der Tonarm bzw. die Tonarmschrauben müssen frisch und vor allem maschinell fixiert werden. Kostenpunkt ca. 120 Euro.

Aber wenn es bei dir läuft...

mhhh probier mal folgendes:

Nimm einen Zigaretten - Filter und tunke ihn in Alkohol (like Isopropanol) und steck den Filter in den Tonarm rein... Also erst natürlich das System raus... der Sinn dieser Sache ist die VIER KONTAKTE zu reinigen.

Auch kannst du mal die Kontakte am System putzen.

Vielleicht mal auch ne NEUE NADEL probieren...

Greetz
Slex
 
@Xhumana: Haste dir den Schnipsel mal komplett angehört?? Der zweite Teil klingt alles andere als normal.

So spontan würde ich sagen, die Nadel is im Eimer, aber die hast du ja schon gewechselt... hmm
 
aja da is ja n unterschied ^^ sorry habs überhört :> hab mich gefragt warum mein pc wieder plötzlich so n ruckler hatte und sound geändert hat ^^

also bass is da schon genug, aber der sound is echt bissi matter.

hast du den rechten turntable an den mixer anshcluss wo jetzt der linke dran is angesteckt ?
 
ja alles versucht...
anschlüsse gewechselt usw... am mixer oder an den anschlüssen liegt es definitiv nicht!

Nadel, system und kabel wie bereits erwähnt auch gewechselt, selbes resultat
 
versuch mal das :

tonarm (vom rechten) an den linken turntble schrauben und checken.

da siehst du obs der tonarm is oder was andres.
 
hmm... meinst du?
ich weiß net...

am ende krieg ichs dann wieder nimmer so hin wies war... und...hmm... im tonarm is ja auch nur n kabel drin so wie ich das vorher gesehen habe... kanns natürlich versuchen, aber wirklich nur als allerletzte lösung
 
was planst du sonst zu tun ?

mögliche ursachen :

- nadel
- System
- Tonarm
- TT intern
- TT-büchse
- Chinch Kabel
- Mixer Büchse
- Mixer Einstellungen
- Mixer intern

so eines von denen muss es ja sein.
 
hmm ja klar... hast ja recht....

ich werds versuchen, was anderes bleibt mir nicht mehr übrig..
vorsichtshalber...

...weiß jemand zufällig irgendwo ne günstige Tuntable-werkstadt wo man das ganze auch zuschicken kann, dies reparieren, und mir auf rechnung oder nachname wieder her schicken??

*gg
 
ich denke ich hab den fehler gefunden....
Hab mir die Datei nur mal Links angehört, da klang sie überall gleich, rechts "only" auch. Wenn ich mir das mit links UND rechts angehört habe und zwar schön in der mitte von 2 boxen kam mir das ganze irgendwie mono vor und es klang wie wenn man die boxen nciht phasengleich angeschlossen hat.
Tja, Datei in WavegEditor geladen und angeschaut.
Da hab ich gemerkt dass ein Kanal phasenverkehrt ist.
Das liegt wahrscheinlich an den anschlüssen der Headshell, kann aber auch an dreckskabeln liegen.
Zur Erklärung hab ich ein paar Bilder:

ttspacker1.gif


Das erste Bild ist beim "guten" TT, das zweite bei dem mit dem Problem. man sieht (bei den vertikalen strichen) deutlich dass beide Signale Phasenverkehrt sind. Im prinzip löschen sich die Bassdrums (und andere Perkussions elemente) aus.
Wie das aussieht wenn es am (mono)Ohr ankommt sieht man in der Mitte den nächsten Bildes:

ttspacker2.gif


Oben ist das Signal des Linken Kanals, in der mitte wie gesagt beide zusammen und unten so wie es sein sollte. in dem Fall entspricht es aber Links minus Rechts. man sieht hier deutlich wie das signal lauter wurde im Gegensatz zum mittleren, wo es um einiges leiser wurde.

Entschuldigt bitte dass die bilden nciht gleich groß sind, aber ihr werdet es überlebt haben ;)

Also überprüg nochmal genau die Verkabelung an der Headshell (ich meine verstanden zu haben dass du eine hast). GGf. mit dem anderen TT vergleichen. Ansonsten kannst du auch dagegenwirken indem du bei einem der Chinch"doppelkabel" masse und signal vertauschst.
So. ich hoffe ich konnte helfen und lag net total daneben...


Nachtrag: nochmal zur klarstellung: EIner der beiden kanäle ist NICHT um eine halbe Wellenlänge verschoben sondern invertiert.
ich geb zu, das war vielelicht bissl unklar, ich hab gehofft man erkennts an den bildern, aebr da ist der anfang des samples ja nicht drauf.
Stellt euch vor dass Links das signal nach oben geht und rechts nach unten. gleich am anfang. Berg + Tal = Flachland. Mehr oder weniger ;)

Ovi, Detektiv (wink@grizto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich DER Wahnsinn!!

Unglaublich wie viel Mühe sich leute hier in diesem Forum geben, um einem bei seinem Problem zu helfen...
fühlem ich etwas komisch, weiß nicht wie ich dir dafür danken kann overhead, das du dir wegen mir so vielMühe gemacht hast!

DAnke danke danke danke!!!!!!!
Ich werde es wieder gut machen!!!

Habe den Tread leider erst jetzt gelesen, sodass ich jetzt leider keine Zeit habe das ganze jetzt nochmal ausführlich durch zu führen was du mir empfohlen hast, muss morgen leider wieder zur Arbeit!

Werde allerdings, wie solls auch anderst sein, morgen sofort nach der Arbeit an die TTs jumpen... natürlich geb ich dir bescheid ob deine theorie richtig war... scheint mir zumindest wirklich mehr als pefekt zu sein, gute arbeit von dir!!!!

Hoffen wir das es funktioniert :)
 
Kein Thema, überweis mir einfach 50€ aufs Konto!

ne, mal im Ernst: Bitte, kein Problem, aber warten wir doch erstmal ab obs das wirklich war...
Ich hoffe es für dich, frag mich aber nur wie das passieren konnte... Was hast für Kabel? Und was passiert wenn du die Headshell auf den anderen TT packst? oder die Kabel vertauschst? Muss eigentlich vor dem Mixer passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also morgen nach der arbeit war gestern.
wie siehts aus ? schon versucht ? läuft jetzt alles wie's soll ?

...wär ja super
 
alsoo...

sorry, heut is schon sonntag... war viel los auf arbeit, nach viel überstunden hatte ich dann auch nimmer wirklich bock was an den TT's zu testen..
nun... also... es sieht folgendermaßen aus....

Leider habe ich kein Headshell, somit fällt der vorschlag mit der verkabelung schonmal weg..

jetzt wusste ich leider nicht genau was du mit "chinch-doppelkabel-signal und masse tauschen" meintest...
ich hab jetzt einfach mal den roten stecker ins weiße, und den weissen stecker in den roten anschluss des mixes gesteckt... aber der sound ist leider immer noch so seltsam flach!

Vieleicht kannst du mir, wenn ichs nicht richtig gemacht haben sollte, diese erklärung mit dem vertauschen nochmal etwas näher erklären!

Vieleicht noch zu den nadeln etc...
ich benutze jeweils Concord Systeme und die Blaue DJ-E Concord Nadel... habe aber wie gesagt schon mit andren nadeln versucht.. ging leider nicht!
Zu der Kabelqualität gibts eigentlich nichts zu sagen... sind 1a kabel, die sau teuer waren *g
Vorne vergoldet, dick abgeschirmt und sehr fest verarbeitet!

Bin mir aber sicher das wir zusammen das problem in den griff bekomen... hoffe ich doch :/
 

Neue Themen


Zurück
Oben