Technics 1210 - linker Kanal stumm

M

mad4you

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Jun 2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Technics SL-1210MK2. Heute habe ich endlich Zeit gefunden, die Anlage optimaler anzuordnen. Beim Umstellen ist wohl etwas schief gelaufen, denn ich kriege nur noch auf der rechten Boxe ein Signal vom Plattenspieler. Macht es dem Gerät etwas aus, wenn ich es auf die Seite lege?

Um auszuschliessen, dass der Fehler an den anderen Geräten liegt, habe ich einerseits die Cinch-Kabel des MK2 an der Anlage vertauscht - nun höre ich nur auf der linken Boxe etwas. Zusätzlich habe ich noch einen CD-Player an den Verstärker angehängt, der spielt munter und fröhlich Stereo. Ich bin mir also 100% sicher, dass das Problem am MK2 liegt. Schlussendlich habe ich auch noch die Platte gewechselt (man weiss ja nie *grins*), doch kein Erfolg. Der linke Kanal bleibt stumm.

Frage: Wo genau sollte ich den Fehler suchen gehen? Ich habe vorhin gerade die unzähligen Schrauben aus dem Unterboden-Plastic entfernt, um die Kabel-Ausgänge zu überprüfen. Leider ist das Gerät doch komplizierter aufgebaut als ich dachte, da die Cinch-Kabel nicht direkt im schwarzen Kästchen am Unterboden enden, sondern weiter nach oben in den Tonarm führen (?).

Danke für eure Tipps!
Tschüss
Mario
 
Danke für die Hinweise!

DDD schrieb:
Kabel auf Bruch checken.

Das Cinch-Ende des Steckers wars - ich hätte mir also die Schrauberei sparen können. Aber war spannend, mal in die Innereien des MKs hineinzuschauen.

Nun muss ich mir nur noch einen brauchbaren Ersatz-Stecker zimmern ... das wird 'ne Bastlerei!

Tschö
Mario
 
Bevor anfängst irgendein kruscht zusammen zu flicken, geh in ein Elektro laden und kauf dir einfach 2 Audio-Pro Stecker, die kosten zwischen 2-6 Euro und halten in der Regel ein lebenlang... Einfach die alten abknipsen und beim Audio-Pro stecker nach der Anelitung vorgehen, ist ein aufwand von unter 1min für beide Stecker...





MfG MaXiMo
 
MaXiMo schrieb:
... geh in ein Elektro laden und kauf dir einfach 2 Audio-Pro Stecker, die kosten zwischen 2-6 Euro und halten in der Regel ein lebenlang...

Danke, werde ich morgen gleich machen! "Audio-Pro Stecker", hoffentlich kennt man das in der Schweiz :)

Adieu
Mario
 
Also Audio-Cinch-Pro Stecker sollte es auch in der Schweiz geben, wenn nicht im Elektro Shop dann auf alle fälle im Hifi-Laden. Lass dir dan aber nicht die teuersten aufschwatzen, sie sollte einfach Stabil aussehen und nicht von irgendeine besonderen Marke kaufen die gleich mal einige Franken mehr kostet... Zumahl du mehr auch nicht brauchst, du machst ja keine Recording geschichten mit 800 Euro Nadeln usw.. ;)




MfG MaXIMo
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem, wie oben beschrieben und habe auch die gleichen Tests durchgeführt.
DDD sagte, man solle das Kabel auf einen Bruch checken. Nun meine Frage, wie macht man das:confused:
Gruß,
muffinman
 
Multi/Durchgangsprüfer schnappen und SME-Kontakte gegen jew. Gegenstück am Cinchstecker.
 
Neutrik oder Hicon Stecker sind auch gut.
 
und draussen ist es kälter als nachts :rolleyes:

Falls es die weiter oben angesprochenen Stecker nicht gibt in der Schweiz, wäre es nett eine Alternative zu haben, aber richtig, bei uns ist es nachts auch kälter als draußen.
 
Ich denke das kaype einfach meint das der TE seine Stecker nach fast fünf(!) Jahren wohl gefunden haben mag....
 
Aaarrgghh, nicht schon wieder die Datum-Falle...
Ich sollte nachts nicht mehr so viel surfen...
 

Zurück
Oben