Technics 1210 M3D amerikanische Version???

djfreddyk

djfreddyk

Rob Maison
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
549
Reaktionen
42
Ort
MyAnus
Hi Leute!

Ich bin grade dabei nun doch endlich auf Technics umzurüsten und hab mir 4 12x0er organisiert die in den nächsten Tagen bei mir ankommen sollten.

Einer der TTs ist ein 1210 M3D, den ich ziemlich günstig bekommen habe (230€).

Er scheint echt tadellos zu sein, jedoch beschreibt der Verkäufer ihn als amerikanische Version?!

Auf den Bildern ist ein relativ großer 2-Poliger Stecker zu sehen (ähnlich unseren Euro-Steckern) und der Verkäufer versicherte mir, dass das gute Stück bei ihm ohne Wandler lief.

Kann es also sein, dass lediglich der Stecker von der Bauweise einem Euro8-Stecker entspricht und der TT somit in den USA betrieben werden könnte???

Hat der M3D standardmäßig einen Spannungswahlschalter???


Vielleicht weiß ja einer was Sache ist und kann mich beruhigen.


Grüße vom Belgier
 
Wenn du die Slipmat und den Plattenteller abnimmst, solltest du einen Spannungsumschalter sehen. Ich denke, der wird dir helfen. Frag allerdings nochmal genau bei kaype nach - das Technics-Orakel ;)
 
Das Kaype mir noch nen Tip gibt hatte ich ja eh gehofft - der alte Technics-Zeus :D

Nee im Ernst, ich hab wenig Lust mit nem Wandler zu arbeiten, wäre nur ne zusätzliche Fehler- und Brummquelle.

Aber ich gehe mal davon aus dass es einen Spannungswahlschalter geben wird, bzw hoffe es.

Danke schonmal Jungs

P.S.

Falls ich doch nen Wandler bräuchte, wieviel Leistung sollte dieser haben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht ja ein 50Watt Wandler....

Mal abwarten - bin echt gespannt was da kommt - aber bei dem Preis hab ich mal zugegriffen...


Danke schonmal für die schnelle Hilfe!
 
Nur die US und Canada Modele haben keine Schaltnetzteile, da ist es auch belanglos ob M3D, MK2, MK5 etc.

Aber es heißt ja nicht das er ein US Model hat was auch für den US Markt gebaut wurde. Wenn er das gute Stück ohne Wandler betrieben hat wird wohl ein Schaltnetzteil drin sein... Plattenteller runter und du weißt bescheid.

1210er sind Schutzisoliert, ob da nun nen Wandler oder 10 dran hängen ... das hat mit Brummen nicht viel zu tun ;)
 
Aber es heißt ja nicht das er ein US Model hat was auch für den US Markt gebaut wurde. Wenn er das gute Stück ohne Wandler betrieben hat wird wohl ein Schaltnetzteil drin sein... Plattenteller runter und du weißt bescheid.

1210er sind Schutzisoliert, ob da nun nen Wandler oder 10 dran hängen ... das hat mit Brummen nicht viel zu tun ;)

Denke auch das dies der Fall sein wird, da der Stecker zwar wie der amerikanische aussieht, jedoch nur zwei "Stifte" hat - wie ein Euro-Stecker halt...

Mal abwarten was da kommt....


THX
 
Wahlschalter ist definitiv vorhanden ;)
 
Solange dieser TT unter dem Teller nen wählschalter für 110 /2230 V hat,
ist es kein ding
lediglich der stecker ist anders

es gibt adapter....
wer es schöner haben will
tauscht das kabel
 
ich warte immernoch auf das Teil...

Kann also noch nichts zum Thema Wahlschalter sagen - aber selbst mein 1200er den ich hier habe hat nen Wahlschalter.

Zudem glaube ich dass der M3D gar keine amerikanische Version ist, sondern lediglich einen UK-Stecker dran hat.

Hab das letztlich mal an nem 1210 MK5 gesehen und das sah verdammt so aus wie dem M3D...

Also ich bin ja mal gespannt...

Hab heute noch flott die Audiokabel an meinem 1200 MK2 gewechselt (Sommer Onyx) und vergoldete Oelbach Stecker ran gemacht - sollte ich das dann bei dem M3D auch machen?
Hab mal in irgendeinem Thread gelesen, dass die Kabel bei den Nachfolgemodellen des MK2 schon besser sein sollen...

Am Anfang der Woche müsste dann auch noch mein "normaler" M3D ankommen - dann vergleich ich das mal mit dem anderen M3D (falls der überhaupt noch ankommt :mad: )


Greetz
 
Woher weißt du das?

Moin

Wenn ich ehrlich sein sollte ist es nur ne Vermutung, begründet sich aber darin das ich bis jetzt nur M3Ds gesehen hab wo dies so ist/war.
Evn. kannst dich ja noch an mein defektes Netzteil erinnern!?
Mir wurde zuerst ein falsches geschickt (US Vers MKII.), beim zweiten Mal hab ich nochmal explizit eins für den M3D verlangt und dieses schlussendlich auch bekommen. Hat zwei primär- eine sekundär Wicklung -> macht ja nur Sinn wenn´s auch nen Wahlschalter am Gerät gibt.

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher das sämtliche M3D diesen Schalter aufweisen...
 
Äh, Der "sinn" eines Netzteiles ist es Primär und Sekundär wicklungen zu haben ;) ... sonst würde das nämlich nicht funktionieren. :D

Beim Netzteil das umgeschaltet werden kann gibt es 2 Primärwicklungen die jeweils für 115V ausgelegt sind und durch den Schalter einfach seriel geschaltet werden.

grüße, kaype
 
Äh, Der "sinn" eines Netzteiles ist es Primär und Sekundär wicklungen zu haben ;) ... sonst würde das nämlich nicht funktionieren. :D

Beim Netzteil das umgeschaltet werden kann gibt es 2 Primärwicklungen die jeweils für 115V ausgelegt sind und durch den Schalter einfach seriel geschaltet werden.

grüße, kaype


genau das hat Pyro doch gesagt :confused:

;)
 
Macht ja nichts, jetzt ist des halt nochmal bestätigt :D
 
Ich habe da noch eine andere Frage zum M3D und MK5:
Sind die auch in einem Grauton gehalten wie der MK2 oder sind sie richtig schwarz?
Auf Fotos lässt sich das so gut wie garnicht erkennen.
 
Die Fotos von den neueren Modellen sind nur geschönt. Sehen alle gleich aus!
 
Ich wohne seit fast einem Jahr in den USA, ziehe aber nächsten Monat zurück nach Deutschland :)

Hatte überlegt mir hier 2 neue Turnies zu holen und die dann mit nach Deutschland zu nehmen, da die hier günstiger sind.

Desshalb hatte ich mich etwas damit beschäftigt und diverse Anleitungen und Beschreibungen durchgelesen. Was ich daraus geschlossen habe war, dass die 1210er in der U.S. Version keine 220V 50Hz unterstützen. Und dass die Stanton ST.150 (U.S. Version) auch nicht unter 220V laufen sollen (hab sogar bei Stanton angefragt, die meinten, dass kein Voltage-Umschalter vorhanden ist, und dass die bestimmten Versionen auch nur m bestimmten Gebiet verkauft werden dürfen, damit deren oversee-dealer geschützt werden).

Ist stimmt das auch? Oder gibt's hier welche die andere Erfahrungen haben? Lässt sich das Netzteil vom ST.150 eigendlich einfach austauschen?

Schöne Grüße,
Christoph
 
Ein 1210er lässt sich prinzipiell umrüsten, es wird ein neuer Trafo und eine andere sicherungsplatine (mit Umschalter) benötigt, liegt so um 100€ für beides je TT.

Stanton ... keine ahnung...

Es ist aber nicht auszuschließen das man in den USA auch normale Decks bekommt ... dort ist sicherlich reimport auch kein fremdwort ... hier in Deutschland bekommst ja im prinzip auch nur decks aus England etc.
 

Ähnliche Themen

Matthew Enforcer
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
649
Matthew Enforcer
Matthew Enforcer
Matthew Enforcer
Antworten
0
Aufrufe
682
Matthew Enforcer
Matthew Enforcer
Ciacomix
Antworten
0
Aufrufe
6K
Ciacomix
Ciacomix

Neue Themen


Zurück
Oben