Technics 1210 MK 5 -> Problem (?)

Flippi

Flippi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Nov 2008
Beiträge
168
Reaktionen
0
Hallo,
wie man im Titel schon herauslesen konnte, geht es um einen Technics 1210 MK 5 denn ich mir ganz neu bei Thomann gekauft habe.
Habe ihn ausgepackt auf den Tisch gestellt und gleich mal Motor an und Start/Stop gedrückt. Irgendwann hab ich dann ganz schnell zweimal hintereinander Start/Stop gedrückt, der Motor hatte dann keinen Zug mehr, jedoch versagt wenn ich so schnell drücke immer die Motorbremse.
Ist das normal ?


Und zu meinem zweitem Anliegen:
Ich wollte den Breakspeed ein bisschen genauer einstellen also habe ich mit dem Schraubenzieher in Richtung F (Fast) gedreht, somit sollte der Plattenteller direkt stoppen, bei mir passierte allerdings:
Der Plattenteller stoppte, drehte sich dann auf einmal noch 2 Umdrehungen rückwärts. Habe es nun genauer eingestellt, ist nicht so als ob es mich stören würde, nur ich möchte mir keinen Technics kaufen um dann Reloop Standart zu besitzen.

Wenn das Gerät einen Schaden hat, so werde ich die 3 Jahre Garantie von Thomann ausnützen, wäre halt nur doof wenn ich denen den schick und dann eine E-Mail bekomme: Ihr Gerät ist völlig in Ordnung.

Vielen Dank im Vorraus.
Philip.
 
Hallo,

1) Das ist ganz normal ;) Wenn sich der Teller in der Endgeschwindigkeit dreht, wirkt die Motorbremse ganz normal.

2) Ich habe bei mir festgestellt, dass die Schraube sehr leichtgängig ist. Einfach mal genau justieren, dann bekommst du auch einen super Breakspeed hin.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dachte schon ich habe hier ein Montagsprodukt.
Habe meinen Technics schon in der Werkstatt gesehen :( .

Das mit dem Breakspeed hab ich bei mir nach genauerem justieren auch hingekriegt, ich meinte eher ob es normal ist das die Bremse auf "fast" so stark wirkt, dass der Teller zwei Umdrehungen rückwärts schafft :d (Sah recht witzig aus, auch wenn mein Herz stehen geblieben ist :p)
 
Ja klar. Überleg doch mal, wie eine elektrische Motorbremse funktioniert ;)

Du kannst einen Motor in diesem Sinne ja nicht "bremsen". Du kannst ihn nur umpolen, damit er versucht sich entgegengesetzt zu drehen.
 
Jetzt wo du es sagst. Mir fehlte einfach der Denkanstoß.

Ich kenne ja eigentlich ein paar die dieses Gimmick bei ihren Technics' eingebaut haben.
Danke für den Denkanstoß und für alle Informationen.
Einen schönen Abend.
 
Ja, wirklich!
Ich kann sehr viele von ihnen gar nicht verstehen, für sowas würde ich meinen Technics niemals aufmachen.
(Sollte jemand sowas haben, ich stehe zu meiner Meinung, aber vielleicht ist es ja auch ein wichtiges Feature seine Platten von hinten anzuhören :d)
 
ich frag mich nur wie sich die "Probleme" sich negativ aufs auflegen auswirken sollen.... :) Jungs, macht euch doch keine Probleme wo keine sind !

Nur mal so als Tipp
 
Klar macht es mir auch nichts. Mir geht es ums Prinzip.

Ist es evt. möglich das beim MK 2 das Problem mit dem Start/Stop nicht auftritt ?
Mein Freund meinte bei seinem MK 2 ist das nicht.
Vielleicht hat er mich ja auch einfach nicht verstanden :p
 
Ich glaube, er meint folgendes: Der Teller steht. Du drückst schnell hintereinander Start/Stop. Dann dreht sich der Teller langsam ungebremst.
 
Ja, so meinte ich es.
Ich habe irgendwie nicht gewusst wie ich das niederschreiben soll.
 
weniger als ne achtelumdrehung "bremsweg" ist glaub bei allen technics nicht rauszuholen.
 
Ich glaube, er meint folgendes: Der Teller steht. Du drückst schnell hintereinander Start/Stop. Dann dreht sich der Teller langsam ungebremst.
So meint ich es, und bei sowas dreht sich der Teller (bei mir!) schon etwas mehr als 1/8.
 
und wozu soll das gut sein @ 2x schnell nach ein ander start stop drücken?

grüße...
 
Kein Plan, hab das nur aus Zufall bemerkt.
Aber irgendwie frag ich mich dass jetzt gerade auch irgendwie.
 
Hallo alle zusammen,

ich bn neu hier, und habe ein anderes Problem mit einem meiner MK5.
Habe ihn diese woche per post bekommen :D:D

nun zu meinem Problem, wenn ich den Pitchfader auf den Nullpunkt setze hat der Plattenteller leichte Gleichlaufschwankungen. (um genauer zu werden: der teller dreht langsamer)
Mein anderer MK5 macht des net. Kann ich den in die Garantierep. geben deswegen??

Danke schonmal für euere Hilfe.

MfG Sascha
 
Wie, der Teller dreht bei "0" langsamer als z.B bei "-2"!?
 
Hast doch 14 Tage Rückgaberecht bei Onlineorder ... einfach zurückgeben und neuen kaufen?!

grüße...
 

Ähnliche Themen

DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
Ciacomix
Antworten
0
Aufrufe
6K
Ciacomix
Ciacomix
T
Antworten
8
Aufrufe
5K
torquemaster
T

Neue Themen


Zurück
Oben