Technics 1210 mk II Probleme mit Signal

D

DJ fx

Aktives Mitglied
Dabei seit
11 Apr 2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo Leute,

neuerdings hab ich ein Problem mit meinem 1210er: er gibt nur noch ein Signal auf den linken Lautsprecher aus. Ich hab die Verkabelung schon mindestens fünfmal gecheckt, da ist alles in Ordnung, geerdet ist er auch. Kann es sich dabei um einen Wackelkontakt im Signalkabel TT-Mixer handeln?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Für Eure Hilfe bedankt sich schonmal

fx
 
Naja die Vermutung eines evtl. Kabelbruchs innerhalb der angeloeteten Chinchkabel des 1210 liegt schon recht nahe.

Du koenntest mal versuchen das TT-Kabel falschrum (also links auf rechts und rechts auf links) in den Mixer zu stoeppseln um einen Defekt des rechten Kanals am/im Mixer auszuschliessen.

Wenn da immer noch dieselbe Ader keinen Ton von sich gibt weisste ja schon hoechstwahrscheinlich an was es liegt. Ansonsten bleibt noch Kabelbruch im Tonarm, Stoerung der Kontake am System (kommt bei Ortofon Concorde schonmal oefters vor! - paarmal abnehmen und durchpusten hilft i.d.R.) oder ein defektes System/defekte Nadel.
 
Nimm mal das System raus / nimm einen Zig.Filter und tunke den Filter in Alk - jetzt drueckste den Filter in den Tonarm rein, also da wo das System normalerweiser reinkommt - jetzt das System noch draufschrauben - ABER NICHT ZU FEST drehen... leicht drauf, bis zum Anschlag...mehr nicht...

Greetz from greece
Slex
 
@ Coin:
Den Defekt am Mixer hab ich ausgeschlossen, auch bei den anderen Phono-Kanälen zeigt sich genau dasselbe Problem. Liegt also ziemlich sicher am TT bzw. dessen Signalkabel.
@ Slex:
Als Nichtraucher komm ich an so einen Filter schlecht ran...
Ich hab den 1210er heut schon mal umgedreht und versucht, den Eingang, wo das Cinch-Kabel unten reingeht, aufzuschrauben, aber leider hab ich die kleine Platte, die da mit 2 Schrauben befestigt ist, nicht losbekommen, hat sich verkantet...
Habt Ihr noch evt. andere Ideen?

greetz

fx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab jetzt mal das System rausgenommen, ordentlich durchgepustet und wieder fest angebracht.
Jetzt geht wieder alles, super!
Danke nochmal für Eure Hilfe!

greetz

fx
 
Na hast Du etwa ein Ortofon Concorde? Da wird Dir das Problem mit den Signalausfaellen oefters passieren :)

Laesst sich aber immer wieder auf diesem Wege bereinigen - aergerlich nur wenns irgendwo mitten im Mixtape oder halt im Club passiert ....
 
Hm....wie oft passiert sowas denn mit dem Ortofon?? Hab meins seit über nem Jahr und dergleichen ist noch nie vorgekommen.
 
Also ich hatte das so immer 2-3 Mal im Jahr....
 
Hi,
ja ich hab das Ortofon Nightclub S System.
Bei mir isses jetzt zum ersten Mal vorgekommen, ich hab den TT aber auch erst seit 2 Monaten.

greetz

fx
 
Also mir passiert das in letzter Zeit auch mehrmals... ich hab noch die alten Concorde Systeme welche keine abgerundeten Kontakte haben... liegt wahrscheinlich daran...

Nachdem ich aus dem Urlaub zurueck bin, werde ich mal die Kontakte im inneren des Tonarms richtig sauber machen und wenn es dann trotzdem noch vorkommt muss ich wohl neue Systeme holen... wenn DANN noch was ist, liegt es am Tonarm... bin mal gespannt...

Greetz
 
Moin!

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir war es das Cinch-Kabel, beginnender Kabelbruch. Hab auf Garantie das Kabel ersetzen lassen.
Die Kabel sind wohl relativ einfach auszutauschen, hab bei mir nur wg Garantie die Finger von gelassen... und ausserdem hab ich zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen ;)

Greetz, der Vas
 
Ich denke bei mir liegt es nicht am Kabel, denn wenn ich das System ein bissele wackle bzw. bewege, dann kommt der Sound wieder aus beiden Boxen...

Ich werd mal schaun...
 
@ Vas.Carter

Welchen TT hast Du denn? 1210 MK2? Und wie lange hattest Du den TT schon als der Kabelbruch war? Hast Du den oft bewegt/transportiert oder innen Flightcase gepackt?
 
Moin!

1210 MK2, ca 1 Jahr alt, sehr selten bis gar nicht transportiert. Hinter vorgehaltener Hand hat mir der Panasonic-Service-Onkel auch gesagt, dass die von Haus aus eingesetzten Cinch-Kabel qualitativ recht weit unten angesiedelt sind.

Greetz, der Vas
 
Naja da weiss man manchmal net was man dazu sagen soll. Bei einem Produkt wie dem MK2 sollte man normalerweise schon erwarten koennen das da ordentliche Chinchkabel dran sind oder?

Vielleicht verbauen die ja extra schlechte Kabel beim MK2 und MK5 damit es einen Grund gibt sich den M5G mit "Qualitaets"-Audiokabeln zu kaufen. Ich schwanke naemlich momentan grad zwischen M5G und MK5. Aber nur wegen den Punkten blaue LED, austauschbarer Pitchfader und eben bessere (dickere) Kabel. Moechte die Chance eines Garantiefalls halt so gering wie moeglich halten - kann doch aber net sein das ich 650Euro fuer nen ordentliches Kabel ausgeben muss oder?
 
Original geschrieben von COIN|Dragonfly

Vielleicht verbauen die ja extra schlechte Kabel beim MK2 und MK5 damit es einen Grund gibt sich den M5G mit "Qualitaets"-Audiokabeln zu kaufen.
Der MK5 und MK5G haben beide die gleichen "Qualitätskabel".

Ich schwanke naemlich momentan grad zwischen M5G und MK5. Aber nur wegen den Punkten blaue LED, austauschbarer Pitchfader und eben bessere (dickere) Kabel.

Was für'n Widerspruch. Außerdem hat nur der MK5G blaue LEDs. Die Pitchfader aller Modelle sind austauschbar, da auch beim MK5x gelötet werden muß.

kann doch aber net sein das ich 650Euro fuer nen ordentliches Kabel ausgeben muss oder?
Also ich nicht:D
 
Ne ist kein Widerspruch. Ich schwanke ja zwischen MK5 und M5G. Also der MK2 kommt garnet in Frage mehr bei mir.

Wenn ich nur nach den Produktbeschreibungen bei Technics und in den Shops gehe hat nur der M5G ne LED Beleuchtung in blau und bessere Kabel im Tonarm sowie unten drunter bei den Chinchanschluessen. Ausserdem steht dort beim M5G das der Fader von oben austauschbar sein soll. Ob das nun mit loeten ist oder nicht - keine Ahnung. Beim MK5 siehts aber so aus als muesste man den kompletten Deckel abnehmen - beim M5G gibts Schrauben am Faderpanel.

Das der MK5 dieselben Audiokabel im Tonarm und als Chinch hat wie der M5G hab ich noch auf keiner offiziellen Seite gesehen. Auch steht nirgendswo ob der MK5 weiterhin ne 12V Birne hat oder nur eine weisse LED. Das wuerde ja von der Haltbarkeit (denke ich mal) keinen Unterschied zu einer blauen wie beim M5G machen.

Die Frage ist halt welche Unterschiede WIRKLICH zwischen MK5 und M5G bestehen ausser dem besseren Lack und dem umschaltbaren 16er Pitch. Wenn es da keinen anderen geben sollte brauch ich natuerlich keinen M5G :)
 
Also jemand meint, das im MK2 und MK5 extra schlechte Kabel verbaut werden, sich darüber beklagt, aber einen MK5 oder MK5G kaufen will - dann ist das sehrwohl ein Widerspruch.
Das der MK5 dieselben Audiokabel im Tonarm und als Chinch hat wie der M5G hab ich noch auf keiner offiziellen Seite gesehen.
Hat er. Das wird aber jetzt OT. Nutze die Suche. Die Unterschiede wurden schon zu hauf in etlichen Threads besprochen.
 
Das mit der Suche ist allerdings net ganz so einfach. M5G sind nur drei Buchstaben und man braucht mindestens vier fuer eine erfolgreiche Suche. Vielleicht koenntest Du mir mal den ein oder anderen Thread verlinken oder nen Tipp fuer die Suche geben ;)
 
MK5 ist ein Plattenspieler, Turntable, Technics... . einfach mal kreativ sein und nicht beim ersten Anzeichen von Problemen/ Arbeit gleich aufgeben;).
 
Du kannst Sternchen (*) als Platzhalter in den Suchbegriff einfügen. (eine Suche nach *bullet* findet z.B. auch vBulletin etc.)



M5G*
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
S.Hoppe
S
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
795
Frank Cellar
Frank Cellar
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
xKbl
Antworten
16
Aufrufe
3K
boundpaul
B

Neue Themen


Zurück
Oben