technics 1210 mk2: kurzschluss?

W

weener

Neues Mitglied
Dabei seit
12 Feb 2006
Beiträge
4
Reaktionen
0

Kurzschluss am technics 1210 mk2, was hilft?​

Hi, habe beim nadelbeleuchtungslämpchen-wechsel wohl etwas falsch gemacht!?
nach fummeligem aus-&einbau des neuen lämpchens funktioniert der tt nicht mehr:
  • beim einschalten nach dem einbau ist zu allererst die 1A-sicherung durchgebrannt
  • nach dem auswechseln von dieser leuchtet die pitch-beleuchtung (grüne led) nur noch "mit halber kraft"
  • das licht des ein-/aus-schalters leuchtet entweder gar nicht oder aber, nach nochmaligem ein-/ausschalten nur "mit halber kraft"
  • es ist nicht mehr möglich die geschwindigkeit von 33 auf 45 zu ändern (nach dem drücken springt die beleuchtung sofort wieder von 45 auf 33 zurück)
  • der player startet nach betägigung der start/stop-taste nicht mehr.

habe die lampe, die ebenfalls "mit halber kraft" geglimmt hat, wieder abgeklemmt, aber die funktionsstörungen bleiben!

wer weiß rat oder hat tipps?

grüsse aus köln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weener schrieb:
hi.

habe beim nadelbeleuchtungslämpchen-wechsel wohl etwas falsch gemacht!?
nach fummeligem aus-&einbau des neuen lämpchens funktioniert der tt nicht mehr:
-beim einschalten nach dem einbau ist zu allererst die 1A-sicherung
durchgebrannt
-nach dem auswechseln von dieser leuchtet die pitch-beleuchtung (grüne led)
nur noch "mit halber kraft"
-das licht des ein-/aus-schalters leuchtet entweder gar nicht oder aber, nach
nochmaligem ein-/ausschalten nur "mit halber kraft"
-es ist nicht mehr möglich die geschwindigkeit von 33 auf 45 zu ändern (nach
dem drücken springt die beleuchtung sofort wieder von 45 auf 33 zurück)
-der player startet nach betägigung der start/stop-taste nicht mehr.

habe die lampe, die ebenfalls "mit halber kraft" geglimmt hat, wieder abgeklemmt, aber die funktionsstörungen bleiben!

wer weiß rat oder hat tipps?

grüsse aus köln.







Hi weener ich hatte mal ein änliches problem gehabt mit meinen technics 1210 mk2 mir sind beide gleichzeitg ausgefallen und ich habe die beiden technics 1210 mk2 nicht mehr anbekommen musste die beiden einschicken die habe ich mir nagelneu gekauft alle beide laufen wieder 1A das war vor einem jahr wo das passiert ist.

ok kommen wir zu deinen problem hast du eine original technics 1210mk2 lämpchen?
 
weener schrieb:
habe die ersatz-lampe bei e-bay ersteigert.
warscheinlich kein original.
verpackung mit panasonic-label.



Ja das könnte nämlich der grund sein warum der technics 1210 mk2 nicht mehr richtig laufen tut.Erkunde dich mal bei deinen Händler ob er ein original lämpchen bestellen kann.und lass das im fachgeschäft einbauen damit haste den Garantie drauf fals das ding wieder nicht richtig geht.ich könnte mal versuchen ein bauplan zubekommen für den technics1210mk2 fals du es doch selber einbauen möchtest
 
Oh man ...

  1. Technics = Panasonic, das ist das Originallämpchen, und der Händler wird ziemlich sicher dmcdeutschland gewesen sein, das ist der Offiziele Ersatzteile händler von Technics in Deutschland.
  2. Tut mir leid, aber wenn man da keine Ahnung von hat, selbst schuld
  3. G-TEKK, was bitte soll es bringen, die Garantie ist jetzt eh flöten und jetzt wo die Elektronik hin ist eine neue Lampe einzubauen bringt so garnichts!

Zum Problem...
Das Symptom ist eher ungewöhnlich, normal knallen die Spannungsregler durch bei einem Kurzschluss, da du aber augenscheinlich einen Kurzschluss gebaut hast und auch noch rum probiert hast mit klicki klicki drücki drücki hast du es vermutlich nur schlimmer gemacht. Zieh mal die Nadellampe von der Platine ab und guck ob das Problem noch immer das gleiche ist... wenn er dann wieder startet, aber eiert wie blöde kann ich dir 100%ig helfen, sollte das Symptom dann noch das gleiche sein nur zu 99,9% :)

Wenn du von Elektrotechnik keine Ahnung hast, kannst du mir gerne die Platine eben rüberschicken, für die normale Spannungswandler reparatur nehm ich wirklich nicht viel Geld und hab schon vielen leuten hier im Forum helfen können, das werden dir hier sicherlich einige bestätigen ... da du hier neu bist kannst du es nicht wissen. Auf jedenfall wesentlich günstiger als jeder Fernsehklempner bzw. Technics Service und mit den Originalbauteilen ... bei Interesse ... PM!

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja, oh mann - klicki klicki drücki drücki - so wars!

habe die nadellampe abgesteckt aber das problem bleibt das gleiche!

also sind die/der spannungsregler/-wandler defekt?
 
"vermutlich" defekt...

Ferndiagnosen sind wie gesagt nicht möglich... ich kann nur aus erfahrung sprechen und dir sagen was passiert ist, und dadurch sind zu 99,5% die Spannungswandler hin ... oder sagen wir es anders ... von unzähligen defekten 1210ern die ich bislang hatte waren es fast immer die Spannungswandler ... ein einzges mal war es das Netzteil, da ging dann aber nichts mehr.

Wie gesagt, wenn du interesse an einer schnellen, günstigen und unkomplizierten Rep hast, meld dich per PM bei mir...

grüße, kaype
 
Oh man ...

  1. Technics = Panasonic, das ist das Originallämpchen, und der Händler wird ziemlich sicher dmcdeutschland gewesen sein, das ist der Offiziele Ersatzteile händler von Technics in Deutschland.
  2. Tut mir leid, aber wenn man da keine Ahnung von hat, selbst schuld
  3. G-TEKK, was bitte soll es bringen, die Garantie ist jetzt eh flöten und jetzt wo die Elektronik hin ist eine neue Lampe einzubauen bringt so garnichts!

Zum Problem...
Das Symptom ist eher ungewöhnlich, normal knallen die Spannungsregler durch bei einem Kurzschluss, da du aber augenscheinlich einen Kurzschluss gebaut hast und auch noch rum probiert hast mit klicki klicki drücki drücki hast du es vermutlich nur schlimmer gemacht. Zieh mal die Nadellampe von der Platine ab und guck ob das Problem noch immer das gleiche ist... wenn er dann wieder startet, aber eiert wie blöde kann ich dir 100%ig helfen, sollte das Symptom dann noch das gleiche sein nur zu 99,9% :)

Wenn du von Elektrotechnik keine Ahnung hast, kannst du mir gerne die Platine eben rüberschicken, für die normale Spannungswandler reparatur nehm ich wirklich nicht viel Geld und hab schon vielen leuten hier im Forum helfen können, das werden dir hier sicherlich einige bestätigen ... da du hier neu bist kannst du es nicht wissen. Auf jedenfall wesentlich günstiger als jeder Fernsehklempner bzw. Technics Service und mit den Originalbauteilen ... bei Interesse ... PM!

grüße, kaype
Hallo,

habe seit gestern das gleiche problem...wollte die nadelbeleuchtung tauschen gegen ner led...danach war es genauso wie hier beschrieben...die led ging auch garnicht aus beim runter drücken der nadelbeleuchtung, habe sie erstmal wieder abgeschnitten...das kuriose, dann ging der plattenspieler zwar aber als ich ihn zurück am mixer angesteckt habe das gleiche, dann habe ich den stecker die pole gedreht und dann ging er...sehr kurios, was ist die fehlerquelle und was kann ich tun? speziell @kaype, kannst du des reparieren?
 
Hallo,

habe seit gestern das gleiche problem...wollte die nadelbeleuchtung tauschen gegen ner led...danach war es genauso wie hier beschrieben...die led ging auch garnicht aus beim runter drücken der nadelbeleuchtung, habe sie erstmal wieder abgeschnitten...das kuriose, dann ging der plattenspieler zwar aber als ich ihn zurück am mixer angesteckt habe das gleiche, dann habe ich den stecker die pole gedreht und dann ging er...sehr kurios, was ist die fehlerquelle und was kann ich tun? speziell @kaype, kannst du des reparieren?
bei mir war es ein bissi anders...die strobos vom ein aus gingen garnicht und 33 und 45 leuchteten beide und konnte nicht mehr stoppen...hab nach wenigen secunden den stecker gezogen
 

Neue Themen


Zurück
Oben