Technics 1210 Mk2 (und andere TTs) -> Strobe-Punkte reinigen

DJ Sawtooth

DJ Sawtooth

-audiocontrolled-
Dabei seit
10 Jan 2004
Beiträge
108
Reaktionen
12
Ort
Schwandorf
Tach beisammen...

Ich habe meine Mk2´s mal wieder einer Generalwartung incl Komplettreinigung unterzogen, jedoch wollen bei mir die Punkte des Plattentellers nicht so richtig sauber werden :confused:

Jetzt schwankt die Helligkeit des reflektierten Lichts am Plattenteller ziemlich stark (je nach Verschmutzung)... was imho nicht sehr schön aussieht...

Kenn jemand von euch irgend ein Zaubermittel, mit dem man den schönen metallernen Glanz der Punkte wiederherstellen kann?

Gruß, tob
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Ich mach das alle 3-4 Jahre mal mit der Zahnbürste.
Die Borsten leicht anfeuchten und dann mit Neutralreinigerkonzentrat langsame Bewegungen auf den Punkten.
Für stärkere Verschmutzung ( wenn die Punkte schon einen schwarzen Belag drauf haben ) dann nehme ich Orangenscheuermilch.
Gibt es beides von Frosch.
Falls Dich ein leichter schleier auf den Strobo-Punkten stören sollte, noch mal mit Glasreiniger hinter her oder die Freundin bzw. Mutti nach Rat fragen :D
Viel Spaß beim polieren
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Swirl Topfschwam ... und ab gehts ...
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

@ Kaype :
Bist Du Dir sicher, das es die von Swirl gibt ?
Ich meine in meinen mehrmaligen Singledasein bemerrkt zu haben, das die nur Staubsaugerequipment und Entkalker Herstellen.
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

nagelbürste, spüli, und wenn man die dinger auf hochglanz haben will, neverdull....
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

oder einfach dran denken, seinem equipment regelmäßig die liebe zu geben, die es verdient...
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

mein tip ne sanft alufelgen politur. aber achtung man sollte die reste die zwischen den punkten bleiben recht schnell entfernen (am besten mit Alkohol sonst bekommt man sie nur schwer wieder ab
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Wow! Da gibts ja ne Resonanz :eek:

Scheinbar bremsen hier mehrere am Tellerrand :D

Ich hab einen kurzen Versuch gestartet und Kaypes Topfschwamm Variante schneidet unglaublich gut dabei ab :D ... Jetzt heissts noch den ganzen Teller reinigen und dann sollte das Teil wieder glänzen :)

Danke für eure Hilfe! Allzeit saubere Teller :D

Gruß, tob
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

sieg Sieg SIEG SIEG :D
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Hervorragend :) Die Punkte sind wie neu...

Jetzt allerdings ne etwas andere Frage:

Beim Ölen der Tellerlager ist mir aufgefallen, dass diese manchmal ein wenig schaben (bei beiden Decks) und zwar dann, wenn man den Stift nach oben zieht, leichten Druck seitlich ausübt und wieder nach unten drückt...

Ist das bei euch auch so?

Die Lager sind beide ansonsten okay, die Decks haben nie Gewalt gesehen, kein Lagerspiel, keine Geräusche beim Drehen...

Beide Decks brauchen nach dem Ausschalten exakt gleich lang, bis sie stehen...

Ich vermute, dass das ganze Lagerbedingt ist, da es sich ja um eine Lagerung handelt, die bei Druck von oben funktionieren muss und ich ja in einem ungelagerten "Zustand" den Seitendruck ausübe...

Mit dem Teller drauf kann ich drücken wie ich will, das Lager läuft butterweich und Geräuschlos...

Ist nur ne Info-Frage... Kann das jemand reproduzieren?

Gruß, tob
:)
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Punkte reinigen? Tellerlager ölen? Stift seitlich rausziehen und wie war das?*ohmann
Legst du mit den Decks manchmal auch auf oder beschäftigst du dich mehr mit ihnen selber?
Probleme haben manche Leute *mannohmann
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Jo, ich lege auch damit auf :p

Allerdings interessieren mich nunmal auch die Hintergründe von Dingen... insbesondere der Technik... Will schliesslich, dass die Teile auch in 10 Jahren noch genauso laufen wie heute ;-)

Und so manche Hintergrundinformation über die Dinger kann dir vielleicht mal nützlich sein ;-)

gruß, tob
:D
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

aha fein :)
nun mal sehen meine pünktchen werden ich auch reinigen ala Kaype art..

das schmieren und so werde ich mal sehen....z.zt laufen diese teile rund :)
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Kann mir das mit dem Schmieren mal jemand genau erklären? Ich hab die Decks jetzt schon einige Jahre und die Noch nie gewartet. Gesäubert von außen natürlich regelmässig, aber was für eine Wartung bedürfen die TT´s eigentlich?
Schön wäre ne Wartung für den gesamten TT, allerdings sehe ich mich eher nicht in der Lage das Gerät auseinanderzubauen. Bin da nicht so bewandert. :(
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Technics schreibt in seinem Servicemanual vor, alle 2000 Betriebsstunden 2-3 Tropfen Öl ins Wellenlager des Plattentellers zu geben ;-)

Mehr ist nicht nötig ;)

Alles weitere ist Reinigung und Pflege...

gruß, tob
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Also ich denke mal das muss jeder haben:
Druckluft außer Dose
Glasrein
Politur
Wattestäbchen
Mikrofasertuch
------------------------
Ich habe nehme bisschen was härteres z.B.
Bremsenreinige der macht alles sauber !
Und Bio-Abbheizer und denn auf jeden Punkt auftragen ;)
das dauert sowas von lange und dann 10 Mins ziehen lassen = Dreck weg
bei 1 Std. ziehen lassen = Lack weg
Aber sauber wirds alle male :D
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Technics schreibt in seinem Servicemanual vor, alle 2000 Betriebsstunden 2-3 Tropfen Öl ins Wellenlager des Plattentellers zu geben ;-)

Ist das das wo man draufguckt wenn man den Teller abgenommen hat? Das wo die Magneten drum sind? Und welches Öl nimt man da? Sowas für Feinmechaniker oder so?
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Richtig, das ist das Lager!

Ich verwende dafür "Feinmechaniköl" von Nigrin.

Wichtig ist, dass es frei von Harz und Säure ist ;-)

Silikonöl soll dafür weniger geeignet sein...

Gruß, tob
:)
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

aha fein zu wissen..

nun ich überprüfe ab und zu mit hilfe einer Messuhren (dreher wissen was ich meine) ob meine welle ne schalg hat..bzw extrem eier :)

sonst allgemine halt:
-staubwischen
-ab heute pünktchen richtig sübern
-nadel richtig tiefreinigen
-einstellung überprüfen und geg. nach stellen
-tonarm prüfen (irgenwelche schäden oder so)
-slipmats absaugen
-allgemein zustand des TTs überprüfen ..

nun das gilt allgemine für alle geräte die bei mir hier stehen...
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

Richtig, das ist das Lager!

Ich verwende dafür "Feinmechaniköl" von Nigrin.

Wichtig ist, dass es frei von Harz und Säure ist ;-)

Silikonöl soll dafür weniger geeignet sein...

Gruß, tob
:)

Cool Danke sehr.
Wäre ja mal interessant so ne FAQ zu haben. Reinigung und Wartung der TT´s. Incl Nadelreinigung etc.
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

nun ich überprüfe ab und zu mit hilfe einer Messuhren (dreher wissen was ich meine) ob meine welle ne schalg hat..bzw extrem eier :) nun das gilt allgemine für alle geräte die bei mir hier stehen...

hey hier gehts um tt`s und nicht um das, was ihr sonst so im netz macht :p:D:cool:

gruß
tesa
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

und mhh du ich überprüfe doch mit diesem teil ob mein TT "rund" läuft oder gehört sowas nicht zur TT wartung:p
 
AW: Technics 1210 Mk2 (und andere TT´s)-> Strobe-Punkte reinigen...

@boundpaul:

Denk doch nochmal ein wenig über die extremen Eier nach :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
5K
torquemaster
T

Neue Themen


Zurück
Oben