Technics 1210 MK5 Nadelbeleuchtung (LED) defekt

A

aberjetze

Aktives Mitglied
Dabei seit
5 Feb 2009
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

hat jemand von euch jemals die LED der Nadelbeleuchtung eines 1210 MK5'ers gewechselt? Meine ist leider kaputt (warum auch immer) und ich hab schon diverse Nadelbeleuchtungen in MK2'ern gewechselt, aber noch nie im MK5er.

Was ist zu beachten? (
Wo bekomme ich am besten/günstigsten eine beugleicht warmweisse Led her?
Handelt es sich um eine 3mm oder 5mm LED?
Abstrahlwinkel, mcd, Volt?

Vielen Dank im voraus. Und ja, ich habe die SuFu genutzt, jedoch leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
5mm, 3.3V, 20mA, 20° Abstrahlwinkel ... normale LED halt.

einfach wechseln... ist ne stinknormale LED, das licht wird im Kopf der Nadellampe über ein Alublech umgelenkt und strahl auf die Platte daher ist die LED ganz normal im Nadellampengehäuse aufrecht ausgerichtet.

grüße...
 
jetzt mal eine peinliche Frage:

für was ist die rote led beleuchtung, bzw. das "normale" (gelbe) licht etwas weiter rechts?

möchte jetzt dann auch als DJ anfangen, und hab keine ahnung.

ebenso die knöpfe "33" und "45"??
 
Mit den 33' und 45' Knoepfen laesst sich die Umdrehung pro Minute des Plattentellers einstellen. Beim einem 33' und beim anderem 45' Umdrehungen pro Minute.

Das "gelbe" Licht ist die Nadelleuchte, wenns dunkel ist hilft sie zu erkennen an welcher Stelle des Tracks man sich befindet.

Das rote Licht funktioniert zusammen mit den Punkten auf dem Plattenteller wie ein Stroboskop. Hier kann man erkennen ob die Umdrehnung gleichmaessig laufen und ob der Plattenteller richtig kalibriert ist. Dafuer auch die Legende daneben
 
okay Danke.. und wieder was dazu gelernt ;)

na dann versteh ich das mit dem roten Licht auch endlich mal.. denke mir nämlich jedes mal wieder, warum sich die Punkte da fast gar nicht bewegen....

eine letzte frage bitte noch: 1200SL neu oder 1210 gebraucht? (oder evtl. auch neu?) also ich meine jetzt ob es unbedingt der 1210er sein muss.
 
kein großer Unterschied:

1200 = Oberes Gehäuse sowie Tonarmaufhängung silber
1210 = dieselben Teile in Schwarz


:p
 
ein unterschied ist schon noch: es gibt beim 1210er eine Einstellung wie weit man pitchen kann. dann gibts noch einen Pitch Reset Knopf, und die anzeige ist etwas anders gemacht..

aber auf das kommts ja nicht wirklich drauf an. meine einzige frage wäre nur, ob jetzt wirklich vom wesentlichen technischen ein unterschied zwischen den 2en besteht?
 
Quatsch, nicht die vorangegangene Nummer (1200/1210) entscheidet über den Funktionsumpfang sondern der letzte Teil der Modellbezeichnung "mark" (mk).
...und SL trägt jedes Modell mit im Namen: "Technics SL12x0(mk-"x" bzw. m3d)"

Das kannst dir aber in paar Sekunden wirklich selbst zusammen googlen oder vielfach hier im board nachlesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach wechseln... ist ne stinknormale LED...

Hallo nochmal,

habe die LED grade gewechselt, damit aber leider nicht den gewünschten Effekt erzielt ;)

Habe jetzt den Schalter für die Nadelbeleuchtung im Verdacht, gute Idee?

Andere Vorschläge?
 
tja, die LED funktioniert halt immernoch nicht...
 
Das doch jetzt eine Aussage mit der man arbeiten kann.
LED ab und Spannung messen

  • falls Spannung dann falsch verlötet.
  • falls keine Spannung, dann Signalverfolgung bis Übeltäter, diese(n) dann austauschen.
 

Ähnliche Themen

Pumu
Antworten
0
Aufrufe
3K
Pumu
D'naught
Antworten
0
Aufrufe
10K
D'naught
D'naught

Zurück
Oben