Technics 1210 MKII Antrieb defekt.

the_alien

the_alien

Livingroomer
Dabei seit
6 Aug 2007
Beiträge
473
Reaktionen
16
Ort
Ruhrgebiet
Hi

Ich hab des längeren Probleme mit meinem Plattenspieler. Beim abbremsen hatte ich oft das Gefühl er macht das zu heftig und beim anschieben wurde er nicht schneller. Ich habs auf mein verkehrtes Handling geschoben, weil die Dinger sind ja unnkaputbar.

Tja scheinbar nicht.

Er startet sehr langsam. Die Bremse beim Stop funktioniert total schlecht.
Das ist mir heute aufgefallen, normalerweise läuft er ja beim auflegen die ganze Zeit. Beim normalen Hören nicht ;)
Ok, also hab ich mir das gute Stück mal näher angeguckt.
Beim zurückspulen der Platte (ohne übermäßig großen Druck auf das Label) hält der Teller an und dreht mit zurück. Dann hab ich mir gedacht ich gucke mal im SSL was der Pitch da so bei Aktionen am Teller macht.
Beim Abbremsen reagiert er viel zu heftig -ca um den Faktor 3 gegenüber dem anderen TT. Beim Anschieben geht der Pitch runter... ich denke weil ich Druck aufs Label gebe und nur leicht beschleunige. Das Beschleunigen sieht man auch, aber er bremst erst einmal runter durch den Druck aufs Label.

Jetzt stehe ich hier, bin frustriert und ärgere mich. Aber was ist zu tun? Kann ich das selber machen? Lohnt sich eine Reperatur überhaupt? Wo lässt man sowas am besten machen?

Vielen Dank
und
Gruß
Till
 
Das hört sich inerster Linie nach einem Defekt in der Motorsteuerung an. Da wird man min. ein IC tauschen müssen. Kostet ca. 40-50Euro inkl. Einbau.
 
Nicht das wir uns falsch verstehen, mit abbremsen meine ich, dass ich den Finger an den Tellerrand halte.
 
Flackern die LEDs am Strobe wenn du Start Stop drückst und ist die Nadellampe kaputt? -> Spannungswandler platt

Wenn er immer unterschiedlich bremst und nicht richtig fahrt aufnimmt, die LEDs aber nicht flackern und die Nadellampe heile ist -> Drive IC platt ... kostet 43€ der IC + Einbau

Wenn du interesse an einer rep hast, schick mir ne pm.

grüße, kaype
 
Also langsam zweifel ich an mir selber. Jetzt reagiert er nicht mehr ganz so heftig...

LEDs flackern nicht. Nadellampe geht und auch die Lampe bei 0% Pitch funktioniert tadellos.

Fahrt scheint er aufzunehmen, aber ich glaube das er da unterschiedlich reagiert. Bspw pitche ich ne platte ein, kann sie mir 2 Minuten lang anhören und sie laufen perfekt gleich. Dann halt den anfang der Platte nehmen, Plattenspieler stoppen und auf den Übergang warten. Beim Übergang läuft sie dann innerhalb einer halben Minuten nach oben oder unten weg.
Am Strobe konnte ich die kleinen Unterschiede aber nicht festmachen (und bei ScratchLIVE hab ichs mir noch nicht angeguckt).
 
Mit Nähmaschienen Öl die Welle vom Teller an der Nabe Ölen ... 1-2 Tropfen an die Stelle geben wo die Welle in der Nabe unter dem TEller verschwindet. DAfür natürlich den Teller abnehmen.

grüße, kaype
 
Meinst du wirklich das lässt sich mit 2 Tropfen Öl beheben?
 
Wenn die Welle fest ist, ja ... Laut Anleitung ist das alle 2000 Betriebsstunden fällig by the way ;)

Schalt doch mal beide plattenspieler bei der gleichen Geschwindigkeit aus und guck wielange sie brauchen um auszulaufen.

grüße...
 
Naja, ich mach das bei gebrauchten Decks eigentlich immer, bei meinen Eigenen hab ich das allerdings noch nie gemacht. Ich kenn auch Decks die laufen seit mitte der 80er ohne einmal geölt worden zu sein, im Gegensatz hatte ich aber auch schon 3-4 mal Decks zu Reparatur hier die alle nicht älter als 5 Jahre waren und einfach nur eine feste Welle hatten. 2-3 Tropfen öl und alles war in Butter.

grüße, kaype
 
Dann sollte ich wohl mal nach über 10 Jahren nen Tröpfchen Öl investieren :D
 
So Statusmeldung:
Ich hab die guten Stücke mal geölt und mit Druckluft gereinigt von innen. Laufen wieder sehr sauber an und bremse geht auch ganz gut. Die Gleichlaufschwankungen bei dem einen sind laut Serato auch nichtmehr so heftig wie vorher. Anschieben klappt super, nur hab ich beim Bremsen noch ein komisches Gefühl. Mal abwarten.

Super Tip, auf so ne Kleinigkeit wäre ich wohl nie gekommen!
 
Serato schwankt bei mir allein deswegen um +/- 0,1% weil die TCs nicht exakt mittig gepresst sind. Da würde ich mir jetzt nicht so die gedanken bei machen.
 
Ja das Schwanken selber war vorher aber um +/-2%, das nur auf dem einem Plattenspieler und sehr uneinheitlich, teils schnell hoch und runter, teils verharrte er kurz oder länger auf dem einen Wert. Damit war angleichen irgendwie schon schwierig. Jetzt schwankt er wieder wie der andere Plattenspieler um +/- 1% und das auch sehr konstant.
Ergo würde ich behaupte es ist alles wieder gut :D
(Nur die Bremse muss ich einstellen, die ist zu schwach)

Vielen Danke für deine Hilfe.
 
Hallo,
sorry dass ich hier so reinplatze aber ich wollte keinen neue thread aufmachen und dieser passt irgendwie am besten zu meinem Problem.

Hab mir auch zwei gebr. 1210 mk2 geholt. hab sie heut ausprobiert , es hat auch alles soweit funktioniert.
doch plötzlich wird der eine 1210ner immer langsamer, das strobo dunkler und langsamer sowie die beleuchtung .. bis er schließlich ganz still stand. jetz läuft er garnichtmehr an. hab mal ein vid. von der beleuchtung gemacht dass man sich mal ein bild davon machen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=WeBuq0W5y3M

es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte !

vielen dank
mit freundlichem gruß
ben :confused:
 
danke für die antwort ..
wie finde ich denn einen Händler o.ä. der mir das repariert ??
 
aus kaiserslautern .. wäre echt gut wenn das schnell und günstig über die bühne laufen könnte
 
Moin,

das wird nicht nur die Motorendstufe sein sondern auch 100% die Spannungswandler, sonst würde das Strobe nicht dunkler werden.

Hast ne PN.

grüße, Fabian
 
meine 2 technics sind auch unterschiedlich was das bremsverhalten angeht.
der eine (gebraucht ca. 9 jahre alt) bremst sofort bei betätigen der stop taste komplett ab
der andere (neu ca. 4 monate alt) dreht MANCHMAL nach dem abstoppen noch ca. 1/8 manchmal sogar fast 1/4 umdrehung nach. bei 44 rpm isses etwas mehr
aber wie gesagt nur manchmal.. manchmal reagiert er auhc wie der andere


stören tuts mich eigentlich nicht. wäre nur ärgerlich wenn das n defekt wäre, da das gerät neu ist und ich auch noch garantie drauf habe

beleuchtung funktioniert ganz normal
 
Oh man, das neue Jahr und damit alles von vorn beginnt doch frühestens am 1.01.2011 bzw. im Mai und nicht schon Nov´10

Aber gut, zum xten-Mal:
(Motor)Bremse einstellen ist dein Stichwort!
Teller ab, Abdeckung ab, einstellen, testen, wieder zusammen schrauben.
Potentiometer ist oben rechts auf dem main-pcb, steht "break" dran ;)
 
Oh man, das neue Jahr und damit alles von vorn beginnt doch frühestens am 1.01.2011 bzw. im Mai und nicht schon Nov´10

Aber gut, zum xten-Mal:
(Motor)Bremse einstellen ist dein Stichwort!
Teller ab, Abdeckung ab, einstellen, testen, wieder zusammen schrauben.
Potentiometer ist oben rechts auf dem main-pcb, steht "break" dran ;)

kann da was passieren wenn ichs nciht einstelle? weil stören tuts mich eig. nicht.

abgesehen davon wäre ja dann auch die garantie dahin wenn cih selber dran rumschraube
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben