Technics 1210 Pitch

nagut, du bestellst bestimmt net einen, wenns soweit iss.
Evtl macht sich dann der Preisunterschied noch weniger bemerkbar.

Und man kann wenigstens sagen, "iss alles Orischinal du..."

Aber ich musst halt grad schmunzeln, auf der einen Seite bastelst du gerne, und bietest Kleinigkeiten sogar zum Freunschaftspreis an, auf der anderen Seite "der große genannte Aufwand" ... hehe

so, genuch OT

hehehe...:D
auf Kundenwunsch würd ich das auch machen wenns denn sein muss ;) aber nicht am eigenen Teller... Da jucken mich paar Euro hin oder her kein Stück und habs wie du sagst lieber Orischinal :p
 
AW: [How to] Technics 12x0 - Pitch wechseln

Ich hab mir nun nen 1210er mk2 auf ebay rausgelassen. Optisch sehr guter zustand und lauffläche vom pitch sieht auch sehr gut aus. Soweit zufrieden.

Beim sehr kritischen Testen und anschauen, ist mir aufgefallen dass der Pitch bei etwa +2,5% tierisch herumzickt. Wenn ich den kritischen Punkt genau treff liegt die geschwindigkeit bei etwa -3,3%, laut strobo.
Die Stelle ist sehr schmal - beeinflusst aber immer beim pitchen die Geschwindigkeit. Wenn ich langsamer in den positiven Bereich pitche ist es deutlich bemerkbar wie die Platte erst immer schneller läuft dann plötzlich viel zu langsam (kritischer Punkt) und dann wieder (normal) schneller läuft. Ansonsten läuft der Fader einwandfrei; Pitch ist justiert.

Der Preis für den 1210er war eigentlich fair, jedoch möchte ich mir auch nicht den Stress mit dem Verkäufer antun. Aber gleichzeitig ärgert es mich, dass ich nun keinen, wie in der Aktion beschriebenen, EINWANDFREIEN Plattenspieler habe.

Deutet mein Problem auf einen defekten Fader hin oder ist der nur verdreckt?
 
Ich hab dein BEitrag mal in nen passenderen Thread verschoben als in meinem How-to ;)

Der Pitch wird fällig sein.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem NAGELNEUEN Pitch den ich 5h vorher eingebaut hatte. Mitten im Betrieb (deck stand im Club) kommt der DJ hektisch zu mir und sagt das Deck würde "leiern" ... deck getauscht, reingeschaut, kaum den Augen getraut ... es hat jemand geschafft mit einem Tropfen (ich schätze Cola) EXAKT den Schlitz vom Pitch zu treffen ;)

Tu dir selbst einen gefallen, kauf dir einfach einen neuen Pitch. kostet nicht die Welt. Fall du das nicht selbst hinbekommst kannst du dich auch gerne bei mir melden...
 
Hi,
habe soeben ein Fader aus dem Technics ausgebaut und folgendes Problem:

Leuchtet die Quartz Lock LED noch wenn ich bei einem MK2 den Pitch-Klick(Kugel und Feder) entferne? Habe hier eine neue blaue, eckige LED dafür und wenn diese dann gar nicht mehr leuchten würde wäre das schade. Dafür würde ich lieber den Pitch-Klick lassen.

lg thomas
 
Die Led leuchtet noch, auch wenn du den mechanischen Pitchklick entfernst. Allerdings solltest du noch den elekttotechnischen Nullpuntk entfernen dazu musst du ein Kabel entfernen (ich glaube das Orangene, bin mir aber nicht sicher, schau besser im Schaltplan nach). Selbst dann leuchtet die Led noch und du hast quasi ein Pitch wie ein MK5. ;)
 
Ich mißbrauche mal den Thread...

Ich habe mir auch einen Technics gebraucht gekauft, leider ist der Tonarm hin und der Pitch wohl auch (incl. Lämpchen).

Ist hier zufällig jemand aus Leipzig oder kennt jemanden in Leipzig, der mir das machen kann? Ein Musikhaus hier bietet es auch an, nur ist das natürlich relativ teuer..
 
Hallo!
Ich habe einen gebrauchten 1210er gekauft, den ich grade wieder schick mache, allerdings hatte ich das Problem was ich hier hab noch bei keinem Anderen.

Die Pitch-LED wird nicht mehr angesteuert, habe sie ausgelötet, an einer externen Spannung getestet und da funktionierte sie, wieder eingebaut und den Strom gemessen, der zur Pitch-Platine hingeht. In 0-Stellung liegen auf dem roten und dem braunen Kabel rund 5 V an, an dem gelben und orangenen, die ja (der Leiterbahn auf der Platine zufolge) zur LED gehen, aber auch in 0 Stellung, kein Strom an. Der Pitch ist neu justiert, alles funktioniert, habe es sogar mit Timecode gemessen, Pitch "pitcht" exakt, und 0 Punkt ist laut Software und Strobo exakt auf 0%.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Würde mich über Antworten freuen.

Dankeschön,
Tom
 
Ist das reparabel Kaype? Also gibts das als Ersatzteil?

Edit: Grade google gefragt: Gibts als Ersatzteil, wie bekomme ich raus, was kaputt ist ? Kann ich das durchmessen oder einfach "auf gut Glück" tauschen?


l.G. Tom
 
Hey Leute,

haben ebenfalls ein "Pitchtechnisches" Problem.

Mein 1210Mk5 verliert nach 2 bis 3 Stunden Spielzeit plötzlich seinen Gleichlauf.
Wie man anhand des Strobo und dem Plattenteller sehen kann, eiert das ganze Teil nur noch unkontrolliert vor sich hin.

Einzige Lösung:
Reste Knopf drücken - dann hat er wieder Gleichlauf aber mit Pitchen ist's vorbei
ODER
den TT ausschalten und später nochmals probieren (funktioniert dann evtl. 30min lang).

Habe mir schon einen neuen Pitchfader eingebaut, jedoch ohne Erfolg.

Meine Frage:
Könnte das mit dem Control-IC oder dem Drive-IC zusammenhängen?
Wenn ja, sind die Bauteile vom 1210MkII und 1210Mk5 die selben?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, so macht das mixen keinen Spaß mehr :(
 

Zurück
Oben