Technics 1210 verliert sporadisch Signal auf linkem Kanal

B

bart_wie_unrasiert

Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir endlich auch mal 2 Schmuckstücke mit dem Namen Technics 1210 MKII gegönnt.

Einer läuft einwandfrei, beim anderen verliert der linke Kanal völlig sporadisch und willkürlich das Signal.
Entweder wird es langsam leiser oder verschwindet ganz abrupt. Ein neues System hat keine Abhilfe geschafft (habe inzwischen 4 verschiedene ausprobiert...).
Wenn dieser Fall eingetreten ist muss ich ein bisschen am System herumdrehen (vorsichtig natürlich) oder es ab und wieder anschrauben.

Die Kontaktstellen im Tonarm sehen auch noch sauber aus und federn auch noch sehr gut zurück.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur normal Musik höre (mit richtigen Vinyls) und überhaupt nicht in der Nähe vom Gerät stehe. Also würde ich sagen kann ich ein Wackler der Cinchstecker /-kabel ausschließen oder?

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann oder muss ich mir einen neuen Tonarm zulegen? :confused:

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Euch allen wünsche ich eine schöne Woche
Liebe Grüße

Moritz
 
Hast du mal beobachtet, ob dieser Effekt eher beim Inneren der Platte passiert, oder wirklich willkürlich?
Meine Hypothese wäre ein Problem mit dem Antiskating, da du beschreibst, dass es langsam leiser wird.

Ansonnsten wie Patrick schrieb Kontakte, Kontakte, Kontakte.
 
Nein, das ist wirklich sehr willkürlich. Kann sowohl ganz außen als auch ganz innen passieren.
Selbst in der Unendlichrille taucht der Effekt manchmal auf...

Ich werde demnächst mal die Cinchkabel wechseln. Ich hoffe, dass das schon hilft...
 
Ist schwierig zu sagen. Wenn man das Problem durch wackeln erzeugen könnte, könnte man den Tonarm mal ausbauen und durch messen genauer einkreisen wo es liegt. Chinchkabel wäre da noch die günstigste Fehlerquelle. Falls die Signalstifte im SME Verschluss die Ursache sind kann man es mit reinigen versuchen, aber im schlimmsten Fall muss ein neuer Arm her.
 
Leider kann ich auch den Fehler nicht durch irgendwelche Bewegungen erzeugen.

Womit reinige ich am besten die Kontakte? Q-Tip und Kontaktspray?
 
Habe jetzt mal mit Kontakt Tuner und Q-Tip gereinigt. Ist schon ein bisschen besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
Sind dann wohl doch die Kontakte
 
Niemals die SME-kontakte/stifte feucht reinigen, egal mit was ! Das schaft nur kurzweilig abhilfe u. macht kaputt/verklebt auf dauer die stiftfedern !

Wie hier im djf schon unzählige mal von verschiedenen usern angemerkt/gepostet wurde, nimmt man dafür einen glasfaser-reinigungsstift, so dass man trocken reinigt !

Echt, wie kann man nur feuchtreinigung empfehlen :rolleyes: kopfschüttel
 

Neue Themen


Zurück
Oben