Technics: 1210 vs 1200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fragt mich nicht warum, aber auch ich will hier meine Meinung los werden.

İch habe einen 1200MK2 weil ich die silbernen Modelle geiler finde. Aber auch die 1210er finde ich sehr sehr schick. Letztendlich ist für mich nur entscheident, ob es ein Technics ist, oder eben nicht ist.
 
drehtischonkel schrieb:
.. Meiner Meinung nach kommt durch das Champagner-Silber ganz klar das 70er Flair durch und man merkt dass das die Maschine eine Geschichte hat...

da hast du recht.... leider find ich die 70er nicht so der hit :D


P.S.

..in der schlichtheit liegt der stil dieser turns
 
Hab mittlerweile die quelle gefunden...

vorneweg: natürlich hat kaype mehr ahnung vom innenleben eines technics ...ich wollte dagegen auch gar nichts sagen...hab einfach nur gesagt, was ich mal gelesen hatte...

@Chris Ruff: Dass du dafür den beitrag schlecht bewerten muss ?!?! naja

-> Wikipedia

keine Ahnung, ob man dem Artikel glauben schenken kann oder nicht....
 
hallo leutz!
da ich mir 2 plattenspieler kaufen möchte, welche gut sind und auch lang brauchbar sein sollten, wollte ich mal etwas über die marken hören.

was sind die unterschiede zwischen den marken Technics, Numark, Reloop und Stanton? und warum sind die preise so unterschiedlich?
was würdet ihr empfehlen? und warum?
welche marken haben eher gleichlaufprobleme?

ich hab da an neue MK5'er gedacht, nur stellt sich die frage, lohnt sich ein "billig" produkt oder nicht? können sie den Technics das wasser reichen?

grüsse Hagen
 
Suchfunktion nutzen ... BITTE!
 
Hagen schrieb:
ich hab da an neue MK5'er gedacht, nur stellt sich die frage, lohnt sich ein "billig" produkt oder nicht? können sie den Technics das wasser reichen?

beantworte mir eine frage:

kann ich mir ein Smart kaufen und dann einem 100mal teureren ferrari das wasser reichen?
 
Mit einer Wasserhalterungs-Heberam2000 Ultra Edition von "Ohmytonic" kann man sicherlich einen Technics das Wasser reichen.
Hab aber gehört, dass der Technics lieber Bier mag.. ;)
 
Der MK5 ist sicherlich ein Super Plattenspieler und dies ohne jeden zweifel!
Ich stehe auch vor der Entscheidung entweder möchte ich mir zwei 1200 bzw. 1210 kaufen oder aber zwei MK5. Die frage die ich mir stelle ist: ob sich der stufenlose Pitch und die integrierte motorbremse einen höheren Preis rechtfertigen bzw. wie häufig man den pitch nutzt. Und wie funktioniert das mit der motorbremse überhaupt :confused:
 
Ich nutze seit 16 Jahren die 1210er. Bisher hatte ich nie das Verlangen, mir MK5 zu holen. Den stufenlosen Pitch kann man, sofern man ein wenig Lötkenntnisse hat, auch selber herstellen.
Wer er sich nicht zutraut, der kann sicherlich mal kaype oder mich anm@ilen.
 
Um Nullpunkt elektronisch zu entfernen brauchts kein Lötkolben, da muss nur die orangene oder gelbe ader zum pitch gekappt werden ... bin mir grad nicht ganz sicher welche ... Um den "klick" mechanisch weg zu machen allerdings schon :)

grüße ...
 
Ich meinte natürlich den Klick, also die mechanische Variante.
 
kaype schrieb:
Um Nullpunkt elektronisch zu entfernen brauchts kein Lötkolben, da muss nur die orangene oder gelbe ader zum pitch gekappt werden ... bin mir grad nicht ganz sicher welche ... Um den "klick" mechanisch weg zu machen allerdings schon :)

grüße ...

Ich hab keinen gebraucht :) Ist dann zwar etwas mühseliger (vielleicht sogar gefährlicher für das Gerät) aber es geht auch ohne. Generell rate ich aber zur schonenderen Methode MIT Lötkolben ;)
 
hat eigentlich jmd hier im forum einen silbernen (1200 M3D) technics M3D? Hier gibt es einen bei ebay Technics Sl-1200M3D
 
Zuletzt bearbeitet:
J.C. Royce schrieb:
hat eigentlich jmd hier im forum einen silbernen (1200 M3D) technics M3D? Ich hatte vor ein paar monaten zwei silberne bei ebay UK gesehen.


Ich hab mal einen auf der IFA gesehen..
 
Ok das man das mit stufenlosen Pitch zur Not umlöten kann hab ich gelesen. Aber wie funktioniert das mit der motorbremse ? Und wozu braucht man das überhaupt? Lieber 1210 MK2 oder 1210 MK5 kaufen ?
 
Den Pitchklick kannste einfach entfernen. Da muss beim MK2 nur ne Kubel wech.
Die Motorbremse kannste noch einfacher verstellen: Teller ab und Plaste weg... Dann haste da nen Poti.
Also mir reicht der MKII mehr als genug mit dem bissel Tuning! ;)
Wenn dus Geld hast, nimm nen MK5! Mir isser zu teuer..!
 
Passend zum Thema: Der aktuelle Preisunterschied zwischen dem 1210er (schwarz) und 1200er (silber) liegt bei 63 €... (Bei amazon)

Da die Farbe wohl nicht über dir Qualität des auflegens entscheidet, würde ich wohl die silbernen nehmen :p Somit hätte man mehr Geld für einen vernüftigen Mixer zur Verfügung! :) (Knapp 126 € mehr, nur weil es kein schwarzer Technics ist...)

Ich bin derzeit am überlegen, aber bei so einem Preisunterschied muss man ja zuschlagen...:cool:

Gruß,
Defender
 
Kollege ...

erstmal ... lass den thread sterben ...

zweitens... die silbernen waren schon immer... ohne grund ... billiger ...

R.I.P. !!!!
 
Aber 63 € Unterschied ist sehr viel, nur weil es ein silberner ist und ihn weniger Leute kaufen...aber gut für uns ;)

Okay...R.I.P.!
 
Es kommt auf jeden Fall auf die Umgebung an, bei mir ist alles hell an Geräten und Möbeln, daher passt der 1200er am besten, ausserdem ist das der erste, für mich ist klar, 1200er muss her, wenn ich kein Pitch bräuchte würde ich sogar den aller ersten ohne Pitchcontrol nehmen, finde die 1210er zu modern und finster vom "look" her, anfangs war ich natürlich von den 1210ern begeistert damals in 1998 oder so aber seit es nicht mehr so pflegeleicht sein soll, ist der 1200er einfach cooler/origineller.
ich weiß ich bin 15 Jahre zu Spät :cool: aber lieber spät als nie
 
Es kommt auf jeden Fall auf die Umgebung an, bei mir ist alles hell an Geräten und Möbeln, daher passt der 1200er am besten, ausserdem ist das der erste, für mich ist klar, 1200er muss her, wenn ich kein Pitch bräuchte würde ich sogar den aller ersten ohne Pitchcontrol nehmen, finde die 1210er zu modern und finster vom "look" her, anfangs war ich natürlich von den 1210ern begeistert damals in 1998 oder so aber seit es nicht mehr so pflegeleicht sein soll, ist der 1200er einfach cooler/origineller.
ich weiß ich bin 15 Jahre zu Spät :cool: aber lieber spät als nie

1. Leichenschänder. Der Thread war tot.

2. Bullshit. Der „Erste“ SL1200 hatte sehr wohl einen Pitchregler.

3. Manchmal gilt halt eher „lieber nie, als zu spät“.
 
Nochmal:
Das ist schlichtweg falsch.

Der „mk1“ hat Pitchregler. Und davon sogar zwei Stück.
1x für 33 1/3 Umdrehungen, und 1x für 45 Umdrehungen.
Beide bieten ab Werk einen Pitchbereich von ca. +/- 5%
 

Anhänge

  • 0951A297-4840-4622-8601-0F2216031167.jpeg
    0951A297-4840-4622-8601-0F2216031167.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 175
Ich oute mich jetzt als blinde Nuss - Hatte mich schon gewundert, was die beiden Poti für eine Aufgabe haben.
Spätestens beim Wort " Drehzahlfeinregulierung hätte ich es merken müssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
783
cjhrisel
C
Jackin MC
Antworten
1
Aufrufe
2K
Frank Cellar
Frank Cellar
non profit
Antworten
2
Aufrufe
1K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben