Technics 1210er - kein Signal auf dem linken Ausgang

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo,

habe heute nach einem Monat mal wieder meine 1210er daheim angeschlossen (standen davor nur rum) und hab jetzt folgendes Problem.

Bei einem wird das Timecode-Signal an Serato nicht mehr richtig übertragen.
Er zeigt mir im Setup statt dem Kreis nur einen Strich in eine Richtung an, heißt also, dass das Timecode Signal nur Mono, nicht Stereo übertragen wird.
Habe dann mal die Kabel an der SL 3 vertauscht (links/rechts). Somit konnte ich feststellen, dass auf dem linken Kabel (das weiße) kein Signal übertragen wird. Ich habe das Tonabnehmersystem und die Nadel ausgetauscht, daran lag es nicht.

Jetzt liegt der Fehler entweder am Kontakt zwischen Tonarm und Tonabnehmer, oder bei der Übertragung vom Tonarm zum Cinch-Kabel.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem jetzt angehen soll? Bzw. gibt es so ein Standard-Problem, wenn man auf einem Kanal kein Signal mehr hat?

Viele Dank schonmal.
 
Ich würde als erstes mal ein anderes System draufstecken. Wenn Du dann beide Kanäle hast, dann lieg der Fehler entweder am vorherigen Systemen oder an den Kontakten Nadel-zu-System.

Wenn's mit 'nem anderen System immer noch nur einen Kanal gibt, dann würde ich mal durchmessen. Also Voltmeter auf Durchgangsprüfung, System runter, SME-Kontakte am Tonarm "nach hinten" zum Cinch-Ausgang durchmessen. Ggf. Häkelnadel zur Hand nehmen, falls Du an irgendwelche Kontakte mit den Prüfspitzen Deines Voltmeters nicht drankommst.

Verrottete SME-Kontakte sind nicht gar zu selten. Meist geht's aber systemseitig kaputt und nicht tonarmseitig.
 
Jetzt liegt der Fehler entweder am Kontakt zwischen Tonarm und Tonabnehmer, oder bei der Übertragung vom Tonarm zum Cinch-Kabel.

Schonmal dran gedacht, dass es auch einfach nur ein Kabelbruch sein kann? Ich hab auch einen Technics mit kaputtem Kabel, bei dem auf der linken Box nur Sound kommt, wenn das Kabel in einem bestimmten Winkel steht.

Werde bald mal das Kabel tauschen lassen, auf jeden Fall halte ich das auch bei dir wahrscheinlicher als ein Fehler beim Kontakt zwischen Abnehmer und Tonarm.
 
in 9 von 10 Fällen sind es verdreckte SME Kontakte am Tonarm. Nimm ein Q-Tipp und Reinigungsbenzin und reinige sie! Die Kontakte sind Goldbedampft, wenn da irgendwo Rost zu sehen ist, ist der Tonarm für die Tonne.

grüße, Fabian
 
kurz Zunge ran und anlecken... Spaß ;-) nimm den Tip von Kaype...der ist langfristig.
 

Zurück
Oben