Technics 1210mk2 ... Before/After Bilder...

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.086
Reaktionen
302
Ort
Bremen
Hab heute mal wieder ein total schrottigen 1210er bekommen und hab mal ne kleine Fotostory gebastelt vom Umbau. Unter anderem sieht man auch gut die innerein vom Tonarm, da hier vor kurzem die Frage der Feder aufgekommen ist... von FDW glaub ich.

Here we go:

Dass war das 1. was mir aus dem Paket entgegen guckte ... ohoh ... total schrottige Cinchkabel, auf keinen Fall Original und Verklebter Stromstecker.
1210_beforeafter_01.jpg


Dem tonarm gings auch schon mal besser, die Halterung war natürlich mit abgebrochen.
1210_beforeafter_02.jpg


Nadellampe ... was ist das?
1210_beforeafter_03.jpg


Powerknopf war auch falsch montiert... der "klick" im Powerknopf war natürlich nicht mehr da.
1210_beforeafter_04.jpg


Aufkleber hatter er auch noch ... man man man
1210_beforeafter_05.jpg


Erstmal tonarm abgenommen und geschaut wie es den Lagern geht, die erste überraschung, dennen ging es erstaunlich gut ... quasi perfekt. Und das auch noch allen ... hier das obere und untere
1210_beforeafter_06.jpg


und unten
1210_beforeafter_07.jpg


Tonarm inkl. Basis KOMPLETT zerlegt
1210_beforeafter_08.jpg


Hier das Bild für FDW, die Feder in der "Nullstellung", dort muss sie sein wenn das AS Rad auf 0 steht.
1210_beforeafter_09.jpg


Die Platine wie sie ausgesehen hat als ich den Tonarm zerlegt hab, die Cinchkabel waren nicht der rede wert...
1210_beforeafter_10.jpg


to be continued...
 
... und weiter gehts

Sommerkabel, neue Lötpunkte, neues Erdungskabel und die Sache sieht schon viel besser aus.
1210_beforeafter_11.jpg


Tonarm wieder zusammengebaut und montiert.
1210_beforeafter_12.jpg


Gebrauchtes Tonarmrohr montiert... etwas zerkratzt aber nicht verbogen oder sonst was... und wenn interessiert bei dem Deck schon nen kratzer...
1210_beforeafter_13.jpg


Nadellampe ist auch wieder komplett ... und funktioniert wieder wie gewohnt ...
1210_beforeafter_14.jpg


Powerknopf hat einen neuen "klick" bekommen und ist richtig rum montiert.
1210_beforeafter_15.jpg


Sommer Audiokabel und neue Cinchstecker runden die ganze Sache ab, neues Stromkabel hat er natürlich auch bekommen ... versteht sich von selbst.
1210_beforeafter_16.jpg


Finish!
1210_beforeafter_17.jpg


Tja ... und so wurde aus einem Schrottreifen 1210er wieder ein richtig vernünftiger Plattenspieler für den ich meine Hand ins Feuer legen würde.

Als Material ist folgendes verbaut worden:

- Neues Stromkabel
- Sommer Audiokabel
- 2 Cinchstecker
- gebrauchtes Tonarm Rohr
- Neue Tonarmauflage
- klick für den on/off knopf (kugel)
- gebrauchtes Nadellampengehäuse
- LED Komplettumbau

Ich hoffe das gute Stück wird demnächst wieder jemand glücklich machen, ich denke der wird bei ebay weg gehen ... aufgrund des aussehens biete ich ihn mal nicht im Forum an :)

grüße, kaype
 
Dr. Technics operiert wieder. :)
Wenn ich mir das Bild von der zerlegten Tonarmbasis ansehe....man man ich würd´s nicht wieder zusammenbekommen. ;)
Mal wieder ne interessante Aktion, so viele hier haben n Technics stehen und so auch mal die Möglichkeit gefahrlos ins Innenleben zu schauen, bzw. noch was über die Technik zu lernen.
 
respekt.

hast du den table von ebay (oder anders wo versandt bekommen, oder hast du ihn irgendwo selber abgeholt).

ich frage mich nämlich, wie jemand den table so verstaubt und verschmutzt versenden kann.
auch wenn er total hinüber wär, hätt ich ihn wenigstens abgestaubt.
 
Alex XS schrieb:
isch geben dir konkret fuff mark!

ich komm da gleich rüber digga :D

zu dem TT ... der ist quasi Privat gekauft... Kontakt kam aber über ebay Zustande... hab noch genau so ein kaputten, auch abgeknickter Tonarm, vom gleichen gekauft.

Da scheint jemand mit der Party nicht ganz zufrieden gewesen zu sein und hat seine Unmut an den TTs Luft gemacht :D

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings sollen die ganz wilden DJ´s ja in alter Rocknrollmanier einfach nach dem Auftritt ihre Instrumente in Trümmer hauen. :eek:
 
geile werkeugbox vom aldi übrigens...
die hat glaub ich jeder
mister tool! :D
 
los wir zählen ^_^
kaype
+ mycel
+ matt
+ karbon ;)
+ ddd
+ 5 seiner freunde
+ ich
+ jeder in meiner klasse
= 31 stück... fürs erste *gg*
+ audio_anarchy
+ nen kumpel von mir
+ 5 ältere herren (väter von unsereins)
= 38 stück fürs zweite
aber nu genug OT :p

Edit: Aja, ich hab ihn aus dem Lidl ^^


Aber sonen Tonarm komplett zerlegt zu sehen ist schon interessant beim ersten mal, das stimmt.
Ist aber garnicht so schlimm wie es aussieht, wenn man ihn selbst und vor allem sorgfältig zelegt hat, nicht nur "los geh auseinander, ich muss da ran."
 
Zuletzt bearbeitet:
:D das erste was ich bei dem Foto gedacht habe war auch "den hab ich auch" :D - aldi werkzeuge halt - günstig und doch irgendwo stabil
 
Ich muss ehrlich sagen ich hab keine Ahnung wo ich das ding damals gekauft hab, aber bis auf die Schraubendreher hab ich davon auch glaub noch nie was benutzt ... und da sind schon 2 Schlitzdreher abgebrochen :(

Das rote Werkzeug was da sonst so rumliegt von "Wiha" ist so mit meine Lieblingsmarke :)

Das Aldiset nehm ich eigentlich immer zum Tonarm zerlegen, da ist eher Feinwerkzeug gefragt *g*

Aber supi das der Thread wenigstens beim Thema bleibt :p :D

grüße ...
 
kaype schrieb:
Aber supi das der Thread wenigstens beim Thema bleibt :p :D

grüße ...


Aber Coole Sache das du die Technics wieder so perfekt herrichten kannst!!! Respekt!

Hatte selber auch schon etliche Turntables zerlegt und repariert und weiss daher selber was es für eine Arbeit ist einen Tonarm wieder so fein einzustellen.

mfg
 
@kaype
respekt
wieder mal coole arbeit abgeliefert
ich wüsste nicht ob ich die nerven hätte nen tonarm komplett zu zerlegen
(ich hasse winzige schrauben)
zu mir kommen blos immer alle weil sie löcher in ihren abdeckungen haben wollen :D

@karbon
von dir hab ich auch schon irgendwo nen genialen umbau gesehen
stell bitte mal die pix von deinen pdx hier rein ich hab da mal was in nem anderen forum gesehen hab blos kein plan mehr wo
das könnte für einige hier auch ganz interessant sein

@Tetraden
du hast mich bei deiner aufstellung vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaype:

Saubere Arbeit, großer Respect.
Ich wünschte ich würde mich da auch so gut auskennen.
Da du dich anscheinend gut mit dem Tonarm auskennst erlaube ich mir eine Frage:
Wie wichtig ist die genaue Justierung der Schraube die ganz oben sitzt
die da:
1210_beforeafter_12.jpg


Ich hab die nämlich mal bei beiden Playern verstellt, und micherst nachher erkundigt und alle haben gesagt, hach du blödmann das darfste doch nicht :eek:
Die Schraube sitzt zwar jetzt wieder ziemlich gut und sie löst sich nichtmehr von selbst (wie am Anfang) aber mir kommt vor, die Nadel springt etwas oft (ich scratche). Ich hab das Gegengewicht im Moment komplett zur Achse geschraubt, was natürlich nicht gut für die Platte ist, ziemlich schnell abgespielt.....
Kann das sein das das mit der Schraube zusammenhängt?
 
die schraube darf garnicht angezogen werden, sie hat eine spitze die in die mitte der 5 Kugeln geht, wie auf einem der anderen Bilder zu sehen. Wenn man sie "anzieht" drückt sie auf die kugeln und der Tonarm bewegt sich nicht mehr leichtgängig hin und her.

Meine Erfahrung ist das man an der oberen Schraube wenig einstellen kann, zummindest nicht genau genug, da der Punkt zwischen zu fest/bewegt sich schwer und zu locker/spiel im Tonarm extrem klein ist. Die Schraube auf der unterseite vom Tonarm ist eine normale Schlitzschraube mit federring bei der sich wesentlich präziser einstellen lässt, jedoch muss hierfür der ganze tonarm zerlegt werden.

Ich muss den Leuten bei dennen du dich erkundigt hast recht geben ... du blödmann ;)

grüße, kaype
 
na und was soll ich jetzt machen?
Der Tonarm bewegt sich total leichtgängig, wie original.

Ich wollte nur wissen ob das was mit dem Springen der Nadel zu tun haben könnte.
 
Ich kenn deine Einschätzung von leichtgängig nicht...

und ja, es kann natürlich was damit zu tun haben ...
 
also es ist 0 spiel und alles läuft wie "geschmiert".
Den Tonarm zerlegen trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

Der Grund warum ich die Schraube verstellt habe, war übrigens, mir ist der Jesus draufgefallen. Stimmt wirklich :rolleyes:
 
hehehehehe :D

Naja, das Problem ist du hast entweder zu locker, genau richtig oder zu fest. Ich vermute zu fest ... genau richtig nur mit einer schraube zu treffen ist quasi unmöglich.

grüße ...
 
wenn du das richtige drehmoment mit einem guten drehmoment-dreher hast gehts schon.... aber wenn das wort wenn nicht wär :D
also ich schlage das vor: Anziehen dann wieder lösen und die schraube ein zweites mal anziehen mit so wenig druck mit den fingern das er dir irgenwann durch die finger gleitet.... die schraube hält dann doch angezogen ist nur wenig
 
@ dedede: gekonnte wortakrobatik ;)
@threadersteller: gut dann ist er viell. eine atomlänge zu fest, das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich den aufbau der schraube nicht kenne.
Nach meinem Gefühl passts so wie´s ist. Ich hab leider keinen Vergleich.
Wäre es viel arbeit zur unteren Schraube zu kommen?
 

Zurück
Oben