Technics brummt...und brummt..und brummt!

D

Dj R?ddla

Beatbomber
Dabei seit
19 Aug 2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Hi,

hab ein Problem mit einem meiner 1210er. Jedesmal, wenn ich meine Kopfhörer auf habe und meine Hand dem System des linken 1210ers nähere brummt es komisch im Kopfhörer. Dieses Promblem habe ich nur bei einem Turntable. Woran kann das liegen?


Gruss
 
AW: Technics brummt...und brummt..und brummt!!!

Würd ich auch sagen...
Überprüfe mal einfach ob das Erdungskabel korrekt an die Masseschraube vom Mixer angeschlossen ist..
 
AW: Technics brummt...und brummt..und brummt!!!

Ich verstehe das DDD sich kurz fasst. :D Mal den Übersetzer spiel: was er meint ist, ob du deine TTs geerdet hast. Wenn du deine Hand dem Turntable (TT) näherst dann bist du nämlich der direkte Weg zur Erde (Boden). ;)

Guck nach ob du das Erdungskabel richtig angeschlossen hast.

PS: Tim war schneller.
 
AW: Technics brummt...und brummt..und brummt!!!

@mark

nein, DDD meint, man kann den TT oder die person getrost begraben...:p
 
Also geerdet ist er, soweit ich das letztens betrachten konnte. Ich schau aber nochmal nach..und dann meld ich mich!!
 
Dj R?ddla schrieb:
Hi,

hab ein Problem mit einem meiner 1210er. Jedesmal, wenn ich meine Kopfhörer auf habe und meine Hand dem System des linken 1210ers nähere brummt es komisch im Kopfhörer. Dieses Promblem habe ich nur bei einem Turntable. Woran kann das liegen?


Gruss


komisch - ich dachte mit technics gibts nie probleme...
 
sarkastisch brauch man wirklich nicht sein. beim vestax z.b. bricht der klingeldraht auch.
 
Habe nochmal nachgeschaut und der Technics ist korrekt geerdet. Wird wohl das Kabel im Hintern sein. Kann es sonst noch an etwas liegen? Falls es am Kabel liegt, wie kann ich den erneuern?
 
Hast Du schonmal die Kontakte vom System sauber gemacht ?

~Joe~
 
Dj R?ddla schrieb:
Habe nochmal nachgeschaut und der Technics ist korrekt geerdet. Wird wohl das Kabel im Hintern sein. Kann es sonst noch an etwas liegen? Falls es am Kabel liegt, wie kann ich den erneuern?

Tja, das ist halt das blöde beim ach so tollen Technics. Da sind die Kabel nämlich in der Regel festgeschweisst. *ganz böse stichel* :D ;)

Ich glaube wenn das Kabel im Eimer ist musst du wirklich den TT aufmachen. Dann kannst du erstmal mit einem anderen normalen Kabel (einfach einadriges Kupferkabel oder so) testen ob es wirklich daran liegt. Also mit einem 2. Kabel versuchen den Kontakt zur Erde des Mischpultes aufzubauen.

Vielleicht weiss da der Kaype was genaueres. Ob er auf Fragen antwortet ist was anderes. :)
 
Aufschrauben habe ich echt kein bock zu. Trau mich da doch nicht so recht dran. Die Systemkontakte sind sauber. Kann es sein, dass es an der Nadel oder sonst was liegt? Müsste nämlich auch die Nadel an dem besagten Technics mal erneuern. Kann es auch sein, dass das System an sich kaputt ist? Wenn es am Erdungskabel liegt ist es wohl besser wenn ich den Technics in eine Werkstatt bringe. Oder ich schicke es Kaype und der macht mir die Beleuchtung erneuern und bringt ein neues Kabel an :D
 
Dj R?ddla schrieb:
Kann es sein, dass es an der Nadel oder sonst was liegt? Müsste nämlich auch die Nadel an dem besagten Technics mal erneuern. Kann es auch sein, dass das System an sich kaputt ist?
Du schreibst doch das du 2 Technics hast. Dann tausche einfach die Systeme, Nadeln, Kabel (also Steckplätze) und komme der Antwort ein Stückchen näher.
 
Habe gerade so ein ähnliches Problem mit einem meiner Technics, nur dass dieses brummen sehr leise zu hören ist. Da ich aber die Kabel getauscht hatte viel diese Fehlerquelle bei mir gleich aus dem Raster.
Mir ist dann später aufgefallen, dass irgendeine Lagerbuchse vom Tonarm ausgeschlagen sein muss, da ich gemerkt habe, dass sich der Tonarm seitlich ganz leicht bewegen läßt und ich einwenig Spiel habe. Ist bei meinem 2.Technics nicht so und hat mich sehr verwundert, da dieser 5 Jahre alt ist und nie einen harten Clubeinsatz erleben musste oder sonstiges mit ihm passiert ist.

Kann es sein, dass die Erdungsführung auch über die Lagerbüchsen des Tonarmes verläuft?! Denn dies würde bei mir dann auch, das leichte brummen erklären können,da die Erdung nicht über den kleinen Luftspalt der Lagerbüchsen abgeleitet werden kann.

Gruß
 
Hast du dieses Brummen auch nur im Kopfhörer? Bei mir ist dieses Brummen nur im Kopfhörer zu hören.
 
wenn das Brummen nur im Kopfhörer zu hören ist, kann das rein physikalisch gesehen eigentlich net am System (bzw. am TT) liegen, oder? :confused:
müsste dann wirklich am Mixer liegen, wenn es über die Boxen nicht brummt
 
Ich probier es mal lieber an einem anderen Mixer, bevor ich den Plattenspieler aufschraube.
 

Neue Themen


Zurück
Oben