Technics defekt (Wasserschaden)

G

Gast29244

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure hilfen. Nämlich habe ich im August auf einem Open Air aufgelegt. Während dem Aufbauen kam es ein Umschwung von Wetter von 0 auf 100. So, dass wir das Zelt mit der ganzen Technik (Lichter, meine Decks etc.) nicht sichern oder/und entfernen können. Als der Sturm um war, lag das Zelt unten und komplett auf der Technik auf einem meiner beiden Decks lag ein Stück Zeltdach drauf mit einer kleinen Wasserblase. Ich habe ihn trocken lassen und dann nach 1 Tag getestet.

Er ging kurz und dann ging er nicht mehr.
Seitdem bin ich am verzweifeln.
Habt ihr Tipps, einen Ratschlag oder sogar die Lösung?

Vielen Dank euch,
Stefan
 

Anhänge

  • 1393780_665297013501245_210537476_n.jpg
    1393780_665297013501245_210537476_n.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 206
Habt ihr Tipps, einen Ratschlag oder sogar die Lösung?

Hallo Stefan,
ich finde das jetzt sehr schwierig einzugrenzen, welche Bauteile nicht überlebt haben sollen. Ich würde den Ringkern-Trafo mal überprüfen ob der wirklich trocken liegt und natürlich den Strompfad, Sicherung etc.
Je nachdem wieviel Ahnung du von Elektrotechnik hast würde ich aber ggf. mal die Experten befragen, z.B. die Jungs von http://varyturn.com/. Die haben auch entsprechende Erstazteile. Bei der Gelegenheit könntest du dir deinen Liebling sogar etwas aufstylen lassen :D
 
Der Technics hat keinen Ringkerntrafo. Er hat einen normalen Trafo mit Mu-Metall Abschirmung.
 
Danke für eure Tipps.

Was ich bisher gemacht habe:

- Technics komplett auseinander geschraubt
- geschaut, ob ich rost finde (keins gefunden)
- neues erdungskabel angelötet
- kontakte gesäubert

Nun funktioniert nur der LINKE Kanal, aber nicht der rechte
Habt ihr evtl. einen Tipp oder einen Hinweiß?

Grüße,
Stefan
 
Mit einem anderem System habe ich es auch schon probiert :(

ein normales (auch billiges <5-10 euro>) multimeter (multi-meßgerät) nehmen, auf 200 ohm stellung schalten und von der sme-aufnahme (jeden einzelnen pin) zum cinchausgang messen. dabei sollte das meßgerät auf jeder smepin<>ausgangpin ~1 ohm <können auch 2 oder 3 ohm etc. sein> anzeigen.

und um es richtig zu machen, misst du 1x die einzelpin's von der sme zum cinchkabelanschluß im inneren und nochmal von dort auf deine cinchstecker.

und vorher die pin's von der sme auch mal reinigen ;-)

und die pins zu einander <und zur masse> dürfen keinen widerstandswert haben (meßgerät auf 200kohm oder megaohm stellen und prüfen) sollte nix anzeigen bzw. einen sehr hohen megaohmwert.

denn da ist nix elektronik, nur kabel (oder auf der kabelanschlußplatine die lötstellen) die kaputt gegangen sein können.

es kann auch nicht schaden sich die sme-pins mal anzuschauen, ob evtl. nicht einer zu weit drinne steckt, weil die pinfeder entweder defekt oder verkeimt ist und somit klemmt - würde dann ja dieser pin keinen kontakt mehr zum system haben ;-)

mfg
 
Ich würde erstmal gerne wissen was jetzt eigentlich nicht funktioniert.

Im 1. Post steht das er nicht "geht". Wohin geht er nicht? was geht nicht?
Weiter unten steht das der linke Kanal nicht funktioniert? Rest funktioniert jetzt aber auf ein mal wieder?

SME Anschluss reinigen, sofern die KAbel OK sind sollte es das gewesen sein. Der SME Anschluss ist Goldbedampft und die Kabel "Wasserdicht", das kann also nichts mit deinem Wasserschaden zu tun haben.

grüße, Fabian
 
Ich würde erstmal gerne wissen was jetzt eigentlich nicht funktioniert.

Im 1. Post steht das er nicht "geht". Wohin geht er nicht? was geht nicht?
Weiter unten steht das der linke Kanal nicht funktioniert? Rest funktioniert jetzt aber auf ein mal wieder?

SME Anschluss reinigen, sofern die KAbel OK sind sollte es das gewesen sein. Der SME Anschluss ist Goldbedampft und die Kabel "Wasserdicht", das kann also nichts mit deinem Wasserschaden zu tun haben.

grüße, Fabian

Sorry, dass ich mich so spät melde.
Hatte private recht viel um die Ohren gehabt :-(

Also der Plattenspieler funktioniert bis darauf, dass ich nur auf einem Kabel von den beiden Chinch Kabel einen Ton erhalte.
Ich habe bis dato auch schon alles gereinigt. Jedoch bin ich total am verzweifeln weil ich leider (noch immer) nicht weiß woran es liegen kann.

Ich bekomme erst nächste Woche einen Multimeter, so dass ich den Tonarm durchmessen kann. Als ich ihn auseinander geschraubt habe, habe ich optisch keinen Rost gesehen.
 
Vorne in den SME Anschluss reingucken ... da musst nichts auseinander schrauben. Die 4 Kontakte sind Goldbedampft... wenn da Gammel hängt ist es für den Tonarm i.d.r. schon zu spät.

grüße...
 

Neue Themen


Zurück
Oben