Technics doch nicht so gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nEcrO_LE

Elektriker
Dabei seit
1 Feb 2006
Beiträge
61
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hi,
ich lege schon seit ner Weile mit dem PC auf und spare derzeit auf "richtiges" Equipment. Zu diesem Zweck lese ich schon eine ganze Weile hier im DJ-Forum mit. Ich hab auch schon ein paar gute Tipps erhalten. Pauschal einfach mal danke an alle die die Newbies hier beraten ;)
Der Grundtenor der ja hier immer wieder rausklingt is ja "Früher oder später landet eh jeder bei Technics". Da ich das jetz hier schon min. 100x gelesen und auch von anderen Leuten gehört hab hatte ich eigentlich auch vor mir 2 1210er zu holen.
Heute hab ich dann bei eBay folgendes beim stöbern entdeckt...
Hallo erstmal, möchte euch nun meine Erfahrung mit dem Technics SL1200MK5 damals mal SL1210MK2 berichten:
Zu mir bin seit 3 Jahren Techno DJ und habe schon sehr oft in Clubs in Deutschland bald auch Österreich und Ungarn aufgelegt wo auch die Technics stehen, da ich auch selbst produziere kenne ich die Problematik!
Plattenspieler sind KULT, Platten aufzulegen ein Markenzeichen besonders wenn Technics dran steht,
aber was mich schon immer an den Technics gestört hat ist der Pitchbereich, der nur 8% bzw. 16% beträgt das reicht wenn man nur normales Zeug auflegt!
Aber nicht wenn man mal einen Klassiker der mit 120bpm läuft in ein Set einzubauen wo mit 155-170bpm läuft (kann man sich ja selbst ausrechnen)
Nun ja ich werde weiterhin mit Platten auflegen und auch mit diesen Player aber ich denke bald ist die Zeit reif das Denon DN-S3500 Geräte den Markt erobern, ich finde die haben viel mehr möglichkeiten,
und mehr Kreativen freiraum den ein Artist egal zu welchem Style er sich zugehörig fühlt braucht!
Ich fange jetzt schon an meine Platten zu digitalisieren!
Uups...zurück zu den Technics, die Haltbarkeit und Bedienung ist Spitze und 1A, aber nichts destotrotz, ich werde mir die Numark TT-X AT holen die sind ihr Preis mehr wert! Und wer mal genau reinschaut in die habs selbst erst geglaubt wo ich es gesehen habe, die haben auch einen Technics Motor drin!
Und dazu einen Pitchbereich bis zu 50% und dazu noch BPM Anzeige (schnelleres Mixen gerade bei Techno genial), eine einstellbare Start/Stoppzeit, und ein Mastertempo (Tonhöhenkorrektur), alles in allem ich werde umsteigen auf Numark und Denon Geräte (Technics und Pioneer, die Geräte sollten langsam mal wissen das die DJ Revolution nicht aufzuhalten ist und wir kreativer sind als die uns an möglichkeiten bereitstellen)-Finde nämlich das einfach zuviele auflegen können dank TECHNICS & Co. aber genial noch lange nicht und deshalb werde ich mich weiterentwickeln! Denn nur jemand einzigartig kreatives wird Erfolg haben!

Ich wollte euch als "praktizierende" DJs einfach mal fragen was ihr davon haltet. Der Autor des Textes is ja mehr oder weniger der Meinung dass die Technics am Ende sind... Sehr ihr das auch so?

Gruß
nEcrO_LE
 
Der Typ, von dem die Rede ist, hat null Ahnung !

- suchfunktion benutzen.

gegenargumente :

- wer mehr als 10% pitch braucht, kann nicht auflegen.
- wer den bpm vom ttx verwendet, kann nicht auflegen, weil die zahlen eine fehlertoleranz von mindestens 10% haben.
- was brauchst du mastertempe, wenn du dann einen doppelbass mit verzerrten klang bekommst
- wer mixt 120 bpm mit 170 ?
- start / stop zeit : ich schalt den turntable nur einmal ein. von mir aus, kann er da 1 minute brauchen :)
- ttx haben keinen technics motor drin.
- im letzten satz, zeigt er nur seine schwäche und seinen neid, gegenüber diejenigen, die richtig auflegen können.


habe schon sehr oft in Clubs in Deutschland bald auch Österreich und Ungarn aufgelegt wo auch die Technics stehen, da ich auch selbst produziere kenne ich die Problematik!

was hat der turntable mit produzieren zu tun ? genau so viel wie ein fahrrad mit nem lkw.
 
ganz ehrlich, wer wechselt schon von 120 bpm auf 155-170 bpm? vielleicht ein bar dj oder so, aber niemals in einem normalen set....

glaubst du, all die technics-user irren sich? also wenn man unbedingt hyper-kreativ sein möchte, kann man sich ja kreative geräte dazu kaufen, aber wer behauptet technics seien am ende, der hat noch nicht begriffen, daß technics einen großen beitrag dazu leistet, dass vinyl noch am leben ist

.... schönen abend noch
 
50% Pitch -> Absoluter Schwachsinn, auch/vor allem mit Master Tempo. Wer wirklich auflegt weis das.

Aber nicht wenn man mal einen Klassiker der mit 120bpm läuft in ein Set einzubauen wo mit 155-170bpm läuft (kann man sich ja selbst ausrechnen)
Ja das kann man sich ruhig ausrechnen und zu dem schlauen Schluss kommen dass man es sein lässt. Wenn man schon bei 155 BPM angekommen ist und ernsthaft 35 Bpm überbrücken will stößt auch an die Grenzen von Master Tempo.
Da redet einfach jemand der absolut keine Ahnung hat.
Entweder man hat von so einem "Klassiker" nen schnelleren Remix, oder man spielt ihn sobald man allmählich vom Tempo runtergekommen ist.
Auf alles was der Typ von sich gibt hätte ich Gegenargumente, aber die Mühe mache ich mir nicht.
 
Ich mache hier gleich dicht, denn sowas in der Art findet sich in den Untiefen des Forums zu Hauf und muss nicht nochmal wiederholt werden. Was mich aber irritiert ist der letzte Satz in dem Quote. Kreativität zeigt sich im Umgang mit minimalen Mitteln und nicht im Ausnutzen der vorgegebenen technischen Funktionen. Das lasse ich jetzt als Statement so stehen. :p

---- closed ----
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben