Technics Drehmoment Modifikation

Hmm was soll das bringen?

Mehr Gleichlaufschwankungen?
Der Nutzen wäre echt mal interessant.

Edit// die begründungen auf der page sind bissl ungenau..
 
Warum sollte man das machen? Ich glaube nicht, dass das so toll gelingt, denn um das Drehmoment effektiv zu erhöhen, müsste man meiner Meinung nach den Motor modifizieren und ob dann die Kiste nich afängt zu rauchen, naja!!!:eek: :confused:

Nem Technics außerdem so zuleibe rücken, ich glaub das mögen hier viele nicht!!!!:rolleyes: :rolleyes:


NO DISC, MORE RISC
 
Zuletzt bearbeitet:
Nem Technics außerdem so zuleibe rücken, ich glaub das mögen hier viele nicht!!!!:rolleyes: :rolleyes:

Wenn du wüsstest, was hier mit nem Technics schon alles gemacht wurde.

Ob nach der Modifikation die Gleichlaufschwankungen grösser sind, weiss ja bisher keiner. Nutzen und zweck kann wohl jeder für sich selber entscheiden.
Mich würden erstmal ein paar Infos zu dieser Modifikation interessieren.

mfg
 
Ja die Infos sind bissl knapp..

Also für Leute die scratchen wäre es vielleicht sinnvoll.
Warum aber das Beatmatching schneller gehen sollte ist mir rätselhaft.

So lieber Kaype oder StachO, wo liegt das Geheimnis?
Erhöhung der Spannung um einen stärkeren Magneten zu erzeugen?
 
der nutzen liegt sicherlich in der scratchtauglichkeit. der technics motor is in der "oberklasse" der turntbales schon recht untermotorisiert sag ich mal.

ich denke nich das durch die modifikation mehr gleichlaufschwächen auftreten.

wäre sicher mal ne überlegung wert das zu machen, aber ich denke nich dass mein bruder es zu lässt dass ich an seinenn technics rumschraube :D. ich habe selber vestax deswegen keine möglichkeit das zu machen, ich würds aber auch nich machen wenn ich technics hätte :D

PeacE
 
Mit einem Vestax erledigt sich doch das Problem von selbst..:D
 
der nutzen liegt sicherlich in der scratchtauglichkeit. der technics motor is in der "oberklasse" der turntbales schon recht untermotorisiert sag ich mal.

Schon merkwürdig, daß da immer noch welche Weltmeister mit werden, mit einem untermotorisiertem Technics:rolleyes:

Wenn Jemand seinen Technics derart technisch verändert, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn er mal woanders auf fremdem Equipment auflegt, daß das Mixing dort nicht funzt. Ich würde mir nie Zuhause irgendwelche Sachen hinstellen, die evtl. in Bereichen, wo man auflegen könnte, nicht vorhanden sein könnten. Da ist man nie kompatibel.

Gleiches gilt für Mischpulte:
Man hat zu Hause ein Pult mit Effekten stehen und nutzt diese in seinem Set auch intensiv. Nun gehst Du in den Club und - ohweh, da steht ja ein ganz anderes Pult ohne Effekte! Was nun? Da kannst Du im Club nicht die Session abziehen, wie zu Hause. Das bringt unter dem Strich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig, daß da immer noch welche Weltmeister mit werden, mit einem untermotorisiertem Technics:rolleyes:


er ist keinesfalls untermotorisiert, aber im gegensatz zum neuen reloop, oder numark und vestax isser halt nen bissl schwach.

ich liebe den technics vom feeling her, deswegen bin ich auch recht bei meinem bruder drüben im zimmer zum cutten aber ich ahbe mich einfach für den vestax entschieden.

PeacE
 
Da darf man aber auch nicht vergessen, daß es den Technics seit 1979 unverändert gibt. Er steht sogar damit im Guiness Buch der Rekorde.
 
Schon merkwürdig, daß da immer noch welche Weltmeister mit werden, mit einem untermotorisiertem Technics:rolleyes:


...genau siehe Q-Bert und Co !

man sollte erstmal an seinen Fingerfertigkeiten Üben bevor man irgendwas modifiziert !

Manche Dinge sind einfach perfekt, vielleicht muß man sich an sein Equipment erstmal gewöhnen, sich damit einarbeiten, über Jahre hinweg eine feste, solide Beziehung aufbauen, die auch auf gegenseitigkeit beruht, der Dj sollte die "Maschine" bedienen, nicht andersrum !
 
Schön das wir mal wieder den Sinn und zweck von unterschiedlichem Equipment geklärrt haben.

Aber wie sieht es denn jetzt mit der Modifikation aus?

mfg

Wenn er modifiziert ist, dann ist es anderes Equipment. Also muß man dann auch den Sinn von unterschiedlichem Equipment mit einbringen.
 
Word !

nee jetzt mal echt: also ich hab nie was gutes von ner Modifikation gehört,
bloß das alle dann spürbare Gleichlaufschwankungen hatten !

...ich pers. würde die Finger davon lassen.

...oder du steigst auf Vestax um ?!
 
wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um ein höheres STARTmoment. ich weiss jetzt nicht, ob das drehmoment im laufenden betrieb ebenfalls stärker ist. und wenn doch - dann kannst du davon ausgehen, das dir die kiste über kurz oder lang abraucht. das höhere drehmoment kann nur über einen erhöhten strom im antrieb selber erzeugt werden, den die standard-komponenten der 12xx-serien nun mal nicht hergeben. das ic, dass für die motorsteuerung/regelung zuständig ist (Motorendstufe AN6675), ist todsicher NICHT für modfikationen dieser art ausgelegt. von spannungsregelung und trafo mal ganz zu schweigen. ich persönlich hätte am set keine ruhige minute mit so einem mod ! leider (oder aus gutem grund ?) wird nirgends angegeben, wie diese modifikation aussieht bzw wo sie eingreift.

ich würds an deiner stelle vergessen.

wenn man sich die restlichen mods auf der site ansieht, kann man auch nur mit dem kopf schütteln - zb.der reverse-mod, der schon etliche 12xx dahin gerafft hat :rolleyes: - hauptsache made in germany.
die anderen mods (pitch-klick/quarz-lock entfernen) die angeboten werden sind zwar nett und durchaus machbar - allerdings muss man dafür keinesfalls die horrenden preise, die dort angegeben sind, zahlen. das mach ich dir im paket billiger :D ...

wer mit dem drehmoment der technics nicht klarkommt, muss sich was anderes ausdenken. gibt halt viele, die ihr unvermögen nur mit gewalt ausgleichen können :D

gruß
tesa
 
..und wenn doch - dann kannst du davon ausgehen, das dir die kiste über kurz oder lang abraucht. ...
gruß
tesa

Das dieser Mod nicht gut ist für den Turnie sollte eigentlich schon klar sein sonst wäre er viel viel weiter verbreitet.
Mit dem Drehmoment des Technics komme ich gut zurecht und er ist auch für mich komplett ausreichend daher will ich den Mod nichteinmal selber anwenden. Hätte keine Lust drauf das meine Technics abrauchen.
Wenn ich ein höheres Drehmoment möchte, dann wäre ich bei meinen vestax Turnies geblieben.
Daher geht es mir hier nicht drum zu diskutieren ob dieser mod denn sinnvoll ist und ob nicht, denn dann kann man auch drüber diskutieren ob blaue LED´s sinnvoll sind oder nicht.
Ich würde nur gerne wissen wie dieser Mod gemacht wird (hatte ich ja oben schon erwähnt)

mfg
 
Das dieser Mod nicht gut ist für den Turnie sollte eigentlich schon klar sein sonst wäre er viel viel weiter verbreitet.

Die Aussage halte ich nicht für richtig.

Es kann durchaus Sachen geben, die sinnvoll sind, sich aber aufgrund der Nachfrage, des Preises und der Verbreitung eher in der Nische verirrt haben. Auf gut Deutsch: Tolle Sachen, die kaum Jemand kennt.
 
Ich würde nur gerne wissen wie dieser Mod gemacht wird (hatte ich ja oben schon erwähnt)
über eine steigerung des motorstroms, der über die motorendstufe gebildet wird.

um es technisch zu machen: ich kann es dir nicht genau im detail erklären. allerdings gehe ich davon aus, das bestimmte bauteile geändert werden, um führungsgrössen bei drehzahlabweichungen zu erhöhen und so die motorendstufe zu übersteuern.

gruß
tesa

@stacho: grundsätzlich full ack, aber ich gehe davon aus, daß du diesen mod nicht mit einbeziehst ;) ?
 
da der technics "nur" 1,2kg hat würde ich davon ausgehn das man den unterschied merkt.
bei meinen ttx kann ich ja auch auf "1210er" umstellen, man merkt den unterschied gewaltig ;)

im endeffekt is der motro ja nur ein bürstenloser motor. eine leistungssteigerung würde sich durch mehrere wege realisieren lassen!
eine aufwändige wäre ihm eine neue wicklung zu verpassen. das lässt sich relativ (je nachdem wie man´s sieht) einfach ausrechnen und mit ein bisschen können wäre das ne arbeit die in einem tag erledigt wäre. gäbe da noch ein paar andere wege aber das wäre wenn überhaupt der weg für mich (wenn es auch einer der zeitaufwändigsten ist)

aber ich denke niemand würde das als "prototyp" mal probieren.
ich mein alle kommen damit so klar wie er ist, ich komme in clubs auch mit klar.
aber bin auch froh wenn ich zuhause wieder an meine ttx kann ;)
 
erst
.
Ich würde nur gerne wissen wie dieser Mod gemacht wird (hatte ich ja oben schon erwähnt)
dann im nächsten post
Grundsätzlich ist mir klar was geändert werden muss.
Was ich mich aber mehr frage ist ob die 0,6kg/cm Drehmoment überhaupt spürbar sind.

sag mal, kannst du dich mal entscheiden ? wieso fragst du erst das eine, tust dann so als wüsstest du es eh schon und fragst dann plötzlich nach was ganz anderem :mad: ?

gruß
tesa
 
erst
dann im nächsten post

sag mal, kannst du dich mal entscheiden ? wieso fragst du erst das eine, tust dann so als wüsstest du es eh schon und fragst dann plötzlich nach was ganz anderem :mad: ?

gruß
tesa

Die Grundlagen habe ich mir in der Zeit schnell über Google gesucht und auch hier im Forum wurde ja schon einiges geschrieben über den Motor vom Technics.
Daher wirkt es so das ich es erst wissen will und dann wusste, habe mich halt in der Zeit weiter Informiert.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
baut doch einfach nen synq x-trm1/reloop 6000 mk6/stanton ST-150 motor in nen technics... ist eh er der gleiche, mit ner anderen wicklung fürn magneten... gleichlaufschwankungen sind gleich gut/schlecht(wie immer mans sehn mag) nur halt 3x soviel anzugsmoment... :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben