Technics Haltbarkeit...

samuyel1

samuyel1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Jul 2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Ort
Giessen
hi,
hab mich letztendlich für die technics 1210 entschieden. noch ein monat dann kann ich mir die leisten. ich wollt mal fragen wie lang die halten und was so im laufe der zeit kaputt gehen könnte. kann alles repariert werden? was kann denn schlimmstenfalls kaputt gehen?
 
AW: technics haltbarkeit...

die halten zuhause bei normalem umgang locker 20 jahre. und was eben oft kaputt geht bzw. jährlich (je anch nutzung öfter oder seltener) erneuert werden sollte sind die fader.
 
AW: technics haltbarkeit...

was kosten die fader denn so?
 
AW: technics haltbarkeit...

einen meiner beiden technics besitze ich seit ´89 - der läuft wie am ersten tag.
 
AW: technics haltbarkeit...

Ein neuer 1210er wird nach 20 Jahren Heimgebrauch nicht ansatzweise "verbraucht" sein... Mein eines Projekt ist von 1983 und läuft perfekt.

grüße...
 
AW: technics haltbarkeit...

Meine sind (wohl) von `87 und von 92. Also mittlerweile 17 und 22 Jahre alt und damit teilweise etwas älter als ich.

Ich kann das manchmal selber kaum glauben, aber so scheint es wirklich zu sein. Bemerkenswert ist, dass wirklich alles! noch funktioniert. Gut, ich habe die Pitch-Fader getauscht, aber selbst die Nadellampen und die Tonarmlifte sind intakt. Toll! :)
 
AW: technics haltbarkeit...

Die Dinger halten ewig, da mach dir mal keinen Kopp. Fader kostet ca. 27€, der geht schonmal kaputt. Selbst die Nadellampe kann sehr lange halten (meine leuchtet nach 19 Jahren immer noch). Mein andere 1210er von 1985 hat auch noch alles Original und funzt 1a.

Das ist eben der Unterschied zu den anderen TTs: Diese gibt es nicht so lange am Markt, wie die 12x0er. Daher weiß man nicht, ob die Dinger lange halten oder nicht. Die 12x0er halten definitiv sehr lange.
 
AW: technics haltbarkeit...

Ein neuer 1210er wird nach 20 Jahren Heimgebrauch nicht ansatzweise "verbraucht" sein... Mein eines Projekt ist von 1983 und läuft perfekt.

grüße...


RICHTIG ! Ich habe einen von 82 - Gut, nach nem transport den Tonarm reparieren - eben nicht aufgepasst, aber er läuft und läuft und läuft....:D
 
AW: technics haltbarkeit...

oh mannnnn :D das verführt ja voll zum kauf...

ich spar erstmal für meinen führerschein :p danach kauf ich mir aber welche... kriegt man die schon für 250€ ?
 
AW: technics haltbarkeit...

ok bei turntables gibt es ja die technics, die wirklich lange halten und super sind.
gibts sowas auch bei nem mischpult? also son ding wo man wirklich sagen kann das hält ewig...
 
AW: technics haltbarkeit...

uU gibts die auch schon für 250€, aber ich würde immer 300€/Stk. einkalkulieren, unter 280 braucht man schon Glück bei ner Auktion.
 
AW: technics haltbarkeit...

uU gibts die auch schon für 250€, aber ich würde immer 300€/Stk. einkalkulieren, unter 280 braucht man schon Glück bei ner Auktion.

Auf jeden Fall, ich selbst habe letzte Woche einen 1210 M3D für 262€ geschossen, aber dazu kommen halt nochmal 85€ für ein System. Zustand angeblich keine 30 Stunden gelaufen und nicht ein Kratzer. Ich bin gespannt auf mein baby. Aber wenn du aufmerksam in der Bucht bist, kannste mal das ein oder andere Schnäppchen schlagen, wenn du vielleicht auch gewillt bist mal ein Kabel selber anzulöten.
 
AW: technics haltbarkeit...

Also meine Decks sind von 97 glaub ich .. da habe ich noch gar nichts drann zerschlissen .. System is klar .. ich schätze mindestens 3000 Betriebsstunden haben die schon hinter sich .. bestimmt viel mehr die waren die ersten 5 Jahre wirklich täglich im Einsatz an den WE's nächtelang ... und da haben auch schon einige Leute drann gestanden.
Ich kann nix schlimmes feststellen :)
 
AW: technics haltbarkeit...

ok bei turntables gibt es ja die technics, die wirklich lange halten und super sind.
gibts sowas auch bei nem mischpult? also son ding wo man wirklich sagen kann das hält ewig...

bei einem mischpult hast du viel mehr bewegliche verschleißteile wie fader und potis, die mit der zeit normalerweise zum "kratzen" anfangen. solange man aber das in kauf nimmt bzw diese teile wie die reifen an einem auto betrachtet und damit rechnet sie irgendwann ersetzen zu müssen, findet man einige sehr haltbare modelle.

bossa nolyx und snaip zählen soweit ich mich erinnern kann regelmäßig in verschiedensten threads ganze listen auf. ich glaub spitzenreiter was die langlebigkeit betrifft weren in ihren augen firmen wie formula sound, rodec, dateq, ecler mac und hak serien, rane, ...
 
AW: technics haltbarkeit...

aha ok die hersteller sagen mir garnichts ;) naja egal ich werd dann erstmal weitersparen und dann kann ich iwann auch hier ins topic reinschreiben dass ich auch 2 technics bestize :p
 
AW: technics haltbarkeit...

leute ich hab einen technics gefunden!

der hat folgende macken:

-Gummimatte fehlt

-Das Audio-Chinchkabel sollte einmal fachmännisch ausgetauscht werden, da es manchmal zu einem Wackelkontakt kommt.

-Die Glühbirne der herausfahrbaren Plattenlampe müsste bei Bedarf ausgetauscht werden. (Es tritt dadurch aber keine Beeinträchtigung der Grundfunktionen auf).

-Der Deckel wurde in Scharnierhöhe bereits einmal geklebt, funktioniert aber einwandfrei

Hinzu kommt noch das System "Ortofon Concorde" + 2x Nadel.(ebenfalls gebraucht aber voll funktionstüchtig)




kann ich die glühbirne und das chinchkabel selber austauschen oder ist wird das dann so teuer dass ich mir gleich einen für 300 kaufen kann??
 
AW: technics haltbarkeit...

der ist grad auf 170€

wie viel soll ich denn dafür ausgeben?
 
AW: technics haltbarkeit...

ok bei turntables gibt es ja die technics, die wirklich lange halten und super sind.
gibts sowas auch bei nem mischpult? also son ding wo man wirklich sagen kann das hält ewig...

bossa nolyx und snaip zählen soweit ich mich erinnern kann regelmäßig in verschiedensten threads ganze listen auf. ich glaub spitzenreiter was die langlebigkeit betrifft weren in ihren augen firmen wie formula sound, rodec, dateq, ecler mac und hak serien, rane, ...

Jaaaaaaaaaa

Listen mit tollen Mixern machen, das mag ich!!! :D


Also am längsten bewiesen haben es dann doch wohl die originalen Urei 1620 und Bozak CMA-10-2DL, die hier und da noch funktionstüchtig rumschwirren.

Wobei bei man denen vorhalten muss, dass sie einen entscheidenden Vorteil haben. Die sind ja fast wasserdicht :D Da die keine Fader haben kommt da sicherlich keine Bierdusche so schnell an die empfindlichen Bauteile.


Aber mit den bereits aufgezählten gibt es auch jede Menge super Fadermixer, die einen modularen Aufbau haben und im Falle des Falles definitiv leicht selbst zu reparieren sind.
 
AW: technics haltbarkeit...

Meine beiden 1200 haben ca. 10 Jahre auf den buckel und laufen immer noch.

MfG

DJ FBI
 
AW: technics haltbarkeit...

Habe mir meine beiden Babys 1992 gekauft. Nach den ersten 7 oder 8 Jahren habe ich sie mal in die Werkstatt gebracht, weil die Pitchfader ausgetauscht werden mussten. Vor 2-3 Jahren waren die dann wieder fällig. Zuerst habe ich überlegt, ob ich die beiden verkaufe, und auf bsp. den TTX von Numark umsteige (Hätten mich nach dem Verkauf der beiden Technics wahrscheinlich kaum etwas gekostet). Aber dann habe ich entschieden, daß ich lieber die 2 auf denen ich mir das Auflegen beigebracht habe noch mal in die Werkstatt gebe, und einer Schönheitskur unterziehe. Kaype baute mir die neuen Fader ein + den üblichen KaypeMod (Pitchklick raus, neue Cinchkabel, alle Dioden auf blau, weißes Targetlight). Ich selber habe dann noch die Teller auf weiß umlackiert (auch bei Kaype abgeschaut).
Ich habe es nicht bereut Technics treu zu bleiben....:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben