technics in gewissem pitchbereich gleichlaufschwankungen

R

road66

office roomer
Dabei seit
26 Feb 2006
Beiträge
20
Reaktionen
5
Ort
Graz/AUT
hy leute...

habe die suchfunktion verwendet und zwar ein paar ähnliche themen gefunden aber eben nicht das thema was mich betrifft.

Ich habe vor kurzem einen Technics 1210 mk2 bei ebay erworben, natürlich war die freude groß als er heute bei mir daheim angekommen ist, hab ihn sofort angeschlossen und losgelegt. So weit so gut, aber nach ein kleinwenig rumprobieren hab ich festgestellt dass der technics in einem Pitchbereich von ungefähr -1,5 bis -2,5 extreme gleichlaufschwankungen hat. kann leider nichts über lter aussagen da ich ihn ja gebraucht erworben hatte.

laut recherche hab ich herausgefunden dass es sich um einen kontaktfehler beim fader handeln könnte, könnte es aber auch etwas anderes sein.
kann ich rechtlich gegen den verkäufer vorgehen, da er bei der auktion geschildert hat der technics sei in "1A zustand"??
 
Um das problem wirklich vernünftig zu lösen musst du wohl oder übel den Pitch tauschen...

Alles andere wird vermutlich nur flickerei sein ... das aber zu beurteil ist auf die ferne unmöglich...

Bei Bedarf übernehm ich sowas auch direkt beim umbau falls daran interesse besteht...

grüße...
 
da wäre nur ein problem: du wohnst sicherlich in Deutschland und ich in österreich, da nen technics mit seinen 11kg zu verschicken kann ein recht teurer spaß werden (32€).
auserdem nervt es sowieso, da der verkäufer auf der ebay seite versichert hat dass der technics keine maken hat. kann ich ihm den technics nicht zurücksenden oder so??
 
An deiner Stelle würde ich probieren, in beidseitigem Interesse eine vernünftige Lösung zu finden. Lass ihn z.B. einen neuen Pitch + 10-20 % dieses Preises für deinen Aufwand blechen.

Oder schick ihm das Ding nach Absprache zurück, wenn ihr sonst auf keinen gemeinsamn Nenner kommt.

Bevor ich den Pitch neu kaufe, würde ich ihn aber auseinandernehmen und von innen die Kontakte und Leiterbahnen reinigen.
 
Das meinte ich mit flickerei, das wird sicherlich funktionieren, insofern es normale benutzungserscheinungen sind ... aber das wird nicht von dauer sein ...

Ich wohn zwar in Deutschland aber das ganze deck braucht man dafür ja nun nicht ...

pitch, strobe und nadellampe wiegen nicht viel...

grüße ... kaype
 
okey, danke ich werde mich mal auf die suche begeben wie man einen 1210 zerlegt und werde dem netten verkäufer ne mail senden...

mfg
 
ich denke, die beste lösung für dich wäre, wenn du dich mit dem verkäufer einigst und ihm so viele euros nachlass wie möglich abschwatzt. dann zerleg am besten den turni, bau den fader aus, dann auslöten, öffnen und die widerstandsbahnen auf denen der schleifer läuft reinigen ! die schleiffedern selber natürlich auch ;)

bringt in den meisten fällen schon gut was, bzw.behebt das problem. ganz nebenbei kannst so auch gleich den null-klick loswerden...
sollte das nix bringen -> fader tauschen. auch keine grosse sache.

gruß

tesa
 
meiner hatte das phänomen nach der bierdusche auch, das reinigen half nur temporär. ne zeitlang läuft´s gut, irgendwann fängt die eierei wieder an, besonders nervig während eines übergangs.
hab den neuen pitch hier schon liegen, wenn der tt nur nicht soviele schrauben hätte ;)
 

Zurück
Oben