Technics kabel probleme

Scheusche

Scheusche

Indierocker
Dabei seit
16 Feb 2006
Beiträge
340
Reaktionen
19
Ort
Frankfurt(Oder)
so....
und hier problem nummer 2. :p

eben die probleme des numarks jetzt kommt der technics ans messer :p

also, wurde schonmal von uns erwähnt, der rechnte kanal ist irgendwie im eimer...
haben uns vor 3 tagen nen lötkolben gegriffen und einen neuen cinch stecker angelötet und lief dann auch, gestern abend beim auftritt setzte dieser *wunderschöne* stecker wieder aus.
kurzes rausziehen des steckern und bissl dranrumwirken und wieder reinstecken, brachte den kanal wieder zum laufen...er hielt auch meist immer genau einen song, beim 2. musste dann wieder am stecker gespielt werden...
*br*

ok...
also was macht man da? haben angst den ganzen tt auseinander zu nehmen, um ein komplett neues kabel anzulöten >_<
deshalb, gibts noch andere alternativen? wenn nicht kann jemand uns eine guuuuuuuute am besten sogar bildliche anleitung besorgen wie man das selber macht(ich weis ich verlange viel Ó_ò), also kabel neuanlöten *angst.und.bange*

danke schonmal :)
 
kann man da was kaput machen wenn mans falsch zusammenlötet?
`ich habe gehört man muss quasi das ganze teil auseinander nehmen, incl, zugentlastung(was auch immer das sein mag) und tonarm selbst....

weis ja nciht so recht o_O
 
moin. so ein stress bei dem wetter ? :D

ich hatte hier irgendwo (noch nicht lange her) schon mal ausführlich beschrieben, wie es gemacht wird. ist echt keine grosse sache, wenn man sich nicht TOTAL dämlich anstellt. und kaputt machen (falls du was falsch verlötest, was bei 4 lötpunkten aber schon sehr "dämlich" wäre :rolleyes: ) kannste eigentlich auch nichts. nur funktioniert es in dem fall hinterher halt nicht.

wenn dir die sache nun sooo unheimlich ist, musst du den tt wohl zu nem radio- und fernseh-fritzen bringen und dir da ein neues kabel anlöten lassen.

du schaffst das aber bestimmt - ist echt kein wirkliches problem ;)

gruß
tesa
 
Zuletzt bearbeitet:
hmz naja gut vtl probier ich das mal...
nur noch die frage, was empfielt sich mehr, im moment is die masse auf cinch masse gelegt, soll ich das wieder auseinander klamüsern und mir ein massekabel kaufen(wenn ja was nimmt man dafür o_O)oder so lassen wie es ist?
und eh...welches kabel...wenn wir schon dabei sind...
 
die kabelfrage habe ich im gleichen thread beantwortet, in dem ich auch den austausch beschrieben habe. ebenso die frage mit dem massekabel. es stellt sich natürlich die frage, wie das bei deinem tt gemacht wurde. da musste mal nach gucken, und wenn du dich entschliesst das massekabel neu zu machen, nimmste einfach ein ganz stinknormales, schwarzes einzelader (zb 0,05er oder 0,1er) :cool:

gruß
tesa

p.s.: kann es sein, das du den anderen thread auch aufgemacht hattest, von dem ich rede ? dein problem /nick/ avatar kommt mir so bekannt vor ;) ...
 
aufgemacht nicht, mein kumpel, dem der tt eigendlich gehört (ich bin der numark besitzer) hat dazu was gefragt, hatten uns auf das anraten dort neue cinch stecker gekauft, naja aber das brachte halt auch nichts-.-
also muss das problem wohl innerhalb des tt`s liegen

komisch is halt nur das man den stecker einmal abziehen kann bissl dran reibt und dann draufsteckt und der kanal läuft dann wieder für gut 10 minuten...
aber das is ja auch keine dauerlösung...
gelötet is anfürsich alles sehr sauber, es berühren sich keine kontakte nichts garnicht....eigendlich müsste das alles super laufen....hmz-.-
weis ja nciht ob so ein komplett kabel neubau was bringt oder ob es vtl zu übereilig ist....*brr*
ach was weis ich >_<
 
Guter Tip:
Schneide mal 10cm, vom Stecker aus gemessen, vom Kabel ab. Dann lötest Du die Stecker wieder dran.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du einen Kabelbruch.
 
ah ok...

also ich tippe 100% aufs kabel ! tausch es und du wirst ruhe haben. abschneiden kann ok sein (hatte ich in dem anderen thread auch empfohlen), aber ganz sicher gehst du mit nem neuen kabel. und wie DDD schon geschrieben hat: masse auf chinch kann probleme verursachen. also am besten auseinanderklamüsern...

so, ich mach jetzt das, was man an so`nem sunny sunday am besten macht: ich geh den grill anreissen :D

gruß
tesa
 
Junge junge, in der Zeit in der ich den Thread gelesen hab hät ich das kabel schon 2 mal getauscht:

- TT umdrehen
- 39084723498572983 mio schrauben rausdrehen
- boden abnehmen
- kabelklemme am tonarmboden lösen
- tonarmboden abnehmen
- cinchkabel neu anlöten
- erdung an die kabellasche anlöten die auch an der platine hängt
- wieder alles zusammenbauen ...

das dauert keine 10 minuten ...

Bitte nicht den guten 250Watt Ausschlachtlötkolben vom Baumarkt um die Ecke nehmen ;)
 
DJ-StachO schrieb:
Schneide mal 10cm, vom Stecker aus gemessen, vom Kabel ab...

genau das haben wir ja gemacht, is halt alles genau wie vorher...

nungut....dann werden wir die woche mal eine..."litze" kaufen gehen und irgendein cinch kabel....irgend son elektrofritze wird sowas schon haben...
und dann wirds gemacht

kann ja, wenn alles gut ging, photos machen und vtl am ende dokumentieren...wäre vtl ganz gut bin sicher nicht der einzige der da so hilflos ist...
 
Für jeden der vor 5 Jahren mal 3 Lötpunkte gemacht hat und mit einem Schraubendreher umgehen kann ist das kein ding ...

Du machst hier, bevor du überhaupt geschaut hast worum es geht und ob es so schwer ist wie du denkst, aus einer Mücke einen Elefanten biblischen Ausmaßes...

Werkzeug das du brauchst:

Kreuzschlitzdreher
kleinen Schlitzdreher für die kabeklemme
Lötkolben
Lötzinn

Das ist nun wirklich kein Problem...

Das größere Problem wirst du kriegen wenn du ******* Cinchkabel kaufst und in 6 monaten das gleiche problem wieder hast. Kauf dir lieber nen vernünftiges Kabel für nen paar euro mehr als die 99 cent *******e ausm Baumarkt oder ... wie du sagst ... vom Elektrofritze...
 
jo :D

und um nochmal auf die wahl des kabels zu kommen:

bei den kabeln bleibt es eigentlich deinem persönlichen geschmack überlassen, welche du nimmst. die ganz billigen tun es grundsätzlich genauso gut wie teure, haben aber dann zb.keinen wirklich guten knickschutz, keine gute zugentlastung etc. dafür sind sie halt billig. ob sie nun mehr oder weniger haltbar sind stellt sich dann zusätzlich erst im lauf der zeit heraus...

@kaype: ruhe bewahren. wenn man sowas zum ersten mal macht und noch nicht in die liga der "technics-götter" aufgestiegen ist, hat man halt mal die ein oder andere frage ;) ...

gruß
tesa
 
Aber wenn man 10 mal frag und doch nichts probiert kommt man unterm strich keinen millimeter weiter ;)
 
Eben und genau deswegen würde ich bei so nem Problem meine TT`s zu Dir schicken und in dem Aufwasch gleich mit pimpen lassen ;)

Bevor ich mir meine Babys zerlöte weil ich von der Sache keine Ahnung habe laß ich da lieber nen Fachmann ala Kaype ran!


Grüßen
 
[MARCII] schrieb:
Leider falsch - genau heisst es "(Einzel-)Aderleitung..." oder auch feindrähtige Aderleitung... den die meinst Du bestimmt..

bist ja ein gaaaaanz schlauer.....toll....damit hilfst du der allgemeinheit...dafür gibts nen punkt-.-

ok also mit löten is anfürsich nicht so die sache bei mir, habe früher mit meinem vaddie immer radios gebastelt, sie liefen auch :p *höhö*

wir bestellen dann demnächst mal ein kabel und eine
[MARCII] schrieb:
feindrähtige Aderleitung
und fangen mal an zu basteln(vtl schaut vaddien uns über die schulter....guggn wie er zeit hat), werden das ganze dann schön dokumentieren, fotos machen und ins faq stellen....vtl kann man so andren die angst nehmen es nach zu machen und ich bekomme ein paar grüne punkte ;) :p
 
so....habs getan...
bin fertig und tt läuft...
hab mich ein wenig schwer getan aber schließlich ist das resultat das was zählt, und beide kanäle laufen wieder...hoffentlich problemlos...
hab n paar photos gemacht und werd das dann demnächst mal dokumentieren...aber wahrscheinlich nit mehr heute....meine mathebelegarbeit geht vor >_<

als nächstes werd ich mir mal diesen pitch kick anschauen, werd daraus nicht schlau wie man den pin freimachen soll....hmz^^
und vorallem wieso nur durch dieses freimachen aufeinmal der kick nicht mer funktioniert...naja....vtl mal nächste woche machen...
 
Scheusche schrieb:
als nächstes werd ich mir mal diesen pitch kick anschauen, werd daraus nicht schlau wie man den pin freimachen soll....hmz^^
und vorallem wieso nur durch dieses freimachen aufeinmal der kick nicht mer funktioniert...naja....vtl mal nächste woche machen...
das sind 2 sachen. da gibt es einmal den elektrischen schalter der den quarzlock an und ausschaltet (wie der knopf beim m3d/mk5/m5g nur automatisch wenn man den pitsch in der mitte stehen hat)
daneben gibt es noch dieses kügelchen, dass dafür sorgt, dass du mechanisch fühlst, dass der fader in mittelstellung ist und dort "einrastet" sinnvollerweise sollte beides raus. eins alleine macht eigentlich wenig sinn.
 
Du meinst glaube ich Pitch klick ! und net pitch kick !...

Achso du meinst den Knopf der die Platte mit 98374155 mio umdrehungen vom TT runterkatapultiert na der heißt echt pitch kick ! :p :rolleyes: :confused:
 
ich meine dieses einrasten am 0 punkt beim MK II
das will ich weghaben, hab den pitcher halt mal ausgebaut aber nicht gefunden oder gewust wie ich da die leiterbahn durchtrennen soll...
und den pin freilöten....hui^^
dafür müsst ich dann ja den gesammten pitch auseinanderlöten....das muss doch irgendwie anders gehen-.-
 
jojo da war ich bereits, nur wie gesagt ich werde zwar aus deinem plan schlau weis jedoch trotzdem nciht wie genau ich da den pin freilöten soll und die bahn kann ich ja nciht einfach kaput machen....
 
einfach nur die beiden drähte welche im endeffekt an die leiterbahn haranführen ablöten?also an den anfang und das ende der leuterbahn?
wenns das wäre wärs ja einfach....weil mit *pin* ablötet isses recht schwer...
dümdüm
naja vtl demnächst mal anguggn....dazu könnt ich dann wenns funktionierte ja auch ein tutorial schreiben XD
 
hm...kann man da soviel falsch machen? :p
naja werd mich mal nochn bissl einlesen und wenn ichs begriffen habe wird der lötkolben gegriffen *harhar*
wenn ich glück habe läuft danach :p
 
Also ehrlich...

Ein sehr guter Freund von mir hat auch selbst sein Kabel getauscht, obwohl er das letzte mal vor fast 5 oder 6 Jahren ein Lötkolben in der Schule in der Hand hatte. Der größte Aufwand an der ganzen geschichte ist tatsächlich die kleine Million schrauben unter rauszudrehen...
Hab mir jetzt so ein Black&Decker Handschrauber geholt, damit hast selbst den 1210er in 2 min offen :D

Wenn es dir trozdem ned zutraust, würde ich dir raten, einfach zuhause den 1210er aufzuschrauben und dann zum Elektroniker zu bringen, der macht dir das in 2 min und wird dich sicher ned mehr als ein 5er kosten, und dass wenn Überhaupt...






MfG MaX!Mo
 
eeeeeeeehm

gugg mal HIER ! ;) :p

joa hatte schiss naund? ich meine immerhin schraube ich da ein gerät auf das 300€ kostet und die kann ich mir als schüler wegen einer unachtsamkeit nicht einfach mal ausm arm zaubern nur weil ich mir dachte "hey reparierstes, wird schon schief gehen".

tut mir wirklich aufrichtig leid das ich da dann lieber übervorsichtig bin :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben