Technics MK II oder doch Weiterentwicklung?

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Hey Leutz.

Gehen wir mal davon aus, Geld spielt absolut keine Rolle. Weil man entweder sehr viel davon hat, oder bereit ist, sehr lange zu sparen - egal ;)

Ich überlege nämlich derzeit, ob ich mir die legendären Technics MK II 1210er holen soll, oder doch neuere Versionen, bspw. gefällt mir der SL 1210 M 5 GE auch ganz gut! Würde mich über ein kleinen Erfahrungsaustausch eurerseits freuen.

bis denne
martin ;)
 
Was für Erfahrungen? Die zwischen der mk2- und mk5-Reihe bestehenden Unterschiede wurden ja schon oft genug besprochen.
 
Der Martin braucht neue Turntables .... ;)
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann natürlich den SL 1210 M 5 GE.

mfg
 
Soll ich oder soll ich nicht? :D

Gerüchteweise werden die TTs ab M3D nicht mehr in Kobe/Japan hergestellt, sondern in irgendeinem Billiglohnland, weshalb die Verarbeitung nachgelassen haben soll. Andere Gerüchte sprechen davon, dass das schon seit dem Erdbeben '95 der Fall sein soll, bei dem die alten Produktionsstädten eingestürzt sind. Nimmt man dann noch dazu, dass Technics Anfang der 90er die Qualitätskontrollen nicht mehr so eng gesehen hat, weil man dachte, die Vinyl hätte keine Zukunft mehr (kennen wir doch...), so kann man eigentlich nur noch MKIIs aus den 80ern zu den legendären Panzerplattenspielern zählen.

So - jetzt seid ihr alle verunsichert, oder? :D


Meine persönliche Meinung: Sowohl die letzten Produktionsreihen des MKII, als auch die M3Ds tun ihren Dienst ohne murren. Auf Nummer sicher geht man immer noch mit den MKII (wenn man sie noch neu bekommt), weil diese noch nicht diesem komischen Run auf mehr Features unterlegen sind (insb. M5G), der von Vestax und Konsorten ausgelöst wurde. Ich selber habe M3Ds und konnte bisher keine qualitativen Einbußen gegenüber MKIIs feststellen.
 
weil diese noch nicht diesem komischen Run auf mehr Features unterlegen sind, der von Vestax und Konsorten ausgelöst wurde.

Nunja - Soll man es als "schlimm" ansehen, wenn die neue TT-Generation mehr Features bietet ?

Key Correction, einstellbare Start & Stop-Zeit sind doch feine Sachen. Ich weis garnicht - warum das immer so "in den Hintergrund" gestellt wird.

-//-

Von den oben genannten Gerüchten habe ich vor einem Jahr einmal etwas gelesen, aber mehr kann ich darüber auch nicht sagen.
Nur soviel:

Technics lässt anscheinend die neuen Player in Billiglohnländern herstellen, um so Kosten zu sparen. (Wie auch schon gesagt wurde).

mfg
 
Genau solche Antworten habe ich erwartet, stocky :)

Dann werd ich mir wohl zwei neue Technics SL 1210 M 5 GE zulegen. Wird zwar noch ein weilchen Dauern, aber naja... da komm ich jetzt wohl nicht mehr drum rum ;)

Außerdem muss ich ja auch noch sparen für nen Xone : 62 :D Der kost ja auch nochma um die 1000 Euronen. Zusammen mit den zwei M5 GE wär ich dann bei über 2 Riesen :eek: oh oh... ich brauch nen sponsor :D
 
Soll man es als "schlimm" ansehen, wenn die neue TT-Generation mehr Features bietet ?

Wenn diese unnötig sind und gleichzeitig die Zuverlässigkeit einschränken - JA!

Die Sache mit dem Nullrastpunkt, der beim M3D beseitigt wurde ist noch vernünftig, alles andere ist Schwachsinn.

Mehr als 8% Pitch? - Hört sich beschissen an und wird ungenau.

Key-Correction? - Ich habe noch keine gehört, die man in einem Bereich über 3% nutzen kann (auch vom Titel abhängig), ohne dass man es hört - dann lieber ohne.

Einstellbare Start/Stopp Zeiten? - Braucht kein Mensch. Wer sowas als "Trick" nutzen möchte, kann auch den Motor ausschalten und den Teller von Hand beschleunigen/abbremsen. Das geht solange man will. Wer das nicht beherrscht, soll es lassen, oder ganz den Job wechseln.

Dann gibt es da noch sowas wie Rückwärtslauf. Das gleiche wie bei den Start/Stopp-Zeiten. Laurent Garnier hat das mal über mehrere Minuten von Hand beatgenau gemacht. Das ist handwerklich gutes DJing und keine Knöpfchendrückerei.

Über sowas lächerliches wie Beatcounter wollen wir garnicht erst reden.


PS: Damit es nicht zu negativ wird: Das einzig positive neue Feature ist der ASTS Tonarm von Vestax, der wirkliche Vorteile für Turntablists bietet. Für Clubmixing aber völlig unnötig und man erkauft sich auch noch ein Plastikgehäuse.
 
Ich hab seit einem Jahr Mk5 und bin restlos glücklich damit. Ein Vorteil gegenüber dem MK2 ist neben dem Pitch Reset auch die erweiterte Anti-Skating Skala (bis 6 statt 3).

Zum Thema Billiglohnländer :

Meint denn hier irgendjemand es ließen sich noch Markenartikel ohne die (teilweise) Produktion in Billiglohnländern herstellen ? Ganz Deutschland lebt vom importierten Wohlstand...

Und nur weil die Löhne niedrig sind heißt das nicht, dass die Qualität schlechter wird.

Ich kann jedenfalls die neueren Technics Modelle empfehlen! :)
 
stocky: damit nimmst du mir bis auf nen starken motor alle features, weshalb ich numark tt500, ttx oder stanton 90 - 150 in meinen näheren anschaffungszirkel rückte. beweis:

keycorr: klingt schlecht.
startstoppzeiten stellbar: braucht man nur für spielerei.
hoher pitch: musik passt sowieso nicht zusammen
bpm counter braucht kein dj, hab außerdem 3 in denons.
78 upm: braucht auch kein mensch für dj platten. sind 78er nicht schellacks? für die man irgendwie nen anderen abnehmer braucht?
digitalausgang: wie schlecht wird der sein? braucht man nur für ripping, hab ich am mixer, spar mir umstecken.

also sinnvoll sind doch echt nur motor und vielleicht noch wg turntablism (betreib ich nicht) wechselbares anschlussfeld. turntablisten haben trotzdem technics, vielleicht noch vestax? wie issen vestax inner verarbeitung? ordentlich stabiles plastik? der einzige mit j arm is auch affenteuer.

wenn numark nen digitalen pitch hat, der nur 0,1er auflösung hat, bringt der nix, also is ne anzeige auch sinnlos. oder zeigt er nur grob an und ist in echt analog (analog ist viel genauer weil unendlich)?

bin auch echt am grübeln, wg stanton numark oder technics.
bei technics aber mk5 (bzw m3d falls irgendein guter gebrauchter in ebay ist) wegen quartz. m5g bringt doch nur pitch und ist mit über 600 euro unverschämt teuer. klangunterschied wegen angeblicher kabeländerung wage ich zu bezweifeln.
wo issen der unterschied von m5d zu mk5? selbe features? etwa auch son kabelgag? der mk5 lebt weiter doch ist doch exakt gleich oder?
hab neulich 2 denon djt 100 für 475 gesehen. sind auch interessant, aber wie gut wird denon da sein?

technics ist garantiert zuverlässiger als numark und besser verarbeitet (bei numark fährt irgendwo das risiko immer mit). was ist mit stanton im quali vergleich? wie gut sind die verarbeitet? sind die 150er nicht auch die reloop, omniplastik, bst teile mit eckigerem gehäuse und zusätzlich digiout und keycorrection? die knöppe in ihrer anordnung und motor verraten die ähnlichkeit.

technics hat doch ne metallfrontplatte oder?

wie schneidet ein ST90 ohne digischnickschack, aber mit 2,2er motor zum technics ab?

warum wird immer ein abnehmbares chinchkabel angespriesen? sind die beim technics fest dran und ich kann kein eigenes ranmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
war der normale MK5 nicht im Moment bei 440 bis 450 € - da würde ich zuschlagen; besonders wenn man Denon´s in seinem Set hat, an deren Features kann kein TT rankommen

ich wage mal zu behaupten, dass vom Klang unter den DJ TTs der Technics ungeschlagen ist, das ist ja gerade für jemanden interessant, der auch Vinyl auf CD brennen will, um dann in den Denons HotStarts Cuepoints und Co zu haben
 
technics ist und bleibt unschlagbar!

das zeigt schon allein das allgegenwärtige "coming home" - ein tribut, das dem technics immer wieder gezollt wird, indem user anderer tt's diese nach 3-5 jahren in die ecke schmeissen und zu "ihren" technics zurückkehren!

bzgl. der qualität des technics ;

der sl-1200 ist von anfang an als "high-end" plattenspieler gebaut worden - die features, die den dj's im nachhinein in die hände spielten, wurden zwar bereits am ur-modell eingesetzt, aber mehr als "spielerei" bzw. einfach nur zum austangieren der persönlichen lieblingsgeschwindigkeit etc. verwendet.

als man dann feststellte, dass eben diese dj's einen "richtigen" tt für ihre zwecke benötigten, besann man sich darauf, ihnen das ultimative tt-modell in form des sl-1200 mkII zu präsentieren - getreu dem motto "never change a winning team" wurde hier nicht komplett neu entwickelt, sondern die bisher so beliebten features verbessert - sprich ergonomischerer pitchregler zum schieben statt zum drehen, übersichtlichere anordnung der bedienknöpfe, verbesserter gleichlauf usw.

dieser plattenspieler hat nun schon mehr als 20 jahre dienst auf dem buckel und wird diesen wohl auch noch die nächsten 20 tun - der technics und die dj's haben das vinyl gerettet, ohne diese beiden komponenten würde nämlich unser heissgeliebtes schwarzes gold in dieser form definitiv heute nicht mehr existieren!

was matsuchita/technics wiederum nicht davon abgehalten hat, uns in den letzten 5 jahren die modelle m3d und mk5 bzw. m5g zu präsentieren und auch diese tt's wurden, zu recht, mit offenen armen empfangen - und warum?
weil nichts grundlegendes verändert wurde, sondern nur die details, die über die jahre noch anlass zur kritik gaben, verbessert wurden - somit hatte der m3d keinen 0-rastpunkt am pitch und den "neuen" on-/offschalter, wohingegen der mk5 bzw. m5g (neben den vom m3d bekannten features) mit neuem tonarmmaterial und besseren kabeln bestückt wurde!

dies verdeutlichte ein test in der "audio" vom anfang des jahres ;

die haben den m5g ausgiebigst getestet und mit ihren messlabor-werten sogar technics japan überraschen können, denn diese haben das neue modell scheinbar gar nicht richtig ausgetestet und bekamen somit bessere werte in folgenden punkten präsentiert ;

- der gleichlaufschwankungen sind wesentlich besser, als angegeben (0,03% wrms statt angegebener 0,06%)

- klirrfaktor und rauschabstand sind wesentlich geringer, als angegeben

- der gesamte tt klingt einfach besser

da freuten sich auch die technics jungs ein zweites loch in den ar..., denn damit haben selbst sie nicht gerechnet!

das fazit der audio war, dass der technics unter den aspekten verarbeitung, gleichlauf und robustheit klar als bester plattenspieler der welt einzuordnen ist - es gäbe zwar hier und da, unter "high-end" - gesichtspunkten, noch einiges zu verbessern, aber eine komplette neuentwicklung diesen kalibers wäre heutzutage nie und nimmer unter 5.000,-€ zu bekommen...


mein fazit ;

recht haben sie - ich habe einen m5g und kann von diesem gerät nur schwärmen - einfach ein herrliches, edles teil, dessen klang und verarbeitung über jeden zweifel erhaben ist und dies, glaube ich, auch bleiben wird!


also, zuschlagen - denn ein technics bleibt dir immer treu...
 
Zuletzt bearbeitet:
hach ein freudenfeuer!

ALEX: sag mal wg verarbeitung: diese highend tts mit glasplatte sind doch sicher noch krasser oder? transrotor und wie die dinger heißen. tonabnehmer für 3000euro, einfach krank!

alex liest du immer noch audio? ich hab ja nach gut einem jahr wieder abstand von diesen publikationen genommen, wegen industrieweisheiten und so.

du hast grados dranne oder? du hattest auch schon die GLD oder? haste ja denn wegghauen. es gab ja schon immer mal gld: m3d und m5g soweit ich weiß. sag mal nutzt du den 16 pitch im gegenzug zu 8 am mk5?
featureliste:
MK2: Basis
M3D: +Quartz+Geschützter Schalter
MK5: +M3D+Tonarm+Kabel verbessert
M5G: +16er Pitch

ab dem mk5 kann man die bremsgeschwindigkeit einstellen? wie? wenn ich den player ausschalte oder bei stop? haben alle eine abdeckhaube bei?
was hasten du noch für hifikomponenten?

in der stereoplay war der m3d mal in nem special drin, da war der mittelklasse im klang.
hifi tts haben ja komischerweise fast alle geraden arm, wenn nicht gar tangential.

ich wäre wg system für die stanton groovemaster II rm. sind doch die besten stanton oder? sind die nicht besser als nc und BCE?
grado mit 120 und 150 euro sind ja derbe teuer. stanton kostet glaub ich etwas über 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand letzte Woche vor exakt der selben Entscheidung.
Habe mir 1986/87 meine ersten 1210er gekauft und 1996 wieder verkauft.

Nun steige ich wieder ein und war erstmal ueberrascht, dass Technics tatsaechlich inzwischen 3 weiterentwickelte Modelle auf den Markt gebracht hat.

Der M5G hat mich natuerlich schon sehr gereizt (auch optisch - schwarzes hochglanz finisch, blaue Nadelbeleuchtung...). Da der aber preislich wirklich deutlich ueber dem MK5 liegt und ich den 16er pitch vermutlich nie brauchen werde habe ich mich zwischen dem MK2 und dem MK5 entschieden.

Letztendlich sinds nun zwei MK5er geworden. Bemueht man mal www.guenstiger.de liegen nur ca. 20 Euro zwischen dem MK2 und dem MK5 (1200er - also silber!). Das wars mir Wert. (Features sind ja schon oben gelistet worden)

Ich hab mir beim meinem lokalen DJ Shop in Ulm (Record Express) ein Angebot fuer zwei MK5er, zwei Ortofon Elektro und nen Technics DJ-1210 Kopfhoerer machen lassen. Helmut, der Besitzer hat zwar fast zu heulen angefangen aber letztendlich haben wir uns auf einen Preis geeinigt der insgesamt ca. 40 Euro ueber dem billigsten Angebot in irgendeinem Online Shop liegt... :D :D :D

Erstaunlicherweise kam bei der ganzen Entscheidungsfindung fuer mich nie ein anderer Hersteller als Technics in Frage...

Off Topic:
Silber oder Schwarz - was meint Ihr (Preis ist bei mir im Shop der selbe - Mixer wird ein schwarz-grauer Rane Empath sein)???

cu
piev
 
ich finds blöd dass der silberne immer billiger ist.

billigste preise 1210er (schwarz)

mk2 417 ebay
mk5 478 ebay
m5g 558
:eek:
 
Also - dann möchte ich mich auch noch gerne einmal zu Wort melden :).

Folgendes:

Ich stimme Alex völlig zu, das Technics eine der Besten Marken der Welt für Turntables ist - ohne Frage.

Wenn diese unnötig sind und gleichzeitig die Zuverlässigkeit einschränken - JA!

Das sehe ich genau so.
Das trifft dann bei Reloop & Konsorten zu.

Die Sache mit dem Nullrastpunkt, der beim M3D beseitigt wurde ist noch vernünftig, alles andere ist Schwachsinn.

Stimme ich ebenfalls zu, so erhält man noch einen genaueren "Regelweg".

Mehr als 8% Pitch? - Hört sich beschissen an und wird ungenau.

Stimmt, dass sich "gepitchte" Tracks schrecklich anhören ["Schlumpfenstimme"].

Trotzdem liegen die Vorteile bei einem erweiterten Pitchbereich auf der Hand - auch wenn es manche einfach nicht glauben- und akzeptieren wollen.

Im Gegensatz zu einem 8-er Pitch hat ein, z.B. 25-er Pitch den Vorteil, dass man für die gleiche Beschleunigung des Plattentellers einen kürzeren Regelweg am Pitchfader hat.
Mag heisen, dass wenn man an einem Turntable mit 8-er Pitch die Geschwindigkeit anpassen will (z.B. synchronisieren mit einer anderen Platte auf einem zweiten Turntable) einen relativ langen Regelweg hat, bis beide Platten synchron laufen (natürlich Trackabhängig). Der Regelweg beträgt hier im Durchschnitt 4-5 cm. Hat man den Pitch auf 25 % geschaltet, so hat man einen sehr kurzen Regelweg, ca. 1-2 cm. Soll heisen, "kurz Pitchfader bewegen" und schon ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.

50-er Pitch ist m.E. eine Zusatzfunktion ohne viel Sinn.


Meines Erachtens eine feine Sache - gerade in Verbindung mit den erweiterten Pitchbereichen. Durchaus für das Clubmixing verwendbar - ohne Zweifel.


Einstellbare Start/Stopp Zeiten? - Braucht kein Mensch. Wer sowas als "Trick" nutzen möchte, kann auch den Motor ausschalten und den Teller von Hand beschleunigen/abbremsen. Das geht solange man will. Wer das nicht beherrscht, soll es lassen, oder ganz den Job wechseln.

Stimme ich ebenfalls zu, allerdings kommt dies auf die persönlichen Vorlieben an ==> Geschmacksache!!

Die Reverse-Funktion ist vielleicht für das Re-Mixing interessant - macht aber ebenfalls für das Clubmixing wenig Sinn.

Über sowas lächerliches wie Beatcounter wollen wir garnicht erst reden.
Stimmt!! ==> Gehör schulen .....

Außerdem sollte man einmal 2 "große" und aktuelle Player vergleichen, z.B.

- Technics SL 1210 M5G
- Stanton STR-150

DAS sind dann Vergleiche ..... :)

technics%20mk5.jpg


&

str8150_1.jpg


Mit freundlichen Grüßen,
Turntablerocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erachtens eine feine Sache - gerade in Verbindung mit den erweiterten Pitchbereichen. Durchaus für das Clubmixing verwendbar - ohne Zweifel.

Schade, dass du nicht komplett zitierst und dich so aus der Affäre ziehst: Eine Key-Correction hätte einen Sinn, wenn sie funktionieren würde, was meinen Ohren bisher (gerade bei den hohen Pitchwerten) noch nicht bewiesen werden konnte.

Stimme ich ebenfalls zu, allerdings kommt dies auf die persönlichen Vorlieben an ==> Geschmacksache!!
Ob man etwas per Knopfdruck machen lässt, oder es selber beherrscht, hat nichts mit Geschmackssache zu tun, sondern mit purem Können!
 
In Bezug auf den Regelweg, je kürzer der Weg ist, desto ungenauer kannst doch angleichen oder sehe ich das falsch? Wenn man den Regler bei nem 8% pitch nen mm bewegt, hat das bei nem 25-er doch weitaus größere Auswirkungen. Muss man ja extrem genau Pitchen. Damit einhergehend denke ich dauert des wiederum länger, von daher viva el 8% :) naja 10 wären auch nicht schlecht ^^
 
Yepp, total unterschlagen. Das hatte ich auch mit "wird ungenau" gemeint. Versuch mal bei +/- 25% auf 10cm Faderweg einen Übergang zu machen. Schon bei +/- 8% kann ein einziger Millimeter über Gedeih und Verderb entscheiden.
 
Versuch mal bei +/- 25% auf 10cm Faderweg einen Übergang zu machen.

Kein Problem ;)

Außerdem hat man bei der neuen TT-Generation auch die Möglichkeit, den Pitch auf 8 % zu regeln.

Wie wäre es denn mit dem Testbericht von unserem DJ HYLINE zum neuen Stanton !?

Eine Key-Correction hätte einen Sinn, wenn sie funktionieren würde, was meinen Ohren bisher noch nicht bewiesen werden konnte.

Höre dir die Key-Correction beim neuen Stanton STR-150 an - einfach genial (so wie es sich gehört).

Ob man etwas per Knopfdruck machen lässt, oder es selber beherrscht, hat nichts mit Geschmackssache zu tun, sondern mit purem Können!

Einen guten DJ macht es eben aus, wie gut er mit dem Medium (Vinyl) und mit den technischen Geräten (TT, Mischpult) arbeiten kann.

Hat nichts mit der Funktion "Reverse" zutun.

mfg
 
Wenn meine 1210er mal den Geist aufgeben sollten, dann werde ich mir die Key-Correction vom Stanton mal anhören, sofern dieser dann überhaupt noch produziert wird, denn die kurzen Produktzyklen der meisten Hersteller machen mich doch etwas nachdenklich (Ersatzteilverfügbarkeit, Wertstabilität etc.).

Was deinen letzten Satz angeht, so hast du so eben bestätigt, dass ein (guter) DJ diese Funktion nicht braucht, denn es zeichnet ihn u.a. aus, wie er die Schallplatte beherrscht (Reverse von Hand) und nicht, wie er möglichst stylisch eine Taste drückt (was jeder Dorftrottel schafft).


PS: Ich habe hier ja seit ein paar Monaten noch so einen einzelnen CDJ800 rumstehen mit Reverse, +/-10/100 % Pitch und allem drum und dran. => Die ganzen Funktionen habe ich noch nie benutzt :D
 
Was deinen letzten Satz angeht, so hast du do eben bestätigt, dass ein (guter) DJ diese Funktion nicht braucht, denn es zeichnet ihn aus, wie er die Schallplatte beherrscht (Reverse von Hand) und nicht, wie er möglichst stylisch eine Taste drückt (was jeder Dorftrottel schafft).

Ganz genau - so könnte man es sagen ......!
Angenehmer Nebeneffekt - diese "Reverse"-Taste ;)

denn die kurzen Produktzyklen der meisten Hersteller machen mich doch etwas nachdenklich (Ersatzteilverfügbarkeit, Wertstabilität etc.).

Schonmal schlechte Erfahrungen mit Stanton gemacht - oder wie muss ich das hier verstehen ..... ?


mfg
 
Nö, eher allgemeine Wahrheit der Wirtschaft. Bevor man alte Produkte auch noch nach 10 Jahren supportet, überzeugt man die Kunden doch lieber mit fadenscheinigen "Argumenten", sich die "neue Generation" zu kaufen.
 
Nö, eher allgemeine Wahrheit der Wirtschaft. Bevor man alte Produkte auch noch nach 10 Jahren supportet, überzeugt man die Kunden doch lieber mit fadenscheinigen "Argumenten", sich die "neue Generation" zu kaufen.

Macht das Technics nicht auch ?
- Ich denke schon.

:confused:

mfg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrurns
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
S.Hoppe
S
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
785
Frank Cellar
Frank Cellar
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
733
Frank Cellar
Frank Cellar
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben