technics mk2 arm zieht zurück?!

P

Pedinho

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Nov 2004
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi,

ich hab letzte woche auf ne party mit meinen beiden plattenspielern aufgelegt, und nach der party hab ich alles ordnungsgemäß in meine koffer getan. Jedoch ist einer von den Koffer mit Plattenspielern vom tisch auf den Boden geknallt, und jetzt zieht der arm immer zurück. Wenn ich das gewicht runternehme geht es einigermaßen aber mit dem gewicht keine chance ne platte zu spielen.

ist das dingen jetzt kaputt oder ist irgendwie ne feder oder sowas raus. echt ärgerlich so ne ******e!!!

Wäre um jeglichen rat sehr dankbar!!!
 
Was meinst du mit "zieht zurück" ???

Mach mal bitte photos von der Tonarmaufhängung und horizontal vom Tonarm das ich mir nen Bild machen kann was defekt ist, dann kann ich dir eventuell auch helfen. Hab hier grad nen zerlegten Tonarm liegen.

grüsse ... kaype
 
ich hab auch ein ähnliches problem. hab mir nen 1210er bei ebay ersteigert und der ist soweit auch voll in ordnung. lediglich der tonarm will nicht so als ich wohl will. wenn ich die nadel in die rille setze ist alles in butter. nur wenn ich dann die platte anhalten will oder ähmliches, dann springt die nadel immer ein paar rillen gen anfang zurück, weil sich mein tonarm immer in seine ausgangsstellung zurückziehn will.

hab schon alle möglichen tonarmhöheneinstellungen versucht, hab ihn vorne/hinten/seitlich höher oder niedriger gestellt, antiskating und und und... ergebnis bleibt immer gleich. :(

da ich mich leider nicht wirklich gut auskenne meine frage:

ist da was kaputt oder liegt es vllt an was anderem?
 
hört sich irgendwie an als ob das antiskatng kaputt wär weil das wirkt ja gegen die fliegkraft zieht dne tonarm folglich in richtug mitte der platte, oder?!
 
antiskating mit ner unbespielten seite von ner 1-sided testen. nadel rauflegen und skating so, dass die nadel nicht hin und her zieht
 
Yepp, AS zieht nach außen. Lässt sich bei einem "echten" Anti Scating (z.B. Technics) auch sehr leicht testen, in dem man den Tonarm in die Schwebeposition bringt und dann das AS von 0 auf 3 hochdreht. Der Tonarm wird förmlich nach außen geschleudert.
Am Rande: Das ist auch der Grund, warum ein hoher AS Wert beim DJing und speziell beim Scratchen nicht unbedingt Sinn macht, weil er bei einem Zurückziehen der Platte die Nadel nur noch leichter aus der Rille befördert.

Eine Fliehkraft wirkt nur auf ein bewegtes Objekt, welches eine Richtungsänderung erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja sollt ich eigentlich wissen... verplan imme rin welche richtung das AS zieht...

hab einen Tehcnics noch nicht von innen angeschaut, aber irgendwie wirds As ja über dne dreh regler reguliert, also wie stark es ist. Könnte mir vorstellen das da rgendwas am arsch is und das AS jetzt unbegrenzt wirkt...
 
Das AS ist aber auch nur ein Kompromiss, mehr nicht, da die AS-Einstellung "fest" ist und nicht, je nach aktueller Position der Nadel auf der Platte, sich in Echtzeit dynamisch anpasst. Um in jeder Rille einen gleichbleibenden Kräfteausgleich zu habe müsste das AS, je mehr der Nadel von außen nach innen läuft, immer geringer werden.
 
hi zusammen,

also es schaut bei so aus, dass es wie schon beschrieben gen anfang der platte, also richtung ausgangsstellung zieht. stelle ich das AS auf 0, dann zieht er nicht ganz so schnell zurück, aber immer noch deutlich. stelle ichs auf 3, dann geht das echt flott.

getest habe ichs so wie thomas beschrieben hat: ich habe den arm schweben lassen und ihn dabei nicht auf ne platte gelegt.

evtl. kommen auch mehrere faktoren zusammen, dass die spurtreue bei mir so mies ist?!
das system ist nämlich auch nicht mehr grade der hit und dann kommt das - vllt kaputte?! - AS dazu.
das gegengewicht habe ich übrigens einfach mal so auf 3 gestellt.
 
japp, definitiv.

EDIT: nochmal ne ganz blöde frage: ist die nadelbeleuchtung beim 1210er eigentlich aus, wenn sie versenkt ist, oder leuchtet die immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
taskforce schrieb:
japp, definitiv.

EDIT: nochmal ne ganz blöde frage: ist die nadelbeleuchtung beim 1210er eigentlich aus, wenn sie versenkt ist, oder leuchtet die immer?

Geht im Kühlschrank das Licht aus, wenn ich die Türe schließe?

Fragen über Fragen :D

Aber wenn Du Dir die Beleuchtung mal genauer ansiehst (wenn der Pinökel versenkt ist), siehst Du doch das Lämpchen was - richtig, weil Du es sehen kannst und Dich nicht blendet - aus ist *g*

Gruß M
 
jo danke maik.... ich würd net fragen, wenns net kaputt wäre.
 
wenn du genau hingeguggt hättest, hättets du gesehn das das licht aus is wenn du die Beleutung runter drückst. Die Birne sieht man immer noch, die verschwindet nicht im gehäuse und weil nun kein licht mehr leuchtet heißt das die Birne ist AUS! quod erat demonstrandum :D
 
red ich chinesisch?

die lampe ist kaputt. egal, ob unten oder oben... das licht ist immer uas.
 
Zwar nicht Chinesisch, aber offenbar einen nicht ganz gebräuchlichen Dialekt, denn das Wort "net" ist mir im deutschen Sprachgebrauch nicht bekannt. Davon abgesehen (oder gerade deshalb?) war dein Einwurf etwas missverständlich.
 
hatte deinen letzten post nicht gelesen, hatte auf antworten geklickt abe rbin durhc ein telefon gespräch aufgehalten worden, deswege hab ich das mit dem kaputt nimmer gelesen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben