Technics Mk2 - Pitchproblem

laurin

Power-User
Dabei seit
28 Aug 2003
Beiträge
1.423
Reaktionen
30
Ort
Langenfeld
hey,

undzwar habe ich seit langem das blöde Pitchproblem das ich einfach nicht in die Reihe bekomme.

Folgendes:

Ich habe mir 2 neue Pitchregler gekauft und natürlich eingelötet. Danach habe ich den Pitch auf genau 2,7Kohm gestellt (schwarzes Kabel an braunes und rotes an rotes).
Danach habe ich alles wieder zusammengeschraubt und auf der Hauptplatine den blauen Pitchknopf so lange gedreht, bis die Punkte da stehen bleiben, wo sie es eigentlich sollten.
Doch das alles klappt nicht so ganz. Der obere Punkt bleibt bei 4-5 stehen wodurch das Pitchen am Nullpunkt keinen Spaß mehr macht(Bei diesem TT habe ich den Pitch schoneinmal gewechselt, wodurch die Platine nicht mehr wie neu aussieht!!! - könnte man sie ggf. nachkaufen?).
Beim anderen TT siehts ein wenig besser aus, jedoch auch nicht so, wie ich es gerne hätte.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Vielleicht an unseren Technics Ass schicken? - jedoch habe ich etwas angst vor dem Transport.
 
Den Pitch auf der Hauptplatine einzustellen war nicht so gut.

Auf der Potiplatine selber kannst Du den Nullpunkt einstellen. Es kann dann aber sein, daß die 2,7kOhm nicht stimmen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Das habe ich bei mir auch so eingestellt.

Wenn das auch nicht klappt, dann -->kaype.
 
Irgendwann wollte ich die Bremse einstellen und ich habe natürlich den Pitchregler genommen. Habe halt 2 linke Hände in der Beziehung;)
 
der Poti auf der Pitchplatine muss auf 2,85kOhm, es sei den du hast die ganz alten mk2 mit 6 beinen am Pitch und nicht wie die heutigen 8 Beine.

grüsse...
 
Hab 8!

Also nochmal schrauben... :rolleyes:

Aber Danke Kaype;)

Falls du mal im Rheinland bist, lad ich dich mal auf ein paar Kölsch ein ;)
 
ich dachte der mk2 muss auf genau 2,7.
2,85 klappt auch net so wirklich

In meiner Service Manual steht 2,7Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten ob es die Pitchplatine nachzukaufen gibt?

P.S. MEine Platine sieht etwas anders aus als die hier...

11.JPG
 
Zummindest nicht so als Ersatzteil, eventuell mal direkt bei Panasonic nachfragen. Ich hab auch nur die alten modele.

Aber warum will man sowas nachkaufen, da ist doch nichts drauf was man nicht auch wieder reparieren könnte (leiterbahnen)

Dein Manual ist für die 1. Serie von mk2.

grüsse...
 
Du kannst mit einem Stück Draht die Leiterbahn selber überbrücken.

Du lötest den Draht an die Lötstelle der Leiterbahn und lötest das andere Ende an den Punkt, wo die Leiterbahn endet.

Anders geht es nicht. Es sei denn, man müßte die Platine selber ätzen, dann hätte man einen neue (wär mal 'ne Idee, habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Ich glaube, es gäbe hier einige Abnehmer. ;))
 
Nochmal kurz zu dem Ohmzahlen:

Bei welchen Modellen nun wieviel Ohm?

Bei den alten 2,7 kOhm und bei den neuen 2.85kOhm?

Woran erkenne ich die "alten" und "neuen"? Nur am Pitch selbst? :confused:
 
Du machst den Tonarm schön fest - den Plattenteller lässte zu Hause - bringst das Paket zur Post und lässt am besten den Rest beim Kaype machen... ich kenne das nämlich, wenn der Pitch im null Bereich nicht genau ist - in vielen Clubs ist das der Fall, leider...
Es macht einfach keinen Spaß... ich würde, wenn ich du wäre, nichts mehr selber machen... nicht das am Ende vielleicht mehr kaputt ist - das wäre ******e...

Viel Erfolg noch.

Ich hab schon mehrere Technics verpackt - das wichtigste ist der Tonarm - schön fixieren - den Plattenteller muss du ja in dem Fall nicht mitschicken...
 
Slex schrieb:
Du machst den Tonarm schön fest - den Plattenteller lässte zu Hause - bringst das Paket zur Post und lässt am besten den Rest beim Kaype machen... ich kenne das nämlich, wenn der Pitch im null Bereich nicht genau ist - in vielen Clubs ist das der Fall, leider...
Es macht einfach keinen Spaß... ich würde, wenn ich du wäre, nichts mehr selber machen... nicht das am Ende vielleicht mehr kaputt ist - das wäre ******e...

Viel Erfolg noch.

Ich hab schon mehrere Technics verpackt - das wichtigste ist der Tonarm - schön fixieren - den Plattenteller muss du ja in dem Fall nicht mitschicken...


Also ich habe es nun endlich geschafft. Ich hoffe das keine Probleme auftreten.
Ansonsten würde ich deinem Rat folgen;)
Thx!
 
Danke;)

P.S. Vielleicht kannst du dich noch an unser Telefonat erinnern - wir bzw. ich sprach damals schon von den Nubert 310, nun hab ich sie und ich muss sagen sie sind echt geil;)
 
Coooole Sache... wir können im Icq ja mal drüber labern... will mir jetzt nämlich die High End Version von Stanton holen - also 890 im Case - Systeme... dann kommen neue Boxen...

See you @ icq... wenn wir halt mal beide Zeit haben ;)

Greetz
 
Slex schrieb:
Coooole Sache... wir können im Icq ja mal drüber labern... will mir jetzt nämlich die High End Version von Stanton holen - also 890 im Case - Systeme... dann kommen neue Boxen...

See you @ icq... wenn wir halt mal beide Zeit haben ;)

Greetz


Ok, meld dich einfach mal;)
Wirst schon sehen ob ich am Pc sitze!

ciaoi
 
Mélange schrieb:
hey,

undzwar habe ich seit langem das blöde Pitchproblem das ich einfach nicht in die Reihe bekomme.

Folgendes:

Ich habe mir 2 neue Pitchregler gekauft und natürlich eingelötet. Danach habe ich den Pitch auf genau 2,7Kohm gestellt (schwarzes Kabel an braunes und rotes an rotes).
Danach habe ich alles wieder zusammengeschraubt und auf der Hauptplatine den blauen Pitchknopf so lange gedreht, bis die Punkte da stehen bleiben, wo sie es eigentlich sollten.
Doch das alles klappt nicht so ganz. Der obere Punkt bleibt bei 4-5 stehen wodurch das Pitchen am Nullpunkt keinen Spaß mehr macht(Bei diesem TT habe ich den Pitch schoneinmal gewechselt, wodurch die Platine nicht mehr wie neu aussieht!!! - könnte man sie ggf. nachkaufen?).
Beim anderen TT siehts ein wenig besser aus, jedoch auch nicht so, wie ich es gerne hätte.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Vielleicht an unseren Technics Ass schicken? - jedoch habe ich etwas angst vor dem Transport.

komisch - ich dachte mit technics gibts nie probleme...
 
trasher2 schrieb:
komisch - ich dachte mit technics gibts nie probleme...

man trasher musst du an einem tag direkt in 2 threads reinschreiben dass technics ******e ist? hier gehts um was anderes mal abgesehen davon dass ein "technics ist ******e" genauso arm ist wie ein "technics ist für alles und jeden das beste"

edit1:
ok ich sehe gerade dass es schon mindestens 3 davon gibt und du schon an anderer stelle die entsprechenden komentare reingedrückt bekommst. ich weiß nicht aber du machst die unbeliebt und hilfst niemandem damit

edit2:
juchu!! ich hab schon 5 threads gefunden und einen wo du noch sinnloseren müll über technics erzählst.... thema gleichlaufschwankungen. ach ja was für ein toller tag
 
Zuletzt bearbeitet:
trasher2 schrieb:
komisch - ich dachte mit technics gibts nie probleme...


Ich wette wenn ich im Forum nach "komisch technics probleme" suche, bekomme ich genau 72 Ergebnisse :cool: :D :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben