Technics OHNE Erdung???

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
Hab neulich mal wieder ältere Technics TTs durch die Gegend geschleppt und mit Erstaunen festgestellt das die Dinger kein Erdungskabel dran hatten.

Die Erdung konnte auch nicht übers Stromkabel laufen, da es ein ganz normales 2 Poliges (ohne Schuko) war.

Die liefen aber trotzdem ohne Brummen oder sonstige Störgeräusche die sonst auftreten.

Frage: Wie geht denn das bitte?? Hat da n Elektronik-Profi dran rumgeschraubt?? Und wenn das ohne Erdung so toll funktioniert, warum baut Technics die Dinger dann immer noch mit so nem Kabel dran?
 
Die Erdung liegt in der Masse der Chinchkabel. Funktioniert aber nich mit allen Mischpulten.
 
geht vorallem nicht mit den DJM Mischern und da die immernoch am meisten vertreitet sind in Club/Disco umgebungen ist das absolut inaktzeptabel ...

grüße ...
 
@drehtischonkel

dann war dieser auch angepasst oder Pioneer hat mit der Zeit was geändert. die die ich kennen haben eine Trennung zwischen Gehäuseerdung und Cinchmantelung, ergo bringts nix.

@nineeleven

Wiebitte? ich nix verstehen ...
 
Das mit der Erdung über die Schirmung der Chinchkabel funktionierte bisher bei jedem Pioneer Pult (DJM 500 /600), das ich bisher in den Händen hatte einwandfrei. Darunter war auch einer der allerersten 600er Mixer von Pioneer.
 
und ich hab bereits 3 decks von clubs wieder umgerüstet weils die 600er nicht machten ;)
 
was ist wenn man einfach die 2 Gehäuse (TT + Mixer) an einer blanken Stelle miteinander verbindet??
 
das gleiche als wenn du einfach das Erdungskabel an den Mischer anschließt ;)

grüße ...
 
@kaype:
ich meinte: falls mein keinen Erdungsanschluss hat...:)
 
Wieso nicht? Einzige Problem dabei ist der Lack auf dem Metall. Kannst aber auch einfach den TT am Heizungsrohr erden ;)
Bei meinem DJM 707 gings aber auch ohne seperate Erdnung. Bei nem anderem DJM habe ich es noch nicht probiert.
 
Wieso nicht? Einzige Problem dabei ist der Lack auf dem Metall. Kannst aber auch einfach den TT am Heizungsrohr erden ;)
Bei meinem DJM 707 gings aber auch ohne seperate Erdnung. Bei nem anderem DJM habe ich es noch nicht probiert.

Sind heute nur lustige Erdkünstler unterwegs?

Lack auf Metall?
Dann an die Heizung?
Das wird den Papa aber freuen, wenn du da den Lack vom Rohr schrubbst
Achso du sitzt im Keller? Ja gut da mag das funktionieren.
Aber auch nur bei geerdeten Mixern.

Man kann den Mixer und die TTs auch MIG verschweißen.
Das dürfte einen sehr guten Kontakt geben.
 
Wieso nicht? Einzige Problem dabei ist der Lack auf dem Metall. Kannst aber auch einfach den TT am Heizungsrohr erden ;)
Bei meinem DJM 707 gings aber auch ohne seperate Erdnung. Bei nem anderem DJM habe ich es noch nicht probiert.

Tja, bei meinem 707er hats z.B. nicht funktioniert :eek:

Aber ich weiß nicht, wo das Problem ist, die Erdung anzuschließen?!
 
Sind heute nur lustige Erdkünstler unterwegs?

Lack auf Metall?
Dann an die Heizung?
Das wird den Papa aber freuen, wenn du da den Lack vom Rohr schrubbst
Achso du sitzt im Keller? Ja gut da mag das funktionieren.
Aber auch nur bei geerdeten Mixern.

Man kann den Mixer und die TTs auch MIG verschweißen.
Das dürfte einen sehr guten Kontakt geben.
Heizungsrohre mit Lack? Also habe ich hier nicht - aber wenn wo Lack ab ist wird das wohl eher den Vermieter stören...
Was hat der geerdete Mixer mit dem Keller und der Heizung zu tun?

Ich denke hier ging es eher um das Grundverständniss als den praktischen Wunsch nach einer Mixer-TT Verbindung ;)
 
langsam wird diese diskussion (bl)öde wenn ich daß mal so sagen darf :rolleyes:
ich denke, kaype hat alles was es dazu zu sagen gibt, schon gesagt.

die erdungskabel sollten dran sein und basta. wenn`s bei jemandem ohne funzt hat er halt glück gehabt oder nen passenden mixer. das kann aber ebensogut schief gehen wenn die decks mal auf nem gig spielen sollen und plötzlich`n djm-600 (or whatever) da steht bei dem es in aller regel NICHT funktioniert.
aber muss ja jeder selber wissen. ich würde aus bekannten gründen NICHT auf die idee kommen, die tt-masse auf die chinchkabel zu legen.

damit müsste doch alles gesagt sein ? :confused:

gruß
tesa
 
Tut mir leid dass ich nachfrage...:rolleyes:
Was ist der bekannte Grund?
 
Sind heute nur lustige Erdkünstler unterwegs?

Lack auf Metall?
Dann an die Heizung?
Das wird den Papa aber freuen, wenn du da den Lack vom Rohr schrubbst
Achso du sitzt im Keller? Ja gut da mag das funktionieren.
Aber auch nur bei geerdeten Mixern.

Man kann den Mixer und die TTs auch MIG verschweißen.
Das dürfte einen sehr guten Kontakt geben.

Irgendwie erinnert mich diese Schreibweise an einen bestimmten Herren...
 
John Cleese?
Der ist zwar kein E-Techie, aber hat auch nen bösen Humor. :p
 
Mir ist auch nach wiederholtem durchlesen des Threads nicht klar geworden warum man nicht die Chinch Schirmung als gemeinsamen Bezugspunkt nehmen kann!
Chinch hat ja eine Signalleitung, und einen Schirm (genausowie Koaxial) oder liege ich da falsch?
Ich will hier keine dummen Fragen Stellen, ich kenne mich halt nur noch nicht so gut aus! :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben