Technics : Pitchklick ausbauen : Der Report

ich hab niemanden angeguckt - aber es funktioniert :)

gruß
tesa
 
Scheusche schrieb:
...diese "Platine" ist eigendlich nur eine Leiterbahn also da was kaputtzumachen ist *fast* unmöglich außer ihr zerbrecht das ganze Teil und die sind verdammt Stabil!!!also...keine Angst, ich glaub das schafft nichtmal ein Grobmotoriker mit Armen und Händen wie'n Bauer;) ...


selbst der DPD schafft das, stimmts Kaype? ;) und das in einem Paket was bestens gepolstert und verpackt war. Wenn ich das Bild nochmal finde, stell ichs hier mal rein.
 
kommt da gleich die platine oder was is da?
das is doch der....unterboden unter dem gummiboden wo motor und technik eingebaut ist
 
Die ersten 1210er hatten diesen Zwischenboden nicht.

Von unten nach oben aufgebaut:

alte 1210er:

- Füsse
- Dicker Gummiboden
- Alu Druckgußgehäuse
- Elektronik
- Elektronikdeckel
- Plattenteller

neue 1210er

- Füsse
- Gummiboden
- Abstandshalter/Gewicht aus Hartplastik
- Alu Druckgussgehäuse
- Elektronik
- Elektronikabdeckung
- Plattenteller

Du hast vermutlich ein Uralten Technics (was auch nichts schlimmes ist) mit dem alten Pitch (für den es leider keine Ersatzteile gibt) und dem kompletten Gummiboden wo noch alle schrauben mit Aluhülsen auf abstand gehalten werden ... was beim zerlegen und zusammensetzen _etwas_ nervig ist

grüße ...
 
mal eine andere dezente frage:

es gibt ja auch Technics TTs ohne Pitch,hab eine hier stehen SL-Q202 (hifi gerät)
mhh würde es gehen eine pitch da reein zu basteln :D
 
@kaype

genau so einer ist das mit den abstandshaltern!

wie es gibt keine ersatzteile für den pitch?`das ist übrigens der mit dem kaputten spannungswandler den ich dir demnächst schicken werde. :)
 
der pitch dera lten 1210er hat 10 füße, die neuen haben 8 ... da müsste der pitch samt der kompletten platine auf der er sitzt getauscht werden. Ob es die als ersatzteil bei technics aber gibt weiß ich nicht ...

grüße ...
 
Hab auch noch eine frage,

Funktioniert das auch bei reloop Plattenspielern?
Weil sind ja fast baugleich, ob das aber von der technik ihnnen auch so baugleich ist weiss ich nicht.

Ein kumpel von mir hat naehmlich auch Probleme mit seinen Pitch.


mfg mike
 
He wie JA? meinnst de wegn dem FAST Baugleich oder meinst die technik ist gleich o.0
 
Wollte damit nur andeuten dass Reloops und Technics definitiv nicht fast baugleich sind. ;)
 
Ahso damit haette das meine frage erfuellt.
Naja kann man ja mal aufschreuben und schaun was da zu machen ist.

trotzdem danke

mfg mike
 
Einen Versuch ists auf jeden Fall wert!
 
MaD-M1k3 schrieb:
Hab auch noch eine frage,

Funktioniert das auch bei reloop Plattenspielern?
Weil sind ja fast baugleich, ob das aber von der technik ihnnen auch so baugleich ist weiss ich nicht.

Ein kumpel von mir hat naehmlich auch Probleme mit seinen Pitch.


mfg mike

1. Nur weil Strobopunkte ähnlich aussehen und die Knöppe an ähnlichen Stellen sind, sind die auch nicht "fast" baugleich.

2. Es geht. Ich habe hier meinen alten Reloop RP-2000 MK2 bei dem ich das gemacht hatte. Und was das Innenleben angeht tun sich die meisten Reloop-Turnies echt nur wenig.
Ich werde allerdings nicht (!) erklären, wie es gemacht wird, da ich das selber nicht weiß.
Ich hatte es nämlich so gemacht, dass ich mit einem Schraubendreher so lange am Pitch rumgebogen hab, bis mir die Kugel da raus gefallen ist.
Funktionierte anschließend prima... doch raten will ich es trotzdem niemanden.
Denn schließlich ist es nur reiner Zufall gewesen, dass ich bei der ganzen Sache nicht den Plattenspieler zerstört habe (was ja auch schlimmere Folgen wie kaputte Elektronik samt Brandgefahr mit sich hätte bringen können).

Und genau aus diesem Grund denke ich nicht einmal daran, den Pitchklick an meinen Technics zu entfernen... dazu sind mir meine Plattenspieler (und alles drumherum) viel zu schade.

Vielleicht lasse ich das mal von jemandem mit Erfahrung machen. Doch dazu muss ich erstmal wieder genug Kohle haben.
 
He He lasse ihn mir auch grad entfernen und soo teuer ist es doch nicht, wenn man die Kosten des TT vergleicht.
 
Hallo,
da ich nichts zu meiner frage gefunden habe. Welche allerdings bestimmt schon beantwortet wurde. Wärme ich mal diese Uralten thread wieder auf.

Wenn ich den Pitchklick entferne, ändert sich dann auch das verhalten des Pitch. Ich denke eigentlich nicht. Man verändert ja an der elektronik nichts. MEin Problem ist jednefalls nicht der Pitchklick. Sondern dass die Geschwindigkeit wenn man kurz vor 0 ist, (also kurz vorm klick - laut Pitchskala bei mir ca. 0,2 - 0,3) schon die LED leuchtet und damit auch die Pitchgeschwindigkeit auf 0 geht. KAnn man das verändern so das 0 wirklich erst bei 0 ist. Den so ists um den Nullpunkt wirklich extrem unganau. (-0,3 bis 0,3 gibts praktisch garnicht)
 
Falls 12x0 ans how-to zur pitchjustage halten.
 
Danke! Werd mal sehn ob sichs damit beheben lässt. Dachte allerdings mein Problem ist ein anderes als das was im HowTo beschrieben ist. Den das kannte ich ja auch schon. Leuchtet den die Pitch LED normalerweise auch wirklich nur dann wenn der Pitch enrastet? Nicht schon leicht früher? Den so ists bei meinen beiden TTs so.
 
Das kommt drauf an wie fertig die Pitches sind.

Der Bereich auf der Leiterbahn ist so 2-3mm breit, je nach dem wie runter die halbrundung des schleifers ist wird dieser bereich früher oder später berührt ...

Bei neuen Originalpitches ist es normal das dieser bereich etwas größer ausfällt, so zumindest meine Erfahrung.

grüße...
 

Neue Themen


Zurück
Oben