Technics Plattenteller

G

Ghost

Power-User
Dabei seit
11 Jan 2004
Beiträge
316
Reaktionen
4
So ich mach dann auch mal ein Thema auf (in der Suche habe ich kein entsprechendes Thema gefunden).

Ich hab an Technics vor paar Tagen wegen meinen MK5 Plattenspielern eine e-Mail geschickt, hier ein kleiner Auszug:

"[...]Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass die Punkte am Tellerrand bei einem Pitch von 0 sich leicht nach links und nach rechts bewegen. Wenn ich den Pitch verändere, wabern die Punkte genauso wie bei einer 0 Pitch Einstellung. Man sieht bei genauem hingucken am Stroboskoplicht deutlich, dass die Punkte unruhig sind.

Man kann am Plattentellerrand erkennen, dass die Punkte "unregelmäßig" bzw. nicht gerade auf den Teller gemacht sind, bei den 1210 MK2 Modellen ist dies nicht der Fall.

Ich nehme an, dass wahrscheinlich meine Plattenteller nicht in Ordnung, bzw. nicht gut verarbeitet sind. Bei den 1210 MK2 Modellen sind die Punkte perfekt und gleichmäßig auf den Plattentellerrand gemacht, man sieht nicht, dass die Punkte wabern[...]"

... naja und ich warte bis jetzt auf eine Antwort. Ich weiß, dass das nicht das Mixen beeinträchtigt, aber es sieht doch schon sehr unschön aus :(

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?
 
ähh ich habe meine 1210er auch neu mal gekauft und da war das mit der einstellung 0 und die punkte habe sich auch bewegt.
 
Original geschrieben von S-Phyte
ähh ich habe meine 1210er auch neu mal gekauft und da war das mit der einstellung 0 und die punkte habe sich auch bewegt.

Hast du einen MK5? Es ist übrigens egal auf welcher Pitch Einstellung...die Punkte bewegen sich immer noch so komisch. Bei einem MK2 ist das definitiv nicht der Fall...
 
Moin,

habe auch 2 MK5. Dort "wandern" die Punkte vom Tellerrand zwar nicht hin-und-her aber sie sind leicht verschwommen. jedenfalls kommt es mir so vor.
 
Wenn ich könnte würde ich ein Video aufnehmen und dann online stellen...
 
Original geschrieben von vAn kOsTy
camera wird zu langsam sein für das stroboskop denk ich mal.

Man sieht nicht nur am Strobo, dass die Punkte wabern.
 
@ ghost ;

das ist normal!

im prinzip sieht's so aus ;

die mittleren, dicken punkte scheinen zu stehen bzw. schweben, d.h. aber nicht, dass sie sich nicht ein klein wenig nach links und rechts bewegen, zwar minimal, aber sie tun es!
das wirkt teilweise schon halluzinierend...

die oberen pünktchen laufen rechts herum und die unteren links herum und "umgeben" die mittleren punkte, ebenfalls in einer art "schwebezustand"...

ausserdem solltest du auch immer die, wenn auch sehr geringen, gleichlaufschwankungen beachten!

dein tt ist auf jeden fall nicht kaputt!
 
Original geschrieben von Alex Flynn
...

Ich sag nicht dass der kaputt ist, sondern nur, dass die Punkte komisch aussehen. Wieso ist das dann bei dem MK2 nicht so?
 
habe bisher folgende plattenspieler der marke technics gehabt und es war/ist bei ALLEN so ;

2x technics sl1200 mkII
2x technics sl1200 mkII Limited Editon
1x technics m5g

und ich bezweifle, dass alle 5 eine "macke" hatten...
 
da bin ich ja froh, dass ich meine vor dem beben gekauft habe *lach

aber mal im ernst...wenn interessiert, ob die punkte wandern oder net...solange es sich nur um einen optischen Mangel handelt...schei* drauf.

Schließlich soll das Deck Musik abspielen und nicht zum Strobostarren dienen...

Freundschaft.

Sascha
 
Original geschrieben von x-mode
aber mal im ernst...wenn interessiert, ob die punkte wandern oder net...solange es sich nur um einen optischen Mangel handelt...schei* drauf.

Da könnt ich mir gleich einen Reloop Teller auf den Technics machen :rolleyes: ;)

Man sieht das außerdem nicht nur im Stroboskoplicht.
 
ist doch wohl mal ******egal ob man das sieht. So lange der Teller net eiert wie bekloppt und ohne das man was macht von -8% bis +8% geschwindigkeit schwankt ist das doch wirklich nur was für die überpeniblen ;)
Ne mal im Ernst. Die Optik brauchst du fürs mixen ja wohl kaum. So lange er die eingestellte Geschwindigkeit hällt wie ein Fells in der Brandung, ist doch alles wies sein soll!

mfg
C.K.
 
Ein Zitat aus dem genannten Thread:
Selbst bei einem Technics hat man, wenn man genau hinguckt, den Eindruck, als ob der Teller schwanken würde, d.h. das er von einer gleichmässigen Bewegung weit entfernt sei. Allerdings täuscht der Eindruck, da die (ich nenne sie mal) "Markierungspunkte" auf dem Tellerrand nicht zu 100% in horizontaler Sichtweise den immer gleichen Abstand zueinander haben. Somit könnte man auch beim Technics dem Eindruck erliegen, das dieser erhebliche Gleichlaufschwankungen aufweist.
Es geht in dem Thread nicht nur um Reloop.
 
Original geschrieben von Knoopi
Ein Zitat aus dem genannten Thread:

Es geht in dem Thread nicht nur um Reloop.

Ich weiß...aber warum sieht man bei vielen MK2 diese "Schwankungen" nicht?
 
Original geschrieben von vAn kOsTy
tausch mal plattenteller vom mk2 und dem vom mk5 um.
Ich hab 2 MK5. Ich hab es nur bei anderen MK2 gesehen, dass das bei denen nicht so ist.
 
Also eigentlich duerften die Punkte sich bei Technics nicht bewegen wenn Pitch auf 0 ist. Am Teller liegt es nicht sondern an leichten Gleichlaufschwankungen im Motor. Wenn das Turntable neu ist wuerde ich es umtauschen da dieser Fehler mit der Zeit staerker wird. Aber wenn die Schwankungen nicht so stark sind ist es vergleichbar mit einem Riemenantrieb und bei denen hoert sich der Ton auch noch sehr gut an.
 
Original geschrieben von DJ Kay
Also eigentlich duerften die Punkte sich bei Technics nicht bewegen wenn Pitch auf 0 ist. Am Teller liegt es nicht sondern an leichten Gleichlaufschwankungen im Motor. Wenn das Turntable neu ist wuerde ich es umtauschen da dieser Fehler mit der Zeit staerker wird. Aber wenn die Schwankungen nicht so stark sind ist es vergleichbar mit einem Riemenantrieb und bei denen hoert sich der Ton auch noch sehr gut an.
Es sind mit Sicherheit nicht Gleichlaufschwankungen... ich seh doch dass die Punkte ungerade auf dem Plattenteller sind.
 
Na is doch fein. Und wo ist das jetzt genau das Problem? Gibts da jetzt überhaupt noch eins?
 
@ Ghost

Ich hatte bei einem von meinen beiden MK5s das selbe Problem mit dem Teller gehabt, daher versteh ich was Du sagen willst!

Die Lösung ist, falls Du das Teil Neu gekauft hast und der Kauf noch keine 6 Monate her ist, den Teller einfach über Deinen Händler tauschen kannst. Zur Not direkt über den Technics Service tauschen lassen! (Am besten vorher Abklären, damit ein schneller Austausch vonstatten geht!)

Ich hatte sogar das Pech, das der erste Austauschteller weitere Fehler (Bewegung des Tellers hoch und runter usw.) hatte!

Erst der zweite Teller war dann in Ordnung! Also Viel Glück!

@Alle

Ich finde nicht das man das einfach so lassen sollte, denn das nervt schon wenn man was neues und wir reden hier von Technics Qualität, gekauft hat und es entspricht dem dann nicht so wie es sein soll!
Warum sollte man sich damit zufrieden geben, solange man noch Garantie bzw. Gewährleistung hat! ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben