Technics SL-1200 MK5 Turntable leiert bei -8 Pitch und mehr...

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
salut!
hab mich gerade riesen über mein erstanden technics sl-1200 mk5 gefreut, der in sehr gutem zustand ist. nur hab ich gerade das dilemma bemerkt als ich den pitch getestet habe.

er macht sehr krasse dinge im -8 bereich (so das die platte ungleichmässig verzehrt und leiert), teilweise springt er auch einfach so von 33 auf 45 ohne das die lichter sich umstellen.

also in ordnung ist er für mich nicht. schaut euch bitte mal das video an was ich gemacht dazu gemacht habe.
hört sich nach nem defekten motor an!?


http://www.youtube.com/watch?v=A0UqDkhD80U
 
hmm das video geht grade nicht..

wie reagiert denn das stroboskop, wenn du auf -3.3 , +3.3 und +6.4 pitchst?
dann müssten ja die einzelnen punktreihen auf dem teller jeweils 'ruhig' sein.

leiert er auf dem 0punkt auch? oder wenn du den quarzlock anschaltest?
wenn nein, kanns der motor eigentlich nich sein.
wenn ich das richtig verstanden habe (schimpfen wenns nich stimmt) wird mit dem quarzlock der pitchfader schlichtweg umgangen.

wenn er da allerdings normal läuft, kanns auch am pitchfader liegen.
bau den doch mal aus und säuber den mal? :)
 
das problem ist es ist kein eindeutig fehler immer anders.

jetzt zum beispiel steht er auf 33 und der pitch auf 0 (ohne quarz lock) und erspielt auf 45 ab aber die punkte bewegen sich alle. geh ich auf quar-lock, dann stimmt alles und er spielt bei 0 und punkte stehen.
naja dann leiert er regelrecht immer wenn man über -7 geht also wird mal schneller und mal langsamer - punkte ruckeln.

siehe video, geht besitmmt bald wieder.

naja und mal schnell den pitchfader ausbauen, sorry bin net so technic(s)-begabt, und der technics sieht auch nich gerade so offen aus, als wenn das mal eben schnell ging. da hb ich am mixer schon mehr gemacht.

nur schade da er laut verkäufer nur zum abspiele und recorden von platten genutzt wurde!?
 
Ui, ui, ui das Video ist ja grausam aber wie frei:stil schon sagte vermute auch ich das es am Pitch liegt, sonst würde er beim reset ja nicht tadellos spielen.
Ich hoffe für dich, das du das in den Griff bekommst!
 
jaja, das sagen verkäufer immer. ^^
habs video grade gesehn und mir is an n paar stellen aufgefallen dass dein strobelight flackert - vllt sind die spannungsregler durch?

wenns das is, kann man die eig recht einfach mit 80c in ersatzteile investiert reparieren ;)
 
das stobelicht flackter nicht, das ist nur wegen video zurückzuführen. aber seltsam ist das alles schon, zumal ich ein technics wollte, und meine stanton st-100 dafür weggebn wollte, weil die technics doch schöner vom feeling sind.

ich würde in dem fall sogar mal dem verkäufer glaube weil sonst ist der turni echt in gutem zustand. was würde eine repeartur denn kosten?

vielleicht ist es ja der pitch, aber wie gesagt manchmal spielt auch auf 45 ab die led zeigt aber 33 und wenn ich dann auf 45 klicke teileweise noch schneller?

hatte 6 jahre omnitronic 3250, dann 3 jahre stanton str-100 und seite heute n technics 1200 mk5 - bei den anderen turnis war nichts kaputt, der technics war nur im club vom feeling immer 1a. und heute diese überaschung
 
ganz im ernst, film mal bitte nur das licht an deinem schalter.
das flackert doch wie hölle?!
und auch an den stellen wo die kamera nicht bewegst (~1:46 - 1:52), das flackert ganz eindeutig..
und das is mitunter ein zeichen dafür, dass die spannungsregler durch sind.

ansonsten fällt mir nur ein dass der pitch vllt einfach dreckig is und mal sauber gemacht werden muss.

film mal folgendes:
quarzlock on, focus auf strobelight.
quarzlock off, " .
pitch die einzelnen strobepunkte ab (-3,3 , +3,3 , +6,4) und immer focus aufs strobelight.

und nimm die hand vor der kamera weg! :p
 
nee, also ich versichere dir das es nicht flackert, das hat echt was mit den frames der cam zu tun, das ist wie wenn du ein monitor filmst mit ner kamera. wirklich.

und hab jetzt erst nochmal die problematik zwischen 33 und 45 gefilmt, sorry, bevor dein post kam. aber das ist genauso selstam, aber auch nicht immer.

der pitch reagiert total komisch:

http://www.youtube.com/watch?v=GlU4G5IjsAk
 
okay... verkäufer zusammen******en und ihm ne schlechte bewertung geben und den pitchfader austauschen, der scheint wohl hin zu sein.. :/
 
hm der is ja sogar bereit den zu bezahlen, ist selber seit jahren dj und hat auch 100% ebay bewertungen. das paket war komischweise auch 4 tage bei der post, wie man bei der dhl verfolgen konnte, veilleicht hat es im lager bei der hitze schaden genommen (normal ist ja 1 tag).

nur die frage ist, ist es mit dem pitchfader getan? und was kostet sowas? (mit einabU). bin da nich so bewandert. die meiste wollen ja schon für den kostenvoranschlag n fuffi - obwohl man das ja mit den video kläören könnte?
 
is nur ne erweiterte ferndiagnose :/
glaub zwar i-wie nich dass der pitch soo kaputt is, aber möglich wärs. frag mal pyro oder kaype, die haben vllt noch eher ideen..
 
  • Pitchfader ausbauen, prüfen und Vorwiderstand einstellen
  • 0-Punkt auf der Hauptplatine passend einstellen
  • contoll- und drive-ic messen
  • Spannungsregler prüfen
  • Taster auf dem Schaltboard überprüfen (aber diese scheinen ja zu funktionieren)
  • [...]
Ich brech an dieser Stelle mal ab und sag schick das Deck jemandem der sich damit auskennt. ;)
 
Ich würde auch erst mal auf Pitch tippen, aber danach direkt Pyro und seiner letzten Zeile zustimmen ;)
 
hallo,

bin hier seit langem fleißiger Leser, hab mich jetzt mal hier extra für den Post angemeldet.

Also ich kann dir sagen, ich hatte ein identisches Problem mit meinem 1200-MK2 den ich auf Ebay erstanden habe. Habe auch lange nach Lösungen gesucht, und bin dann zum Schluss gekommen, dass es am Pitch liegen muss. Habe mir dann eine neue Pitchcontrol auf Thormann bestellt und den schwierigen Eingriff vorgenommen ihn auszutauschen.

Hier sind 2 Videos wo sehr genau erklärt wird wir vorzugehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=PRE6LvWrhbs&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=s8mdKzveqvg

Mit ein bisschen Vorbereitung und genauem Verfahren, nach den Videos klappt der Austausch recht einfach, du braucht allerdings einen Lötkolben.

Ich kann dir nur sagen, dass meiner jetzt perfekt läuft und es somit wohl definitiv am Pitch gelegen hat. Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast würde ich es dir empfehlen, weil du deutlich billiger wegkommst, als wenn du ihn einschickst.(Pitchfader ca. 25€+eventull Lötkolben für nen 10er)
Hoffe ich konnte helfen.
 
eventull Lötkolben für nen 10er
Ist das der Hersteller oder meintest du "eventuell"!?

Egal, 10€ Baumarktkolben nimmt man zum ausschlachten aber nicht zur Arbeit an Platinen und Feinelektronik, auch wenn es in deinem Fall jetzt funktioniert haben sollte.
Man will ja schließlich löten und keine Löcher in Bauteile brennen!
 
Ist das der Hersteller oder meintest du "eventuell"!?

Egal, 10€ Baumarktkolben nimmt man zum ausschlachten aber nicht zur Arbeit an Platinen und Feinelektronik, auch wenn es in deinem Fall jetzt funktioniert haben sollte.
Man will ja schließlich löten und keine Löcher in Bauteile brennen!


Meinte "eventuell" für den Fall, dass er keinen hat. Ich hab meinen für nen 10er im Internet bestellt(armer Student), hat ohne Probleme funktioniert. Prinzipiell hast du natürlich recht.
 
Die videos sind doch quark.

beim 1. zerbricht er sich erst mal die Platine um dann ne neue einzusetzen und beim 2. wird auch das komplette Modul getauscht, für was?

Tausch einfach nur den Pitch ... wenn du dazu nicht in der Lage bist ... gibt hier genug leute ... pyro, patrick, mich ... die sowas gegen kleine münze erledigen.

grüße, Fabian
 
Habe das aller selbe Problem mit meinem 1200 Mk2 auch hier über ebay und naja ... auf jedenfall hab ich ihn bei nehm bekannten zur reparatur, und der hat nen neuen Quarz eingebaut und alles überprüft und hab ihn heut abgeholt und ausprobiert und lief anfangs super und dann so ca. nach 1-2 stunden einsatz fängt er im minus bereich an zu eiern und springt dann im plus bereich obwohl der pitcher im minus bereich steht. Hab ihn dann 10min vom netz genommen, danach wieder in betrieb und dann lief er ohne probleme wieder. Das is fast schon ein Mysterium. Pitcher is auch in ordnung und wurde getestet. Ich hab irgendwie das gefühl das er irgend ein teil aussetzt durch die wärme entwicklung kA. Vielleicht habt ihr eine idee oder einen rat an was es legen könnte oder so. Gruß Patrick
 
Eine Ferndiagnose würde ich jetzt nur mit der Beschreibung nicht machen wollen.
Eines weiss ich jedoch sicher - deinem Kumpel würde ich eins meiner Deck's nicht in die Hand geben :D

wie Kaype eins weiter oben empfiehlt (auch wenn schon bissl her ist), gib es jemandem, der weiss was er tut, hier tummeln sich ja genügend.
 
Gut verpacken und her schicken - Fehlersuche per Ferndiagnose unmöglich, hier auf dem Tisch eine Sache von wenigen Minuten! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben