Technics SL-1210 MK7 ➔ neuer TT

C

Chris Le Bear

Power-User
Autor/Editor
Dabei seit
17 Apr 2017
Beiträge
421
Reaktionen
93
Die Ankündigung, einen neuen TT rausbringen zu wollen kam ja doch ziemlich überraschend die letzten Tage. Da ist er nun:

https://www.technics.com/global/sl1200/

Ich bin ja mal auf den Preis gespannt.

Optisch sagt er mir irgendwie nicht so zu, mit diesem komplett in schwarz gehaltenem Gehäuse und den roten lichtern.
 
In der Produktbeschreibung habe ich gerade gelesen, dass die LEDs wohl wählbar sind zwischen blau und rot. Blau könnte ich mir da schon besser vorstellen....

Das glaub ich leider auch, Dirk :D
 
Optisch finde ich die sehr gut würden wohl gut zu meinen Thinkpads passen aber wahrscheinlich nicht zu meinem Kontostand
Musste vorhin grinsen als ich die alten SL1200 gesehen hab
Die standen in dem Laden wo ich die ersten Jahre aufgelegt hab
 
Ich finde das rot passt besser zu schwarz als ein blau.

Mein erster TT hatte Riemenantrieb, ekelhaft sag ich euch.
 
Spannend. Vom Gerät her waren die Technics immer mein Favorit. Aber seit dem damaligen Produktionsende spielten die Preise ja komplett verrückt.

Der MK7 wird es nicht mehr so einfach haben wie die Vorgänger. Immerhin gibt es heute einige Alternativen mit mehr Features zum akzeptablen Preis. In der Sparte ist Technics ein bisschen wie das Iphone bei den Smartphones.
 
Hmmm...der Preis wird letzten Endes den Erfolg bestimmen.
Wird er sehr viel teurer als beispielsweise der (vollkommen überteuerte) Pioneer PLX-1000 werden (was ich vermute), wird er es deutlich schwer haben.

Ich meine: Warum auch soviel für einen DJ-Turntable ausgeben der nichts wirklich besser kann als die Konkurrenz, und zu einem ganz großem Teil nur noch von seinem Namen lebt?

Die aktuellen Super-OEMs (Reloops 6000-8000, Pioneer PLX-1000, Synq XTRM-1, etc. pp.) lassen fast keine Wünsche mehr offen und sind alle deutlich günstiger, dabei aber sicherlich nicht mehr "schlechter" als die Legende Technics. Und mehr Features bieten sie auch noch...

Mein Erspartes wird in neue Reloop RP-7000 investiert. Und, obwohl ich schon diverse 1210er MK2 hatte, vermisse ich an den 7000ern nichts von der Technics-Konkurrenz...
 
Wenn die 1200er Schwarz sind, sind dann die 1210er Silber?
 
Besser wäre gewesen, den MK2 wieder zu produzieren und zu einem äquivalenten Preis der OEMs anzubieten.
 
Wenn die 1200er Schwarz sind, sind dann die 1210er Silber?
Auf dem europäischen Markt wird die Bezeichnung für den schwarzen Plattenspieler "SL 1210 MK7" lauten. (steht auch in der Pressemitteilung bzw. auf der Technics Seite)
 
Hab was von 899€ gelesen. Auf Facebook, weiß aber nicht ob das stimmt. Könnte aber hinkommen. Ich habe für meine 2002 499,- €/ Stück bezahlt.
 
Einen Tausender soll das (gute) Stück kosten (Quellen: What Hi Fi und The Vinyl Factory).

Für mich ist der Preis leider eine Enttäuschung. Und man muss wohl davon ausgehen, dass angesichts dieses doch recht hohen Preises die Preise für gebrauchte Modelle von MK2 bis M5G auch nicht allzu sehr fallen werden.
 
Für meinen Geschmack wäre das Teil 700 - 750 Euro wert. Das würde ich ok finden. Für 800 würde ich es mir vielleicht überlegen. 600 wäre günstig und würde den Eindruck eines "Kampfpreises" machen, weniger als 600 würde einem vermutlich komisch vorkommen.
 
Ich denke,auch für 1000€ das Stück werden ihn viele kaufen. Nur um ihn eben zu haben.
Technisch gesehn,hat der Technics über die Jahre halt starke Konkurenz bekommen. Hat schon sein Grund,warum die nochmal nachgelegt haben.

Die andern haben mächtig aufgeholt,oder sogar überholt. Die Zeiten von lahmen RP2000 und DjTech-Schrott sind rum.
Reloop oder Denon brauchen sich mit ihren aktuellen Playern aber mal keinen Meter vor dem Technics verstecken,und können locker anstinken.
 
Ich bin auch etwas enttäuscht vom Preis. Vielleicht werden die über die Zeit günstiger. Jedoch werden hoffentlich die Utopischen gebraucht Preise für die 3er und 5er sinken und somit auch ein bisschen Einfluss auf den MK2 Preis haben. Noch laufen ja meine Reloop...
 
Mal ne Frage in die Runde: Ist hier zufällig mittlerweile jemand im Besitz eines bzw. zwei MK7?
Für unsere Veranstaltungen brauchen auf kurz oder lang zwei neue Turnis und da ich die Gebrauchtpreise der MK2 etc. langsam ziemlich heftig finde (und Ersatzteile ja auch immer teuerer werden), bin ich gerade am überlegen, ob sich nicht zwei neue MK7 lohnen würden.
Allerdings sind die Stimmen im Netz dazu ja eher durchwachsen. Einige Kritiken sind sicherlich berechtigt, anderen Unterstelle ich auch einfach mal überzogene Erwartungen bzw. eine "blinde Vergötterung" und Idealisierung des MK2 - da wird direkt alles schlecht geredet, was nicht "original" ist.

Es wird zwar überall auf das leichte Gewicht und "hohle" Chassis hingewiesen, aber einen echten Clubtest habe ich bisher bei keinem der Reviewer gesehen. Daher weiß ich nicht, wie "dramatisch" das Problem wirklich ist... wie gesagt, habe manchmal den Eindruck, als dürfte es auf keinen Fall einen würdigen Nachfolger geben, egal wie gut das neue Teilgebaut ist ;)
Gleichzeitig habe ich aber irgendwo aufgeschnappt, dass Sven Väth mit den Dingern in Ibiza spielt. Da wird ja wohl eher nicht in Zimmerlautstärke geravet:D

Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit dem MK7 gemacht und kann seine Eindrücke teilen?
 
Und dann auch nur wenn entweder die neue Platte von "Traktor" oder "Serato" läuft, weil die sind grad voll im Trend...
Verstehe...:unsure:
 
Wenn ihr hauptsächlich mit DVS arbeitet, dürfte der MK7 gut genug sein.
Eigentlich sollte der Reloop 7000 MK2 aber auch reichen.
 
Wir spielen alle nur echtes Vinyl. Isolation, guter Pitch und stabiler Gleichlauf sind also schon wichtig.

Und die Frage, ob es denn ein Technics sein muss, steht hier erstmal gar nicht im Raum. Ich hab ja einfach speziell nach Erfahrungen mit dem MK7 gefragt.
Trotzdem kurz ein paar Worte dazu: Ich besitze M3Ds, die ich dann ggf. gegen die MK7 tauschen würde, SOLLTE der neue wirklich solche Feedbackprobleme haben. Zuhause wäre das ja kein Problem, die M3Ds kämen dann auf den Partys zum Einsatz.

Pioneer ist (mir) der Motor zu stark, mit Torque-Regler wäre der wahrscheinlich top, habe ich schon in einem Club bespielt, da gab es keine Ressonanzen. Reloop wäre evtl. eine Option, allerdings gibt es zu dem auch keine "Cluberfahrung".

Ist schon interessant wie sich die Zeiten ändern... früher nach einem x-beliebigen Turni gefragt, sofort hundert Antworten à la "Nur Technics sind das wahre!". Und nun: genau das Gegenteil:LOL:

Falls doch noch jemand dabei ist, der einen MK7 sein Eigen nennt, bin ich für jede Info dankbar🙃
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben