Technics SL-1210 MK7 ➔ neuer TT

Ach Patrick, das war ein Witz. Ironie. Da kann man auch mal drüber lachen und muss nicht alles wörtlich und so ernst nehmen...
 
Da steht XY benutzt bal bal.... das kann auch nur reines Marketing sein, gerade in der heutigen zeit...

Die Technics MK7 sind wirklich gut, keine frage, hab sie ja selbst, aber trozdem mag ich die PLX-1000er lieber, weil der Motor einfach mehr zieht...
Ist aber auch nur ein reines Persönliche befinden.
 
Es stimmt aber schon, das im Vergleich zu vor 10-15 Jahren genannte Alternativen á la Super-OEM wie der RP7000 oder die Pioneers eine wesentlich höhere Akzeptanz besitzen, während Technics umgekehrt inzwischen unverhältnismäßig hohe Preise aufruft (und es um die Gebrauchtpreise auch nicht besser steht). Richtig so, dass man etwas kritischer vergleicht, vorallem im privaten oder semiprofessionellen Bereich.
 
Servus, bin auch mal wieder im Lande. Habe nun seit 5 Monaten 2x 1210er mk2. Vorher RP7000 über 6 Jahre benutzt. Nach dem 5 Monaten kann ich nun bestätigen, das im privaten Bereich beide gleich benutzbar sind. Keiner ist besser oder schlechter bei der Handhabung. Zur Dämpfung kann ich nichts sagen. Ich lege Vinyl und DVS auf. Die RP hatte ich immer ohne den eingebauten Vorverstärker betrieben. Laut Schaltung wird dadurch die Elektronik umgangen und die Nadel ist quasi direkt an der cinchbuchse... netter Effekt wenn man den Dreher abschaltet...
 
Einen direkten Clubtest habe ich nicht gefunden. Hier steht aber, dass Sven Väth die MK7 inzwischen ausschließlich nutzt. Scheinen also gut zu sein.
https://www.avguide.ch/magazin/der-...dem-dj-pruefstand-sven-vaeth-ist-technics-fan
Den Artikel habe ich auch schon gelesen. So viel findet man ja bisher nicht zu den Neuen, da ist die Google-Auswahl sehr beschränkt :ROFLMAO:

Ob das nun Marketing ist oder nicht... Es muss ja was dran sein, wenn die Dinger von ihm im Club gespielt werden. Daher können sie vermutlich nicht ganz so schlecht isoliert sein, wie es bei dem leichten Gewicht angenommen wird.
Auf YT hab ich auch in einem Stream von Defected London die Teile im Setup stehen sehen.


hab sie ja selbst
Wie ist denn dein Eindruck? Ich hab einen mal hier beim Händler "befummelt". War nicht angeschlossen, konnte ihn also nicht wirklich testen. Dass die Lampe laut klickt und nicht so "smooth" rausfährt, ja ok. Aber Da drücke ich am Anfang des Sets einmal drauf und schieb sie am Ende wieder rein. Ist jetzt kein Kriterium für mich.
Den Tonarm empfand ich absolut top, nichts wackelt und die Base kam mir auch sehr, sehr massiv vor.
Einzig der Pitch wirkte etwas rau und hakelig. Keine Ahnung ob der im Laden einfach schon so abgenutzt war, aber selbst wenn, ist das kein gutes Zeichen für DJ-Dauernutzung :D Das kenne ich von den Super-OEMs deutlich leichtgängiger und smoother. Der PLX stand daneben, da war der Pitch wirklich super sanft!
Ob die raue Oberfläche auf Dauer so gut ist, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass sich da an den typischen Stellen mit der zeit glänzende Fettflecken vom Finger/Hände ablegen bilden... Matte Oberflächen halten meiner Erfahrung nach immer nicht so lange...

Sonst bin ich schon auch den Super-OEMs zugeneigt, aber das ein oder andere Detail stört mich dann doch immer...
Der PLX sieht super aus und macht auch sonst ne gute Figur, wie gesagt, habe den selbst schon im Club gespielt. Aber der Motor ist mir zu stark.
Beim Reloop stört mich die zweite Playtaste und nicht versenkter Teller und Tonarmbase.
Ein PLX MK2 mit den Features des Reloops - das wärs :unsure::LOL:
 
Kurz mal gegoogelt:
2x 1210 MK7 ~ 1800€

2x 1210 MK2 ~ 1200€ (Ebay Kleinanzeigen)

Für die 600€ Differenz kannst du die MK2 bestimmt ordentlich restaurieren, nur um die Option aufzuzeigen.
 
Einzig der Pitch wirkte etwas rau und hakelig. Keine Ahnung ob der im Laden einfach schon so abgenutzt war, aber selbst wenn, ist das kein gutes Zeichen für DJ-Dauernutzung :D Das kenne ich von den Super-OEMs deutlich leichtgängiger und smoother. Der PLX stand daneben, da war der Pitch wirklich super sanft!
Ob die raue Oberfläche auf Dauer so gut ist, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass sich da an den typischen Stellen mit der zeit glänzende Fettflecken vom Finger/Hände ablegen bilden... Matte Oberflächen halten meiner Erfahrung nach immer nicht so lange...

Eigntlich sind die vom Mk7 auch sehr smooth...🤭, wer weis was die damit im Laden gemacht haben... keine Bilder !!!!😱😱😱

Ich hatte früher auch die Mk2 hier, hatte sie vor ca. 10 Jahren verkloppt fürn guten Preis.
Aber bei denen hatte ich jedes Jahr immer die PitchFader komplett ausgetauscht und ne komplett reinigung von innen gemacht.
 
Schwierig aber nicht unmöglich.Wenn man die die Player persönlich in Augenschein nehmen kann und die problematiken kennt sind die Preise für eine Reperatur an der grenze des angemessenen. -Aber in Punkto Werterhalt der Player erreicht man viel. Habe für meine, die von jemanden gemacht wurden der hier in der Region auch die Player in Clubs wartet, etwa 35% weniger hin gelegt als zum Beispiel die Preise bein varyturn com. Man sollte natürlich vor Auftragserteilung sich auch informieren welche Ersatzteile konkret verbaut werden oder sich nach der eigentlichen Generalüberholung noch mal mit dem Dienstleister auseinander setzen wie der zustand zu bewerten ist.
Das wird schwierig, denn es gibt nur noch wenige Ersatzteile, und die sind nicht gerade günstig.
 
Oh... Heisst das meine beiden mk2 dürfen nun nicht mehr kaputt gehen? Wäre echt blöd :(
Das kann man nicht pauschal sagen.

Ich würde in der heutigen Zeit keinen MK2 mehr aus unzuverlässiger Quelle kaufen. Unzuverlässig heißt in dem Fall, dass ich nicht weiß, was mit dem MK2 los ist und wo er eingesetzt wurde. Der kann einen Lagerschaden am Tonarm haben, weil Jemand meint, das Lagerspiel (wird via Computer eingemessen) selbst einstellen zu müssen. Da muss dann mal eben ein neuer Tonarm her. Dann gibt es so Experten, die den Pitchklick entfernen -> Hurra! Ein Fader ohne Pitchklick kostet um 25,-Euro. Ein Fader mit Pitchklick ist kaum noch zu bekommen. Warum baut man nicht einen ohne Pitchklick ein und stellt den ausgebauten Fader mit Pitchklick dem Markt zur Verfügung?

Besitze ich schon mehrere Jahre einen MK2 (meiner ist von Juni 1990 und wurde von mir neu gekauft), dann hält sich eine Reparatur in Grenzen, da an so einem Player incht viel drankommen kann. Bei meinem war in den 30 Jahren nie etwas kaputt und der läuft wie am ersten Tag.

Fazit:
Man muss das genau abwägen, sonst wird der gebrauchte Dreher echt teuer.
 
Das kann man nicht pauschal sagen.

Ich würde in der heutigen Zeit keinen MK2 mehr aus unzuverlässiger Quelle kaufen. Unzuverlässig heißt in dem Fall, dass ich nicht weiß, was mit dem MK2 los ist und wo er eingesetzt wurde. Der kann einen Lagerschaden am Tonarm haben, weil Jemand meint, das Lagerspiel (wird via Computer eingemessen) selbst einstellen zu müssen. Da muss dann mal eben ein neuer Tonarm her. Dann gibt es so Experten, die den Pitchklick entfernen -> Hurra! Ein Fader ohne Pitchklick kostet um 25,-Euro. Ein Fader mit Pitchklick ist kaum noch zu bekommen. Warum baut man nicht einen ohne Pitchklick ein und stellt den ausgebauten Fader mit Pitchklick dem Markt zur Verfügung?

Besitze ich schon mehrere Jahre einen MK2 (meiner ist von Juni 1990 und wurde von mir neu gekauft), dann hält sich eine Reparatur in Grenzen, da an so einem Player incht viel drankommen kann. Bei meinem war in den 30 Jahren nie etwas kaputt und der läuft wie am ersten Tag.

Fazit:
Man muss das genau abwägen, sonst wird der gebrauchte Dreher echt teuer.
Ja, deshalb bin in zu meinen wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Die sind 2ter Hand von Personen die ich persönlich kenne. Beide von 88er aber im fast Neuzustand nichts abgenutzt, keine Macken oder Kratzer... Der Erstbesitzer hatte die kaum benutzt und der 2te Besitzer ist ein guter Freund. Als ich die bei ihm gesehen habe, hatte ich nie im Traum daran gedacht das er sie verkaufen würde... aber man sieht.. unverhofft kommt oft.
Also bin ich mal guter Dinge das die noch halten werden.
 
Kurzes Update: Es sind nun doch 2 Reloop 7000er MK2 geworden. Die Dinger machen einen super Eindruck, ich muss sagen ich war extrem (positiv) überrascht. Bedenken bezüglich Feedback/Isolierung habe ich keine, die Teile sind echt massiv. Der Pitch ist super smooth und präzise. Keinerlei Tonarmspiel wie bei den älteren Super-OEMs. Und für gut 800€ das Paar, kann man echt nicht meckern ;)
 
Kurzes Update: Es sind nun doch 2 Reloop 7000er MK2 geworden. Die Dinger machen einen super Eindruck, ich muss sagen ich war extrem (positiv) überrascht. Bedenken bezüglich Feedback/Isolierung habe ich keine, die Teile sind echt massiv. Der Pitch ist super smooth und präzise. Keinerlei Tonarmspiel wie bei den älteren Super-OEMs. Und für gut 800€ das Paar, kann man echt nicht meckern ;)
Ich hätte meine nicht weg gegeben, hätte ich die 1210er nicht angeboten bekommen. Viel Spaß mit den Drehern... Die laufen super.
 
:D ...aber sieht schon schick aus, der Tonarm

mk7.png
 
Hatte vor kurzem einen MK 7 unter den Griffeln...
Was soll ich sagen ?! Mit der Wertigkeit eines MK2/M3D/MK5/5G hat die Kiste leider garnichts mehr gemeinsam.
Die Bodenwanne ist aus Plastik, die Buttons fühlen sich nicht besser als bei einem 4000er Reloop an, Der Player ist gefühlt 5 Kilo leichter als ein MK2.
Das Tonarmgelenk hat zumindest optisch auch nicht mehr die gewohnte Wertigkeit,die Nadellampe lässt sich im ausgefahrenen Zustand deutlich hin und her wackeln.
Mit der gewohnten Technics Qualität hat das Ding leider garnichts mehr zu tun,schade drum !
Würde da nicht Technics draufstehen, könnte es auch ein einigermasen gut gemachter Nachbau sein.
Totaler Abfall isser nicht aber halt niemals 900 Euro Wert...Mehr als 500 Euro ist die Kiste leider nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben