Technics SL-1210MK2 - Gebraucht, wie alt höchstens?

G

Gast8631

Guest
Hallo,
ich lese schon länger in diesem Forum, das ist hier aber mein
erster "aktiver" Beitrag.
Nachdem ich mir die verschiedenen Ratschläge hier in der Newbie
Abteilung durchgelesen habe, weill ich mir 2 (gebrauchte) Technics
TTs kaufen.
Ich habe jetzt ein Angebot für einen SL-1210MK2 der nie in einem Club
oder ähnlichem gelaufen ist, sonder nur im "Privatgebrauch". Allerdings ist das Gerät schon 10 Jahre alt, hat also schon einiges auf dem Buckel.

Lohnt es sich so ein Gerät zu kaufen oder "lebt" es wohl nicht mehr lange?
Ich habe auch schon mittels Suchfunktion versucht etwas zu dem Thema zu finden, hab aber nichts.

Achja, der Preis liegt bei 200€
 
Hi, und willkommen als aktiver Schreiberling :)

die Technics halten eigendlich ewig. 10 Jahre sind da nen klacks. Ich hatte auch bis vor kurzem zwei 14 Jahre alte Teller von nem Kumpel ausgeliehen ... die Dinger waren 1a.

Worauf du jedoch achten solltest:

Wenn du die Möglichkeit hast ... frag nach, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Weil exzessives Scratchen über 10 Jahre hält selbst der beste Plattenspieler nicht so ohne weiteres aus. Wenn nur elektronische Musik aufgelegt wurde ... kein Problem, kannste ruhig nehmen.

Achte darauf, das alles ordendlich funktioniert. Also am besten selbst abholen und vorm bezahlen alles Prüfen ... Strobo (Gleichlauf), Pitch, alle Knöpfe, Tonarm, usw.

Wenn du über die Post kaufst ... frag nach nem 14tägigen Rückgaberecht. Glaub mir, es sind schon öfters mal 1210er ohne Tonarm verschickt worden.
 
Kann man so gut wie bedenkenlos kaufen. Meine Schaetzchen haben auch mittlerweile so an die 14-15 Jahre auf dem Buckel und laufen wie am ersten Tag.

Allerdings wuerde ich u.U. dem Pitchfader nicht mehr so viel Lebensgarantie geben, aber das ist ja auch so mit das einzige Verschleissteil (neben der Nadel) am dem Ding.
Selbst meine Nadelbeleuchtung tut's noch, aber wohl eher, weil ich die nie anhab. :)
 
Da meint wohl wer die Auktion bei ebay für sofortkaufen 200€

;)
 
Hi!

Das einzige Manko an älteren Technics ist das man den Pitch nach Justieren muss... Das ist aber mit ein wenig Handwerklichen Geschick und einem Multimeter kein Problem...



MfG MaXiMo
 
kaype schrieb:
Da meint wohl wer die Auktion bei ebay für sofortkaufen 200€

;)

Danke für die vielen Antworten. Jep, genau die Auktion isses :)
Ich schau mich aber vorher nochmal nach anderen Angeboten um
 
in dem alter sollte man einfach mal schauen, wie das gehäuse so in dem bereich links neben dem pitch aussieht. bei sehr großer nutzung kann man da "abnutzungen " erkennen.
 
Ich habe gerade eine Antwort vom Verkäufer bekommen.
Er hat das Ding nur als Plattenspieler in seiner HiFi Anlage
verwendet.
Irgendwie übertrieben sich dafür so n Gerät anzuschaffeb 0_o
 

Neue Themen


Zurück
Oben