TECHNICS SL-1210MK7R “Red Bull BC One Limited Edition”

Italiano Vero

Italiano Vero

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2006
Beiträge
205
Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir 2 Stk. der neuen MK7 RedBull Edition zu holen.

Aktuell habe ich die MK2 LTD zuhause aber leider funktioniert das Antiskating bei beiden nicht mehr korrekt.
Ich hab mir nun gedacht ich könnte mir eventuell die RedBull Edition holen und eventuell die Ltd verkaufen.

Vermutlich bekomme ich für die LTD noch einen Betrag mit wessen ich mir gleich die RedBull Edition holen kann.

Ich vermute das die RedBull edition nach einigen Jahren Betrieb praktisch zum Neuwert Preis verkaufen könnte da es sich auch um eine Limitierte edition handelt wie die LTD.
Was haltet ihr davon?

Oder soll ich meine LTD behalten?
Soviel mir bekannt ist gibt es für diese keine Ersatzteile mehr ausser ich ersetze den Tonarm mit einem normalen aber auf dieser weise verliert es den gesamten Wert.

Gruss
 
Mit wieviel Auflagegewicht betreibst du denn dein System?
Welche Einstellung hast du beim Antiskating benutzt?
Woher weißt du, dass es nicht mehr (richtig) funktioniert?
 
Wenn’s (falls überhaupt) nur das Antiskating ist, auf gar keinen Fall die LTD gegen einen mk7 tauschen, egal welche Edition.
Es gibt viele Anbieter, welche auch die LTD oder GLD reparieren/aufbereiten.
Es gibt oder gab auch mal jemanden hier aus dem Forum (finde die Seite aber leider nicht mehr).
Weitere Beispiele aus Deutschland:
Und im restlichen Europa gibt es noch weitere Anbieter, einfach mal suchen, Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Wenn’s aber unbedingt die Red Bull sein müssen, ich tausche gerne zwei brandneue gegen deine beiden LTD...
 
1210berlin kann ich nur weiterempfehlen. Hatte mir vor fünf Jahren zwei generalüberholte 1210er dort gekauft. Läuft bis heute alles ohne Probleme. Ich überlege schon, ob ich meinen MK3 nicht nach Berlin schicken soll zwecks Entfernung der Einrastmechanik beim Pitch.
 
Antiskating is ne kleine Feder, die bei vielen rausrutscht. Ansonsten braucht man schon nen Hammer, um das ernsthaft kaputt zu machen. Kriegt mit Anleitung auch ein Laie wieder hin.

Ansonsten, solange ich auflege und nicht in Hifi-Vollendung höre (was weder mit DJ-Platten noch DJ-Tonabnehmern ein ernsthaftes Unterfangen wäre) ist das Antiskating bei mir sowieso auf 0, damit's halt nicht springt beim Backspin. 😉
 
Ob es nun die Red Bull Edition ist oder nicht, der MK7 ist sehr zuverlässig und wäre meine erste Wahl. Hätte ich noch einmal die Wahl, würde ich mir die sofort holen, ob Sonderedition oder nicht (ist ja nur ein bisschen Farbe extra).
 
darum gehts ja gar nicht, sondern ob es sinn macht die limited zu verkaufen und durch die red bull zu ersetzen. und da ist die antwort ein klares "nein".
 
Ahoi,

ich habe mir die MK7 Red Bull zusätzlich zu meinen 1210er MK2 gekauft und würde gern die Headshell verwenden, bisher hatte ich immer Ortofon Systeme. Welches System könnt ihr empfehlen? Ich Spiele hauptsächlich Techno und House Platten.

Sorry das ich den Threat missbrauche, wollte keinen neunen öffnen.

LG
 
Wie wäre es mit dem gleichen System was du bisher verwendet hast als "Unterdeck"-Version?
Naja, falls es das noch gibt. Ortofon hat seine Range massiv umgekrempelt.
Das Q-Bert-System ist sehr beliegt gewesen wegen der hohen Ausgangsspannung.
Zur neuen "VNL" kann ich noch nichts sagen.
Wenn es das noch gäbe wäre meine Empfehlung Shure 44-7.

Warum willst du plötzlich Unterdecksysteme nutzen, diese müssen rel. aufwendig eingestellt werden, im Vergleich zum "Bananensystem" welches einfach nur aufgeschraubt wird bei TTs mit 52mm Überhang?
Außerdem könnte man bei elektronischer Musik über eine elliptische Nadel nachdenken, diese werden von Ortofon aber für Headshellvarianten nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, bisher hatte ich nur die Concorde Systeme, einfach draufschrauben, etwas am Gewicht einstellen und gut.
Der plötzliche Gedanke eine "Unterdeck-Version" zu nutzen hat eigentlich nur optische Gründe, wegen eben dieser Headshell.
Damit hatte ich mich in den 22 Jahren, wie ich meine 1210er schon benutze, nie beschäftigt.

Zurzeit nutze ich die blauen Concorde DJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "DJ" als OM wirst du nur noch über Restbestände bekommen.
Deine "S" Ersatznadeln passen dann auf beide Systeme wenn du noch die alten hast und nicht die MKII.
Wie gesagt, ein Unterdecksystem musst du ordentlich "kalibieren" (anschrauben), damit es einwandfrei funktioniert.
Das ist z. B. nötig bei TTs mit geradem Tonarm, da diese einen anderen Überhang haben als die 1210er.
Die Ortofon Concorde Systeme sind tatsächlich nur für S-Tonarme mit einem Überhang von 52mm geeignet.
Deswegen kann man sie auch "einfach so" dafür benutzen.
Für die Einrichtung gibt es Schablonen, die man auf den Teller legt für die Einstellung.
Ist ein wenig Aufwand und Präzision notwendig.
 
Nun schwanke ich zwischen der Ortofon DJ MK2 und der Club MK2. Lohnt sich der Aufpreis zur Club Version?
 
Kommt darauf an was du damit machen möchtest, wo du bereit bist Kompromisse zu machen und wie der Rest deiner Signalkette aussieht.

Grundsätzlich bekommst du aktuell zum Preis einer Club MK2 schon ein Paar Mix MK2, und das lohnt sich meiner Meinung nach (insbesondere bei der Wirtschaftslage) überhaupt nicht.

Vielleicht hilft dir dieses Review weiter:
 
Vielen Dank.

Ich habe zwei Sl1210 und einen DJM 750MK2 mit den JBL 306P Mk2. Bisher nutze ich die Ortofon DJ.

Ich bekomme aber bald noch den MK7 Red Bull und dafür suche ich halt neue Systeme.

Ich spiele analog Vinyl und Traktor DVS 50/50.
 
BTW, wenns dir wirklich nur um ein Klangupdate geht, dann kannst du dir auch einfach nur 2 Reloop Vibe Nadeln an deinen alte Concorde DJ Generator aufschieben.

Die sind identisch mit den Concorde Nightclub MK2 (nicht wundern, das war trotzdem die alte MK1 Concorde), der Diamant hat allerdings den gleichen Schliff wie die "neue" MK2 Club.
Abgesehen von der Ausgangslautstärke dürfte die Kombination so ziemlich die gleiche Performance bei gerade mal 50 Euro je Nadel bieten.

100€ VS 270€ bei überwiegend gleicher Leistung ist gerade in der heutigen Zeit eine Überlegung wert.

Insbesondere wenn man sich im Hinterkopf behält dass die Concorde MK2 im Endeffekt immer noch die gleichen Generatoren und Nadeln sind, nur halt neu "verpackt".
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D

Neue Themen


Zurück
Oben