Technics SL-DZ 1200

djon

djon

Power-User
Dabei seit
20 Jul 2009
Beiträge
449
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Technics SL-DZ1200 vs ??

mich würde mal interessieren ob mal den dz1200 mit einem denon vergleichen könnt.. wenn ja mit welchem? :confused:
 
hört sich ja echt grässlich an. die frage ist wie sie zum mixen sind, wenn man net grade scratchorgien abhalten will.
 
niemand der so ein "ding" zu hause stehen hat?

zu hause nicht - und das aus gutem grund! ich habe mir vor ca. 1,5-2 jahren neue cd-units zugelegt - damals war auch die frage: pioneer, denon oder technics? ein test bei einem hiesigen händler hat sehr schnell den favoriten gebracht: pioneer cdj-800/1000.

mit abstand an letzter stelle landete der technics - das fiese ist aber, dass man von dem miserablen sound beim probehören mit einem kopfhörer fast nichts mitbekommt. der händler hat mich auf diese "diskrepanz" aufmerksam gemacht - wir haben die cd-player über die anlage laufen lassen und siehe da: nach wenigen sekunden war klar, dass es der technics (trotz des vermeintlich guten preis-leistungs-verhältnis wegen der ganzen gimmicks) definitiv nicht wird.

sehr schade, denn die platten-dreher sind halt wirklich phenomenal ...
 
Naja aber er klingt besser als Denon und Pioneer.
Ein weiterer Nachteil ist allerdings das die CDs sehr lange brauchen um sie auszuwerfen bzw um sie zu lesen. Er ist also wirklich nicht perfekt hat aber dafür das perfekte Dial.

Habe gerade erst gesehen das schon wieder das Mist Video geposted wurde.
Was da gemacht wird stimmt so nicht mehr!

Issues with the DZ1200:
The biggest issue on this player is the fact that you cannot scratch with the unit while in Pitch Lock mode. If you try to do so, you will hear some serious distortion and reverb.
...
The final issue comes from MP3 CD's that are less than 128 bit-rate. If the bit-rate of an MP3 CD is less than 128 then you may experience some slight digital distortion while scratching or during playback. This is more of a problem on DZ1200's with 2.1 firmware or lower. (The new firmware version of 2.3 clears up 90% of the digital distortion on these low bit-rate CD's).




Conclusion


The Technics SL-DZ1200 suites its name and reputation well, with rock-solid build and reliable, accurate performance. The fact that it feels and responds very similar to the industry standard SL1200 turntables and with a user-friendly feature-set, should be enough to make this a serious competitor in the CD DJ game. The only 2 faults that were a little hard for me to overlook was the fact that it took 8 seconds to load a CD (same as numark CDX by the way), and the fact that you could not scratch with pitch lock on. If you can get past these two problems (and burn your MP3's higher than 128-bit); then you will be in love with some great decks.

Read more: http://www.djbooth.net/index/dj-equipment/review/technics-sl-dz1200/#ixzz0mQcpUx2u

Ich höre auch beim CDJ (gerade bei Vocal Tracks) den Pitchlock bzw seine Artefakte raus und hatte ihn deswegen immer aus - wer ihn nicht hört sollte evtl mal seine Ohren oder die Abhöre checken.
Mist Hater Video!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen, ich hatte das Teil gehabt und sicherlich es ist ein bisschen gewöhnungssache mit dem Schupsen und Bremsen. Das Vinyl-Feeling war zu digitalisiert. Der Cue und Play sind auch ein bisschen umständlich .Ansonsten Top Player.

Wenn man aber mit Pioneer Player arbeitet, merkt wie intuitiv das Mixing mit dem Teil ist.

Die Denon kenn ich nicht und will sie auch nicht kennenlernen:D
Ich gehe nit Fremd:d bin halt ein Pioneer und Technics Kind und bleibe auch so.
 
Ich hab das Teil (leider) nie unter den Finger gehabt.
Jeder weiss ja allerdings, dass das Ding damals gefloppt ist.

Ich hab erst Ende 2008 meine Turntables gegen CD Player getauscht. Aufgrund des fehlenden USB Anschluss kam der Technics ohnehin für mich nie in Frage.

Obwohl er von Aussehen her schon mein Favorit wäre.

Gruß
 
Ich hab das Teil (leider) nie unter den Finger gehabt.
Jeder weiss ja allerdings, dass das Ding damals gefloppt ist.

Ich hab erst Ende 2008 meine Turntables gegen CD Player getauscht. Aufgrund des fehlenden USB Anschluss kam der Technics ohnehin für mich nie in Frage.

Obwohl er von Aussehen her schon mein Favorit wäre.

Gruß

*hust* genau jeder CD Player ohne USB ist ja sowieso nix..
und das Design ist sowieso das wichtigste bei nem CD Player...

Hat denn irgendjemand schonmal ernsthaft im Club mit nem USB Stick oder ner Festplatte aufgelegt :D?
 
Klar ist das Aussehen wichtig. Da ja die Geräte meist in ner recht neutralen Farbe sind, hab ich sie passend zur Wandfarbe angemalt :D
Das einzigste wozu ich beim 400er den USB nutze, ist zum Cuepunkt kopieren.
Ist ja schließlich ein CD-Player und der will auch mit CD's gefüttert werden. Auf einem Plattenspieler tu ich ja auch keine Tonbänder rauf :d
 
Ist ja schließlich ein CD-Player und der will auch mit CD's gefüttert werden. Auf einem Plattenspieler tu ich ja auch keine Tonbänder rauf

..was für eine Argumentationskette...
Im Gegensatz zu der Tonbandgeschichte und dem Plattenspieler ist der CDJ400 nämlich sehr wohl in der Lage: *Trommelwirbel*, von zwei Medien, also von CD UND USB abzuspielen.
Angenommen man hat gerade ein zwei neue Tracks von Beatport o.Ä. gezogen und will sie im Mix unterbringen, dann macht es sicherlich keinen sinn, deswegen gleich ne CD zu brennen, oder!? Außerdem ist es völlig rille, ob die Musik nun von CD oder USB kommt - der Player verhält sich schließlich gleich.
 
Ich nutze zwei 2GB USB-Sticks. Bin aber nicht drauf angewiesen. Wenn ich aber mal unbedingt schnell nen bestimmten Track brauche ist die MP3 schneller gefunden als die CD ;)

Ich hoffe das ich demnächst aber auch mal an den Technics stehen kann, kenn hier nämlich nen Laden, die die da stehen haben :)
 
Also sehe ich genauso,

USB ist ne feine Sache und schont noch die laufwerke- gerade für zuhause.


Und nen Mädel was dir nicht gefällt pimperst du ja wohl auch nicht, oder?:D
*LÖL*
 
@zdreickdrei
Wo ist das Problem, an den Technics zu stehen? Stellst Dich einfach neben den DJ und schaust ihm mal über die Schulter!
 
@zdreickdrei
Wo ist das Problem, an den Technics zu stehen? Stellst Dich einfach neben den DJ und schaust ihm mal über die Schulter!

Am besten wartest du noch bis er grade mitten im Übergang ist und tippst ihm dann auf die Schulter und fragst mit klimpernden Augen: "Darf ich dir was über die Schulter schauen?"

Ihr werdet dann bestimmt Freunde fürs Leben :p



@Topic: CD Player sind eh Schei***^^
 
..was für eine Argumentationskette...
Im Gegensatz zu der Tonbandgeschichte und dem Plattenspieler ist der CDJ400 nämlich sehr wohl in der Lage: *Trommelwirbel*, von zwei Medien, also von CD UND USB abzuspielen.
Angenommen man hat gerade ein zwei neue Tracks von Beatport o.Ä. gezogen und will sie im Mix unterbringen, dann macht es sicherlich keinen sinn, deswegen gleich ne CD zu brennen, oder!? Außerdem ist es völlig rille, ob die Musik nun von CD oder USB kommt - der Player verhält sich schließlich gleich.

Irrtum, das spulen geht bei CD wesentlich schneller und genauer, bei MP3 springt es ja mehr :)
Ich brenne alle gezogenen Tracks gleich auf CD. Was sollen die auch auf der Festplatte? Soll ich mir vorher die Sachen auf einen Stick kopieren und mich dann durch tausende von Dateien wühlen? Oder vorher wissen was ich spielen möchte? Macht wenig Sinn finde ich. Da lieber wühle ich mich durch meine CD-Tasche und hab alles da.
 
....

Hat denn irgendjemand schonmal ernsthaft im Club mit nem USB Stick oder ner Festplatte aufgelegt :D?

Ich bin Techniker in nem großen Club in Berlin. Ja, ich sehe öfters DJs mit externer Festplatte und/ oder USB-Stick.
..übrigens selbst Namenhafte DJs sprechen in Interviews mittlerweile davon das sie mit USB-Stick zum Gig gehen!!!

LG
 
Naja, auf manche Interviews kann man nichts geben. Die sehen sehr Pioneer Promo aus, grad weil die neuen Produkte raus sind. Und da die neuen Player ja USB haben...
In anderen Schuppen wo nur ein 800/1000er steht, kommen sie aber mit ihrer Festplatte/USB-Stick nicht weit. Und das ist nach wie vor dir Regel. Nicht jeder stellt sich die neuen Dinger hin.
 
Ohne Zweifel wird USB die Zukunft und die CD's nach und nach aus dem DJ-Equipment zum direkten Auflegen verschwidnen.
 
Vinyl sollte auch schon tausendfach verschwinden. Gibt aber immer noch Leute die das spielen. Und es wird auch weiterhin Leute geben die CD's spielen. Und was die Zukunft ist wird sich zeigen. Und bei allem muß man ja auch nicht mitmachen. Das sind Trends, mehr auch nicht. Der Ipod ist DER MP3-Player, Ed Hardy DIE coole Designermarke usw. Ich hab von beiden nichts. Und wie gesagt, sich durch einen Wulst einer 1TB Platte zu navigieren, stelle ich mir schon etwas mühsam vor.
 
Vinyl sollte auch schon tausendfach verschwinden. Gibt aber immer noch Leute die das spielen. Und es wird auch weiterhin Leute geben die CD's spielen. Und was die Zukunft ist wird sich zeigen. Und bei allem muß man ja auch nicht mitmachen. Das sind Trends, mehr auch nicht. Der Ipod ist DER MP3-Player, Ed Hardy DIE coole Designermarke usw. Ich hab von beiden nichts. Und wie gesagt, sich durch einen Wulst einer 1TB Platte zu navigieren, stelle ich mir schon etwas mühsam vor.



Naja zwischen vinyl und CD ist ein bisschen mehr Unterschied als zwischen USB und CD ;)
 
Jepp das sehe ich auch so mit den 1TB USB Medium. Mir geht es ja meist schon bei paar gebrannten CDs wenn man kein Cover drauf hat wo das Lied jetzt nun drauf ist.

Wenn ich vielleicht mal mit MP3 spielen werden bei CD Medium wird das noch schlimmer werden :(

Vinyl oder Wave CD die mit Cover noch ist legt sich das eben am besten und schnellsten auf.
 

Zurück
Oben