Technics SL1210 MKII reparieren

Fabi0711

Fabi0711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mai 2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hallo allerseits,

vorweg: wenn es den Fred schon gibt bitte ich einen Admin meinen zu löschen und dorthin rein zu verschieben, die SuFu habe ich gemartert aber nichts gefunden.

Nun zum Problem:

Meine Technics SL1210MK2 sind nun 16 Jahre alt und bei dem einen höre ich nurnoch einen Kanal. Das macht sowohl das spielen mit Vinyl als auch Timecode unmöglich. Timecodesignal zB wird gar nicht mehr ausgelesen von Traktor/Serato, nurnoch eine komische Balkenverzerrung.
Nun kann das wohl am Kabel liegen, wäre wohl mein Glück wenns nur das ist, oder am Tonarm, oder anderen Lötstellen.

Ich bräuchte die Hilfe von Leuten die sich Auskennen das Problem zu lokalisieren und zu beheben. Wenn möglich auch über Telefon/Skype/Chat, falls es doch was schwerwiegenderes ist. Falls es nicht anders geht und ich es selbst nicht schaffe bin ich auch bereit jemandem ein kleines Dankeschön zu zahlen wenn er mir hilft das Problem zu beheben.

Also wäre die Frage nun: Wie finde ich raus was da schief läuft und wie behebe ich es?

Greets
Fabian
 
Die üblichen maßnahmen erkledigt ? Nadel , system, kontakte greinigt ??? Kabel durchgetauscht unter den geräten um ein problem an anderer stelle suzuschließen ?

Nadel, System, Kontakte gereinigt ja, diese auch mal ausgetauscht mit dem anderen TT. Kabel habe ich noch nicht getauscht da ich mir nicht sicher bin wie ich sie rausbekomme/wieder reinbekomme. Wollte nicht dass dann beide 1210er nicht mehr gehen.
 
SME-Kontakte mal gereinigt oder ist evtl. sogar ein Pin eingedrückt?

Sollte wirklich ein Kabel defekt sein gibt es nur eine Möglichkeit das heraus zu finden. Den Teller soweit zerlegen bis du gut an die Platine in der Tonarmbase kommst. Von da misst du mit nem einfachen Multimeter die Durchgänge in beide Richtungen (Richtung SME-Kontakte = Tonarmkabel / Richtung Cinchsteckern = Cinchkabel) Zu 99% wird es das Cinchkabel sein, da nen Tonarmkabel eingentlich nie kaputt geht.
 
Guckst du in mein How to wie man den Tonarm wechselt siehst du auch was es für ein Aufwnad ist die Kabel zu tauschen :)

grüße, Fabian
 
Bei mir waren die Cinch Buchsen vom TT zum Mixer mal oxidiert. Sprich angelaufen, angegammelt etc.

Paar mal reinstecken, rausziehen und dabei dran drehen hat geholfen.

Wenn du Pech hast ists wirklich der Tonarm, glaube ich aber irgendwie nicht.
Du kannst auch an der Verbindungsstelle vom Kabel zur Buchse mal dranrumfummeln/drücken, vielleicht ist das nur ne Art Wackler.

Problem mit dem Mixer ausgeschlossen?
 
Hab mir jetzt auch einen 1210er zugelegt.
Meiner hat was am pitch. :d
das problem verhält sich so:
der nullpunkt auf der skala ist auch wirklich dort, jedoch den bereich von -0.1% bis ca -1.5% überspringt der pitch einfach.. das heist einen pitchwert von -0.6% bekomm ich zB nicht hin. Des weiteren erhöht sich die geschwindigkeit des tracks sehr deutlich wenn ich von ca -6% auf -8% schiebe.
Meine frage jetzt:
Was soll ich tun, den pitch justieren, oder ganz austauschen?
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist es anscheinend aufwendiger den pitch zu justieren, als einen neuen pitchfader einzubauen..?

(Der TT hat sicher schon 10 jahre aufm buckel, war unter anderem in einem recordstore im betrieb)

//Edit: bei +6% stimmts, -3.33% bzw +3.33% bekomm ich nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sprunghaften Änderungen des Pitchwertes (ausgenommen der Quarz wird aktiviert) hilft keine Justieren mehr. Da wird wohl ein neuer Pitchfader nötig sein;)
 
Ja, justieren solltest du den Fader danach:) Wenn vorher nie etwas nachjustiert wurde läufts natürlich auch ohne ;)

Wenn du dir zutraust den Fader von der Platine zu löten reicht nur der Fader. Traust du dir das nicht zu, lass es entwerder von wem machen (ist wahrscheinlich günstiger) oder kauf das Ersatzteil mit Platine.
 
oke danke. :)

wenn ich nun einen fader mit platine kaufe, dann sollte dieser also schon korrekt eingestellt sein, und somit würde das justieren wegfallen.
 
Ich würde den Teufel tun und fast 60 Euro für die komplette Einheit ausgeben wenn nur der Fader platt is ! Irgendwen wirst immer finden der dir den schnell umlötet und ggf. nachjustiert...das kann eigendlich jeder Depp ^^Notfalls schickste mir die Einheit samt neuem Fader... kann dir das auch schnell für umme machen kost mich 5 Minuten meines Lebens so what...^^bist immernoch viel billiger drann als für die komplette Einheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dankesehr für das nette angebot :)

habe mittlerweile schon einen fachkundigen kollegen, welcher eine Entlötlitze besitzt, verständigt. :)

//edit: Muss mir nur noch überlegen, ob ich den Pitchclick auch gleich entfernen soll..
Aber ich denk das spar ich mir, es gibt tausende djs die erfolgreich auf 1210ern mit pitchclick arbeiten.
Oder wie denkt ihr da..?
 
Zuletzt bearbeitet:
dankesehr für das nette angebot :)

habe mittlerweile schon einen fachkundigen kollegen, welcher eine Entlötlitze besitzt, verständigt. :)

kein Ding ! Is ja net so das es mir keinen Spaß machen würde ...:D
ahjo siehste ! Irgendwen findet man im Umfeld immer :)
 
//edit: Muss mir nur noch überlegen, ob ich den Pitchclick auch gleich entfernen soll..
Aber ich denk das spar ich mir, es gibt tausende djs die erfolgreich auf 1210ern mit pitchclick arbeiten.
Oder wie denkt ihr da..?

nuja... was bringts dir denn daheim einen ohne klick zu haben, wenn du dann im club doch wieder rumspielen musst, weil der klick im weg is ;)

is ja auch kein stress mal eben beide fader ein bisschen nach oben oder unten zu schieben :)
 
nuja... was bringts dir denn daheim einen ohne klick zu haben, wenn du dann im club doch wieder rumspielen musst, weil der klick im weg is ;)

is ja auch kein stress mal eben beide fader ein bisschen nach oben oder unten zu schieben :)

Gegenargument !
Zuhause verbringt man wohl die meiste Zeit an den Tellern . Wieso soll man es sich wenigstens dort nicht so herrichten wie es einem am besten gefällt ?
Mich hat der Klick früher auch nie so richtig gestört...seit ich aber bei meinen 1200 ern den Klick draussen hab möcht ich niewieder was anderes ^^
 
@ Fabi0711
Hast du schon mal Probier das Chinchkabel vom TT zum Mixer zu drehen also Rot auf Weiß so das Links und Rechts vertauscht ist? Ich tippe jetzt aber mal auf einen Kabelbruch am Chinchstecker war bei meinem M5G auch der Fall...
 

Zurück
Oben