Technics SU-V4X - Ein Kanal vom Verstärker schaltet ab und brummt?

triple D

triple D

Frequenzumrichter
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
890
Reaktionen
96
Ort
Halle/S.
Hi,

ich hab grade den Verstärker von ner Freundin bei mir. Ich soll ihn mir mal anschauen, denn er ist defekt. Nun weiß ich jedoch nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Das Problem ist folgendes:

Wenn ich den Verstärker einschalte blinkt kurz die Lampe "safety operation" dann bleibt sie dauerhaft an und es kommt Ton auf beiden Kanälen. Nach einer Weile (etwa 5-10 Minuten) erlischt die Musik auf dem rechten Kanal und wird durch ein unangenehmes Brummen, welches unabhängig von der eingestellten Lautstärke vorhanden ist, ersetzt. Der linke Kanal läuft weiter mit Mukke wie gehabt.

In diversen Hifi-Foren gab es unterschiedliche Tips zur Reparatur des Verstärkers, die haben sich jedoch alle als Finte rausgestellt ... ich hab alles probiert und überprüft. Hier mal meine derzeitige Checkliste:

- Sicherung -> OK
- kalte Lötstellen -> OK (also keine vorhanden ;))
- Kabelkontakte/Steckerkontakte -> OK
- Kurzschluss in Lautsprecheranschlüssen -> OK (keine da)
- Staub -> OK (das Ding glänzt jetzt wie neu ;))

Leider konnte bisher keine meiner Maßnahmen den Fehler beseitigen und ich bin mit meinem Laienlatein am Ende.

Kann mir einer von euch helfen? Hatt eventuell jemand auch so einen (oder einen ähnlichen) Verstärker? Was ist der Fehler bzw. was ist defekt? Kann man den Verstärker überhaupt wieder reparieren?

Fragen über Fragen ...

Vielen Dank für eure Antworten :)

Grüße Matthias
 

Zurück
Oben