Technics... Warum bewegen sich die Punkte so?

Jackin MC

Jackin MC

Underground House Music
Dabei seit
27 Aug 2006
Beiträge
497
Reaktionen
18
Ort
Mainz
... ein Thread den eigentlich keiner Braucht :p

aber ich bin sicher nicht der einzige, der sich schon gefragt warum sich die Punkte auf den Technics Plattentellern scheinbar in unterschiedliche Richtungen bewegen. (und unterschiedlich schnell)

Hat jemand dafür eine einfach Erklärung?

Ich vermute mal, dass es A) an der unterschiedlichen Größe der Punkte liegt und B) da die Punkte auf einer Schrägen sind. :confused:
 
das ist ne Optische Täuschung.

Das hast du auch bei Rädern mit Speichen. Je nachdem wie das Licht drauf fällt sieht es so aus als ob sich die Speichen nicht bewegen oder sogar rückwärts laufe.

Ist mit den Punkten genauso.
 
Die Stroboskop LED oszilliert mit einer Frequenz, die genau so hoch ist, wie die Zeit, die von einem Punkt zum nächsten Punkt bei der eingestellten Drehzahl des Plattentellers verstreicht.

Da die Punkte der vier Reihen unterschiedliche Abstände haben, bewegen sich die Punkte vor oder zurück.

Stellt man von 45 auf 33 um, so ändert sich auch die Frequenz des Oszillators.

Deshalb drehen sich mit den 50Hz, die unsere Hausbeleuchtung hat, die Punkte anders als mit dem Stroboskoplicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben