Technique Check II

Hm. Also ich wär für das Schreiben einer solchen Einführung sicher offen. Das mit den Hörproben stelle ich mir allerdings etwas schwierig vor. Das verschieben der Beats könnte man ja z.B. auch so darstellen:

OO------OO------OO------OO------
OO-------OO-------OO-------OO-------

Wichtige Aspekte für so einen Text fände ich:

- Die Gliederung eines Tracks (32er, Aufbau, Abbau)
- Scratching zum richtigen Positionieren des ersten Bassschlags im 32er (inkl. Übungstipps)
- Angleichen von Geschwindigkeiten (inkl. Übungstipps)
- Korrigieren von Geschwindigkeiten (verschiedene Methoden vorgestellt)
- Arbeiten mit dem Trackaufbau (richtiges Einbringen der Platte, lesen der Plattenrillen, usw)

Hmhm. Irgendwie hab ich richtig Lust bekommen, sowas zu schreiben :) Es gibt natürlich immer irgendwelche Kniffe und Tricks, die man als DJ nicht einfach so weitergibt, aber so eine Einführung wäre sicher mal was nettes. Könnte man ja schlussendlich auch allgemein im Forum online stellen.

Was Mix-Sets angeht:

Danke erstmal für die Komplimente. Freut mich, dass dir das kurze Ding trotz der eher unschönen Aufnahmequalität gefallen hat. Das nächste wird dann sicher sauberer und sollte auch bald mal in Angriff genommen werden :)

Was das House-Set angeht: Wie gesagt, kenne ich mich nicht so aus im aktuellen House, aber ich war meistens eher auf der pumpigen House-Schiene. Todd Terry (Keep On Jumping, Pumping Mix) oder Mac Zimms fand ich auch oft recht cool. Einfach mal was hochladen, solange es nicht Latino ist ;-)

Danke schonmal im Voraus :)
 
hm naja es is nicht wegen der Kritik sondern wegem dem das ich mir alles verhaue !Timing stimmt alles nicht, etc.... !
Meine Freunde habe schon gemeint wir werden dich mal auflegen lassen und dich aufnehmen ohne es dir zu sagen !
Was meiner Meinung nach das einzig vernünftige ist !!!!!
DaZe
 
@Haze: Mach mal n ibiza styliges house set, da hab ich sowie4so Bock drauf.... finde das übrigens auch schwerer zu mixen als progressive (house) sachen. Zumindest wenn man das set sehr pushen will, mit schnellen Übergängen, und nicht wirklich die Pladden bis zum Schluss laufen lassen, woh eh nur noch bass und hihats da sind.
Würd ich mir gerne mal von nem Profi (zumindest mehr Profi als ich) anhören.
Versuche nämlich gerade auch sowas ibizamäßiges aufzustellen... gestalltet sich aber äußerst schwer, wenn man wie gesagt, das set flott halten will.
Das ist sowieso noch der Punkt, den ich zu knacken versuche momentan... technisch klappt das inzw (nach nem Jahr nunmehr) alles super geil.
Aber die tracks in eine Komposition zu bringen, ohne dass sich da irgendwelche Klänge und melos (die man bei House ja zu genüge hat) im Weg stehen...
 
ok, hier mein set extra für euch zusammengemixt. Es ist eine mischung aus typischem ibiza style house mit etwas progressive drin -aber eher wenig.
Ich habs runtercodiert auf 24mb (44khz), kleiner gings nicht ohne komplett alles an qualität zu verlieren.
Ich werde noch ein paar sets mischen in den nächsten tagen und die dann hier reinhängen.

Kritik ist sehr willkommen!

 
Heiho!

Ziehe das eben gerade runter. Werde derweil mal noch an den See fahren. Check mal bitte deinen mind666@hotmail-Account. Hab dir was geschrieben, denn die UIN in deinem Profil scheint ja nicht zu stimmen ;)

*winke*
 
Das Tape habe ich ja schon gezogen und mit dir bisserl drüber diskutiert, aber ich will hier trotzdem noch was im Forum dazu schreiben, um auch gleich noch etwas Werbung zu machen *g*

Vom Mixstil her kann man keine bösen Worte verlieren. Solide Übergänge, von der Länge her so, wie es bei  House gut passt, die Tracks und deren Elemente/Lautstärken sind schön abgestimmt und rausgearbeitet. Gefällt mir. Bei dem Patzer mit der Nadel hätte mein Ehrgeiz mich wahrscheinlich geheissen, nochmals neu anzufangen, aber das hat ja dann weniger mit dem Mixen an sich zu tun :)

Was den Sound angeht, hat's halt nicht so ganz meine Schiene getroffen. Bin eher der progressive Pumping House Typ. Aber zumindest weiss ich nun, was man unter Ibiza House versteht *g* Wäre für mich sicher was in einer Bar zum sitzen, aber weniger zum Tanzen. Trotzdem will ich noch kurz angeben, welche Tracks mir speziell sehr gefallen haben (ich gebs in Minuten des Sets an, weil ich die Namen nicht kenne ;)

bei 13.00 - gefällt mir einfach von der art her. hat irgendwie tierisch groovy
bei 25.00 - Für meinen Geschmack zwar untypisch, finde ich aber sehr schön. Hier gefallen mir vorallem die stimmensampels, welche die Melodie bilden ..irgendwie leicht schräg mystisch hmhm ...und natürlich der originalgesang des alten discosongs
bei 40.00 - halt schön gefüllter progressive house
62.00 - grooved auch schön. vorallem die "schrägen" (finde keinen besseren ausdruck) melodie der bassigen klänge find ich cool

soweit von mir. go on - you're making a great job :)
 
ich hab jetzt das set nochmal encoded, diesmal in 44khz - also etwas besser und dafür ist es 24mb gross.
Ich hab mittlerweile noch ein set fertig, das ist etwas mehr richtung pumping house - also sowas wie man es in space oder pacha hörte diesen sommer (das sind angesagte clubs in ibiza - für alle die jetzt nix mehr checken *g*).



@darrien: ich hab das auch in 128khz aber da ist jedes set um die 80mb - wo soll ich dir das hinladen? bei mir geht sich das nciht aus.
 
Nice :)

Ich mach dann nen FTP-Server auf. Mein Downstream beträgt aber leider nur 128kbps. Ich würde den Rechner dann halt solange laufen lassen. Am besten wärs, du kommst kurz im ICQ online, dann kann ich dir die Zugangsdaten schicken. Ansonsten halt per Message, aber dann fahre ich den Rechner in einer Stunde oder so runter, falls bis dahin noch nichts kam und wir machen das dann morgen. Sonst bist du dann ins Bett und ich schwitze hier rum, weil mein Rechner zwar nen Ventilator hat, ich aber nicht *g*
 
Hab mir das Ibiza set auch runter gezogen !dauerte keine 4 Miunten !
IS geil wenn auch klitze kleine Fehler drinne sind !Aber ich bin überzeugt das ein Jeff Mils auch Fehler macht erzählt mir nicht der kann sowas nicht => Fehler machen !
DaZe
 
@daze: sag wo die fehler waren bitte, will auch wissen :)
Und saug dir das 2. set auch noch - das sollte recht sauber sein.
 
Heiho. Versuchte das zweite Set schon gestern zu saugen, aber da hiess es irgendwie "file not found". Heute gehts. Bin gerade am saugen und warte natürlich gespannt auf die hochqualitativen Versionen :)

Was die Fehler angeht: Klar hört man da und dort mal nen Schubser oder nen Bremser. Da gibts natürlich Kniffe, um die zu vertuschen, aber bei House und vorallem extrem bei Trance stelle ich mir das schwieriger vor. Wo die Schubser u.s.w. sind, will ich hier aber nicht aufzählen, das merkst du ja selbst beim durchhören. Fehler im Bereich des Abmischens will aber nicht ansprechen, weil da kann man - denke ich - bei der Qualität nicht sehr viel aussagen. Aber wie schon oben geschrieben hörte es sich mE von dem her gut an :)
 
hm also vom Saound her sehr gut !Trackauswahl auch !Auch wenn ich die Tracks nicht kenne !Sehr gut !
Ich glaube bei so ca Minute 32 ein nacheiern gehört zu haben bin mir aber nicht ganz sicher !muss es mir noch mal anhören !
Also bis dann !
DaZe
 
achherje!! Ein Nacheiern!!! Schäm Dich!! ;)

Also mal ehrlich, ich denke so kleine, ja minimale technische Patzer wird der MvH schon selbst gespürt haben!!
Ich denke, dass man bei solch einem set mehr auf Trackkomposition achten kann, als auf die Technik!

Klar, wenn ein Anfänger fragt, ob die Übergänge gut sind, kann man sich das set danach anhören und bewerten... aber doch nit bei dem guten alten Mark ;) Der hats ja anscheinend recht gut drauf...

Ja, um zur Sache zu kommen :D : nette Zusammenstellung, nur für meinen Geschmack noch zu viele "Samba-House" Elemente drin... das flacht soundmäßig manchmal zu sehr ab, finde ich, grade wo der Anfang so geil abgeht. Würde die Teile eher umgekehrt positionieren... den chill house mehr am anfang.
 
Was mir gra deinfällt => Warum nutzen wir diesen Thread nicht auch für Kritiken an Demos und eigenen Tracks usw. ?!?
Ich meine wär doch ne gute Idee und ein Thread der lange hält !
DaZe
 
@spawn: danke für die rosen :)

Klar weiss ich wo ich den schubser oder bremser gemacht habe, aber ich wollte wissen obs geschulten ohren als zu offensichtlich und daher störend wirkt.

Tja was die trackauswahl angeht - ich bastle gerade wieder an einem set das eher chillig ist am anfang und dann dampf macht (heute wieder platten gekauft :) )

@daze: stimmt

hat wer das 2. set schon gehört?
 
Das erste Set hab ich ja nun in Hochquali. Das Zweite werde ich mir dann auch noch anhören :)

Was Schupfer und Bremser angeht:

Ich denke jeder DJ mit nem mehr oder minder guten Gehör bekommt das mit, es sei denn man hat es sehr gut vertuscht. Es kommt ja auch darauf an, welche Platte und an welcher Stelle man sie jetzt genau nachkorrigiert. Je nachdem fällt es überhaupt nicht auf oder man hört es sehr deutlich. Damit kann man arbeiten.
 
Also ich beschreibe auch mal meinen Style! Ich suche mir bei meinen Tracks Stellen wo ich cutten kann. Natürlich geht das nicht immer, weshalb ich auch Übergänge machen muss, die sind dann Ende Track/Anfang Track, wenn ihr wisst wie ich das meine?! Auch spiele ich sehr gerne mit der Geschwindigkeit von bekannten Tracks, die ich dann immer etwas schneller laufen lasse als üblich! Angleichen kenne ich für mich persönlich nicht! Brauch man aber eigentlich auch nicht als Black-Music-DJ! Ab und zu mache ich mich auch mal über ein paar House-Sachen und so her, was sich dann aber irgendwie "komisch" anhört, ist ja verständlich. Bei meinen Black Mixes lege ich nicht so viel Wert auf Technik, sondern bevorzuge eher sehr musikalische Mixe. Außerdem bin ich ja noch am Anfang...
 
@ Darrein => Wo isn der Beitrag von dir wo das Angleichen so schön beschrieben ist !Ich hab echt keine Lust auf meiner HP das selber zu beschreiben !weils auch ein etwas längerer Text ist und ich noch immer die Nachwirkungen des WE´s spüre !
DaZe

Ps.: Frag mich eh wie ich die BS heute überlebt habe (mit 3 Bier zu Mittag)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
P
Antworten
0
Aufrufe
7K
phillie
P

Zurück
Oben