[Techno] DJ-Kollege gesucht

Dirk Shape

Power-User
Dabei seit
13 Aug 2011
Beiträge
1.741
Reaktionen
21
Hi,

ich suche jemanden der wie ich noch am Üben ist und im Bereich Techno zu Hause ist. Hauptsächlich geht es mir darum Tipps etc. auszutauschen und das man mal jemanden anderen nach der Meinung Fragen kann.
Hier im Forum gibt es ja leider kaum Feedback und Freunde sagen eh immer ja hört sich gut an ,solange das Set nicht extrem verhunzt ist.

Ich bin 33 und besitze zwar schon lange mein EQ nur leider war nicht immer die Zeit zum Üben da. Das ganze soll sich jetzt ändern und ich übe seit längerer Zeit. Einige Sets habe ich auch hochgeladen, die sind zwar hörbar aber an einigen Stellen, merke ich ja selber das es da noch nicht ganz passt, vom Zusammenspiel, ein paar Stellen gefallen mir dann wider sehr gut. Es ist auch schwer sich selber zu beurteilen und ich bin da auch sehr streng sagen wir mal.

mfg

(wenn falsches Sub , bitte verschieben)
 
Hi,

ich suche jemanden der wie ich noch am Üben ist und im Bereich Techno zu Hause ist. Hauptsächlich geht es mir darum Tipps etc. auszutauschen und das man mal jemanden anderen nach der Meinung Fragen kann.
Hier im Forum gibt es ja leider kaum Feedback und Freunde sagen eh immer ja hört sich gut an ,solange das Set nicht extrem verhunzt ist.

Ich bin 33 und besitze zwar schon lange mein EQ nur leider war nicht immer die Zeit zum Üben da. Das ganze soll sich jetzt ändern und ich übe seit längerer Zeit. Einige Sets habe ich auch hochgeladen, die sind zwar hörbar aber an einigen Stellen, merke ich ja selber das es da noch nicht ganz passt, vom Zusammenspiel, ein paar Stellen gefallen mir dann wider sehr gut. Es ist auch schwer sich selber zu beurteilen und ich bin da auch sehr streng sagen wir mal.

mfg

(wenn falsches Sub , bitte verschieben)


...blöde frage:

Was findest du denn beispielsweise nicht gut bei deinen Sets?

Ich hab mir spaßhalber mal das Midnight harvest vol. 2 set angehört.

Ich frage mich: Warum kommt da Elastic Line als erstes?
Der Track hat so gar nix zündendes, da kommt kein "Knall" der so ultimativ die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das is eher so n deeper verspielter techno track, der mMn erst ganz spät kommen sollte. Da knisterts nicht, verstehst du was ich meine? :D
Ich würde für den Anfang nen anderen Track nehmen. Activate the dancefloor wär eigentlich ganz nett - eigentlich wie gemacht für nen Intro-Track. Leider ist das auch n ziemlich krasses Techno-Brett, wenn du das Set so gestalten willst dass du langsam spannung aufbaust, wird das nix. Der ist schon zu krass.

Der alan fitzpatrick track ist da schon viel eher "down to business". Das ist Techno in Reinkultur.

Drumpack hat auch was! Den empfinde ich aber eher als sone Art überleitungstrack -> Durch diesen bass-ähnlichen Synth, der auf die 3 und 4 kommt und so voll dissonant klingt, wird eher spannung aufgebaut. die nach dem Track erlöst werden soll. Ich such die ganze Zeit in dem Set rum welcher Track das erfüllen soll, aber irgendwie finde ich keinen. In deinem restlichen Set hast du halt keinen Track, der ne straighte Synth-Line hat die ein würdiger Nachfolger für den Track wär - hm! Dadurch wird der Track irgendwie zum Höhepunkt - den merkt man sich am meisten. Allein, weil da ne Synthie-Line drin ist.
Oder aber vielleicht the Specialist - der taugt aber auch nicht wiiiiirklich zum Spannngsablassen.

Ich hätte Activate the dancefloor auf jeden Fall später reingemixt - das geplickel da vor dem Break ist langweilig, da geht viel Spannung verloren. Der Break sollte das erste sein was man hört.

My Face hätt ich auch nicht nach direkt nach Activate the dancefloor gespielt - das Ding ist ja schon fast minimal. Das hätte sich zum Schluss ganz gut gemacht - last track.


Elastic Line und The Journey Begins würden glaub ich ganz gut zusammenpassen.

Space würde glaub ich gut zum Fitzgerald-Track passen.

Ist echt relativ schwer da ne gute Reihenfolge rauszufinden - so empfinde ichs auf jeden fall etwas inkonsistent - mit mal technoknaller, mal fast minimaltracks, die sich irgendwie son bisschen wahllos abwechseln...?

Ich hätts vll so aufgeteilt:

am anfang die knallharten techno-tracks. Activate the dancefloor im Break anfangen lassen - das schafft auf jeden fall Aufmerksamkeit :D letzter techno-track: Space als überleitung.

danach die etwas melodiöseren, deeperen. Wahrscheinlich angefangen mit elastic line

zum Schluss die Minimal-ähnlichen Sachen (my face, the specialist...)


Da könnt man stundenlang philosophieren und wahrscheinlich begründeterweise jeden meiner Vorschläge ablehnen. Ist halt ne Geschmackssache - Deswegen gibts auch so wenig Regeln bei der Erstellung von nem Mix.

Vielleicht hilft dir ja meine Ansicht weiter zu verstehen, wie einer aus tausend dein Set so hört :p

ps: ich hab mal meinen motz-modus angestellt, da ich irgendwie das gefühl hatte, du brauchst ein paar pingelige Feedback-Geber :)
 
Womit legst du denn aktuell auf?
CD/Vinyl/Timecode/Controller?

Wohnst ja nicht weit weg von Dortmund.
Kannst gerne mal rumkommen, aber vergiss das Bier nicht.:D


Könnte dir das gesamte o.g. Setup bieten.
 
Naja Activate the Dancefloor war mir irgendwie zu hart zum anfangen und ich wollte immer mal Abwechslung drin haben. Für meinen Geschmack habe ich auch zu wenig Musik zur Zeit, es sind ca. 500 mp3 meine Vinyls zähle ich mal nicht mit weil ich die kaum benutze. Die 500 Tracks sind dann aber auch schon breiter gestreut halt von einfach über Synthysounds bis etwas härter oder Dark und leichte Psychosounds.

Das Problem ist auch für mich das ich kaum Feedback bekomme was jetzt nicht von Freunden oder Bekannten ist. Jeder hat auch andere vorlieben die einen sagen es ist auch gut wenn man bewusst hört oh jetzt kommt ein neuer Track, die einen sagen es muss aus einem Guss sein. Da sind wir wider an dem Punkt Trackmangel und Auswahl.

Für meinen Teil ist mein Anspruch sehr hoch geworden über die Zeit. Manchmal höre ich Sets von bekannten DJs oder auf Beatport Mixe da denke ich wow das geht ja eigentlich gar nicht. Einfach 2 Tracks ineinander geknallt ohne Sinn und Verstand, das fällt mir aber erst extrem auf seit es die NXS CDJs gibt. Und wenn ich das so vergleiche ist das schon nah an dem was ich hochgeladen habe. Klar gibt es auch DJs die super Sets machen vlt. ist auch mein gehör nur geschulter geworden^^.

Zum auflegen habe ich Traktor Scratch Pro2 , DJM 900 NXS , 2 Reloop RP 5000 MK2 LMTD , Dicer und Timecode.

Jedenfalls schon mal vielen dank für deine Mühe, ich weiß so was kostet viel Zeit.
 
Naja Activate the Dancefloor war mir irgendwie zu hart zum anfangen und ich wollte immer mal Abwechslung drin haben. Für meinen Geschmack habe ich auch zu wenig Musik zur Zeit, es sind ca. 500 mp3 meine Vinyls zähle ich mal nicht mit weil ich die kaum benutze. Die 500 Tracks sind dann aber auch schon breiter gestreut halt von einfach über Synthysounds bis etwas härter oder Dark und leichte Psychosounds.

Das Problem ist auch für mich das ich kaum Feedback bekomme was jetzt nicht von Freunden oder Bekannten ist. Jeder hat auch andere vorlieben die einen sagen es ist auch gut wenn man bewusst hört oh jetzt kommt ein neuer Track, die einen sagen es muss aus einem Guss sein. Da sind wir wider an dem Punkt Trackmangel und Auswahl.

Für meinen Teil ist mein Anspruch sehr hoch geworden über die Zeit. Manchmal höre ich Sets von bekannten DJs oder auf Beatport Mixe da denke ich wow das geht ja eigentlich gar nicht. Einfach 2 Tracks ineinander geknallt ohne Sinn und Verstand, das fällt mir aber erst extrem auf seit es die NXS CDJs gibt. Und wenn ich das so vergleiche ist das schon nah an dem was ich hochgeladen habe. Klar gibt es auch DJs die super Sets machen vlt. ist auch mein gehör nur geschulter geworden^^.

Zum auflegen habe ich Traktor Scratch Pro2 , DJM 900 NXS , 2 Reloop RP 5000 MK2 LMTD , Dicer und Timecode.

Jedenfalls schon mal vielen dank für deine Mühe, ich weiß so was kostet viel Zeit.

Meld dich einfach oder halt nicht.
:D
 
Hi,

in welcher Umgebung suchst du denn überhaupt? Das hast du nich geschrieben oder ich habs überlesen :>

Bin zwar eher im Bereich Electro/Nu Disco unterwegs aber bei Stilbrüchen bin ich schmerzfrei :>
Soll heißen: Techno stellt für mich, zumindest vom Stil her, kein Problem dar.
 
Suchst du überhaupt Umgebung oder auch übers netz - ich bin auch noch am Üben und bin so im Bereich Deep House, Techno
 
Ach egal ob Netz oder aus meiner nähe , irgendwie kenn ich dich noch (Bastian Benjamin) ich hieß mal GaTeXx falls dir das was sagt.
 
Ach ja klar :) Ich erriner mich. Du wohnst in einer der Nachbarstädte wenn ich mich nich irre.

Wie gesagt, ich kann sicherlich Techno auflegen. Was Fragen des Spannungsbogens und Liedauswahl angeht bin ich zwar keine große Hilfe, aber ich mag Techno. Von daher kannst du es nur aus einen Versuch ankommen lassen :)
 
haha üben wäre bei mir der falsche ausdruck , ich habe das Eq @ home wieich das auch in der Sig stehen habe , allerdings kaum ne ahnung wie man es bedient ,
 
Also ich möchte schon jemanden der das gleiche Genre bedient wie ich.
Die Skills sind Nebensache, solange ein Grundwissen vorhanden ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben