Techno Taverna - P.Toile & Stassy @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 04. Juni 2011
Techno Taverna
P.Toile (Mothership / Ostwind Rec. / Berlin)
Stassy (Techno Taverna / Berlin)
Waffel & Pfannkuchen (Benztown Artists / Esslingen)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Hereinspaziert in die gute Stube! Nein, wir mutieren hier nicht zur griechischen Laube mit Weinblätter-Völlerei, Ouzo-Druckbetankung und Nana Mouskouri-Beschallung – viel besser: Mit „Techno Taverna“ ist eine der momentan beliebtesten, schrillsten und schlicht besten Elektro-Reihen aus Berlin im Romy S. zu Gast, und die bringt neben brillanten DJs auch eine Schippe gut gemeinten Wahnsinn mit.

2009 rief der Halbgrieche Stassy die „Techno Taverna“ zwischen Landwehrkanal und Spree ins Leben – die erste Party stieg dort in einem leer stehenden Büro-Wohn-Komplex in mighty mighty Kreuzberg, wo alles noch ohne Berlin-Mitte-Chichi und Touri-Alarm abläuft. Das Projekt wurde auch ohne Medienhype samt „Arte“-Doku zum Erfolg in der dauerbrodelnden Szene, und fand fortan an verschiedenen Stellen statt – entsprechend authentisch gestaltet sich die Reihe bis heute. Ehrlicher House, kompromissloser Techno, Publikum ohne Scheuklappen und Angst, dass die stundenlang geleckte Out-of-Bed-meets-NuRave-Frisur zerzaust – in der „Techno Taverna“ wird gefeiert. Punkt.

Gemütlich wird’s auch noch – im Sinne von eng und schwitzig, schließlich legt als Frontfrau des Abends die liebreizende P.Toile auf. 2004 erschien auf „Trenton“ ihre erste EP, mittlerweile ist sie bei „Ostwind“ gelandet, wo sie ihre funky-deepen Tanzperlen seitdem veröffentlicht. 1993 entflammte ihre Liebe für elektronische Musik, kurz darauf eröffnete sie in ihrer Heimatstadt Kiel den Plattenladen „Starbeat“. Ein schlauer Schachzug: Hier bekam sie nicht nur die allerneuesten Promos zu hören, nein, sie knüpfte so auch früh wichtige Kontakte. Die Partyszene ist ihr Leben – und andersrum: Seit den Neunzigern organisiert sie Veranstaltungen, legt auf, produziert. Diese Energie spiegelt sich auch in ihren Releases wider: Statt drögem, trockenem House-Gepluckere gibt’s bei ihr krossen Techhouse mit Einflüssen aus 70s Funk, French House und Minimal. Sounds funky? Isses auch. Im Internet erreicht sie ein weltweites Publikum, wie etwa bei ihrer monatlichen Residency im Websender „Proton Radio“, oder auch mit ihrem Podcast „P.Toile’s Perfect Circle“.

Als Schmankerl des Abends spielt auch „Techno Taverna“-Initiator Stassy, der mit seiner Partyidee in Stuttgart offene Türen einrennen dürfte. Das Berliner Techno-Gasthaus zu Gast in Stuttgarts guter Elektro-Stube: Noch mehr Exzess is´ nich.
 
Samstag, 25. Februar 2012
Techno Taverna
Ptoile (Ostwind Rec. / Berlin)
Stassy (Techno Taverna / Berlin)
Waffel & Pfannkuchen (Benztown Artists / Esslingen)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Hereinspaziert in die gute Techno-Stube: Die „Techno-Taverna“ macht Halt im Romy S. Ausgeschenkt werden aber keine griechischen und italienischen Rotweine, sondern feine elektronische Musik. Am Zapfhahn, äh, Regler: Ptoile und Stassy aus Berlin.

Die „Techno Taverna“ ist eine der beliebtesten Elektro-Partyreihen in Berlin, die seit 2009 regelmäßig an der Spree stattfindet. Ins Leben gerufen wurde die Reihe von Veranstalter und DJ Stassy. Alles begann in einem undergroundigen Loft - doch schon schnell wurde aus der kleinen Party ein angesagter Hot Spot der Szene. Mittlerweile ist die Beat-Taverne so bekannt, dass die Reihe gerne und häufig durch die ganze Republik tourt. Einen wichtigen Teil zum Erfolg trägt die Berliner Plattenlegerin Ptoile bei, die auch schon vor dem Tavernen-Zeitalter eine große Nummer im internationalen Techno-Zurkus war.

Ptoile wurde 1993 mit dem Techno-Virus infiziert und machte anschließend vor lauter Euphorie Nägel mit Köpfen: Sie eröffnete in ihrer Heimatstadt Kiel einen Plattenladen und kam so nicht nur in Kontakt mit den neuesten Platten, sondern auch mit den wichtigen DJs und Partymachern der Region. Es kam, wie es kommen musste: Sie begann, eigene Partys zu veranstalten und selbst als DJ für die Nachtbeschallung zu sorgen. 2001 zog es sie nach Paris, wo sie das dortige Nachtleben aktiv mitgestaltete. Kurze Zeit später ging sie unter die Produzenten – und veröffentlichte 2004 mit "Stick Lip" ihre erste EP auf "Trenton". Nach einer Zwischenstation in Beirut zog es die Weltenbummlerin ins quirlige Berlin. Die Großstadt hinterließ deutliche Spuren in ihrem Sound: Statt French House lautete die Devise nun: deep, funky, minimalistisch. Doch Ptoile bewahrte sich immer ihren ganz individuellen Touch: Ihre Tracks klingen nach analoger Wärme, nach House der alten Schule – leicht, locker und flockig, aber dennoch antreibend und perkussiv. Man hört die Liebe, die sie ins Produzieren steckt: Sie verwendet viele kleine, verschiedene Sound-Schnipsel, und webt sie sachte in die Stücke ein. Keine Stangenware, sondern maßgeschneiderte Einzelstücke. Mittlerweile veröffentlicht sie ihre guten Stücke beim Label "Ostwind", und wenn sie nicht gerade mit prall gefüllter Plattenkiste durch die Club-Weltgeschichte tourt, dann kümmert sie sich um ihre Radiosendung beim L.A.-Webradiosender "Noice!" und bestückt ihre Podcast-Serie "Ptoile's Perfect Circle". Oder legt ein emotionales, dickes House-Set im Romy S. auf – wo sonst!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
754
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
586
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
555
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
899
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
615
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben