Texte schreiben ➔ 20€ Thomann-Gutschein

fabianb

Administrator
Noch etwas: Es müssten jetzt alle Ihre Gutscheine soweit bekommen haben, ja?
Habe jeweils ein "€" hinter den Haken gesetzt wenn ich den Code verschickt habe. Falls noch etwas fehlen sollte bitte Bescheid geben.

LG
Fabian

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Die "Helpdesks" gibt's für einige Kategorien. Habe nicht so 100%ig verstanden inwieweit sich das vom eigentlichen Inhalt abhebt
Verstehe ich auch nicht.
Habe mir aber sowieso noch nie Gedanken über die Struktur gemacht, da ich immer nur die "neuen Beiträge" aufrufe und dann die anklicke, die mich interessieren.
Mein Vorschlag wäre einfach den kompletten Inhalt ins jeweilige Hauptforum zu verschieben und die "Unterordner" zu entfernen.
Oder gibt es irgendwelche Infotexte in den "Helpdesks", die z.B. eine jeweils spezifische, systematische Fehleranalyse vorschlagen oder ein passendes Schema für die Fehlerbeschreibung vorgeben?

P.S.: Könnte jemand diese Werbung / Spam löschen?

SanSae2701

Well-known member
Autor/Editor
Habe mir aber sowieso noch nie Gedanken über die Struktur gemacht, da ich immer nur die "neuen Beiträge" aufrufe und dann die anklicke, die mich interessieren.
Da bist du nicht der Einzige. Vielleicht kann man "neue Beiträge" und "neue Themen" anders Positionieren, sodass es "auffälliger" ist? Auf iOS kommen beide Rubriken ja auch erst wenn man ganz runter scrollt.
Vielleicht hält das die Neuzugänge auch eher am Forum, da sie schneller auf die aktuellen Themen kommen.

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Auf iOS kommen beide Rubriken ja auch erst wenn man ganz runter scrollt.
Echt? Auf meinem iPad sind die Auswahlen immer noch ganz oben und "Neue Beiträge" sofort sichtbar, habs grad probiert.
Auch da habe ich aber noch nie drauf geachtet, denn ich habe die "Neue Beiträge"-Seite direkt als Lesezeichen gespeichert...
Früher war ja in so Themen wie KFKA echt was los und man hat öfter in der Stunde! reingezappt...

fabianb

Administrator
Hallo!
Mein Vorschlag wäre einfach den kompletten Inhalt ins jeweilige Hauptforum zu verschieben und die "Unterordner" zu entfernen.
Genau das wünsche ich mir auch und zwar für alle Bereiche. Würde das direkt bei "Veranstaltungstechnik, HiFi & PA" umsetzen und habe hier schon mal alles mit Prefixes versehen, passt das so?

Auf iOS kommen beide Rubriken ja auch erst wenn man ganz runter scrollt.
Bezüglich der neuen Beiträge: Ich glaube gibt hier ein "Missverständnis" weil es die Bezeichnung zwei mal gibt.
Nämlich oben in der mobilen Navigation:
Screenshot 2020-03-26 at 09.49.52.png

Und in dem Sidebar-Widget, dann ganz unten auf der Seite.
Screenshot 2020-03-26 at 09.50.05.png

Habt ihr dazu einen Verbesserungsvorschlag z.B, zur Position? Bin dankbar für alles :)

Liebe Grüße
Fabian

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Da wir ja überlegt hatten, ob sich der Lichttext auch eher als Glossar eignet ist mir dabei noch was anderes aufgefallen:
Wo ist eigentlich das bisherige Glossar hin?
Früher wurden bestimmte Fachbegriffe automatisch darauf verlinkt, wenn man sie hier im Forum geschrieben / gepostet hat.
So Wörter wie symmetrische Signalführung oder Timecode Vinyl oder DVS.
Die waren dann sofort "blau" hinterlegt und wenn man draufgeklickt hat kam man zu einer Begriffsdefinition.
War das aus dem "DJ-Lexikon", weiß das noch jemand?

fabianb

Administrator
Hallo,
die Glossar-Funktion wurde nach der Migration auf XenForo nicht übernommen. Hatte aber alle Inhalte soweit statisch übernommen.
Ein AddOn für diese Version gibt's offenbar nicht, ich könnte aber die Zensur-Funktion dafür missbrauchen. Ich kann das angehen nachdem ich das mit den Texten umgesetzt habe.

Übrigens: Ich habe jetzt die Forensoftware aktualisiert, die Verlinkung bei den Hinweisen sollte nun wieder funktionieren.
Außerdem habe ich die Helpdesks mit Ausnahme von PA/HiFi alle aufgelöst und in das Hauptforum verschoben. Bei PA/HiFi werde das im Zuge der Umkategorisierung machen.

Liebe Grüße
Fabian

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Sollen wir die Helpdesk-Threads wieder mit Prefixen versehen, damit du weiß wo sie hingehören?
Dann brauchst du das nur wieder so einrichten, dass man es zuordnen kann und es wird erledigt.

Ist nicht so dringend mit dem Glossar, es wäre eben dann interessant, wenn wir das wieder kriegen, dass auch die Lichtsachen eingebunden sind.
Dann könnten wir auch noch ein paar Sachen mehr erklären als in dem aktuellen Text.
An sich wäre es halt hilfreich, wenn wir insgesamt so Standardthemen hätten, auf die man immer wieder verlinken kann, dann muss man nicht immer das Selbe schreiben.
Manche Sachen kommen einfach immer wieder, z.B. symmetrische Signalführung, Verkabelung von mehreren Boxen, Signalarten (Phono / Line / Mic), DMX Steuerung, Pixelmapping, MIDI-Fernsteuerung

fabianb

Administrator
Hallo!
Danke, aber das einzige was jetzt bzgl. Helpdesk übrig ist, sollte entspr. schon mit Prefixes zugewiesen sein:
Falls da etwas nicht passt - gerne ändern oder mir Bescheid geben. (y)

Bzgl. Glossar: Ich finde das eigentlich auch gut und macht aus Suchmaschinen-Sicht auch Sinn.
Vielleicht kann ich den Betreiber wieder davon überzeugen, dass wir das wieder mit einer Gutschein-Aktion kombinieren, das hat ja hier super geklappt.
Erst will ich aber technisch auch erst abklären was die beste Lösung wäre.

Noch etwas positives nebenbei. Wie ihr wisst haben wir das Forum ja letzten Sommer übernommen. Da hatten wir lt. Google Analytics zum Vorjahr ein Minus zwischen -40% und -50% was den Traffic betrifft.
Jetzt (auch wegen Corona) liegen wir bei ca. +40% im Plus. Das liegt einerseits wohl an den technischen Änderungen die vorgenommen wurden aber natürlich hauptsächlich an den Usern bzw. euch.

Screenshot 2020-04-01 at 09.28.15.png

Posts pro Tag (zählt ab August)

Der Effekt mit den neuen Texten wird (sofern ich sie erst mal eingebunden habe) einige Wochen dauern, aber insgesamt sind wir echt zufrieden, danke!

Grüße
Fabian

Oben