A
Atom
Banned
Hi,
habe grad einen interessanten Artikel auf gmx über das "Book Of Questions" gelesen. Ich zitiere mal den Anfang des Artikels...
gmx hat auch 20 Fragen des Buchs aufgelistet, die ich an dieser Stelle mal anführen möchte (Ich füge mal noch die hinzu, die im Text selber noch genannt werden):
Der Eine oder Andere macht sich bestimmt hin und wieder mal Gedanken um solche Dinge. Aber tut ihr das auch in dem Ausmaß? Interessant finde ich ja folgenden Satz aus dem Artikel selbst:
"Man kann das Buch aus der Hand legen, aber die Fragen wirken nach. Sie schwirren im Kopf umher und auch wenn man eigentlich nicht länger darüber nachdenken möchte, kehren die Gedanken wieder zu diesen Fragen zurück."
Ich selbst überlege schon, mir das Buch eventuell zu kaufen, hier bei amazon.de schon für unter 6 Euro inkl. Versand zu haben ist.
Als Anmerkung: Das Buch gibt es nur in englisch.
Ich lasse dieses Thema mal offen zur Diskussion stehen, da ich es wirklich interessant finde. Ich hoffe wirklich, dass es nicht in eine Schwachsinns-Diskussion abdriftet, auch wenn einem durchaus bewusst sein sollte, dass es ein sehr polarisierendes Thema ist.
Von daher bitte ich jeden schonmal im Voraus, jeden Post zwar ernsthaft und ehrlich zu verfassen, aber auch nochmals zu überdenken, bevor er endgültig abgeschickt wird!
MfG und in Hoffnung auf eine interessante und gute Diskussion.
habe grad einen interessanten Artikel auf gmx über das "Book Of Questions" gelesen. Ich zitiere mal den Anfang des Artikels...
gmx.de schrieb:Fragen, die aufrütteln oder nachdenklich stimmen. Die berühren und zu Diskussionen anregen. Fragen, die sonst keiner stellt. Gregory Stock hat für sein Buch "The Book of Questions" über 200 Fragen zusammengetragen, die genau das tun.
Von Miriam Walker
Die Fragen kommen aus allen Bereichen des Lebens: Sex, Geld, Moral, Persönliches und Kulturelles. Es gibt keine falschen oder richtigen Antworten, darauf macht der Autor extra aufmerksam. Und trotzdem, oder gerade deswegen, möchte man sich mit ihnen auseinandersetzen. Um für sich selbst eine zufrieden stellende Antwort zu finden. Nur zwei von vielen Fragen sind folgende:
• Der Tod welcher Ihnen nahe stehenden Personen würde Sie am härtesten treffen?
• Würden Sie ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn Sie danach ein riesiges Vermögen bekämen?
Man kann das Buch aus der Hand legen, aber die Fragen wirken nach. Sie schwirren im Kopf umher und auch wenn man eigentlich nicht länger darüber nachdenken möchte, kehren die Gedanken wieder zu diesen Fragen zurück. Manche davon erscheinen unrealistisch, laden aber zu einem "Was wäre wenn..."-Gedankenspiel ein. Andere wiederum führen einem die Vergänglichkeit des Lebens vor Augen oder bringen einen dazu, die eigenen Werte und Lebensziele zu überdenken.
[...]
Quelle: gmx.de
gmx hat auch 20 Fragen des Buchs aufgelistet, die ich an dieser Stelle mal anführen möchte (Ich füge mal noch die hinzu, die im Text selber noch genannt werden):
- Würden Sie gern Ihr genaues Todesdatum wissen?
- Würden Sie einem wunderschönen Schmetterling die Flügel ausreißen, wenn Sie dafür einen tollen, einwöchigen Urlaub ihrer Wahl bekämen?
- Wenn Sie heute entscheiden müssten, mit ihrem Partner entweder für den Rest ihres Lebens zusammen zu bleiben oder ihn sofort zu verlassen, wie würden Sie entscheiden?
- Wieviele Ihrer Freundschaften dauern bereits länger als 10 Jahre? Was denken Sie, welche Ihrer aktuellen Freunde Ihnen in 10 Jahren noch wichtig sein werden?
- Sie könnten 90 Jahre alt werden. Die letzten 60 Jahre entweder mit dem Körper oder mit dem Geist eines / einer 30-Jährigen. Wie würden Sie sich entscheiden?
- Beurteilen Sie Andere mit höheren oder mit niedrigeren Maßstäben als sich selbst?
- Wären Sie bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet werden würde?
- Sie könnten 20 extrem glückliche Jahre erleben und wissen jedoch, dass Sie direkt danach sterben müssen. Würden Sie sich für diese Zeit entscheiden?
- Für was in Ihrem Leben sind Sie am dankbarsten?
- Sie sind für das Leben von 100 Menschen verantwortlich, deren Leben in Gefahr ist. Welche Handlungsweise würden Sie bevorzugen:
Die, bei der 90 Prozent der Leute gerettet werden oder die, bei der eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit besteht, alle zu retten oder alle zu töten.
- Sie können mit Ihren Eltern 4 Wochen in Urlaub fahren oder jeden Abend im Büro unbezahlte Überstunden machen. Wie entscheiden Sie sich?
- Wieviel Sex würden Sie tatsächlich wollen, wenn Ihr Partner stets bereit wäre und es keine zeitliche Begrenzung gäbe?
- Würden Sie Ihr eigenes Leben um ein Jahr verlängern, wenn dieses Jahr einer anderen Person, die Sie niemals treffen werden, abgezogen wird?
Wie würden Sie Sich entscheiden, wenn Sie wüssten, wem das Jahr abgezogen wird?
- Mit wem würden Sie sich wohler fühlen: Mit einem Partner, der doppelt so attraktiv ist wie Sie oder mit einem, der nur halb so attraktiv ist?
- Wie oft schauen Sie sich an einem Tag im Spiegel an?
- Würden Sie für einen guten Freund einen Meineid sprechen?
- Würden Sie Ihren Partner zu einem Seminar für Sextechniken schicken wollen?
- Sie erfahren, dass Ihr bester Freund ein Heroin-Händler ist. Wie würden Sie reagieren?
- Sie haben die Wahl: Sie haben einen sehr guten Freund und keine anderen Bekannten. Oder: Sie haben viele oberflächliche Freunde, aber keinen Seelenverwandten. Wie entscheiden Sie?
- Sie haben die Chance, die Liebe Ihres Lebens zu treffen. Sie wissen jedoch, dass dieser Mensch in 6 Monaten sterben muss. Würden Sie ihn trotzdem kennenlernen wollen?
Was wäre, wenn er nicht sterben, sondern Sie betrügen würde?
- Würden Sie eine öffentliche Hinrichtung anschauen?
- Der Tod welcher Ihnen nahe stehenden Personen würde Sie am härtesten treffen?
- Würden Sie ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn Sie danach ein riesiges Vermögen bekämen?
- Angenommen, Sie könnten Ihren IQ um 40 Punkte erhöhen, hätten dafür aber eine hässliche Narbe vom Mund bis zum Auge - würden Sie es tun?
- Wären Sie lieber blind oder taub?
- Haben Sie schon einmal jemanden nicht gemocht, weil er erfolgreicher oder glücklicher war als Sie selbst?
Der Eine oder Andere macht sich bestimmt hin und wieder mal Gedanken um solche Dinge. Aber tut ihr das auch in dem Ausmaß? Interessant finde ich ja folgenden Satz aus dem Artikel selbst:
"Man kann das Buch aus der Hand legen, aber die Fragen wirken nach. Sie schwirren im Kopf umher und auch wenn man eigentlich nicht länger darüber nachdenken möchte, kehren die Gedanken wieder zu diesen Fragen zurück."
Ich selbst überlege schon, mir das Buch eventuell zu kaufen, hier bei amazon.de schon für unter 6 Euro inkl. Versand zu haben ist.
Als Anmerkung: Das Buch gibt es nur in englisch.
Ich lasse dieses Thema mal offen zur Diskussion stehen, da ich es wirklich interessant finde. Ich hoffe wirklich, dass es nicht in eine Schwachsinns-Diskussion abdriftet, auch wenn einem durchaus bewusst sein sollte, dass es ein sehr polarisierendes Thema ist.
Von daher bitte ich jeden schonmal im Voraus, jeden Post zwar ernsthaft und ehrlich zu verfassen, aber auch nochmals zu überdenken, bevor er endgültig abgeschickt wird!
MfG und in Hoffnung auf eine interessante und gute Diskussion.
Zuletzt bearbeitet: